Rallye Grand Erg 2014

Treffen, Messen, Ausfahrten..
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Rallye Grand Erg 2014

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hey Grobi,

cool ... Berichte und massenhaft schöne Bilder. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


Bild

Ist das der Etappensieger in der offen Zweiradklasse bis 50 ccm ? 8) 8) :biggrin:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Rallye Grand Erg 2014

Beitrag von mario_ca »

Die Goldene G-Klasse gehört in meinen Freundenkreis. Da war die Werkstatt in der Vorbereitung auch unter Dauerlicht !!!
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 2965
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 13:24
Wohnort: da wo der Winter haust
Kontaktdaten:

Re: Rallye Grand Erg 2014

Beitrag von Grobi »

Etappe 8:


Schon auf der Verbindungsetappe zum Start wurde klar, dass der heutige Tag nichts für zarte Gemüter wird. Ein straffer Wind hat die Teilnehmer auf dem Weg begleitet und wurde pünktlich zum Start zu einem ausgewachsenen Sandsturm. Trotzdem waren fast alle Teilnehmer pünktlich am Start. (eine Marathon Rallye kann sich auch am Vorabend an der Bar entscheiden ;-)

Zu aller Freude war auch das Team Oberger/Franz, nach vier Tagen Zwangspause wegen technischem Defekt, wieder am Start und auch der MAN Kat von Team Naggy war trotz technischem Handycap am Start.

Die gestarteten Teilnehmer hatten durch den Sandsturm zunächst Schwierigkeiten mit der Navigation. O-Ton Alexandra Seip: „Du hast nichts mehr gesehen und musstest auf volles Risiko fahren“ und Sabine Trapp fügte hinzu: „Durch den Sandsturm war Navigation nur nach GPS Punkten möglich“ Und Navigation war an diesem Tag enorm wichtig, denn eine Abweichung vom Kurs hätte im Salzsee fatale Folgen haben können.

Der Track im Roadbook war so gewählt, dass die Passage auf festem Grund zügig durch den Salzsee führt. Wer abkürzen wollte, musste mit zäher feuchter Pampe rechnen, die die Autos regelrecht festsaugt.

Die Teilnehmer, die dem Roadbook gefolgt sind, haben die dadurch gesparte Zeit bitter benötigt.
Team Malzer/Mühlbach musste auf der Strecke beide Spurstangengelenke wechseln, das Team Oberberger/Franz durfte gleich zweimal Reifenwechsel üben und das Team Kluge/Kluge hatte das erste mal nach Jahren thermische Probleme an Ihrem Toyota.

Durch den Defekt von Team Malzer/Mühlbach, die als Führende der PKW Wertung in die Etappe gestartet waren, konnten die Verfolger wertvolle Zeit aufholen und den Abstand auf knapp 7 Minuten verkürzen. Doch das hat keinen der Verfolger davon abgehalten, Team Malzer/Mühlbach mit gemeinsamen Kräften zu bergen.

Einmal musste das Team Becker/Becker und Seip/Seip gemeinsam mit zwei Seilen gleichzeitig an dem Nissan ziehen. Das Team Malzer/Mühlbach hatte kurz darauf die Gelegenheit sich bei einem anderen Teilnehmer zu revanchieren.

Teamgeist und Fairplay war auf dem zweiten sandigen Abschnitt der Etappe auch notwendig. Der feine pulvrige Weichsand war stellenweise fein wie Mehl und hat den Teilnehmern alles abverlangt. Nur durch die gegenseitige Hilfe untereinander konnte diese Herausforderung gemeistert werden und fast alle konnten das Ziel erreichen. Leider konnte das Team Müller/Hridina mit einem Lenkungsdefekt nicht auf eigener Achse das Ziel erreichen.

Scheinbar ohne Konkurrenz hat auch gestern wieder das Team Dechent/Trapp auf dem Polaris Buggy als Erster die Ziellinie überquert und damit die Gesamtführung souverän verteidigt. Bei den PKWs wurde als Erste das Team Seip/Seip gewertet, gefolgt von Becker/Becker und Malzer/Mühlbach.

Bei den LKWs wurde das Team Nagy/Nagy gewertet.

Beim morgigen Rundkurs in Douz werden die Navigatoren dann bald merken, dass es nicht nur im Kreis rund geht.........
Dateianhänge
Tag08_et-08-Kopie.jpg
Tag08_et-08-Kopie.jpg (91.85 KiB) 1761 mal betrachtet
Etappe8_2014-04-21%20F1Z0912.jpg
Etappe8_2014-04-21%20F1Z0912.jpg (113.25 KiB) 1761 mal betrachtet
Etappe8_2014-04-21%20F1Z0992.jpg
Etappe8_2014-04-21%20F1Z0992.jpg (88.48 KiB) 1761 mal betrachtet
Etappe8_2014-04-21%20F1Z1092.jpg
Etappe8_2014-04-21%20F1Z1092.jpg (106.55 KiB) 1761 mal betrachtet
Etappe8_2014-04-21%20F1Z1101.jpg
Etappe8_2014-04-21%20F1Z1101.jpg (139.74 KiB) 1761 mal betrachtet
Etappe8_2014-04-21%20F1Z1188.jpg
Etappe8_2014-04-21%20F1Z1188.jpg (97.73 KiB) 1761 mal betrachtet
Etappe8_2014-04-21%20F1Z1236.jpg
Etappe8_2014-04-21%20F1Z1236.jpg (166.03 KiB) 1761 mal betrachtet
Etappe8_2014-04-21%20F1Z1352.jpg
Etappe8_2014-04-21%20F1Z1352.jpg (129.55 KiB) 1761 mal betrachtet
Etappe8_2014-04-21%20F1Z1364.jpg
Etappe8_2014-04-21%20F1Z1364.jpg (118.56 KiB) 1761 mal betrachtet
Etappe8_2014-04-21%20F1Z1381.jpg
Etappe8_2014-04-21%20F1Z1381.jpg (52.99 KiB) 1761 mal betrachtet
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 2965
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 13:24
Wohnort: da wo der Winter haust
Kontaktdaten:

Re: Rallye Grand Erg 2014

Beitrag von Grobi »

Noch ein paar Pics Etappe 8:
Dateianhänge
Etappe8_2014-04-21%20F1Z1415.jpg
Etappe8_2014-04-21%20F1Z1415.jpg (43.29 KiB) 1757 mal betrachtet
Etappe8_Uwe_01.jpg
Etappe8_F1Z0838.jpg
Etappe8_F1Z0838.jpg (107.15 KiB) 1757 mal betrachtet
Etappe8_Uwe_02.jpg
Etappe8_Uwe_03.jpg
Etappe8_Uwe_04.jpg
Etappe8_Uwe_05.jpg
Etappe8_Uwe_06.jpg
Etappe8_Uwe_08.jpg
Etappe8_Uwe_10.jpg
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 2965
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 13:24
Wohnort: da wo der Winter haust
Kontaktdaten:

Re: Rallye Grand Erg 2014

Beitrag von Grobi »

Onkelchen hat geschrieben:Hey Grobi,

cool ... Berichte und massenhaft schöne Bilder. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


Bild

Ist das der Etappensieger in der offen Zweiradklasse bis 50 ccm ? 8) 8) :biggrin:

Viele Grüße
Onkelchen



Richtig erkannt Peter! Die 50ccm Klasse habe ich dieses Jahr in meiner Berichterstattung vernachlässigt.

Danke für euer Feedback. Schön dass es hier im Forum doch viele gibt die Rallyebegeistert sind.
Worauf ich dieses Jahr noch warte ist Uwe mit seinem Gemecker :rofl:
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Rallye Grand Erg 2014

Beitrag von Hydraulinski »

Super - da fährt ja auch ein fast serienmässig aussehender J8 mit!
Hoffentlich geht´s dem gut, dem armen alten Dicken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Donpedro1
Beiträge: 37
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 21:43

Re: Rallye Grand Erg 2014

Beitrag von Donpedro1 »

mensch grobi,
was machste denn noch alles? arbeiten, kinder, stammtisch, aussentreffen, innetreffen, toyo erhalten..... jetzt noch rally-berichterstatter, bin gespannt womit du mich noch überrascht! :-))
bei all drm sand und der Action steht dir der sabber doch bestimmt oberkante unterlippe! wann bist du denn selber mit von der partie?
ich finds, als alter rally-affiner, super, dass du hier im forum die berichterstattung machst? vielen dank!!!
beim lesen packt mich ein wenig sehnsucht nach............na ja..vielleicht msl wieder.
bis die tage?
peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 2965
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 13:24
Wohnort: da wo der Winter haust
Kontaktdaten:

Re: Rallye Grand Erg 2014

Beitrag von Grobi »

Donpedro1 hat geschrieben:mensch grobi,
was machste denn noch alles? arbeiten, kinder, stammtisch, aussentreffen, innetreffen, toyo erhalten..... jetzt noch rally-berichterstatter, bin gespannt womit du mich noch überrascht! :-))


Wie wäre es noch mit Hausumbau/Kohle versenken?
Genau das sind die Gründe warum ich nicht mit dabei bin!
Donpedro1 hat geschrieben:bei all drm sand und der Action steht dir der sabber doch bestimmt oberkante unterlippe!


Davon kannste ausgehen :(

Donpedro1 hat geschrieben: wann bist du denn selber mit von der partie?


Wenn es so weiter geht, nie! Ich muss ja meine Schäfchen hüten :biggrin:

Bis denne
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 2965
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 13:24
Wohnort: da wo der Winter haust
Kontaktdaten:

Re: Rallye Grand Erg 2014

Beitrag von Grobi »

Etappe 9:

Das Finale naht!

Nach dem Rundkurs in Douz sind die Karten neu gemischt. Wie zu erwarten hat die anspruchsvolle Navigation und der wieder aufkommende Sandsturm die Platzierungen ordentlich durcheinander gewürfelt. Die anspruchsvolle Strecke tat das übrige. Ein Chalengeteilnehmer war von den hohen Dünen mit weißem feinen Sand, wenige Kilometer hinter dem Start, begeistert: „Ich hätte nie gedacht, dass die hohen Dünen so nahe bei Douz sind“.
Nur um dort hin zu kommen, musste eine materialmordende Passage mit kurzen harten Wellen gefahren werden.


Der Nissan vom Team Malzer/Mühlbach war mit technischem Defekt an der Kupplung leichte Beute für die Konkurrenz und musste die Führung in der PKW Wertung an das Team Seip/Seip abgeben, die heute auch den Tagessieg eingefahren haben. Das in der Gesamtwertung führende Team Dechent/Trapp hatte mit technischem Defekt an der Hinterradaufhängung den Tagessieg eingebüßt und ist als zweites über die Ziellinie gefahren. Die anspruchsvolle Navigation hat den übrigen Teil dazu beigetragen.

Der Mercedes G vom Team Becker/Becker kann nur noch durch ein Wunder vom dritten Platz auf Platz zwei der PKW Wertung aufschließen. Die Überraschung des Tages ist dem Team Kraut/Essel gelungen. Mit einem weidwund geschlagen Unimog konnten sie heute auf Platz drei der Tageswertung ins Ziel fahren.
Dateianhänge
Tag09_et-09-Kopie.jpg
Tag09_et-09-Kopie.jpg (63.98 KiB) 1629 mal betrachtet
source_images_Etappe09_02.jpg
source_images_Etappe09_02.jpg (138.24 KiB) 1629 mal betrachtet
Etappe9_U_09.jpg
Etappe9_U_02.jpg
Etappe9_U_03.jpg
Etappe9_U_05.jpg
Etappe9_U_12.jpg
Etappe9_U_13.jpg
Etappe9_U_18.jpg
source_images_Etappe09_01.jpg
source_images_Etappe09_01.jpg (114.14 KiB) 1629 mal betrachtet
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 2965
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 13:24
Wohnort: da wo der Winter haust
Kontaktdaten:

Re: Rallye Grand Erg 2014

Beitrag von Grobi »

so on.....
Dateianhänge
Etappe9_U_22.jpg
source_images_Etappe09_02_b.jpg
source_images_Etappe09_02_b.jpg (140.44 KiB) 1627 mal betrachtet
source_images_Etappe09_02_c.jpg
source_images_Etappe09_02_c.jpg (161.59 KiB) 1627 mal betrachtet
source_images_Etappe09_02_d.jpg
source_images_Etappe09_02_d.jpg (156.95 KiB) 1627 mal betrachtet
source_images_Etappe09_02_f.jpg
source_images_Etappe09_02_f.jpg (115 KiB) 1627 mal betrachtet
source_images_Etappe09_05.jpg
source_images_Etappe09_05.jpg (147.57 KiB) 1627 mal betrachtet
source_images_Etappe09_07.jpg
source_images_Etappe09_07.jpg (109.08 KiB) 1627 mal betrachtet
source_images_Etappe09_09.jpg
source_images_Etappe09_09.jpg (126.57 KiB) 1627 mal betrachtet
source_images_Etappe09_11.jpg
source_images_Etappe09_11.jpg (132.56 KiB) 1627 mal betrachtet
source_images_Etappe09_13.jpg
source_images_Etappe09_13.jpg (141.2 KiB) 1627 mal betrachtet
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 2965
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 13:24
Wohnort: da wo der Winter haust
Kontaktdaten:

Re: Rallye Grand Erg 2014

Beitrag von Grobi »

.....
Dateianhänge
source_images_Etappe09_16.jpg
source_images_Etappe09_16.jpg (138.67 KiB) 1625 mal betrachtet
source_images_Etappe09_17.jpg
source_images_Etappe09_17.jpg (139.69 KiB) 1625 mal betrachtet
source_images_Etappe09_18.jpg
source_images_Etappe09_18.jpg (134.16 KiB) 1625 mal betrachtet
source_images_Etappe09_20.jpg
source_images_Etappe09_20.jpg (152.48 KiB) 1625 mal betrachtet
source_images_Etappe09_22.jpg
source_images_Etappe09_22.jpg (111.16 KiB) 1625 mal betrachtet
source_images_Etappe09_32.jpg
source_images_Etappe09_32.jpg (129.81 KiB) 1625 mal betrachtet
source_images_Etappe09_33.jpg
source_images_Etappe09_33.jpg (76.76 KiB) 1625 mal betrachtet
Das hat er jetzt davon! Der Gaul ist fertsch!!!!
Das hat er jetzt davon! Der Gaul ist fertsch!!!!
source_images_Etappe09_34.jpg (120.85 KiB) 1625 mal betrachtet
source_images_Etappe09_37.jpg
source_images_Etappe09_37.jpg (124.86 KiB) 1625 mal betrachtet
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 2965
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 13:24
Wohnort: da wo der Winter haust
Kontaktdaten:

Re: Rallye Grand Erg 2014

Beitrag von Grobi »

.....und was ich euch auf gar keinen Fall vorenthalten möchte, ist ein geil gemachtes Video :rocknroll: :rocknroll:

Die Jungs werden immer profesioneller!

https://www.facebook.com/photo.php?v=51 ... =2&theater
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 2965
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 13:24
Wohnort: da wo der Winter haust
Kontaktdaten:

Re: Rallye Grand Erg 2014

Beitrag von Grobi »

Etappe 10:

Die letzte Etappe über 72,4 Kilometer hat das Material und die Fahrer nochmal richtig gefordert. Die insgesamt schnelle Strecke war auf einer 20 Kilometer langen, sehr steinigen Passage der Gradmesser für die Abstimmung und Qualität des Fahrwerks. Die Navigatoren waren an diesem Tag weniger gefordert und konnten mit dem einen oder anderen Blick die spektakuläre Landschaft bewundern.

Den Tagessieg konnte das Team Becker/Becker für sich verbuchen. Die Strecke war maßgeschneidert für den Mercedes G von Fritz Becker. Einen weiteren Erfolg konnte das Team Müller/Hrdina feiern, die als zweiter Tagesieger über die Ziellinie fuhren und damit die Rallye mit einer guten Wertung abschließen konnten. Der dritte Platz in der Tageswertung ging an das Team Dechent/Trapp, die mit 40 sek Vorsprung vor dem Team Münch/Winter ins Ziel fuhren.

Das in der PKW-Wertung führende Team Seip/Seip und das nach wie vor auf Platz zwei der PKW-Wertung liegende Team Mühlbach/Malzer fuhren diese Etappe zügig, aber auf Nummer sicher. Der Abstand nach hinten war mit knapp zwei Stunden komfortabel, aber der Unterschied zwischen Seip/Seip und Malzer/Mühlbach von knapp 10 Minuten war auf dieser Strecke nicht mehr einzuholen: „Auf der Rüttelpiste sind auf dieser Distanz maximal 4 Minuten einzufahren, dann ist das Material aber schon bei 120%“ sagt Navigator Christian Mühlbach.

… und hier noch die Auswertung der Sahara Rallye GRAND ERG 2014 in ihrer epischen Breite:

Gesamt-Wertung:

1.) 500 Dechent / Trapp Polaris 27:29:43
2.) 106 Seip / Seip Land Rover 32:15:45
3.) 102 Malzer / Mühlbach Nissan 32:35:46
4.) 107 Becker / Becker Mercedes 34:58:27
5.) 101 Münch / Winter Mercedes 36:16:08
6.) 103 Müller / Hrdina Hekla-Toyota 52:02:21
7.) 200 v.Krieger / Leardi Land Rover 59:37:06
8.) 213 Kluge / Kluge Toyota 65:51:32
9.) 400 Nagy / Nagy MAN 73:26:43
10.) 204 Schönhöfer / Krause Mercedes 84:57:22
11.) 105 Oberberger / Franz Land Rover 118:08:03
12.) 401 Kraut / Essel Unimog 126:36:18
13.) 100 Teichmann / Braun Land Rover 129:08:07
14.) 203 Nehmeyer / Pohl Jeep 170:25:02

Gruppen-Wertung T1 (Prototypen):

1.) 106 Seip / Seip Land Rover 32:15:45
2.) 102 Malzer / Mühlbach Nissan 32:35:46
3.) 107 Becker / Becker Mercedes 34:58:27
4.) 101 Münch / Winter Mercedes 36:16:08
5.) 103 Müller / Hrdina Hekla-Toyota 52:02:21
6.) 105 Oberberger / Franz Land Rover 118:08:03
7.) 100 Teichmann / Braun Land Rover 129:08:07

Gruppen-Wertung T2 (Serienfahrzeuge):

1.) 200 v.Krieger / Leardi Land Rover 59:37:06
Dateianhänge
Tag10_et-10-Kopie.jpg
Tag10_et-10-Kopie.jpg (78.33 KiB) 1566 mal betrachtet
Tag10_2014-04-23 F1Z2762.jpg
Tag10_2014-04-23 F1Z2762.jpg (123.92 KiB) 1566 mal betrachtet
Tag10_2014-04-23 F1Z2797.jpg
Tag10_2014-04-23 F1Z2797.jpg (162.61 KiB) 1566 mal betrachtet
Tag10_2014-04-23 F1Z2820.jpg
Tag10_2014-04-23 F1Z2820.jpg (134.29 KiB) 1566 mal betrachtet
Tag10_2014-04-23 F1Z2863.jpg
Tag10_2014-04-23 F1Z2863.jpg (156.93 KiB) 1566 mal betrachtet
Tag10_2014-04-23 F1Z2998.jpg
Tag10_2014-04-23 F1Z2998.jpg (185.8 KiB) 1566 mal betrachtet
Tag10_2014-04-23 F1Z3054.jpg
Tag10_2014-04-23 F1Z3054.jpg (146.94 KiB) 1566 mal betrachtet
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Rallye Grand Erg 2014

Beitrag von toyotamartin »

Hat sich wacker geschlagen der rasende Nachbar/Freund/ Zahnarzt ---Team Tarzahn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 2965
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 13:24
Wohnort: da wo der Winter haust
Kontaktdaten:

Re: Rallye Grand Erg 2014

Beitrag von Grobi »

Platz 6 in der Gesamtwertung ist doch ordentlich. Durchgehalten hat der Toyo auch.
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: Rallye Grand Erg 2014

Beitrag von buschfieber »

Grobi hat geschrieben:Das hat er jetzt davon! Der Gaul ist fertsch!!!!


Der ist nicht fertig, der ist erfroren! Bei dem Versuch, mit dem Tempo mitzuhalten, hat der Fahrtwind den Gaul zu stark abgekühlt! :rofl:

Toller Bericht, danke!
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen“