Raildruckregelung bei unseren Toyos ?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Stephan34
Beiträge: 483
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Raildruckregelung bei unseren Toyos ?

Beitrag von Stephan34 »

Habe hier mal ein neues Thema aufgemacht, da in den verschiedenen Unterforen immer mal wieder das Thema oder ein damit Verbundenes auftaucht.
Da ich weiß, das Einige von Euch beruflich oder auch nicht beruflich mit der Materie vertraut sind, möchte ich Euch bitten, mal Licht ins Dunkle für Nichtwisser wie mich zu bringen!
Auf Motor talk gibt es unter Suche Raildruckregelung eine ganz gute Abhandlung, wie ich finde! Wie man das auf unsere Fahrzeuge beziehen kann, weiß ich nicht so genau!
Ich fange mal mit dem 1KD FTV (3,0/163 PS) an:

Subjektive Empfindung!
Ich frage mich immer, warum ich bei kälteren Außentemperaturen (< 10°) ein erhöhtes Klopfen/Hämmern in der Rücklaufleitung zum Tank wahrnehme (14000 -1500 U/min). Wenn man das Ohr am Bodenblech des Kofferraum hält, ist es intensiver. Mit Stethoskop an der Rücklaufleitung sowieso. Bei geöffneter Motorhaube vorn hört man nur die allgemeine Unkultur dieses Motors :biggrin: , also kein exorbitantes Nageln. Jetzt habe ich gelesen, dass das Mengenregelventil immer etwas mehr bestromt ist, um irgendwelche Toleranzen auszugleichen. D.h. es ist immer etwas zu viel Druck im Railrohr als benötigt. Kann das Ableiten in die Rücklaufleitung vielleicht diesen hämmernden Ton verursachen? Welches der beiden SHSV macht eigentlich was? Warum hat der 2KD FTV nur Eines?
Fragen über Fragen an die Experten!

Lieben Dank für Aufklärung!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Raildruckregelung bei unseren Toyos ?

Beitrag von fsk18 »

Sehr wahrscheinlich findest du genau hier all deine Antworten:

https://www.denso-am.de/produkte/servic ... bulletins/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 483
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Raildruckregelung bei unseren Toyos ?

Beitrag von Stephan34 »

Basti...an Dich habe ich als erstes gedacht! :wink:
Ich weiß auch, dass das Spezialwissen nicht immer gern in Foren breit getreten wird.
Um so mehr...Danke für den Link!

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“