| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Recovery Kit |
|
|
| Samie777 |
Verfasst am: So, 30. Dez 2007, 00:22 |
|
|
|
Hallo
was fuer Ausruestung empfehlt ihr denn, wenn ich in Australien durch die Wueste heizen will(nicht die Simpson dessert-eher kleinere Sachen) muss ne Winde mit???oder nur Gurte, Schaufeln....
wuerde mich ueber Antworten freuen...
cheers sam |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Romain |
Verfasst am: So, 30. Dez 2007, 10:35 |
|
|
Spender
|
|
| Nach oben |
|
| mana |
Verfasst am: So, 30. Dez 2007, 10:54 |
|
|
|
Ich würde verstärkt auf das Gewicht achten um das Fahrzeug agil zu halten und da macht eine schwere Winde mit zusätzlicher Stossstangen keinen Sinn. Darum lass die Winde Weg, hinzu kommt, dass sie dir i.d.R. in der Wüste nichts bringt.
Es gibt meiner Meinung nach sinvollere Dinge in die man inverstieren kann, wenn man noch etwas Kleingeld übrig hat. |
|
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: So, 30. Dez 2007, 18:42 |
|
|
|
ne winde brauchst du definitiv nicht, eher ein 2. ersatzrad, gurte (snatch-strap), hi-lift, schaufel...also das was schon erzählt wurde.
hilfreich wäre ein hf-radio (rfds-funkgerät) oder einfach nen reisepartner mit 2. auto.
durch die wüste kannste eh nicht "heizen", freunde dich mit geschwindigkeiten um 20 km/h an.
auch die simpson desert an sich ist kein problem, sofern man auf den tracks (z.b. french line, oder rig road) bleibt. ausser im (australischen) hochsommer ist man auf den tracks auch nie länger allein.
ein guter allgemeinzustand des fahrzeugs sollte selbstverständlich sein, etwas bastel- und improvisationsmaterial (draht,...) schadet nie.
ansonsten, was sind für dich "kleinere sachen" ? |
_________________ Martin Der Australier
95er HDJ 82 "ONE" (zu verkaufen -->pn) + 93er HZJ 75 "UNE"
meine HP: Landcruising
Stammtisch: HD-Stammtisch BODENSEE |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: So, 30. Dez 2007, 19:38 |
|
|
|
|
Denke an einen guten Kompressor, um die Reifen aufpumpen zu können.
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeug- & Sondermaschinenbau, Power Generation, DYNA-pax Hydraulik- & Druckluftsysteme, Sonderschutzfahrzeuge
http://www.power-trax.de |
|
| Nach oben |
|
| beboe |
Verfasst am: So, 30. Dez 2007, 19:47 |
|
|
|
|
Eigenes Fahrzeug oder Leihwagen?
Vermieter bieten oft eine Outback Grundausstattung.
Wenn du über eine Winch nachdenkst, vermutlich eigenes Fahrzeug?
Einen ordentlicher Kompressor halte ich für extrem wichtig, denn je nach Bodenbeschaffenheit, Fahrzeuggewicht, Reifen wirst du häufiger mal den Luftdruck anpassen müssen. Ab rund 200Au$ bist du dabei. Erst downunder kaufen.
Ein zweiter Komplettreifen kann auch sehr beruhigend wirken, wenn du dich sehr weit von der Zivilisation entfernst.
Reifenflickzeug hat nur dann Sinn, wenn du auch damit umgehen kannst bzw den geflickten Reifen wieder auf die Felge bekommst.
Einigermaßen neue Reifen, zum Beispiel BFG AT oder ähnliche. MT ist auf den meisten australischen Tracks unsinnig. Wenn du Reifen mit Sprengringfelgen fährst, ein Ersatzschlauch
Angepasstes Fahren hilft, den Reifenwechsel möglichst zu vermeiden. Aber wer mit Vollgas durch die Dünen und über die Felsen heizt, provoziert natürlich Reifenschäden.
Im Tiefsand kann der Verbrauch auf 20-25l pro 100km steigen. Bitte bei der Spritreserve einrechnen.
Hilift? Wir sind gut ohne ausgekommen. Handwinch habe ich zwar, aber nie benutzt, ausser zum Testen.
Was noch:
Erweitertes Standardwerkzeug
Keilriemen
Ein ordentlicher Fiskars Klappspaten, nicht so ein Billigding vom Baumarkt.
Den Klappspaten benötigst du auch, um deine Fäkalien tief genug zu verbudeln. Klopapier dabei bitte immer verbrennen (Außer bei extreme fire danger Dann das gebrauchte Klopapier einsammeln und in einer Plastiktüte sammeln. Oder bis zum nächsten Roadhouse warten.)
Beil, Axt, Säge fürs Feuerholz, Camp Oven,
Medikamente, erste Hilfe Set und Grundkenntnisse
Sonnenschutz, Repellent, Fly Hat
Bullbar zum Trocknen der Handtücher
Ein GPS: notwendig, wenn du wirklich weit weg willst, sonst nice to have.
Ein HF Radio halte ich für übertrieben, dann leihe dir besser für ein paar Wochen ein Sat-Phone. Ein Handfunkgerät kann ganz hilfreich sein, um zu hören, wer in der Gegend ist und eventuell auf der nächsten Düne entgegenkommt.
Ausreichend Wasser und Diesel sind die Hauptvoraussetzungen.
Und Grundnahrungsmittel, um bei einem unvorhergesehenen Stopp ein paar Tage überleben zu können. Solche Stopps können zum Beispiel durch plötzliche Gewitter mit starken Regenfällen verursacht werden. Und dann kommst du ein paar Tage weder vor noch zurück.
Wenn du längere Tracks ohne Einkaufsmöglichkeit fährst, wird eventuell Wasseraufbereitungstechnik notwendig
Die meisten Tracks sind bei weitem nicht mehr so einsam und so abenteuerlich, wie es in den Prospekten und 4wd Zeitschriten steht.
Für viele ist nicht mal mehr ein 4wd erforderlich aber er gibt immer ein gutes Gefühl.
Es kommt halt sehr darauf an, wo du hin willst und das ist aus deiner Frage nicht ablesbar.
Wenn du dir an einer Stelle nicht sicher bist, wie du über die Düne oder durch den Fluß kommst, mache es dier gemütlich, warte auf den nächsten Reisenden und schaue zu, wie der es anstellt.
Test für die Simpson Desert:
Fahre von Ost nach West, dann kommst du zuerst über Big Red. Wenn du das geschafft hast, ist der Rest ein Kinderspiel. Wenn du das nicht schaffst, buche eine geführte 4wd Tour
So weit erst mal, guten Rutsch, Bernhard |
_________________ http://www.australia.kunstvirus.de |
|
| Nach oben |
|
| Samie777 |
Verfasst am: So, 06. Jan 2008, 10:50 |
|
|
|
hey,
danke für die ganzen antworten....werd dann wohl mal eine grundausstattung zulegen und dann erst mal wieder zum arbeiten gehen. habe mir vor 2 wochen nen hj60 sahara gekauft. super zustand(werd aber gleich noch nen extra bericht dazu anfertigen)
bin zur zeit in sydney wo ich auch noch bis april bleiben werde...habe gesehen dass man selbst in den blue mountains (100km entfernt) 4wd strecken als tages ausflüge findet. werde dort mal ein bisschen rumprobieren...möchte anschließend (ab april) australien umrunden. werde halt mal schauen was ich mir bis dahin so zutraue und dann vielleicht auch in die simpson desert gehen....
vielen dank nochmal für eure hilfe...
cheers sam |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|