Rätselartiges hin und her - Motorstart/abstellung

1980 - 1989
Antworten
ethio-HJ60
Beiträge: 49
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 17:57
Wohnort: Ethiopia

Rätselartiges hin und her - Motorstart/abstellung

Beitrag von ethio-HJ60 »

Wer weiß was da los ist?

Neuerdings, wenn ich den Motor starte, versucht manchmal (nicht immer), irgendein Schalter den Motor im Sekundenrythmus auszumachen und geht dann aber gleich wieder auf "Fahrtposition" sodaß der Motor dabei nicht abstirbt. Das Fahrzeug kann man so allerdings nicht fahren.
Der Motor läßt sich in diesem Fall auch nicht mehr über den Schlüssel abstellen (nicht das Hauptproblem in diesem Fall, aber wohl ein Symptom, welches auf das Problem hinweisen könnte). Selbst wenn der Motor abgestellt ist und kein Schlüssel mehr steckt, lauft der Schalter(?) manchmal noch unbeirrt weiter "hin u. her". Wie lange das nachlauft habe ich nicht überprüft, aber 2 Minuten sicher, vielleicht auch länger.
Hörbar und sichtbar wird das durch eine (Magnetschalter?)-Stange am Motor (2H), die sich etwas über dem Ölfilter befindet. Diese geht dann ständig hin u. her.
Ich tippe auf irgendeinen deffekten Schalter. Wer kann mir da weiterhelfen?

Grüße aus Afrika! Ochi
Über Fluss, Lehm, Stock, Asphalt und Stein bringt mich das Cruserlein
...für mich eigentlich nur ein Nutzfahrzeug, ein sehr Nützliches allerdings...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Rätselartiges hin und her - Motorstart/abstellung

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
das ist ein typisches Problem, was diverse Ursachen haben kann.
Der EDIC Motor, also das Ding, was die Stange antreibt, die wiederum in der Einspritzpumpe mechanisch den Sprit ein und ausschaltet, bekommt unklare Signale. Um das erst mal funktionell zu machen, kannst Du einfach den Stecker am EDIC Modul rausziehen, das sitzt auf der Beifahrerseite unten links hinter der Verkleidung.
Dann kannst Du allerdings den Motor nicht mehr elektrisch abstellen, sondern musst das tun, was die Stange tut, kurz nach vorn ziehen und die ESP abstellen. Dazu kann man sich auch einen Strick dranbinden, den vorn raushängen lassen und dann muss man nicht die Motorhaube öffnen. Ist auch lustig für die umstehenden, wenn man aussteigt, das Auto abschliesst, bei laufendem Motor und geht ... .
Ursachen: das Relais prüft den Öldruck und das elektrische Signal vom Zündschlüssel. Der Öldruck und einiges andere kommt gegen Masse. Oft lag das Problem in einer losen Masseleitung Batterie - Rahmen oder Batterie - Motor. Alles mal überprüfen. Manchmal auch die Verbindungen zum Öldruckschalter.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ethio-HJ60
Beiträge: 49
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 17:57
Wohnort: Ethiopia

Re: Rätselartiges hin und her - Motorstart/abstellung

Beitrag von ethio-HJ60 »

Herrlich praktisch, dieser Tipp, danke, das manuelle Abstellen funktioniert schon mal auf diese Weise! Na dann kontrolliere und reinige jetzt mal etliche Kontakte rund um die Batterie.
Der Öldruckschalter: Das ist beim H2 ein Stecker zwischen Öleinfüllstuzten und Dieselfilter? Oder?
Könnte es zusätzlich auch sein, dass der Öldruck nicht ausreicht?

Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ethio-HJ60
Beiträge: 49
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 17:57
Wohnort: Ethiopia

Re: Rätselartiges hin und her - Motorstart/abstellung

Beitrag von ethio-HJ60 »

Problem scheint gelöst zu sein, Leitungen prüfen war genug, danke nochmal!
Über Fluss, Lehm, Stock, Asphalt und Stein bringt mich das Cruserlein
...für mich eigentlich nur ein Nutzfahrzeug, ein sehr Nützliches allerdings...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
yallahyimshi
Beiträge: 827
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 14:29
Wohnort: Purkersdorf

Re: Rätselartiges hin und her - Motorstart/abstellung

Beitrag von yallahyimshi »

Servus leutz!

Weil ich das Problem auch grad hab, und ich auch ein Kabel bzw. irgendwo die Masse im Verdacht hab aber es noch nicht genau weiß welches oder Wo ;)

Sieht ungefähr so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=bNMo8-pQxmk

Nur damit man weiß was gemeint ist. Ich werd das Problem schon finden, vielleicht is auch ein Kabelbruch! Ich hab allerdings das Kabel was runter zum Motorblock und zum Öldruckstecker?!?! geht im Verdacht.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“