Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Reifen einseitig abgefahren bei BJ45    

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986

Reifen einseitig abgefahren bei BJ45

Postby HJBJ » Mon 5. Oct 2020, 18:42

Hallo Leute,

bei meinem BJ45 mit Serienbereifung ist nur das linke Vorderrad an der außenseite sichtlich mehr abgefahren. Als Ursache kommt doch hier falsche Vorspur oder falsche Einstellung des Sturzes in Frage?
Die Spur ist ja über die Gewindestange einstellbar, beim Sturz wüsste ich auf Anhieb gerade nicht, ob die einstellbar ist?
Würde bei einer falschen Spureinstellung denn nicht eher beide Vorderräder betroffen sein?

Ich hoffe Ihre könnt mich ein wenig erhellen bei diesem Thema.

Grüße

Siegfried
HJBJ
 
Posts: 142
Joined: Tue 12. Apr 2005, 11:16

0 persons like this post.

Re: Reifen einseitig abgefahren bei BJ45

Postby Tippetoppe » Mon 5. Oct 2020, 20:56

Moin Siegfried,

denke auch, das bei falscher Spur beide Reifen abnutzen.
Spur kannst ja schnell selber mit einem Talmeter prüfen, sollte vorn -3 bis -5mm sein.
Der Sturz ist nicht einstellbar.
Bist vielleicht lange mit zu wenig Luftdruck gefahren?
Oder hast ein Problem mit der Vorderachse oder den Federn?
Düssn olen krom tau feuern mokt am dullsten spoß wenn jü allet sülm mokt het.
Tippetoppe
 
Posts: 55
Joined: Thu 25. Oct 2012, 21:15
Location: Garage

0 persons like this post.

Re: Reifen einseitig abgefahren bei BJ45

Postby HJBJ » Tue 6. Oct 2020, 08:43

Danke für die Antwort. Bei zu geringem Luftdruck sollte der Reifen doch innen und außen abgefahren sein?
Kann mir gerade nicht vorstellen, welches Problem an der Achse oder den Blattfedern zum Reifenabrieb an der Außenseite führt?

Grüße

Siegfried
HJBJ
 
Posts: 142
Joined: Tue 12. Apr 2005, 11:16

0 persons like this post.

Re: Reifen einseitig abgefahren bei BJ45

Postby GRJ78 » Tue 6. Oct 2020, 08:55

Links außen die Reifenschulter abgefahren deutet im Pkwsegment allgemeinhin eher darauf, der Fahrstil in Rechtskurven ist rasanter als in Linkskurven. Zudem hat es in Deutschland vermutlich mehr Rechtskurven durch den Rechtsverkehr.

Eventuell tritt das hier auch zu?
GRJ78
 
Posts: 1595
Joined: Tue 8. Jan 2019, 11:42

0 persons like this post.

Re: Reifen einseitig abgefahren bei BJ45

Postby HJ61-Freak » Tue 6. Oct 2020, 09:32

Oder Vorder- und Hinterachse sind nicht parallel zueinander ausgerichtet. Aufgrund des dann beständig nicht in der Spur laufenden Fahrwerks und dem dadurch erzwungenen permanenten Einlenken bei Geradeausfahrt kann es dann zu einseitigen Abrieb an nur einem Vorderrad kommen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
User avatar
HJ61-Freak
 
Posts: 4437
Joined: Tue 6. Nov 2007, 21:58
Location: Weiterstadt

0 persons like this post.

Re: Reifen einseitig abgefahren bei BJ45

Postby HJBJ » Tue 6. Oct 2020, 10:03

Mein 45er hat zwar einen 13BT-Motor drin, aber von einem rasanten Fahrstil kann bei mir nicht die Rede sein :D

Wenn man da nichts groß machen kann, habe ich immer noch die Möglichkeit die Reifen auf den Positionen zu tauschen und auf der Felge zu drehen, macht 8 Möglichkeiten bis neue Reifen notwendig werden.

Grüße Siegfried
HJBJ
 
Posts: 142
Joined: Tue 12. Apr 2005, 11:16

0 persons like this post.

Re: Reifen einseitig abgefahren bei BJ45

Postby fsk18 » Tue 6. Oct 2020, 12:07

Achsschenkel, Achsschenkelbolzen, Spurstangen, Lenkstangen, Federbuchsen prüfen. Wenn alles i.o. dann Achsvermessung und prüfen ob der Achsversatz und die sekundären Winkel i.o. sind - könnte sein das die Hinterachse den Wagen "drückt" da diese die Fahrtrichtung vorgibt, so wie von Florian gemeint.
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
https://g.page/kfz-technik-sebastian-frys?share
- OFFROAD
- OVERLANDER
- FAHRZEUGDIAGNOSE
NEU - Klimaanlagen - Wartung-Diagnose-Instandsetzung - R134a und R1234yf
NEU - Granulatstrahlgerät für Zylinderköpfe und Ansaugkrümmer - auch zur Ausleihe
User avatar
fsk18
 
Posts: 4376
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 58 guests