Recovery Points beim 100 (und 80er)

1999 - 2007
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Recovery Points beim 100 (und 80er)

Beitrag von TomB »

http://duiser.com/shop/jonesys-bundles/ ... ry-bundle/

Stimmt das, dass die vorhandenen nur tie down points sind? Versucht wär ich ja schon, sieht ganz gut aus. Allerdings hätte ich am liebsten diese querliegenden Haken wie die Amis sie haben. Da kann man einfach kurz einhängen und dann wieder aushängen ohne gross dran rumzufummeln

Hat jemand sowas verbaut?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Recovery Points beim 100 (und 80er)

Beitrag von Borsty »

Hi Tom
Tie down nenne ich de Originalen nicht gerade. Kann sein das die so genannt werden, aber für mich sind das einfach gerade offene Abschlepphaken.
Mein Kollege hat sich sowas selber gebaut. Die Schwachpunkte beim gerade ziehen sind und bleiben die Schrauben egal was man dran baut. Die Schäkel sind da recht sicher was ausfädeln anbelangt sofern man sie richtig zumacht.
Preislich sind die Dinger aus meiner Sicht mehr als ok. Stahl auslasern und abbiegen plus die Schäkel kosten hier in der Schweiz mehr. Solche Platten halten mehr aus als die originalen Hacken bis eben auf die Schrauben am Chassis.
Es gibt Gurtstücke die einen Sicherheitshaken haben und Schlaufe wenn es Dir ums Schnell einhängen geht.
Alles was zu ist, empfinde ich als sicherer als offene Sachen wie eben Original da dran ist. Guck dich mal bei Prolux wegen solchen Gurtstücken.
Die Dinger vom Link sehen für mich gut aus. Schätze das sind gute 8mm dicke Stahlteile wenn ich es mit der Befestigungsbohrung vergleiche.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Recovery Points beim 100 (und 80er)

Beitrag von TomB »

Da ich lieber dynamische Gurte verwende sind für mich lose Geschichten wie Stahl Schäkel ein Gräuel. Wenn so ein Teil mit nem dynamischen Gurt geflogen kommt gibts leicht Tote. Mir ist allerdings auch klar, dass solche Schäkel deutlich besser halten als ein offener Haken. Ist halt ein Dilemma.

Falls sich ein paar Interessierte finden könnten wir ja ne Sammelbestellung machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Recovery Points beim 100 (und 80er)

Beitrag von fsk18 »

vergiss Duiser - ich warte immernoch auf Rückmeldung zum Bodylift ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Recovery Points beim 100 (und 80er)

Beitrag von TomB »

Schade :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Recovery Points beim 100 (und 80er)

Beitrag von 12HT »

TomB hat geschrieben:http://duiser.com/shop/jonesys-bundles/100-series-recovery-bundle/

Stimmt das, dass die vorhandenen nur tie down points sind? Versucht wär ich ja schon, sieht ganz gut aus. Allerdings hätte ich am liebsten diese querliegenden Haken wie die Amis sie haben. Da kann man einfach kurz einhängen und dann wieder aushängen ohne gross dran rumzufummeln

Hat jemand sowas verbaut?


Das ist doch aus entsprechendem Winkelmaterial ruckzuck selbst gebaut oder?
Bohren lassen in der Größe kannst in der Schlosserei falls selbst nicht möglich

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Recovery Points beim 100 (und 80er)

Beitrag von TomB »

Genau das ist meine aktuelle Idee. Winkel, gegen hinten verlängert und offen.

Sowas in der Art
Bild

Damit wär wohl auch sichergestellt, dass der Recovery-Point nicht zum tödlichen Geschoss wird wenn er abreisst. Was meint ihr?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Recovery Points beim 100 (und 80er)

Beitrag von HJ61-Freak »

An sich sind bei den meisten Fahrzeugen die serienmäßigen Abschlepppunkte schon sehr stabil ausgelegt. Wenn man an gleicher Stelle des Rahmens statt der serienmäßigen Ösen oder Haken stärkere Komponenten verwendet, kann der Rahmen schon mal zu viel abbekommen und sich z.B. dauerhaft verformen. Von daher sollte man sich schon überlegen, wo man die Sollbruchstelle konzipiert. Das Problem der ganzen Schäkelkonstruktionen wird akut, wenn man quer zur Längsachse des Fahrzeugs Kräfte in den Schäkel einleitet. So ab 45° aufwärts wird es interessant.

Wenn man sich schon die Mühe macht und Anschlagpunkte selbst baut, dann sollte man sich ruhig mal anschauen, was im professionellen Bereich zum Bewegen von Lasten verwendet wird, z.B. den VLBS-Lastblock von RUD:

http://www.rud.com/produkte/anschlagmit ... ssbar.html

Die 4-t-Variante hat zudem den Vorteil, dass man daran den High-Lift sehr sicher nutzen kann, soweit man den Lastbock weit genug an die Front- bzw. Rückseite des Fahrzeugs montiert.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Recovery Points beim 100 (und 80er)

Beitrag von TomB »

Ich hätte jetzt vermutet, dass die Schrauben zuerst reissen, bevor was anderes verbiegt. Aber da kann ich mich natürlich auch irren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Recovery Points beim 100 (und 80er)

Beitrag von Onkelchen »

TomB hat geschrieben:Genau das ist meine aktuelle Idee. Winkel, gegen hinten verlängert und offen.

Sowas in der Art
Bild

Damit wär wohl auch sichergestellt, dass der Recovery-Point nicht zum tödlichen Geschoss wird wenn er abreisst. Was meint ihr?



Recovery-Points kenne ich nur von Windows XP und Windows 7. ;-) :-) ;-)


Ich würde mich vor trügerischer Sicherheit eines solchen Anschlagpunktes hüten.

Wenn er bricht, wird er durchaus nach vorne geschleudert.
Anders als ein Schäkel löst er sich jedoch im Flug vom Gurt und Du hast zwei unkontrollierbare Geschosse statt einem.

Während man den Gurt noch ankommen sieht, dürfte das bei einem allein fliegenden Anschlagpunkt schwierig sein - und damit die Möglichkeit noch zu reagieren deutlich geringer.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Recovery Points beim 100 (und 80er)

Beitrag von TomB »

Ich halte es für eine absolute Illusion, dass du noch reagieren kannst wenn da was reisst. Das passiert derart schnell und heftig dass nicht mal ein Kampfpilot schnell genug reagieren könnte. Stell dir mal vor, du wirfst mehrere Tonnen Material mit 10-40 km/h in ein dynamischen Gurt. Der baut brutale Kräfte auf so dass ein Anschlagpunkt mit tödlicher Geschwindigkeit und durchschlagskraft weggerissen wird. Jede Vorrichtung die hilft, dass sich der Schwere Anschlagspunkt vom Gurt löst kann Leben retten.

Aber du kannst dich davon auch selber Überzeugen, gibt bei YT genügend Videos. Hab glaub auch schon welche mit Toten gesehen die von Stahl-Schäkeln oder Abschlepp-Punkten getroffen wurden

https://www.youtube.com/watch?v=HEtuO-Mh9Lg

Der hier ist noch nicht mal mit nem dynamischen Gurt. Stell dir vor wieviel mehr Energie der hätte haben können.
https://www.youtube.com/watch?v=ZoKrPAMx6Dk
Zuletzt geändert von TomB am Di 23. Mai 2017, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Recovery Points beim 100 (und 80er)

Beitrag von 12HT »

Naja Tom du gibst dir ja selber die Antwort, am besten wäre:
Ausreichend dimensionierten Anschlagpunkt a la Florian/Rud verwenden.
Gurt deutlich schwächer verwenden, sodass sicher ist was nachgibt wenns soweit ist.

Wobei ich noch keinen Toyo gesehen hab wo die Anschlagpunkte schwach ausgelegt waren...
Mach ne so Ferz :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Recovery Points beim 100 (und 80er)

Beitrag von Onkelchen »

Wie schon geschrieben.
Wenn zwei Sachen fliegen ist die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden großer als wenn nur eine Sache fliegt.

Hinzu kommt dass der Gurt ein eingeschränkte Flugrichtung mit maximaler Flugweite hat, da er auf der anderen Seite immer noch befestigt ist.

Ein frei fliegender Anschlagpunkt jedoch fliegt unkontrolliert und auf weitgehend unvorhersehrbarer Flugbahn.
Und er fliegt u.U. deutlich weiter als der Gurt da nirgends mehr festgehalten.


Wie 12HT schon schrieb.
Die sicherste Methode ist das passende Verhältnis von Gurtbruchlast und Stabilität des Anschlagpunktes incl. seiner Befestigung zu wählen.

Viele Grüße
Onkelchen
Zuletzt geändert von Onkelchen am Di 23. Mai 2017, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Recovery Points beim 100 (und 80er)

Beitrag von TomB »

Aber er beschleunigt deutlich weniger lang und hat daher auch nur ein Bruchteil der Energie ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Recovery Points beim 100 (und 80er)

Beitrag von Onkelchen »

TomB hat geschrieben:Aber er beschleunigt deutlich weniger lang und hat daher auch nur ein Bruchteil der Energie ;)



Diese Annahme sehe ich als sehr gefährlichen Trugschluss an. :shock:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“