Registrierungspflicht/Visa in Usbekistan und Russland

Alles rund um die Reise
Antworten
T-One
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:09

Registrierungspflicht/Visa in Usbekistan und Russland

Beitrag von T-One »

Hallo,

wir planen gerade unsere Reise durch den Iran, die Stans, Mongolei und über Russland wieder retour.

Nun haben einige Länder Registrieungspflichten.
Usbekistan z.b. ab dem 3 Tag, Russland ab dem 7.

Muss ich in z.b. in Russland jeden 7 Tag in einem Hotel schlafen welches eine Registrierung für mich durchführt oder selbst alle 7 Tage zum nächsten Postamt gehen?

Wir habt ihr das gehandhabt? Ich schau mir ja mehr oder weniger das halbe Land an und bin mal da mal dort....

Wir würden uns auch gerne für den Rückweg durch Russland etwas mehr zeit nehmen und um flexibler mit Ein/Ausreisen zu sein stellt sich mir da die Frage nach einem Geschäftsvisum mit bis zu 180 Tagen aufenthalt innerhalb eines Jahres. Hat dazu jemand Erfahrungen?


Grüße

T-One

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 180
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:55
Wohnort: Münsterland

Registrierungspflicht/Visa in Usbekistan und Russland

Beitrag von Cheldon »

Wir haben uns sowohl in Uzbekistan als auch in Russland einmal ein Zimmer für die Registrierung genommen, in Russland dort nur geduscht und bei der Ausreise auf die Autodatscha verwiesen. Keine Probleme.
Wir haben das Visum für 90Tage, mehrmalige Einreise nach incl. Einladung bei Spomer, Bad Honnef besorgt.
Wenn ihr bereits mehrmals in Russland wart, sollte ein länger gültiges Visum möglich sein.
https://www.visum.net/


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60Vienna
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 15:44
Wohnort: Taschkent
Kontaktdaten:

Re: Registrierungspflicht/Visa in Usbekistan und Russland

Beitrag von HJ60Vienna »

Da uns dieses Thema aktuell hier in Usbekistan indirekt betrifft hier der Fall.

Wir wohnen aktuell in Usbekistan und nehmen hier auch gerne couchsurfer auf. So auch diese Woche geschehen. Als diese weiterrreisen wollten standen sie abends wieder vor unserer Tür in Begleitung von Polizei. An der Grenze wurden ihnen die Pässe abgenommen und die Polizei wollte wissen ob sie wirklich bei Freunden übernachtet hätten und morgen früh, also heute aktuell, könnten sie ihre Pässe an der Polizeistation abholen und weiterreisen nach Kasachstan. Das Problem hierbei lag nicht bei uns sondern bei den couchsurfern. Diese kamen aus Turkmenistan vor 12 Tagen und waren danach in Bukhara und Samarkand jeweils AirBnb (AirBnb ist hier nicht erlaubt in Usbekistan gibt es aber natürlich bzw wird angeboten). Somit hatten sie für den gesamten Zeitraum keine einzige Registrierung! Was natürlich dämlich ist und den Polzisten vollkommen recht gibt da es hier nunmal diese Vorschriften gibt.
Ich habe auch keine Ahnung wie der Fall noch ausgeht und ob sie die Pässe wiederbekommen oder ob sie Strafen bezahlen müssen (laut Polizist bis 3000$) oder ob sie einfach gehen dürfen.
Also zu Usbekistan, ja man sollte sich eine Registrierung holen. Diese muss nicht unbedingt durchgängig vorhanden sein aber alle paar Tage sollte man eine haben. Und Hostels gibt es in Taschkent ab 4€ die Nacht...man muss dann ja nicht da schlafen ;-)
Achja wir nehmen gerne Gäste auf in Taschkent sofern wir gerade in der Stadt sind und nicht anderweitig Gäste haben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Registrierungspflicht/Visa in Usbekistan und Russland

Beitrag von quattro »

Hallo Rolf, schön zu sehen, dass Du auch hier schreibst.
Wir hatten diesen Sommer auch das 90-Tage Visum mit 2 Einreisen für Russland, waren einmal auf einem Camping in Moskau, wo die Registrierung erfolgte, dann sind wir 4 Wochen völlig unbehelligt bis in die Mongolei gefahren.
Nach der 2. Einreise haben wir uns nicht wieder registrieren lassen und es hat auch keinen interessiert bei der Ausreise nach Georgien.Generell gab es in Russland bis auf die Grenzregionen zum Kaukasus keinerlei Polizei- oder Militärkontrollen. Russland hat uns so gut gefallen, dass wir in 2 Jahren nochmal hinwollen zur Altaivertiefung.
Unser Sprinter hat die 28.000 km gut gemeistert.
Grüße,
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Registrierungspflicht/Visa in Usbekistan und Russland

Beitrag von quadman »

Danke hj60vienna.

Sehr spannend, weil es ja immer wieder verschiedene Aussagen zum Registrieren in Usbekistan gibt.
Durch den Abstecher zum Aralsee fehlten uns natürlich ein paar Tage, das war aber wirklich ok an der Grenze.
Den Rest der Registratur gab es von Pensionen, vor deren Türe wir genächtigt hatten.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5736
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Registrierungspflicht/Visa in Usbekistan und Russland

Beitrag von JWD »

Es scheint ja auch so zu sein, dass unterschiedlich kontrolliert wird.

Wir hatten 2017 einige "Fehltage", dass hat bei der Ausreise an der Grenze zu Turkmenistan keinen interessiert.
Allerdings war man in den Hotels die wir nutzten nicht bereit, mehr als die tatsächlichen Aufenthaltstage zu bestätigen.
Ich schätze es so ein, dass es einfach von den Grenzern abhängt an die man gerät. Also ein klein wenig Lotto :roll:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60Vienna
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 15:44
Wohnort: Taschkent
Kontaktdaten:

Re: Registrierungspflicht/Visa in Usbekistan und Russland

Beitrag von HJ60Vienna »

Naja ein paar Fehltage machen sicher nichts aus, nur so völlig ohne irgendeine Registrierung ist dann schon doof...
Die müssen übrigens in Taschkent bleiben bis Montag dann klärt es sich angeblich...ich werde dann berichten.

Gruß aus Taschkent
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 180
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:55
Wohnort: Münsterland

Re: Registrierungspflicht/Visa in Usbekistan und Russland

Beitrag von Cheldon »

In Uzbekistan haben wir nur einmal in Buchara im Hotel übernachtet und sind mit dem einen postIT nach Tadjikistan problemlos ausgereist.Bild


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Registrierungspflicht/Visa in Usbekistan und Russland

Beitrag von Jelonek »

Moin..
Na das ist ja aber interessant :rofl:

Die Antwort auf deine Frage ist ganz einfach und hat mit offiziellen Angaben überhaupt nichts zu tun :aetsch: . Nur in Russland braucht man sich pragmatisch gesehen nicht zu registrieren, die Polizei interessiert das nicht, die Grenzübergänge sind unproblematisch und sehr freundlich. Nur wie gesagt die Kriegsgebiete wie Kaukasus oder Ukraine würde ich nicht unbedingt empfehlen.

Zu den anderen Ländern..... selbstverständlich möchten die Polizei oder die Grenzbeamten die Registrierung sehen.., weil sie wissen, dass sie auf diese Weise leichtes Geld verdienen können. Denk dran , dass dort die Demokratie :biggrin: auf Militär...und Polizeimacht aufgebaut ist und die können machen was sie wollen. 300 € ist ein 3 monatsgehalt für einen normalen Polizisten in Usbekistan, Tadschikistan oder Turkmenistan. Also es kann sein dass man an der Grenze dieses komische Zettel genannt "Talon" ohne Registrierung abgestempelt bekommt... oder auch nicht , nach Lust und Laune. Eine Registrierung sichert einem die Durch- oder Ausreise.

Aber wie gesagt man kann auch Glück haben und um 2 Uhr nachts da sein es interessiert keinen und man fährt so durch, oder triff auf jemanden der Dienst in Dresden gemacht hat oder Berlin da macht man noch ein Bild mit einem und das passt auch schon. :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 180
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:55
Wohnort: Münsterland

Registrierungspflicht/Visa in Usbekistan und Russland

Beitrag von Cheldon »

In Uzbekistan haben wir keinen „Talon“ erhalten. Es wurde lediglich ein gelbes postIt mit Hotelstempel und Übernachtungsdatum in die Pässe geklebt.
Wir haben sonst immer Bildim Reisemobil übernachtet.
IMG_0089.jpg

Bild

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“