Ratgeber Fernglas ?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Ratgeber Fernglas ?

Beitrag von lehencountry »

Ich muss sehen, was so alles um mich herumfliegt, ob es drohnende Land Cruiser Spione sind oder echte Bussarde auf der Suche nach einer netten Maus. Ein neues Fernglas muss her, evt. auch zwei. Das alte 7x50 haben sie mir vermutlich aus dem Auto gestohlen, zu teuer soll es daher auch nicht werden, Diebstähle nehmen ja eher zu als ab.
Gedacht hab ich an ein kompaktes 8x24 zum Wandern für Tier und Vogelbeobachtungen, und eins fürs Auto, dass ruhig schwerer sein darf und bessere Lichtwerte hat, z.B. Steiner Ranger Xtreme 8x32, 8x42. Maximale Vergrößerung 8, darüber wird es unruhig beim Halten.
Ein 8x56 ist mir zu gross, zu schwer, zu teuer für ab und zu. Wobei es das Essenbacher 8x56 schon für ca 250,- gibt, Hammerpreis.

Hab mich etwas eingelesen was wichtig ist, Pupillenaustritt je größer desto besser, großes Sehfeld, beschlagfrei und Stickstofffüllung, Lichtstärke etc.
Was mir bei den Steiner Gläsern gefällt ist die High Contrast Optik, wird von einigen Rezensoren in Amazon recht gelobt. Ansonsten heisst es immer, Steiner nicht so teuer wie Zeiss und Swarovski, bei fast ähnlicher Qualität und Leistung.
Das Steiner Wildlife 8x24 gäbs für ca 200, Ranger Xtreme 8x32 liegt bei ca 400, mehr sollen sie nicht kosten.
Was raten die Kenner ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hunterli
Beiträge: 680
Registriert: So 23. Mär 2014, 23:07
Wohnort: Lippe

Re: Ratgeber Fernglas ?

Beitrag von Hunterli »

Hallo Werner,

jetzt kommt es darauf an wann und wofür Du es brauchst. Zur Tierbeobachtung empfehle ich einen größeren Durchmesser also ca. 8/10 X 50 oder 56. Willst Du am Tag einfach in die Ferne schauen, reicht ein 6/8/10 X 30 oder so. Als Jäger habe ich ein 8X56. Also super Dämmerungsstark mit mittlerer Vergrößerung. Je höher die Vergrößerung, desto eingeschränkter das Sehfeld.
Bei der Suche im Internet gib mal "Pirschglas" ein.
Hier gibt es gut und günstig die Sky Hawk Serie von Steiner, da liegt ein 8x32 bei 349€.
Die Ferrari bei den Gläsern sind Zeiss und Swarovski. Ein gutes Leupold, Steiner, DD Optics oder Akah tun es auch.

Ein Kompromiss wäre z.B. das Nikon 8x42 .. ist zur Zeit bei Frankonia von 439€ auf 269€ runter gesetzt.

Die Conquest Serie von Zeiss ist auch super, kostet aber nur die Hälfte von der HT Serie... bist du aber immer noch ca. 1000€ los.

Generell musst Du ein Budget setzen und dann kann ich dir sagen was du dafür am besten bekommst.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß
Mirko
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Ratgeber Fernglas ?

Beitrag von osloss »

Moin Werner,

Wenn du dich noch nicht festgelegt hast würde ich noch das Zeiss Turmon 8x21 ins Rennen führen.
Für unterwegs und bei Tageslicht unschlagbar klein und doch super zu händeln. Trotz Alter astreine Optik
In Qualität 1 immer noch für annehmbares Geld zu bekommen.

Im Auto habe ich ein russisches Glas in 7x50. Scheint mir baugleich mit dem Zeiss binoctar. Ob das Ding von Zeiss ist oder ein Nachbau weiß ich nicht. Qualitativ sehr gut auch in der Dämmerung.
Und auch günstig zu bekommen.

Gruß, André
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Ratgeber Fernglas ?

Beitrag von _Malte_ »

Hallo Werner!

Ich würde auch für den etwas ambitionierteren Hobby-Bereich den Objektivdurchmesser nicht unter 50mm wählen.
Grund: die große Lichteintrittsöffnung lässt auch in der Dämmerung noch Dinge gut und scharf erkennen, die das nackte Auge gar nicht mehr wahrnimmt.
Ich persönlich habe ein 9 x 63, hätte aber lieber ein qualitativ besseres 8 x 56 nehmen sollen, ausreichend in der Lichtstärke und besseres freihändiges Beobachten durch die etwas geringere Vergrößerung (Verwacklung).
Wenn Du es lieber leichter und kompakter haben möchtest, wäre um die 7 x 50 eine gute Wahl, kleiner als 42er Lichteintritt würde ich persönlich jedoch ein Glas nicht wählen, da man es nicht nur bei gutem Wetter und Licht nutzen möchte.

Gruß
Malte
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Ratgeber Fernglas ?

Beitrag von fsk18 »

ich habe auch ein ZEISS vom Opa geerbt. Muss so 70er/80er Jahre gewesen sein. Gabs auch aus Osteuropa, wie schon erwähnt. Jetzt wollte ich mal schauen was genau draufsteht. Und ich finde es nicht, mir fiel ein, das ich das mal im Schlamm versenkt hatte und auch im Regen lag ( Terasse ). Es war dann kaputt innen, deswegen finde ich es auch nicht mehr ... Gebrauchte werden noch fast in Gold aufgewogen

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... s&_sacat=0

http://www.ebay.de/itm/CARL-ZEISS-JENA- ... 2801ce1262

Wo ich noch nicht dahinter gestiegen bin:
Was haben die Werte z.B. 7x50 oder 9x63 auf sich???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Ratgeber Fernglas ?

Beitrag von pedrito »

Guck mal zu den Japanern. Die bieten hochwertige Gläser zu moderaten Preisen.
Ich habe seit 20 Jahren ein Swarovsky 8x56. Wenn Du einen "Nachtjäger" willst,
wirst Du wohl um ein 7x49 oder 8x56 nicht herumkommen.
Die menschliche Pupille öffnet sich max. 7 mm. Wenn Du die Austrittslinse von
z.B. 56 mm durch die Vergrößerung von 8 mm dividierst, bist Du bei 7 mm.
Dies ist die max. Lichtstärke welche Dein Auge aufnehmen kann. Darum Nachgläser.
Für den Tag reicht ein 8x32 bekommst aber nicht die max. Lichtstärke auf Deine Pupille.
( nur 4mm). Allerdings wird das Bild bei einem 8x32 unruhig. Die Vergrößerung bezogen auf die Linse
ist zu hoch.
Minolta z.B, baut sehr gute Optik bereits für 400 bis 500 €. Aber auch darunter gibts Gutes und teurer sowieso.
Du mußt kein Zeiss oder Swarovsky kaufen, wenn Du es nur für Dein Hobby verwendest, außer Du guckst gerne in der Nacht. Dann allerdings wirst Du wohl zu den beiden oben genannten, plus Steiner, Dich orientieren müssen.

L.G. Pedrito
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Ratgeber Fernglas ?

Beitrag von _Malte_ »

fsk18 hat geschrieben: Wo ich noch nicht dahinter gestiegen bin:
Was haben die Werte z.B. 7x50 oder 9x63 auf sich???


Der erste Wert ist die Vergrößerung. Je höher, desto kleiner ist das Sichtfeld bzw. desto größer erscheinen entfernte Objekte. 8 ist noch halbwegs gut freihändig zu benutzen, für Vergrößerung 10 brauch man eigentlich schon ein Stativ, um ein ruhiges Bild zu bekommen.

Die zweite Zahl ist der Durchmesser des Objektives. Je größer, desto mehr Licht kann einfallen und desto heller und deutlicher erscheinen die Objekte, besonders, wenn die Lichtverhältnisse schlechter werden. Es also immer dunkler wird. Ab 56 zB. kann man schon bei Mondlicht einiges gut erkennen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Ratgeber Fernglas ?

Beitrag von lehencountry »

wie ich schon erwähnte, es ist nur für Hobbygebrauch, Tiere etc, meist tagsüber, manchmal in der Dämmerung.
7x50 wäre dann der bessere Kompromiss, Austrittslinse auch 7mm und keine 4mm wie bei den 8x32, und hohe Lichtstärke.

Hatte mir in ebay auch mal ein gebr. Zeiss 8x56 ersteigert, ist schon gross und auch schwer. Für den Jäger und Ansitz sicher eine optimale und auch notwendige Lösung.
Ist kein Steiner-Fan hier der die Gläser mit anderen schon mal verglichen hat ?
Gibt es irgendwas neues bei Gläsern, z.B. Auto-Focus etc, das evt. noch interessant wäre?
Die Schutzkappen, da gibts ja auch Vor- und Nachteile. Sind sie lose, muss man sie immer suchen oder aus der Tasche nehmen und aufstecken. Hängen sie fest am Fernglas, sind sie sofort aufgestülpt und das Ding kann man schneller in die Tasche stecken. Auf den Jägerseiten gibts doch sicher auch links zu Tests.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hunterli
Beiträge: 680
Registriert: So 23. Mär 2014, 23:07
Wohnort: Lippe

Re: Ratgeber Fernglas ?

Beitrag von Hunterli »

Somit bist du wieder mit dem Nikon 8x42 bestens bedient. Einige Jagd Kameraden haben ein 8x42 mit auf dem Nachtansitz. Alles gut. Preis/Leistung, Gewicht und Handhabung passen.
Gruß
Mirko
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Ratgeber Fernglas ?

Beitrag von _Malte_ »

Lose Schutzkappen sind eigentlich immer dabei.
Ich habe jeweils ein Loch reingebohrt, ein Bändchen durchgezogen, innen in der Kappe einen Knoten gegen durchrutschen gemacht und das andere Ende am Glas befestigt. So sind sie nie weg.
Mittlerweile nutze ich draußen aber nur noch die Okulardeckel wegen Regen etc. Die Objektivdeckel bleiben als Staubschutz zu Hause oder im Wagen als Paar liegen. Die Objektive liegen tief genug bei meinem Glas, um nicht beschädigt zu werden.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Ratgeber Fernglas ?

Beitrag von pedrito »

Ja Werner, ein 7x50 wäre ein Glas, noch nicht zu groß und schwer, aber doch für Dunkelheit sehr gut zu verwenden.
Mit diesem bräuchtest Du kein 2tes Glas.

L.G. Pedrito
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Ratgeber Fernglas ?

Beitrag von beboe »

Wie bei meinen Kameraobjektiven möchte ich nie wieder ein Fernglas ohne Bildstabilisierung. Um mir viel Schreiberei zu ersparen, hier zwei Links:
http://www.totontli.de/2010/08/27/ferng ... lisierung/
http://www.fernglasagentur.de/wissenswe ... bilisator/

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ratgeber Fernglas ?

Beitrag von quadman »

Nun ja - bei Leuten über 50 ist es egal, ob man ein 56er oder 50er Glas verwendet. Die eigne Pupille gibt nicht mehr her. Im dunkeln.
Als Kompromiss aus gut gucken, genügend Lichteinfall und kompackter Größe leih dir mal von einer Verkaufsbude ein 8x32, 8x40 und ein 8x50 und probiere es selbst. Auch in der Dämmerung.
Mit Steiner habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Ranger heissen die, die ich nutze.

Der Markt gibt viel her - da heisst es auch selbst probieren.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Ratgeber Fernglas ?

Beitrag von lehencountry »

STEINER Ranger 7x50 wird nicht mehr angeboten.
Navigator 7x50 für ca 330,- ist preiswert und hat bessere Werte als Skyhawk 8x42,.

Bild
]


Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Ratgeber Fernglas ?

Beitrag von lehencountry »

Beboe, das Canon mit Bildstabilisator hat nur 87m Sehfeld und eine sehr geringe Austrittspupille von 3mm.
Ein Sehfeld von mindestens 120m sollte es schon sein, wenn man in der Ferne was sucht.
Ausser dem kilo-batzn Gewicht beim steiner navigator spricht doch alles für dieses Fernglas.
Der Wählomat zeigt ziemlich stark auf Steiner NAVIGATOR 7x50. :-)
Oder soll ich noch a bisserl warten bis alle Jager von der Pirsch zurück sind.
Heut abend wird bestellt.

Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“