Reifen eintragen lassen

1996 - 2001
Benutzeravatar
Bumblebee
Beiträge: 30
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 10:36
Wohnort: Wien

Reifen eintragen lassen

Beitrag von Bumblebee »

Hey liebe J9er-Fans,
habe mir vor kurzem einen J95 geleistet (2001 Diesel).
Dazu gabs ein paar Sets Reifen.
Winter: 215/80 R16 (eingetragen)
AllTerrain: 255/70 R16 (eingetragen)
Sommer: 235/85 R16 (nicht eingetragen)
Der Vorbesitzer sagte mir, dass ihm der TÜV (in AT) die Sommerreifen nicht eintragen wollte. Kann mir jemand sagen warum der TÜV sich weigern würde? Ich möchte die Reifen jetzt in Wien eintragen lassen und frage mich warum das ein Problem sein könnte (und wenn ja wie ich es beheben kann). Momentan (bei den Winterreifen) sind noch Distanzscheiben drauf die ich aber für die Sommerreifen runternehmen würde.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...Danke schon im vorraus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2565
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Beitrag von J9 Andy »

Die 235er sind vom Abrollumfang ein gutes Stück größer. Es kann sein, daß der Tacho dann nicht mehr stimmt. Eigentlich sollte es aber noch passen. Eine Testfahrt mit einem GPS sollte da Klarheit schaffen. Manch einem Prüfer genügt eine GPS Fahrt, andere wollen einen Wisch vom Tachodienst.
Auch darf der Abrollumfang gegenüber der Serie nicht zu weit abweichen. Da aber der 235er eine gern genommene Größe ist, sollte auch das passen.

Ich glaube der Galaxy hier im Forum hat 235er drauf und kommt auch aus Ö.
Ping den doch mal an.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
vetcruiser
Beiträge: 144
Registriert: Di 13. Dez 2005, 13:38
Wohnort: Österreich

Beitrag von vetcruiser »

:D Servus,
ist von der Größe gerade noch tragbar. Differenz -7,44%
Bei Geschwindigkeit (vorher 100 - nachher 107.44 kmh)
könnte sich mit der Tachovoreilung durchaus ausgehen.
Am Besten mal Toyota A anschreiben z.H. Hrn. Ing. Dworschak/Homologation. Ihn um eine Reifenfreigabe/ Unbedenklichkeitsbescheinigung (FzgNr angeben usw.) bitten. Wenn es Ihm möglich ist- macht er es auch. Ansonsten brauchst eben oben erwähnte Bescheinigung, dass Dein Tacho nicht zuwenig anzeigt - das geht nämlich garnicht.
gruß,
vetrcruiser :sheep: :sheep:
Grüsse -- v e t c r u i s e r -- ! ............................lebe liebe lache !
ehemals LC J95 3.0TDE `97 - jetzt fährt ihn peter : http://www.aufunddavon.at

:sheep: :sheep: :sheep:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Beitrag von Galaxyq »

Hi,

ich hab nen J9 Country, also original mit 215/80-16. Der Hat eine länger übersetzung als der J9 mit serienmässigen 265ern. Jetzt hab cih auch 235/85er eingetragen. Bei mir passte der Tacho nicht mehr, musste eingestellt werden.
Leider hat der Tacho zu wenig angezeigt. bei 100 lt. GPS warens bei mir nur 98km/h. Lt. Landesregierung dasf in AT der Tacho +10% und -0% anzeigen. Also keines Falls weniger, aber 10% mehr als tatsächlich gefahren wir. Wie das in DE ist weiss ich ned.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
vetcruiser
Beiträge: 144
Registriert: Di 13. Dez 2005, 13:38
Wohnort: Österreich

Beitrag von vetcruiser »

geht ja eh´um A (Wien)!
eventuell wenns schön abgefahren sind..?!
:sheep:
Grüsse -- v e t c r u i s e r -- ! ............................lebe liebe lache !
ehemals LC J95 3.0TDE `97 - jetzt fährt ihn peter : http://www.aufunddavon.at

:sheep: :sheep: :sheep:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bumblebee
Beiträge: 30
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 10:36
Wohnort: Wien

Beitrag von Bumblebee »

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt bin ich um einiges weiser :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mochito
Beiträge: 16
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 20:34
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von mochito »

Hey Galaxy,

das kann ich jetzt wieder nicht ganz nachvollziehen.
War letzte Woche beim Tüv in Innsbruck, und die wollten mir die 235er Reifen nicht eintragen, weil angeblich laut örtlichem Toyo Händler der Reifen aus dem Kasten rausschaut.
Wär angeblich nur möglich mit den Plastikverbreiterungen, die Du aber soweit ich gesehen habe auf deiner Hp., ja auch nicht drauf hast.
Dein neuner sollt eigentlich Bauartgleich sein mit meinem.

Oder gibt es bei Dir in der Gegend einfach nur andere Tüv-Jungs?

Wär super wenn Du mich da aufklären könntest.
Gruß Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

....weil angeblich laut örtlichem Toyo Händler der Reifen aus dem Kasten rausschaut.
Wär angeblich nur möglich mit den Plastikverbreiterungen, die Du aber soweit ich gesehen habe auf deiner Hp., ja auch nicht drauf hast.
Dein neuner sollt eigentlich Bauartgleich sein mit meinem.
Hallo
Also das stimmt sicher nicht, da steht kein Reifen raus.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Beitrag von Galaxyq »

Also die stehen 100%ig NICHT raus!!!!

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Und wenn doch dann hab ich nicht gerade geschaut, aber wie soll man auch mit 2 runten Augen gerade schauen :aetsch:
Und das erst recht wenn man bei tüv arbeitet :lol:
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mochito
Beiträge: 16
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 20:34
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von mochito »

Hallo zusammen,

habe an Toyota.at geschrieben wie Vetcruiser weiter oben gepostet hat.
Und der Herr Dworschak schickt mir auf dem Postweg eine Unbedenklichkeitsbestätigung für die 235er zu (Freundlicher Mensch).
Hoffe das das dann bei den rundäugigen Tüvjungs auch nur noch Formsache ist, der Eintrag :lol:
Gruß Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Beitrag von Galaxyq »

Hi, hast du einen Coutry? mir wollte der Dworschak damals keine Bescheinigung ausstellen weils anscheinend zu viel Ablrollumfang ist. Nur für den Normalen mit verbreiterungen weil der ne andere übersetzung hat.... super der TYP,,,,,
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mochito
Beiträge: 16
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 20:34
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von mochito »

Hi Andi,
nein hab ich nicht soweit ich das beurteilen kann.
Worin besteht eigentlich der genaue Unterschied zwischen dem Country und dem normalen(meiner ist Variante KZJ 90(W) (Version KZJ 90 L-......)
Mir schickt er eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, das mit dem Plastikzeug soll dann der Herr von der Landesregierung klären hat er geschrieben.
Sollt ich sowas montieren müssen werd ich wohl auf die 235er verzichten, weil mir das nicht gefällt.
Wie hast Du dann eigentlich deinen Eintrag bekommen ?
Gruß Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bumblebee
Beiträge: 30
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 10:36
Wohnort: Wien

@Jürgen

Beitrag von Bumblebee »

Muss wohl irgendwie am TÜV in Innsbruck liegen. Mein J9er ist ursprünglich auch aus Innsbruck und der Vorbesitzer hat die 235 in Innsbruck auch nicht eintragen lassen können weil der TÜV sich quergestellt hat. Ich versuch es jetzt mal in Wien. Vielleicht sind die Jungs vom Tüv hier bereit. :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bumblebee
Beiträge: 30
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 10:36
Wohnort: Wien

Beitrag von Bumblebee »

vetcruiser hat geschrieben::D Servus,
ist von der Größe gerade noch tragbar. Differenz -7,44%
Bei Geschwindigkeit (vorher 100 - nachher 107.44 kmh)
könnte sich mit der Tachovoreilung durchaus ausgehen.
Am Besten mal Toyota A anschreiben z.H. Hrn. Ing. Dworschak/Homologation. Ihn um eine Reifenfreigabe/ Unbedenklichkeitsbescheinigung (FzgNr angeben usw.) bitten. Wenn es Ihm möglich ist- macht er es auch. Ansonsten brauchst eben oben erwähnte Bescheinigung, dass Dein Tacho nicht zuwenig anzeigt - das geht nämlich garnicht.
gruß,
vetrcruiser :sheep: :sheep:


Hallo nochmal,
ich habe innerhalb kürzester Zeit Antwort von Herrn Dworschak bekommen. Echt super Service. Scheint wirklich so als ob wir entweder andere Reifen bräuchten oder den Tacho neu einstellen lassen müssten. Was allerdings nicht wirklich Sinn macht, da wir ja im Winter wieder die kleineren 215er drauf haben. Oder hat hier jemand mehr Infos als ich?
Hier übrigens die Antwort vom freundlichen Herrn Dworschak:

Ihr Fahrzeug hat als Standardbereifung 215/80R16 und Bereifung 235/85R16 ist um 7,4% größer. Die maximale zulässige Abweichung von TOYOTA sind 5%. Dieses Modell gibt es auch mit 265/70R16 und von dieser Dimension ausgehend ist die Abweichung nur 3,7%. Um den Unterschied zwischen 215/80R16 und 265/70R16 (3,6%) haben die Modelle mit 215/80R16 eine Triebachsuntersetzung von 3,909 und mit 265/70R16 mit 4,100. Dies ist der Grund warum wir Ihnen für Ihr Fahrzeug keine Unbedenklichkeitsbestätigung ausstellen können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
reinhardu
Beiträge: 123
Registriert: Do 10. Jan 2002, 10:47
Wohnort: Nähe München

Beitrag von reinhardu »

Hallo,

sollte die Eintragung nur an der Tachoeinstellung scheitern, gäbe es als Möglichkeit, sofern das Tachosignal elektronisch übertragen wird, den Speedohealer (www.speedohealer.com) einzubauen. Man kann die Einstellungen immer entsprechend der Reifengröße ändern. Normalerweise wird das Teil bei Motorrädern verwendet, aber in meinem Wagen funktioniert er auch super.

Gruß
Reinhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“