Re: Hzj78 anschauen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
chrisla
Beiträge: 107
Registriert: Do 11. Aug 2016, 22:16

Re: Hzj78 anschauen

Beitrag von chrisla »

Hallo gehe heute einen hzj78 anschauen bj2001 mit 270000Kilometer! Auf was soll ich achten? Währe über jeden Tip dankbar! Lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
arslongavitabrevis
Beiträge: 105
Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:44

Re: Hzj78 anschauen

Beitrag von arslongavitabrevis »

Wie hoch ist der Preis? Dann kann ich Dir sagen, auf was du schauen sollst. Hab grad einen gekauft....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
arslongavitabrevis
Beiträge: 105
Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:44

Re: Hzj78 anschauen

Beitrag von arslongavitabrevis »

Eigentlich ist es eh egal, weil im Nachhinein kommt man auf die (rostigen) Probleme erst drauf, wenn mann hineingeflext hat.

Autokaufen ist für mich Bauchsache, deswegen kaufe ich meistens, obwohls eher grenzwertig ist. Werde aber hinterher auch immer schön bestraft, siehe http://forum.buschtaxi.org/berta-ii-und-frage-t65215.html


Was aber mehr sagt, als viele Worte ist das Bild:
20180715_202654.jpg


Man beachte die Aufnahme der Bremsleitung links im Bild: Eine neue Bremsleitung wurde "verlegt" freischwebend natürlich, die alte links und rechts von der Halterung abgezwickt, weil man hätte ja die Schraube aufmachen müssen (wäre abgerissen) und die neue Leitung adäquat verlegen. Aber wozu, wenns doch so einfach geht!

Man sieht, dass die Leute, die am Auto geschraubt haben, sich einen Scheiß drum gekümmert haben, ob das Sinn macht oder nicht. Und genauso ist das Auto auch beinander: Es hat sich keiner der Mechaniker etwas geschissen, Hauptsache schnell und billig.

Wenn Du so ein kleines Anzeichen findest, kannst du davon ausgehen, dass auch am Rest des Wagens gepfuscht wurde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 795
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Hzj78 anschauen

Beitrag von steffen_k »

Hallo chrisla, mein HZJ78 hatte ähnliche Daten als ich ihn vor drei Jahren gekauft habe.

Was ich damals versäumt habe nachzuschauen:
Rost
- Radläufe hinten innen (da kommen Innen- und Aussenblech zusammen und bilden ein Rostnest)
- Kabine hinten vor der Stosstange von unten innen im Spritzbereich der Hinterrräder stossen 3 Bleche
aufeinander und sort ist ein Loch mit Gummistopfen, das rosten kann wie Sau
- Kabine Fussraum und Laderaum unter dem kann es rosten, vor allem weil die Windschutzscheibendichtung
nicht dicht hält und der Teppich von unten immer nass ist
- Rahmen, Blattfedern und Achsen sollten nicht blühen (wer den Timemax Vortrag auf dem BTT2017 gesehen
weiss was ich meine, 2cm Blätterteig auf dem Diffgehäuse)

Technik:
- generell ist es gut eine Wartungshistorie zu haben, wenn der Motor regelmässig neues öl + Filter bekommen
hat, ist die Laufleistung kein Problem
- Fahrwerkbuchsen und am besten ohne Castorkit
- Wenn die Lenkung viel Spiel hat sind meist die nachstellbaren/ruckgedämpften Spurstangenköpfe hin
- Toll wäre es wenn zusätzlich Getriebe und Diff regelmässig neues öl bekommen haben, das Getriebe, kann je
nach Fahrweise schon defekt sein, neu kostet das Getrieb 2800,-€, Uberholung 3500,-€, das Haltbare 6500,-€
- Wenn es am Unterboden, jeweils im Bereich der Gelenke der Kardanwellen, eine schöne Fettspur am
Unterboden gibt, dann wurde sie auch regelmässig abgefettet
- Bei der Laufleistung können die Rad- und Achsschenkellager auch schon mal neu gekommen wein, am besten
aufbocken und am Rad wackeln, es darf kein Spiel mit Klackgeräuschen geben
- Achskugeln sollten nicht vor Fett triefen und glänzen, die Dichtung sind zwar nicht teuer, aber es kostet Zeit
- Wenn Umbauten vorhanden sind, dann sollten die auch eingetragen sein

Am besten nimmsst du jemand mit der selbst einen Land Cruiser fährt.
Ich habe auch noch die Kaufberatung aus der Oldtimer-Praxis, die könnte ich dir zumailen.

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chrisla
Beiträge: 107
Registriert: Do 11. Aug 2016, 22:16

Re: Hzj78 anschauen

Beitrag von chrisla »

Der Verkäufer hat mir gleich gesagt das man die buchsen bei den Blattfedern wechseln muss! Er hat Rost stellen! Motor und getriebe sei super und würde immer gewartet! Das Auto ist erst besitz hat keine Umbauten! Klima und standheizung hat es! Er will noch 9000 gehe in am Abend anschauen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chrisla
Beiträge: 107
Registriert: Do 11. Aug 2016, 22:16

Re: Hzj78 anschauen

Beitrag von chrisla »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
arslongavitabrevis
Beiträge: 105
Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:44

Re: Hzj78 anschauen

Beitrag von arslongavitabrevis »

bei dem preis gar nicht anschauen, kaufen! kann ja wohl nur ein scherz sein! bekommt man nicht einmal ein wrack für das Geld, das kann nur eine Abzocke sein oder ein Betrug

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Hzj78 anschauen

Beitrag von Matze »

denn würde ich von hier aus dem Norden unbesehen kaufen
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Hzj78 anschauen

Beitrag von RobertL »

arslongavitabrevis hat geschrieben:bei dem preis gar nicht anschauen, kaufen! kann ja wohl nur ein scherz sein! bekommt man nicht einmal ein wrack für das Geld, das kann nur eine Abzocke sein oder ein Betrug
Naja - wenigstens mal ein realistischer Preis für einen 17 Jahre alten und renovierungsbedürftigen Geländewagen mit 270tkm auf der Uhr und einem R151F Getriebe.

Sonst rufen ja alle Fantasiepreise auf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
arslongavitabrevis
Beiträge: 105
Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:44

Re: Hzj78 anschauen

Beitrag von arslongavitabrevis »

naja, sind aber preise die auch bezahlt werden... schau auch schon lang genug... ich hab für mei Wrackn das doppelte bezahlt und selbst das ist noch relativ günstig, wenn man bedenkt, dass es in Ö zugelassene wenig gibt...

sind alle so um die 25.000 in vernünftigem Zustand, warum sollte dieser unter 10.000 sein? meiner Meinung nach kann da was nicht stimmen...

die von der deutschen Bergwacht, hergeprügelt ohne Ende sind auch immer noch um die 20.000.-

ich wünsche es ihm, dass es halbwegs was wird... statistisch gesehen muss man ja auch mal Glück haben beim LC Kauf....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Hzj78 anschauen

Beitrag von Peter_G »

Ganz simpel. Ich habe für meinen neuen 2001 26.000,- bezahlt. Never ever würde ich (ohne Ausbau) für einen Wagen aus der Zeit auch nur annähernd 20.000- bezahlen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chrisla
Beiträge: 107
Registriert: Do 11. Aug 2016, 22:16

Re: Hzj78 anschauen

Beitrag von chrisla »

So Auto wurde gekauft! Technisch ist er gut har nur Rost und das auch nicht viel!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Hzj78 anschauen

Beitrag von RobertL »

chrisla hat geschrieben:So Auto wurde gekauft! Technisch ist er gut har nur Rost und das auch nicht viel!!!

Gratulation zum 78er zum fairen Preis! :rocknroll: :rocknroll:

Peter_G hat geschrieben:Ganz simpel. Ich habe für meinen neuen 2001 26.000,- bezahlt. Never ever würde ich (ohne Ausbau) für einen Wagen aus der Zeit auch nur annähernd 20.000- bezahlen.

:thumbsup: :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chrisla
Beiträge: 107
Registriert: Do 11. Aug 2016, 22:16

Re: Hzj78 anschauen

Beitrag von chrisla »

Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Hzj78 anschauen

Beitrag von Stef81tu »

Servus
Den hatte ich auch schon gesendet. War mir dann aber doch zu heikel. Der Rost hat ja doch schon zugeschlagen :hmmm:
Der Fensterrahmen, die Radläufe, Ansatz vom Dach.
Ich bin wahrlich kein 7er kenner. Aber wenn es da schon raus kommt,wie schaut es da erst drunter aus.
Ich weiß von was ich rede, meiner war viel Arbeit und ich bin noch lange nicht fertig.

Wurst wie auch immer, viel Spaß und alles gute.
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“