Rappeln an der Vorderachse / Bremse

2002 - 2009
Antworten
chriko
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Feb 2020, 02:13

Rappeln an der Vorderachse / Bremse

Beitrag von chriko »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit kurzem im Besitz eines Land Cruiser 120. Nun habe ich folgende Frage an euch und hoffe Ihr könnt helfen :) Wenn ich über Schotter fahre rappelt (scheppert) es ordentlich an der Vorderachse (wenn ich leicht Bremse hört es auf). Ich habe zuerst die schon oft erwähnte "Anti-Rappel-Klammer" im Blick. Die sitzt jedoch augenscheinlich ordentlich drin. Was mir nun beim Blick auf eine Expolsionszeichnung aufgefallen ist, ist das bei mir "nur" die Bremsbeläge im Sattel sitzen. Sonst nichts. Muss hier noch so ein Blech sitzen? Kann das das Problem sein? Finde das als Ersatzteil (Teile Nr.) aber nirgendwo... Was mich etwas stutzig macht.

Ich freue mich auf euer Feedback! Besten Dank,
Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chriko
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Feb 2020, 02:13

Re: Rappeln an der Vorderachse / Bremse

Beitrag von chriko »

...die rot markierten Teile meine ich. Die sind bei mir nicht verbaut...
Dateianhänge
iUrjXUO.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Rappeln an der Vorderachse / Bremse

Beitrag von fsk18 »

mach die Shims rein, und dann weiter prüfen. ggf. sind die Beläge auch zu lose drin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Rappeln an der Vorderachse / Bremse

Beitrag von Hydro »

Bei mir gibts auch immer mal wieder ein leichtes metallisches kurzes KLACK an der Vo.Achse , mittig oder rechts . Habe das auch noch nicht gefunden . Wenn es warm wird prüfe ich mal die Kopflager - Bremse hatte ich auch mal in Verdacht - wars nicht. Die Bleche müssten eigentlich immer beu den Bremsbelägen dabei sein . War jedenfalls die Tage bei meinem Grand Vitara so . Beim LC bin ich mir gerade nicht sicher .
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chriko
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Feb 2020, 02:13

Re: Rappeln an der Vorderachse / Bremse

Beitrag von chriko »

Die Bremsbelägen sind neu. Es waren aber keine Bleche dabei darum wundere ich mich... Und als E-Teil finde ich es nirgens.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 318
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: Rappeln an der Vorderachse / Bremse

Beitrag von Tommy Babic »

Hallo Chriko, die Bleche sind immer bei den Belägen dabei. War zumindest bei meinen so. Bosch. Kriegst du sicherlich auch einzeln.

Tommy
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chriko
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Feb 2020, 02:13

Re: Rappeln an der Vorderachse / Bremse

Beitrag von chriko »

Bezüglich der Beläge, ich habe welche gesehen, wo scheinbar das Blech "fest" mit den Belägen verbunden ist. (Bosch?)

fsk18 hat geschrieben:mach die Shims rein, und dann weiter prüfen. ggf. sind die Beläge auch zu lose drin.


Woran kann es denn liegen, dass die Beläge ggf. zu locker sitzen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Rappeln an der Vorderachse / Bremse

Beitrag von fsk18 »

chriko hat geschrieben:Bezüglich der Beläge, ich habe welche gesehen, wo scheinbar das Blech "fest" mit den Belägen verbunden ist. (Bosch?)

fsk18 hat geschrieben:mach die Shims rein, und dann weiter prüfen. ggf. sind die Beläge auch zu lose drin.


Woran kann es denn liegen, dass die Beläge ggf. zu locker sitzen?


Hatte schon regenerierte Bremssättel, da waren die Sitzflächen zu weit ausgefrässt und dadaurch die Beläge lose. Auch kann es sein, das mal jemand den Belägen den Rost an den Sitzflächen abgeflext hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“