Reifen eintragen lassen

1996 - 2001
Benutzeravatar
reinhardu
Beiträge: 123
Registriert: Do 10. Jan 2002, 10:47
Wohnort: Nähe München

Beitrag von reinhardu »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,

sollte die Eintragung nur an der Tachoeinstellung scheitern, gäbe es als Möglichkeit, sofern das Tachosignal elektronisch übertragen wird, den Speedohealer (www.speedohealer.com) einzubauen. Man kann die Einstellungen immer entsprechend der Reifengröße ändern. Normalerweise wird das Teil bei Motorrädern verwendet, aber in meinem Wagen funktioniert er auch super.

Gruß
Reinhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Beitrag von Galaxyq »

Hi,
Genau so ein Ding wurde bei mir eingebaut! Das is ne kleine Box in der das TAchosignal "multipliziert" wird. Mit Dippschaltert kann man da drin einstellen wie viel % er dazu rechnet. ganz eeeaasssyy!

Ach ja, als ich meine 235 eingetragen hab hat mir der Prüfer die Originaldimension von 215 drin stehen gelassen. Er meinte da der Tacho ja -0 +10% anzeigen darf ist es kein Problem da die kleinen Reifen dann halt um 7% zu viel anzeigen, was ja zulässig ist....... :wink:
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bumblebee
Beiträge: 30
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 10:36
Wohnort: Wien

Beitrag von Bumblebee »

Hey Danke. Guter Tipp. Ich hab gleich mal den Hersteller angeschrieben und nach einer Stunde (an einem Sonntag - nicht schlecht) Antwort erhalten. Weißt Du zufällig die Antwort zu unten gestellter Frage? (ich sollte echt auf Fahrzeugmechaniker bei Toyota umschulen lassen... :lol: ich hab nämlich keine Ahnung)
Lg
Sandra

Hello Sandra,

Thank you for your email.
To confirm compatibility, we need to know whether it has a speedometer sensor mounted on the gearbox, and if so, is it 2-wire or 3-wire sensor.
You can order the product from us, but it's best to check compatibility before ordering.
Kind Regards,
Norbert
healtech-electronics.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
reinhardu
Beiträge: 123
Registriert: Do 10. Jan 2002, 10:47
Wohnort: Nähe München

Beitrag von reinhardu »

Hallo Sandra,

ich hab absolut keine Ahnung, wie das bei dem J9 ist, fahre selber einen Starex. Aber vielleicht kann "Galaxyq" was dazu sagen, oder hat eine Idee, wie man das herausfinden kann.

Grüße
Reinhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 258
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: Reifen eintragen lassen

Beitrag von Fuxl »

Hallo zusammen

Ich grab hier mal den alten Fred aus da bei mir das Jahr 2019 unter dem Motto:
"legalize my car" steht. :D

Unter anderem muss ich meine Rad-Reifen Kombination eintragen lassen.

Felgen hab ich AEZ Namib 8x16 ET0.
Leider find ich zu diesen bereits älteren Felgen keine Gutachten, obwohl es anscheinend welche gab. Hab in nem Forum einen Eintrag von 2010 gefunden wo jemand die Felgen mit Gutachten für j9 verkaufte.

Reifen möchte ich entweder
285/75r16 (abrollumfang +7,3%)
oder
255/85r16 (abrollumfang +8%)
eintragen lassen.

original sind 265/70 eingetragen.
Vor einigen Jahren wurden bereits 265/75 nachgetragen.

folgende Punkte laut tüv.at sind zu beachten:
- Die verwendeten Räder müssen ausreichende Betriebsfestigkeit aufweisen (Nachweis durch ein Teile- oder Festigkeitsgutachten)
hab ich noch nicht, aber ich hoffe das ich das von AEZ noch bekomme. Bei den Reifen müsste hierfür doch die Traglast ausreichend sein, oder?
- Bei Spurweitenänderungen von mehr als +4% bei Fahrzeugen mit Leiterrahmen ist der Nachweis ausreichender Betriebsfestigkeit des Fahrzeuges durch den Fahrzeughersteller
Ich werde mit der kombi etwa 28mm pro seite breiter. Spur vorne ist 1475 was einen Spielraum von 29,5mmpro Seite zulässt. Wobei dies nur ein gerechneter wert ist. Realität kenn ich nicht. Reifen hab ich ja noch nicht.
- Bei einer Änderung des Abrollumfangs von mehr als ±2% ist eine Kontrolle des Geschwindigkeits-messers und Wegstreckenzählers erforderlich.
Hier muss ich wohl eine Tachoanpassung machen. Bzw wird das ganz knapp.
- Bei einer Änderung des Abrollumfangs von mehr als ±8% ist das Abgas-, Geräusch- und Bremsverhalten erneut nachzuweisen. Diese Prüfungen sind äußerst kostenintensiv!
Damit fallen wohl die 255/85 weg da sie theoretisch genau auf der Grenze liegen. Oder gelten die 8% von den bereits nachträglich eingetragenen Reifen? Dann ging sich das locker aus?
- Bei der Verwendung von Reifen auf zu breiten oder schmalen Rädern (gemäß Norm), ist eine Freigabe des Reifenherstellers erforderlich.
Wo find ich diese Norm? Hab da nur Windige Angaben in nem Forum gefunden wonach aber die 8“ ok sein sollten
- Prüfung der Verwendbarkeit von Schneeketten
huiii, das wird sehr knapp. Kann man nicht sagen ich verwende keine Schneeketten?dafür braucht man ja sicher 3cm oder mehr Platz zum Radkasten was denk ich nicht möglich ist
- Prüfung der Wirksamkeit der Radabdeckungen (die gesamte Breite der Rad- und Reifenkombination muss im Bereich von 30° vor und 50° nach dem oberen Scheitelpunkt abgedeckt sein)
da muss ich erst schauen wie sich das mit der Höherlegung ausgeht. Aber Fahrwerk ist schon eingetragen sollte sich also ausgehen.

Was die Eintragung wohl geschmeidiger machen würde wäre wenn jemand schon 285/75 auf nem J9 eingetragen hätte und mir eine Kopie des Gutachtens zukommen lassen könnte. Oder was auch immer verfügbar sein mag.
Auch jegliche Datenblätter und Gutachten für die Felgen wären Hilfreich.

Und hat jemand einen Tip für einen Sachverständigen mit dem ich das abwickeln kann? Ich komm aus der St.Pöltner gegend, und unsere Landesprüfstelle is recht berüchtigt für nicht Eintragungen.

mfg
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Goofy
Beiträge: 71
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 15:50
Wohnort: Innsbruck

Re: Reifen eintragen lassen

Beitrag von Goofy »

Bei mir steht in der Zulassungsbescheinigung bei 285/75 16 keine Schneeketten zulässig. Obwohl ich hinten jedenfalls
und beim J9 sind Ketten hinten zu montieren genug Platz hätte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Reifen eintragen lassen

Beitrag von saxe »

Versteh das Alles nicht, hab 285-60 auf 8,5 Zoll drauf, und mußte das Radhaus vorne bearbeiten damit der Reifen nicht an der Verkleidung anstößt. Trotz 5mm Spurverbreiterung.

Wo habt ihr den Platz her das ihr noch an Schneeketten denkt. Bei mir hat sich die Verkleidung zurückgeformt, und der Reifen hat sich dann die 1-2mm freigeschliffen. Beim einlenken, wohlgemerkt.

Hinten hätt ich evtl auch für Ketten Platz, aber was nützt sie hinten, wenn das Auto dann in der Kurve geradeaus läuft.

Meine Meinung....nix für unguad
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Reifen eintragen lassen

Beitrag von toyotamartin »

Wieder einmal: wenn man nur 2 Ketten hat dann hinten!!! Einen mit Ketten vorne möchte ich nicht in der Kurve begegnen,was glaubst du wie der Wagen schleudert wenn hinten keine Kette drauf sind... :hmmm:

Wenn man 4 Ketten hat natürlich auch vorne!! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 258
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: Reifen eintragen lassen

Beitrag von Fuxl »

Servus

Ich fahre aktuell ja schon 255/85. Nur sind sie nicht eingetragen.
Und da das Angebot an 255/85 immer kleiner wird, tendiere ich eigentlich mehr dazu die 285/75 einzutragen.

Für die 255er hab ich schon platz machen müssen, und die 285er sind ja doch ein Stückerl kleiner, darum hoff ich das sich der Aufwand in grenzen hält.

Schneeketten haben meiner Meinung nach da keinen platz mehr im vorderen Radhaus. Nur steht eben im gesetz das da platz sein muss. Darum meine frage.
Aber nachdem Goofy das mit dem Zusatztext eingetragen bekommen hat bin ich zuversichtlich das das bei mir auch geht.

Gutachten für die AEZ Namib 8x16 Felgen hab ich übrigens schon gefunden. Allerdings ohne 285er Reifen.
Egal, schaden kanns nicht es zu haben.

mfg
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Reifen eintragen lassen

Beitrag von Hydro »

toyotamartin hat geschrieben:Wieder einmal: wenn man nur 2 Ketten hat dann hinten!!! Einen mit Ketten vorne möchte ich nicht in der Kurve begegnen,was glaubst du wie der Wagen schleudert wenn hinten keine Kette drauf sind... :hmmm:

Wenn man 4 Ketten hat natürlich auch vorne!! :biggrin:


Also beim Land Cruiser J12 steht in der Betriebsanleitung , dass nur hinten Ketten zulässig sind . Ist das beim 90er net gleich ?? Müsste doch ...

Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Reifen eintragen lassen

Beitrag von Hydro »

Bei meiner Umrüstung - respektive Eintragung steht : Schneekettenbetrieb nicht geprüft ... das heißt ?? .... Für mich : wenn nötig kommen se drauf (insofern ich welche habe) Platz ist jedenfalls genug (265/70-17)
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Reifen eintragen lassen

Beitrag von Hydro »

Goofy hat geschrieben:Bei mir steht in der Zulassungsbescheinigung bei 285/75 16 keine Schneeketten zulässig. Obwohl ich hinten jedenfalls
und beim J9 sind Ketten hinten zu montieren genug Platz hätte.


Was machst du dann wenn du ne Strecke hast wo Schneeketten vorgeschrieben sind ? Da gibts doch bei Euch in Österreich sicher einige ??

Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ-Hoschi
Beiträge: 134
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:15
Wohnort: Oberfranken

Re: Reifen eintragen lassen

Beitrag von BJ-Hoschi »

Hallo zusammen,
habe einen KZJ90 Country 3 Türer.
Nachträglich eingetragen: 235-85R16 (sind jetzt montiert auf orig. Stahl) und 7,5x16.
Da steht überhauptnichts über und Freigängigkeit ist in allen Lebenslagen gegeben.
Allerdings in Verbindung mit einer OME-Höherlegung / Fahrwerk (+45mm) - könnte sonst schon eng werden.
Tüv Süd war kein Problem, Tacho mit transportablem Navi geprüft - war aber seehr knapp!
Bringt Euch aber in Ö wahrscheinlich nicht viel.....
Trotzdem schöne Grüße BJ-Hoschi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Reifen eintragen lassen

Beitrag von toyotamartin »

Hydro hat geschrieben:
toyotamartin hat geschrieben:Wieder einmal: wenn man nur 2 Ketten hat dann hinten!!! Einen mit Ketten vorne möchte ich nicht in der Kurve begegnen,was glaubst du wie der Wagen schleudert wenn hinten keine Kette drauf sind... :hmmm:

Wenn man 4 Ketten hat natürlich auch vorne!! :biggrin:


Also beim Land Cruiser J12 steht in der Betriebsanleitung , dass nur hinten Ketten zulässig sind . Ist das beim 90er net gleich ?? Müsste doch ...

Hydro



Ich habe es nur allgemein für 4x4 Fahrzeuge gemeint...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“