Recovery Points beim 100 (und 80er)

1999 - 2007
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Recovery Points beim 100 (und 80er)

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TomB hat geschrieben:Aber er beschleunigt deutlich weniger lang und hat daher auch nur ein Bruchteil der Energie ;)



Diese Annahme sehe ich als sehr gefährlichen Trugschluss an. :shock:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Recovery Points beim 100 (und 80er)

Beitrag von TomB »

Warum? Bei meiner Version muss sich der Gurt innert kürzester Zeit vom Recovery-Point trennen. Meine Annahme ist, je länger eine Beschleunigunskraft auf ein Objekt einwirkt, desto höher die Endgeschwindigkeit. Inwiefern ist die Annahme falsch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Recovery Points beim 100 (und 80er)

Beitrag von fsk18 »

es gibt Universäten und Firmen, die sowas berechnen und auch in der Praxis feststellen, wie was fliegt und wirkt. Reine "Annahmen" sind hier glaub ich völlig fehl am Platz???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Recovery Points beim 100 (und 80er)

Beitrag von TomB »

Dann auch die Annahme, dass ein Stahlschäkel am Ende eines Dynamischen Seils eine gute Idee ist?
Oder dass es schlauer ist, wenn sich Anschlagpunkt und dynamisches Seil nicht trennen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Recovery Points beim 100 (und 80er)

Beitrag von HJ61-Freak »

Es gibt einen guten Grund, warum man über den Bergegurt oder das Windenseil eine schwere Decke oder meinetwegen auch diese schöne orange ARB-Sicherung legen soll: Beides nimmt im Falle einer überraschenden Überlastung des Bergematerials, egal ob nun Anschlagpunkt, Schäkel oder Gurt bzw. Seil nachgeben, die in Zugrichtung wirkende kinetische Energie zu einem Großteil auf bzw. leitet diese Richtung Boden ab.

Alle sich lösenden Teile des Bergesystems fliegen in aller Regel parallel zur Zugrichtung. Je mehr Teile sich aber vom Gurt/Seil trennen können, desto unvorhersehbarer wird deren weitere Flugbahn, z.B. nach Kollisionen mit anderen Objekten.

Meine Favoriten für die Sollbruchstelle sind inzwischen Softschäkel. Die haben neben dem weniger einschlagenden Charakter zudem den Vorteil, dass sie a) meistens leichter als vergleichbare Stahlpendants sind und b) sich flexibler verstauen lassen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Recovery Points beim 100 (und 80er)

Beitrag von TomB »

Da bin ich ganz bei dir Florian, liebe meine Softschäkel ebenfalls und hab die Metallschäkel nicht mehr dabei. Deshalb eben auch die Abneigung gegen an der Halterung verbauten Schäkeln und allem schweren das mit Abreissen könnte. Klar kann man in dem Fall nicht genau sagen wohin es geht mit dem Teil das davon fliegt aber ich glaube alles ist besser als wenn es am Gurt befestigt losfliegt. Hab bei der Suche oben grad wieder das Video gefunden wo 2 Zuschauer durch einen fliegenden Schäkel getötet wurden. Deshalb lieber ein mit wenig Energie wegfliegender Anschlagpunkt als einer der am Seil befestigt durch Köpfe durchschlägt.
Zuletzt geändert von TomB am Di 23. Mai 2017, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Recovery Points beim 100 (und 80er)

Beitrag von fsk18 »

TomB hat geschrieben:Dann auch die Annahme, dass ein Stahlschäkel am Ende eines Dynamischen Seils eine gute Idee ist?
Oder dass es schlauer ist, wenn sich Anschlagpunkt und dynamisches Seil nicht trennen?


Softschäkel ?

Meiner Meinung nach muss das ungefährlichste Teil nachgeben, das wäre der Gurt und oder schlechter ein (Soft)schäkel. Gebremst durch Decken Fussmatten etc.pp. Zudem sollte sich keiner im Gefahrenbreich aufhalten. Ihr verstärkt überall und alles - wenn dann der Rahmen hintergeflogen kommt ... ist auch die Karre komplett hin ...

Was kommt nach extrem Belastbaren Gurten, Schäkeln, Ösen ??? Die Schrauben halten, der Rahmen verbiegt sich (auch von einem Landcruiser) und im schlechtesten Falle reist der aus ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Recovery Points beim 100 (und 80er)

Beitrag von TomB »

Ja klar Softschäkel Basti, das ist auch nicht die Frage. Die Frage die grad aktuell diskutiert wird ist: Ist es besser, wenn der Anschlagpunkt fest am dynamischen Seil dran ist und so mit abreisst oder wenn er so aufgebaut ist, dass er sich sofort nach abreissen vom Seil trennt. Wenn du meine krude Zeichnung ansiehst weisst du was ich meine. Ich glaube wenn bei nem stabilen Winkel was abreisst sinds die Verbindungsschrauben (Seil und Softschäkel mal aussenvor, da die weniger problematisch sind). Und dann möchte ich doch, dass der Verbindungspunkt sich so schnell wie möglich vom beschleunigenden Seil löst, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Recovery Points beim 100 (und 80er)

Beitrag von 12HT »

Na Tom,
ich dachte wir sind uns einig daß alles sehr fett ausgelegt ist und der Gurt reißen soll, also am schwächstens ist. Zur Not auch ein Softschäkel, der Gurt wäre aber besser.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Recovery Points beim 100 (und 80er)

Beitrag von TomB »

Das war eben auch eine der Eingangsfragen: Sind die Recovery-Points am 100er wirklich solche oder ist die hälfte tie down points? Die geschlossenen kann man mit Softschäkeln nicht nutzen, der offene Haken ist etwas vom blödsten was man antreffen kann. Darum auch der Wunsch nach Ersatz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Recovery Points beim 100 (und 80er)

Beitrag von Onkelchen »

TomB hat geschrieben:Warum? Bei meiner Version muss sich der Gurt innert kürzester Zeit vom Recovery-Point trennen. Meine Annahme ist, je länger eine Beschleunigunskraft auf ein Objekt einwirkt, desto höher die Endgeschwindigkeit. Inwiefern ist die Annahme falsch?



Das Problem ist, dass Theorie und Praxis oftmals weit auseinander gehen.

Spätestens wenn die Gurtschlaufe nach dem ersten zarten Versuch bei Entspannung des Gurts rausrutscht, kommt der erste auf die Idee, den Gurt nicht nur einzuhängen, sondern die Schlaufe einmal drumzuwickeln damit es besser hält und nicht mehr rausrutscht.
Damit macht aus der vermeintlich unproblematischen Konstruktion eine Schleuder erster Güte.

Dann wird sich der abgerissene Anschlagpunkt erst sehr spät vom Gurt lösen - dann wenn der die größtmögliche Geschwindigkeit hat und so seine Flugbahn um ein vielfaches länger ausdehnen wird als der Gurt ihm erlauben würde.

Zusätzliche Problematik: Es wird garantiert noch einer dabei stehen der sagt: "Das ist eine sichere Konstruktion, da kann nicht viel passieren".

Das meine ich mit gefährlicher trügerischer Sicherheit.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Recovery Points beim 100 (und 80er)

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:der offene Haken ist etwas vom blödsten was man antreffen kann.

Warum?
Wenn die Jungs richtig gerechnet haben, dann ist der Haken so ausgelegt, daß er aufmacht bevor der Rahmen nachgibt.
Dann rutsch nur Dein Seil/Gurt ab und es fliegen keine Teile in der Gegend rum. Eigentlich ideal.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Recovery Points beim 100 (und 80er)

Beitrag von TomB »

Der Haken sieht mir Laien sehr nach Guss aus, insofern hätte ich wenig Hoffnung auf Verbiegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Recovery Points beim 100 (und 80er)

Beitrag von Feldi »

Guss wäre natürlich blöd aber einen geschmiedeten "Schweineschwanz" fände ich eigentlich ideal. Da rutscht kein Seil oder Gurt ab und bei Bedarf gibt er nach.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Recovery Points beim 100 (und 80er)

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Da ich in letzter Zeit öfter die sog. ´tie down points´ sowie diesen ´blöden offenen Haken´mehrfach in der Hand bzw. ab und drangeschraubt habe........
Diese komischen Haken sind nicht aus Guss. Die sind geschmiedet.
Sowohl die Haken als auch die ´tie downs´ (6mm Stahl, gekantet) sind mit den gleichen Schrauben in den gleichen Anschweißmuttern im Rahmen befestigt.
So unterscheiden sich die ´tie downs ´vom Haken nur in der Materialstärke und Form.
Die Materialstärke des Rahmens ist an allen 4 Punkten gleich.

Wenn ziehen, dann nehm ich die Tie downs.

Man könnte die komischen Haken - ähnlich wie bei manchen J4 - mit so einem Federblech versehen, die ein Abrutschen der Gurtschlaufe verhindert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Recovery Points beim 100 (und 80er)

Beitrag von TomB »

Danke für die Klarstellung :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“