| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Rauch |
|
|
| Guest |
Verfasst am: Do, 10. Okt 2002, 08:52 |
|
|
|
|
Habe mir gerade einen HJ60 angeschaut zum kaufen. Die Karosserie ist generalüberholt, in bestem Zustand ! Aber beim Starten -heute war +6 Grad- ,
ruckelte er ein paar sek. , dann eine Rauchwolke wie man's sonst nur früher bei den Ostblock-Lkw's gesehen hat: 10 meter hoch...
Rentiert sich der zu kaufen , der Tacho zeigt 240000, das Getriebe singt ein wenig , der Preis 3500.-
Wieviel ist da reinzustecken...?...
mfg Peter |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| J4 Thomy |
Verfasst am: Do, 10. Okt 2002, 10:49 |
|
|
|
| Hallo, mit dem Rauch tippe ich auf die Glühkerzen, das muß aber nicht alles sein. Wie fährt er denn? Und wenn das Getriebe wirklich kommt wird es teuer aber für 3500? |
_________________ J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.
The fight will never end … |
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Do, 10. Okt 2002, 11:48 |
|
|
|
Moin Peter,
zu dem Rauch kann ich Dir recht wenig sagen, davon habe ich zu wenig Ahnung. Aber unser HJ60 raucht auch jedesmal wenn er im kalten Zustand angelassen wird, wenn er dann aber Betriebstemperatur erreicht hat, läuft er wie 'ne 1. Was das Ruckeln angeht, so würde ich bei kaltem Motor mal das Handgas etwas betätigen, so daß der Motor im Leerlauf mit ca. 1000 U/min läuft, aber nur die ersten paar hundert Meter.
Das Getriebe bzw. der Antriebsstrang singt auch bei unserem HJ60, aber selbst bei 350.000 km (Tacho 333.000km) mache ich mir da keine großen Gedanken, da geht so schnell nix kaputt.
Gruß,
Timo |
_________________ ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious ! |
|
| Nach oben |
|
| MarkusZ |
Verfasst am: Do, 10. Okt 2002, 12:04 |
|
|
|
|
Was am 60er (nicht am 61er !!!) kaputtgeht ist meist nur die Karosserie, der Auspuff und die Glühkerzen.
Motoren und Getriebe laufen in der Regel noch 1A, wenn Karosse und Rahmen nicht mehr zu retten sind. Daher gibt's einen Überschuss an gebrauchten Motoren und Getrieben.
Allerdings haben alte LC . die Macke, Öl vom Verteilergetriebe ins Getriebe zu pumpen bis das Verteilergetriebe trockenläuft. Dazu gibt's z.B. bei Tom's Fahrzeugtechnik einen sinnvollen Bypass, damit der gute Saft wieder zurückfliesst.
Grüsse
Markus |
|
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Do, 10. Okt 2002, 15:32 |
|
|
|
|
Der Rauch kann auch von den Einspritzdüsen herrühren, wenn die eingeschlagen sind. Bei der Laufleistung ist ne Überholung auf jeden Fall sinnvoll.
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeug- & Sondermaschinenbau, Power Generation, DYNA-pax Hydraulik- & Druckluftsysteme, Sonderschutzfahrzeuge
http://www.power-trax.de |
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Do, 10. Okt 2002, 18:18 |
|
|
|
|
Bei der Probefahrt lief er meines Erachtens normal. Kein Rauch bis ca.3500 Touren, dann schon wieder schwarzer Rauch, aber so hoch zu drehen hab ich eh nicht vor.
Der Verbrauch lag überraschend niedrig: Auf 100(GPS)km bei zügiger Fahrweise:11,4l.
In der Früh das war grauer Rauch, roch wie unverbrannter Diesel. Der Besitzer meint, das ist schon lange so, das macht nix.
Aber: Er wohnt am Land... wenn ich in der Stadt so einen Start hinlege...die Nachbarn lynchen mich. Die Wolke war wirklich überdimensional.!...
Schaue ihn mir morgen gleich noch mal an und werde die Glühkerzen kontrollieren...
Und wäre ein Kompressionstest interressant...?...
Kostet in der Werkstatt in Salzburg ca. 70 Euro, oder ist das rausgeschmissen...?... Was, wenn's die Kompression ist, ist das dann rentabel zu repariern...?...
Da das -Objekt meiner Begierde- ca.180km entfernt steht, wäre ich dankbar für möglichst viel Infos dazu...
mfg. Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| Gerd |
Verfasst am: Do, 10. Okt 2002, 18:47 |
|
|
|
Welches Baujahr hat er denn?
Wenn er nicht älter wie ´86 ist, und ausser der Karoserie auch der Rahme ok ist würd ich Ihn kaufen!
Letztes Jahr um die Zeit, als ich meinen gesucht habe hätte ich bei so einem Nagebot wahrscheinlich sogar blind zugeschlagen!
Grüße,
Gerd |
_________________ Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält! |
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Do, 10. Okt 2002, 19:32 |
|
|
|
|
Baujahr 1980 !!! Einer der ersten, noch mit 4-Gang.
Aber wie gesagt, die Karosserie, da ist wirklich Alles gemacht worden, da ist Nix zu beanstanden, auch neu lackiert worden ist er. Eben deswegen will ich ihn ja unbedingt haben. Der Preis dafür ist so ja O.K.
Nur, kann das nicht doch ein finanzielles Desaster werden...?....
mfg. Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| Gerd |
Verfasst am: Do, 10. Okt 2002, 20:48 |
|
|
|
Uiuiuiui!
Und dann "nur" 240.000 KM!
Hmmmm, wie frisch ist er denn lackiert?
Irgendwie besteht vielleicht doch die Gefahr, dass er nur "Verkaufslackierung" hat. In 3 Wochen kommen dann die Radläufe durch?
Aber trotzdem, wenn er Supergut dasteht und Dein Gefühl stimmt, ist der Preis so an der oberen Schmerzgrenze.
Gerd |
_________________ Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält! |
|
| Nach oben |
|
|
|