Reifen flicken von außen doch erlaubt?

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Reifen flicken von außen doch erlaubt?

Beitrag von 12HT »

Hallo,
letzten Freitag, ich seh net recht:
Bin mit dem Passat in der Reifenbude, Nagel drin, schleichender Platten.
Er zieht den Nagel raus, bohrt auf und drückt die bekannten Gummiwürstchen rein.
Ich weiß, ich hab so ein Set selber im 61er gehabt für den Notfall, aber das ist doch verboten in D oder nicht?
Aussage Reifenbude: bis 210kmh erlaubt, Pilze von innen bis 240 und darüber ist flicken verboten...

Weiß jemand Bescheid? Wenn das erlaubt ist fahr ich in keine Reifenbude mehr, leichter geht's nämlich nicht.
Hat auch nur 20eu gekostet und 5min gedauert.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Reifen flicken von außen doch erlaubt?

Beitrag von Ozymandias »

Machs einfach! Das kontrolliert doch Keiner!
Und es ist ja Bewährt weltweit - ausser in Deutschland wo man mal wieder sinnlos Panik schiebt. Bei euch gibt's aber auch wirklich für jeden Brunz ein detailliertes Gesetz.... unglaublich.

Gruß Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Reifen flicken von außen doch erlaubt?

Beitrag von 12HT »

Hehe ich wusste schon was kommt Ozy :-)
Mich würde wirklich brennend interessieren ob die Reifenbude es sich einfach macht, kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Obwohl das schon so ne Hinterhofwerkstatt ist, alles verqualmt, lauter "lustige" Mitarbeiter...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Abadias
Beiträge: 314
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:32
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Reifen flicken von außen doch erlaubt?

Beitrag von Abadias »

Bei mir war die Flanke kaputt ... die darf nicht repariert werden. Es ist aber bei der Lauffläche erlaubt, wenn der Reifen in einem guten Zustand ist --> Alter | Profiltiefe. Das entscheidet und verantwortet letztendlich der Reifendienst.

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Reifen flicken von außen doch erlaubt?

Beitrag von fsk18 »

Hatte ich auch 12 Jahre in der Arbeit - mit TÜV-Bescheinigung. Warum soll das verboten sein? Wo gibt es das Gesetz?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Reifen flicken von außen doch erlaubt?

Beitrag von cruisermaddin »

In der Schweiz isses bestimmt verboten, wollmer wetten? :biggrin:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Reifen flicken von außen doch erlaubt?

Beitrag von quadman »

Moin.

Das ist erlaubt. Man muss nur die Herstellervorschrift beachten, wo man auf der Lauffläche noch flicken darf.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Reifen flicken von außen doch erlaubt?

Beitrag von hakim »

Hallo,
@basti: ...und die TÜV-Bescheinigung war für diese "Würste"? Ich kenne mit TÜV-Bescheinigung nur die von innen nach außen durch den Stichkanal einzuziehenden "Pilze" (Kombimittel, z.B. von TipTop/Stahlgruber).
Denn nach allem, was ich so an Unterlagen finde, gilt in D das bloße Flicken von außen mit diesen "Würsten" oder "Streifen" als für eine dauerhafte Reparatur nicht erlaubt. Fachgerecht und damit konform ist demnach:
- den Reifen immer auch von innen auf einen Karkassenschaden zu begutachten,
- zur Füllung des Stichkanals zusätzlich immer auch ein Pflaster von innen aufzuvulkanisieren.
Zur "Wurst" müßte also ein Flicken von innen dazu kommen, oder gleich ein sog. Kombimittel ("Pilz") von innen her eingezogen werden. Alle anderen DIY-Methoden für Reparatur von außen her, welche lediglich den Stichkanal füllen - seien es "Würste", Gummiringe oder Dichtsprays - sind für eine dauerhafte Reparatur nicht zulässig.
Soweit zur Lage, soweit ich sie kenne. Ich persönlich hab´ diese ARB-"Würste" immer im Hilux, und die ebenfalls von außen mit Vulkanisiermittel einzusetzenden Gummiringe sind in meinen Motorrädern griffbereit, sofern mit Schlauchlosrädern bestückt.
siehe: Verkehrsblatt - Dokumentation Nr. B 3620 "Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen"(März 2001).
https://www.reifen.de/static/de/tipps-t ... nreparatur
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Reifen flicken von außen doch erlaubt?

Beitrag von TimHilux »

hmmm....
Ich hab mal einen PKW Reifen in ner Reifenbude reparieren lassen weil ich den "Würsten" bei hohen Geschwindigkeiten nicht getraut habe. Der hat das innerhalb weniger Minuten auch mit ner Wurst gemacht. Auf meinen Einwand hin warum kein Pilz sagte er: Bei so einem Schaden an der Stelle brauchen wir keinen Pilz, da geht das mit der Wurst einfacher und ist gleichwertig. :ka:
Hab seitdem mehrere Würste in diverse Reifen gesteckt (Quad, Anhänger und einmal zur überbrückung zur Werkstatt im Auto). Mit "Hochgeschwindigkeitsreifen" tät ich aber immernoch zum Profi gehen.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Reifen flicken von außen doch erlaubt?

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich hab´ ja von der "Wurstreparatur" nicht abgeraten... Es ging hier nur darum, was in D erlaubt ist. Nach meinem Wissensstand würde ich das am eigenen Fahrzeug so machen, an einem Kundenfahrzeug aus Haftpflichtgründen nur mit den Pilzen (Kombimittel). Sieht halt nicht jeder von den Reifenfritzen so eng.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Reifen flicken von außen doch erlaubt?

Beitrag von fsk18 »

Ich war seit Feb.16 in mehr im Geschäft und komm auch nie wieder dahin. Der Hersteller war so mit orangen Label und ich glaube aus Berlin oder so in der Gegend. Ich habe den Namen leider akut vergessen. Wenn einer Zeit hat, darf er gerne mal googln. Die machen nur sowas.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Reifen flicken von außen doch erlaubt?

Beitrag von fsk18 »

habs gefunden, sogar bis 270km/h :aetsch: :aetsch: :aetsch:

http://www.nuoka.de/EA-0108-1-Moto-3mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marion B.
Beiträge: 248
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 13:29

Re: Reifen flicken von außen doch erlaubt?

Beitrag von Marion B. »

Wer das besondere liebt => Reifenroulette! :biggrin:

Reifenflicken ohne Demontage - und innen zwei, drei Männerhände voll Reifenabrieb kreisen lassen! :rofl:
sent via tapatalk

Grüsse von M.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Reifen flicken von außen doch erlaubt?

Beitrag von hakim »

fsk18 hat geschrieben:habs gefunden, sogar bis 270km/h :aetsch: :aetsch: :aetsch:
http://www.nuoka.de/EA-0108-1-Moto-3mm

Hallo Basti,
danke für den Link. TÜV-getestet wohl ja, aber an der in der Beschreibung behaupteten StVZO-Konformität zweifle ich nach wie vor. Zumindest solange ich keine entsprechende Änderung der "Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen"(März 2001) vor Augen habe. Letztendlich würde ich - TÜV-Prüfsiegel hin oder her - meiner eigenen, fachlichen Überzeugung (habe beruflich bedingt etliche Motorradreifen repariert) folgen wollen: Reparatur von außen nur wenn es gerade anders nicht geht, sonst Reifen abziehen, Innenseite begutachten, Fremdkörper und Gebrösel entfernen und einen Pilz von innen her nach außen einziehen. Bei einem Fremdfahrzeug weiß ich nie, wie lange der schon mit walkendem oder ganz plattem Reifen noch weitergehumpelt ist, da möchte ich zumindest mal auch die Innenseite gesehen haben...
Nix für ungut, und danke nochmal für den Hinweis auf dieses Produkt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Reifen flicken von außen doch erlaubt?

Beitrag von Ozymandias »

Einen Motorradreifen würde ich jetzt auch nicht unbedingt wursten....
Aber bei allen Anderen ist das eine bewährte und sichere Sache, egal was die deutsche RiLi dazu sagt.

Diese Würste sind auch in den USA der normale Weg einen Pneu zu flicken und man kann sicher sein dass das Produkt dort sonst nicht angeboten würde - im Land der unbegrenzten Schadenersatzklagen.

Gruss Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“