Reifen 255/70R15

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Forstbetrieb
Beiträge: 214
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:48

Reifen 255/70R15

Beitrag von Forstbetrieb »

Hi,

was sind euerer Meinung nach die besten Offroad-Reifen in der Größe: 255/70R15

Wollte mir die Goodyear Duratrac in 31x10.5x15 montieren, aber es ist mir zu aufwendig mit der Eintragung und Tachoanpassung.

Jetzt habe ich sie mir in 235/75R15 gehollt, da hier wenigstens keine Tachoanpassung vorgenommen werden muss.
Aber als ich sie jetzt Live gesehen habe, sind sie mir eigentlich optisch etwas zu schmal.
Werde sie also zurückschicken.

Habt ihr noch alternativen mit einem ansprechenden Profil? Die Grabber AT2 haben meiner Meinung nach kein schönes Profilbild.

Lg
Niklas
Hilux 2.8 DC Invincible, Ironman Fahrwerk, Spurplatten, BFG KO2 265/65R18, Rockslider
Land Cruiser GRJ76 (im Aufbau)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Reifen 255/70R15

Beitrag von TimHilux »

Tachoanpassung brauchst Du (im Allgemeinen) bei der Größe noch nicht.
Der Lux hat aber eine breite Streuung in den Werten und daher kann ich es Dir nicht 100%ig versprechen.
Ich habe aber noch von keinem gehört, der sich für die 31er eine Speedbox einbauen musste, echt nicht.
Mein Tacho zB geht mit den 31ern immer noch 3-4km/h vor. Waren ca 8km/h mit der Originalbereifung :shock:

Um eine Eintragung wirst Du bei anderen Reifen nicht umher kommen.
Meine Eintragung war recht fix. Bei dem Reifenfritzen vorbeigefahren (mit angeschlossener Werkstatt und regelmäßiger HU) und den Prüfer gefragt ob er mir prinzipiell diese Größe eintragen würde. Hat ja gesagt, nach etwas rechnen. Dann Freigabe von Dunlop geholt - Reifen bestellt. Aufstecken lassen und ein Navi, mit Geschwindigkeit) mit rein ins Auto, wegen Tachovorlauf und Test und so. Hat er aber gar nicht gewollt - kannte den Lux und hat gesagt er ist immer genervt, wenn ein Serienlux vor ihm durch die Ortschaft bummelt :rofl:

Dann zu Zulassungstelle und amtlich gemacht. Also ca 2h unterwegs gewesen (auf 2 Termine verteilt).
Ich finde, dass ist nicht sooo arg viel Aufwand - musst Du aber selber wissen.
Die Duratracs selber haben aber einen recht hohen Verschleiß, sind ja auch MTs….
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hunterli
Beiträge: 679
Registriert: So 23. Mär 2014, 23:07
Wohnort: Lippe

Re: Reifen 255/70R15

Beitrag von Hunterli »

Hi Forstbetrieb,
nach guten Ratschlägen aus dem Forum hab ich mir die General Grabber AT 2 gekauft. Das Profilbild finde ich super und im Gelände auch klasse.Wenn du mehr im matschigen Wald fährst, würde ich dir allerdings ein MT Profil anraten. Ich musste nichts umrüsten oder umtragen. Wenn du magst, schicke ich dir Bilder.
Gruß Mirko
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2504
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Reifen 255/70R15

Beitrag von sscdiscovery »

ich habe die Grabber HTS in 255/70 R15 als Sommerreifen drauf und bin damit zufrieden. Wenn ich mehr Offroad fahren würde dann wäre der AT2 mein Favorit.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5433
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Reifen 255/70R15

Beitrag von robert2345 »

Hallo Niklas,
Für die Umrüstung auf 31x10,5R15 (entspricht ca einem 265/70R16) gibt es viele Umrüstgutachten. Brauchst aber Kotflügelverbreiterungen, sonst wird es schwer beim eintragen.
Deine 255/70R15 haben knapp 74cm der 31er hat 78cm (immer vom Hersteller und Profil abhängig), somit hast ca 6% Abweichung, da der Serientacho meist zu 8% vor rennt, sollte der Tacho passen. Wieviel zeigt den jetzt dein GPS bei Tacho 100.
Umrüstgutachten kann ich Dir schicken.

Bei der Reifenwahl, kann ich Dir nur raten nicht auf die Optik zu schauen, sondern was er kann und da ist gerade der GT Grabber AT2 einer der besten AT Reifen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5433
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Reifen 255/70R15

Beitrag von robert2345 »

Hunterli hat geschrieben:Hi Forstbetrieb,
nach guten Ratschlägen aus dem Forum hab ich mir die General Grabber AT 2 gekauft. Das Profilbild finde ich super und im Gelände auch klasse.Wenn du mehr im matschigen Wald fährst, würde ich dir allerdings ein MT Profil anraten. Ich musste nichts umrüsten oder umtragen. Wenn du magst, schicke ich dir Bilder.
Gruß Mirko


Reduziert den Druck im Matsch auf 1,5bar und Du wirst staunen, was der AT2 noch so alles schafft.
Negativ ist dann nur die anfällige Seitenflanke bei scharfen Steinen oder Wurzelstümpfen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Forstbetrieb
Beiträge: 214
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:48

Re: Reifen 255/70R15

Beitrag von Forstbetrieb »

So,

habe jetzt alles zusammen. Montag wird montiert.

Falls jemand mal eine Bescheinigung von GoodYear braucht, die bekommt man problemlos unter folgender Telefonnummer: 0800 1305131


Vielen Dank für eure Hilfe.
Hilux 2.8 DC Invincible, Ironman Fahrwerk, Spurplatten, BFG KO2 265/65R18, Rockslider
Land Cruiser GRJ76 (im Aufbau)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: Reifen 255/70R15

Beitrag von bergsteiger »

Sers Forstbetrrieb!
Und was sind´s jetzt für Reifen(Marke, Größe) geworden?
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5433
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Reifen 255/70R15

Beitrag von robert2345 »

Ich schätze 31x10,5R15 als GY Wrangler Duratrac.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Forstbetrieb
Beiträge: 214
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:48

Re: Reifen 255/70R15

Beitrag von Forstbetrieb »

Nein, habe mich für die 235er entschieden, da ich hier mit der wenigsten Arbeit davon gekommen bin.
Das sie etwas schmäler sind fällt eigentlich garnicht auf. Bekomme aber nächste Woche noch Hofmann-Verbreiterungen 3cm/Rad.

Bilder folgen.
Hilux 2.8 DC Invincible, Ironman Fahrwerk, Spurplatten, BFG KO2 265/65R18, Rockslider
Land Cruiser GRJ76 (im Aufbau)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: Reifen 255/70R15

Beitrag von TOYO-Positiv »

Forstbetrieb hat geschrieben:Nein, habe mich für die 235er entschieden, da ich hier mit der wenigsten Arbeit davon gekommen bin.
Das sie etwas schmäler sind fällt eigentlich garnicht auf. Bekomme aber nächste Woche noch Hofmann-Verbreiterungen 3cm/Rad.

Bilder folgen.


Du solltest keine aus alu nehmen die pappen irgendwann fest

frag mal manuel von wüstentauglich wegen verbreiterungen aus stahl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5433
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Reifen 255/70R15

Beitrag von robert2345 »

Forstbetrieb hat geschrieben:Nein, habe mich für die 235er entschieden, da ich hier mit der wenigsten Arbeit davon gekommen bin.
Das sie etwas schmäler sind fällt eigentlich garnicht auf. Bekomme aber nächste Woche noch Hofmann-Verbreiterungen 3cm/Rad.

Bilder folgen.


Ob die 235 oder die 31er wäre die gleiche Arbeit gewesen, montieren und zum Tüv. Keine Tachoangleichung.
Gibt für beide ein Umrüstgutachten, das ich Dir übrigens am 18.07. geschickt hatte. Hättest Dir auch die Kosten er Verbreiterung dann sparen können.

Bis aber wohl die 235 die Du bestellt hast nicht mehr losgeworden!

Zu den Verbreitungen, meinst Du nun 30mm pro Rad oder pro Achse. Denn die Serienmäßige Felge 7x15ET30 mit einer Verbreiterung pro Achse 30mm also 15mm pro Rad bringen die Felge dann auf ET15 was eigentlich das maximale ist um im Radhaus keine großen Arbeiten an der VA zu haben. Wenn es aber 30mm pro Rad sind und die bringen die Felge nun auf ET0, dann kann es zwar mit den 235/75R15 eventuell noch funktionieren ein größerer Reifen ist dann aber zwecks Platzmangel an der VA tabu.
Ob Alu oder Stahl wird da wohl egal sein, schätze beim nächsten Reifensatz wechselst Du eh auf die größeren 31er, dann ist die Spurverbreiterung eh nicht mehr aktuell.

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Reifen 255/70R15

Beitrag von hakim »

Hallo,
die Hoffmann-Spurplatten für den Hilux 2x30mm sind Alu eloxiert, da wird es kaum Korrosion an der Anlagefläche zur Bremsscheibe bzw. zur Bremstrommel geben. Stahl würde ich alleine schon wegen des Gewichts nicht nehmen wollen. Das mitgelieferte TÜV-Gutachten bezieht sich übrigens nur auf die Montage in Verbindung mit der Serienreifen-Dimension. Das heißt konkret, bei 235/85R16 ist (in D) eine Einzelabnahme beim TÜV erforderlich, statt einer einfachen Anbauabnahme nach §19 bei einer x-beliebigen Prüforganisation.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Forstbetrieb
Beiträge: 214
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:48

Re: Reifen 255/70R15

Beitrag von Forstbetrieb »

DSC_0148-2.jpg


Also, ich hätte die Reifen sogar kostenlos zurückschicken können aber als ich dann mal gemessen hatte im Vergleich zu den 255er, war klar das es sich gerade mal um 1,2cm in der Realiät handelt. Also warum dann den Aufwand betreiben und bei den 31 würde ja auch noch etwas an Leistung verloren gehn wenn ich das richtig sehe?!
Bin jedenfalls zufrieden. Die Verbreiteung sind wie schon richtig beschrieben eloxiert, da dürfte also nichts passieren und ja 30mm pro Rad, habe bei Hofmann angerufen dort wurde mir gesagt das ich diese mit den 235er montieren kann (Einzelabnahme).
Hilux 2.8 DC Invincible, Ironman Fahrwerk, Spurplatten, BFG KO2 265/65R18, Rockslider
Land Cruiser GRJ76 (im Aufbau)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: Reifen 255/70R15

Beitrag von bergsteiger »

Schaut eigentlich ganz gut aus, aber so einen "Rückbau" habe ich auch noch nicht gesehn. Aber jeder wie er´s mag. :)
Beschriftung gefällt mir sehr gut! :bulb:
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“