Re: verbrauch

2007 - 2020
Antworten
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

verbrauch

Beitrag von peter völk »

hallo,

nach einem halben jahr euro5 v8 kann ich dem diesel auf langen strecken einen etwas günstigeren verbrauch nachweisen.
hat wohl auch damit zu tun, dass ich nun ohne chip unterwegs bin.
verbrauch langstrecke zwischen 11-13ltr.

aber nun habe ich ein paar mal getankt nach kurzstrecken in der stadt.
was soll ich sagen: das letzte mal 15ltr. und heute 20ltr. gemessen :baeh:

wäre das mein alter, würde ich die injectoren verdächtigen.
wie ist eure beobachtung über kurzstreckenverbräuche?


gruss

peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thorstein
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 19:45
Wohnort: Augsburg

Re: verbrauch

Beitrag von Thorstein »

Hallo Peter,
Bin seit 11 Monaten auch mit einem V8 unterwegs habe in mit 90000 gekauft jetzt habe ich dann 35000 Kilometer runter davon 70% mit einem 3,5 Tonnen Anhänger. Wenn ich viel im Stadtbereich unterwegs bin nimmt er schon mal zwischen 14-17 Liter auf hundert. Langstrecken Autobahn ohne Anhänger bei ca 140 km/h zwischen 11 und 13 Liter, aber sobald ich über 150 km/h längere zeit fahre sind wieder 14-17 fällig. Wenn ich meinen 3,5 Tonnen Anhänger dran habe komme ich in der Ebene nicht unter 20 Liter das hat mein Alter J100 aber mit Anhänger auch genommen. Geht es mit Anhänger durch Berg und Tal waren auch schon mal 23-25 fällig. Da mein alter j100 nie über 20 Liter mit Anhänger geschluckt hat habe ich mich auch schon gefragt ob das normal ist. Vom Fahrverhalten mit Anhänger ist er Super, kein Vergleich zum J 100, Stabilität bei Spurrinnen oder auch das Fahrwerk die Hydraulick drückt und hält besser. Ich hab den Eindruck man fährt Besser und sicherer. Nur eben der Sprit! wenn er jetzt auch noch so langlebig wie sein Vorgänger ist, was ich hoffe bin ich bis auf den Verbrauch zufrieden.
Mit den besten Grüßen Thorsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MartinV8
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:33

Re: verbrauch

Beitrag von MartinV8 »

Hi,

die ersten 1000km mit meinem V8 habe ich mit 11,5 Litern bestritten. Mal sehen, was jetzt nach dem Einfahren kommt.

Gruss

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Re: verbrauch

Beitrag von Weißer_Lux »

Ich würde die einfahrzeit auf 5.000 heraufsetzten :)
Und nach 200.000 km ist er erst richtig eingefahren ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Re: verbrauch

Beitrag von peter völk »

hallo,

war im land mit den löchern im käse unterwegs.
da die dort geschwindigkeitsübertretungen mit dem fallbeil ahnden, bin ich nur die erlaubten 120km gefahren, und tatsächlich bei längerer fahrt auf knapp unter 10ltr gekommen. (gemessen).

auf der anderen seite kann er auch 16ltr im kurzstreckenbetrieb...

natürlich musste mein j20 euro5 ausgerechnet mitten im urlaub wieder "krafstofffilter wartung erforderlich" im mäusekino anzeigen. so ein mist :angryfire:
ich dachte der modellgepflegte j20 hätte dieses leidige problem gelöst.


gruss

peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Re: verbrauch

Beitrag von Weißer_Lux »

Damit kann man aber ohne Probleme weiter fahren;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: verbrauch

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

Ich "diesele" ja noch immer mit meinen "alten" V8, derzeit 106.000km auf der Uhr und war im November dienstlich in D unterwegs, da erstaunlicherweise kein Verkehr war, habe ich den Brummer ordentlich rollen gelassen, so ordentlich, daß vom rechten Aussenspiegel das untere Verkleidungsteil beim Scharnier verloren ging :brokenbulb: ....

Trotz aller Bemühungen, auf der Strecke Stuttgart - Wien über Nürnberg so viel Treibstoff als irgendwie möglich zu verbrennen, bin ich nicht über 12,8 Liter gekommen, Top-Speed von 210 (ohne Chip) inklusive. Bevor ich die neuen Injektoren bekam, also irgendwo bei 78.000km, liefen da schon über 15 bis 16 Liter durch die Treibstoffpumpe. Überhaupt, so wenig Sprit, wie der im Moment verbrennt, brauchte er überhaupt noch nie. Wird wohl die Summe aller Modifikationen sein und die Tatsache, daß bei mir keine DPF "stauen". Das ist auch der Grund, warum mein V8 wahrscheinlich auf lange Zeit mein letzter Landcruiser sein wird, never change a working vehicle....

Cheers,
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Re: verbrauch

Beitrag von niwre77 »

Hallo, Albert!

Gratuliere. Die 12,8 Liter bei Bleifussfahrt finde ich schon recht beeindruckend. Im positiven Sinn. :D
Die Fahrtwiderstände beim 200er sind ja wirklich nicht unerheblich (Masse, Luftwiderstand, Rollwiderstand).
Wenn der Dicke jetzt auch noch zuverlässig ist, kannst Du wirklich zufrieden sein.

Grüsse.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MartinV8
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:33

Re: verbrauch

Beitrag von MartinV8 »

Moin, moin,

nach nun 4.000 Kilometern pendelt sich der Verbrauch bei 11,7 - 12,3 Litern ein.

Wobei ich ein ruhiger Fahrer bin und gerne den Tempomat einschalte. Landstraße 115 Tacho, Autobahn 140.

Bin sehr zufrieden damit.

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: verbrauch

Beitrag von Surfy »

Auf der Transafrika habe ich auch einen sehr niedrigen Verbrauch gehabt.

Unser Kampfgewicht ware ca. 3.8 - 3,9 to, und wir hatten noch eine Thule Dachbox, einen Dachgepäckträger, eine Markise und einen Erdanker - die Aerodynamik muss mies gewesen sein.

In Marokko war die Polizei extrem aktiv mit dem Laser - da haben wir trotz den obenstehenden Eckdaten einen Verbrauch von 12.x errechnet. Im Mix sind es dann doch 16.55 Liter pro 100 km/ geworden - aber eben - ich habe den V8 auch ordendlich rangenommen - und wir hatte einen hohen Offroad anteil.

Ein tolles Auto :wink:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: verbrauch

Beitrag von HJ60 RHD »

"...Kampfgewicht ware ca. 3.8 - 3,9 to"
wow, da war der wagen ja stets um wenigstens ein !halbe tonne! überladen :brokenbulb:

Ich hoffe, das hier keiner seinen Durchschnittsverbrauch über den BC "errechnet" hat. Dieser zeigt dem Fahrzeugführer nämlich gern, was Fahrzeugführer im Prospekt versprochen wurde. Die Verbrauchsermittlung des BCs kann bei den meisten Fahrzeugen +/- 10% "fremdangepasst" werden, d.h. moniert der Kunde, dass zwischen "Prospektverbrauch" und Realität eine schmerzliche Diskrepanz besteht, kann ihm wengistens bezüglich der Anzeigewerte weitergeholfen werden!!
Also lieber immer die gute alte "was hab ich nach X km draufgetankt Methode" anwenden, als sich ggf. vom BC beschxxßen lassen.

Denn KRAFT entsteht beim immer noch wirkungsgradschwachen Kolbenmotor nach wie vor durch KRAFTSTOFF.

Gruß Hubertus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: verbrauch

Beitrag von Surfy »

Da hast Du recht, von seitens Toyota darf man nur bis 3.3to beladen.. Winde, Frontbar, 85L Wasser, 270L Diesel da waren wir schon bei 3.4 to. Da summiert sich so einiges - auch die Mud terrain berreifung ist schwerer als die originalen "finken.
Dann kam der Innenausbau, 2 Personen, Bergematerial und Reisekram dazu...

Das AHC Fahrwerk ist von der gepanzerten Version des LC 200 und auf 5.1to ausgelegt, und sofern mir bekannt - fährt auch die gepanzerte Version mit denselben Achsen herum.

Ehrlich gesagt war ich auch nicht unfroh - dass wir keine Rearbar und zweiten Ersatzreifenträger & Reifen&Felge mitgeschleppt haben.

Wir haben die wenigen Reisenden die wir getroffen haben auch dazu interviewt: auch die angetroffenen Landys liegen im Reisetrim bei 4 to - anscheindend sammelt sich da soviel speck an, wenn man zu zweit unabhängig (autark)unterwegs sein möchte ( oder muss - auf einer Transafrica).

Für unsere Verbrauchsstatistik haben wir die iPhone App "Road Trip" verwendet, und jedes Tanken, Kilometerstand und Literpreis (umgerechnet in CHF) - eingepflegt.

Die BC Anzeige war bei uns geringfügig höher als errechnet, so ca 0.5l pro 100km.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: verbrauch

Beitrag von TomB »

Bitte Abrollumfang auch mit einberechnen. Surfy du hattest wohl eher nicht originalgrösse auf deinem LC, oder? Ich fahre z.B. 305-70-16 wo 275-75-16 Original wären. Wenn ich einfach meine Tacho-KM nehme und da den Mehrverbrauch rechne liege ich logischerweise 10% daneben wegen anderem Abrollumfang.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: verbrauch

Beitrag von Surfy »

TomB hat geschrieben:Bitte Abrollumfang auch mit einberechnen. Surfy du hattest wohl eher nicht originalgrösse auf deinem LC, oder? Ich fahre z.B. 305-70-16 wo 275-75-16 Original wären. Wenn ich einfach meine Tacho-KM nehme und da den Mehrverbrauch rechne liege ich logischerweise 10% daneben wegen anderem Abrollumfang.


Natürlich wurde der Tacho angeglichen, auf die montierte Reifen-Dimension.

Es wurden auf die 20`500km Gesammstrecke auf dem GPStracker am Ende 150km mehr angezeigt als auf dem Tacho - für mein Empfinden ist das erstaunlich genau :wink:

Bild

Ich finde den Durchschnittsverbrauch von 16.55 Liter pro 100km bei einer Transafrika sensationell. Wenn man bedenkt dass wir fast 4to auf die Waage gelegt haben, einen Dachträger, Markise, Erdanker und eine Dachbox spazieren gefahren haben - und viel Offroadanteil hatten.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dadida
Beiträge: 198
Registriert: Fr 14. Mär 2003, 14:06
Wohnort: Bad Tölz

Re: verbrauch

Beitrag von dadida »

Surfy hat geschrieben: Ich finde den Durchschnittsverbrauch von 16.55 Liter pro 100km bei einer Transafrika sensationell. Wenn man bedenkt dass wir fast 4to auf die Waage gelegt haben, einen Dachträger, Markise, Erdanker und eine Dachbox spazieren gefahren haben - und viel Offroadanteil hatten.
Surfy


Unser Durchschnittsverbrauch München-Kapstadt über knapp 60.000 km): 10,22l/100km
Fahrzeug: Land Rover Defender 300tdi mit Originaltechnik (nur Zyklonfilter dazu), 7.50-16er Originalreifen, Dachgepäckträger mit einem 1,2 m breiten und 40 cm hohen Aludachkoffer. Wobei wir seltenst schneller wie 100 gefahren sind, oft nur so 70, da wir von Togo bis Malawi mit 1-2 Hanomags zusammen unterwegs waren :biggrin:

Dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“