Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Reifen & Felgen / Tires & Rims

-- Reifen für HZJ 78

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
miki
Verfasst am: Do, 27. Dez 2001, 16:08
hallo heidi,

ich fahre 8x16 stahl von toxo, die sollen sehr stabil sein und sehen auch noch gut aus, mit 285er/75
at von bfg.

da ich mir vorerst ein höheres fahrwerk nicht leisten wollte und konnte habe ich es halt so drauf.

von einem scheuern konnte ich noch nichts feststellen,
bin aber auch noch nicht unter vollast in die max verschränkung gegangen.

cruise vom miki

Verfasst am: Do, 27. Dez 2001, 20:29
Hallo Heidi,
breite Räder sind Geschmacksache, jedoch haben sie in der Summe der Eigenschaften vorwiegend Nachteile. Erst recht im Gelände.
Ich fahre 255/85 auf 6 Zoll Stahlfelge und für mich kommt nichts breiteres in Frage.
Viele Grüße
A.Schnauf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
miki
Verfasst am: Fr, 28. Dez 2001, 11:07
hallo heidi,
jetzt nochmal eine qulifiziertere antwort auf deine fragen:

a; ich halte 285er für die optimalste lösung. nur bei schnee sind sie mit vorsicht zu geniessen, aber das ist das ganze auto ohnehin bei dieser witterung.

b; ich bin ihn neulich ausgefahren nach über 4.000 km, es sind satt 150 drin. der spritverbrauch liegt bei mir (ohne standheizung) bei etwa 10,5 l im durchscnitt.
der erste gang ist endlich ein echter gang und im gelände mit untersetzung kraxlt er jeden berg mit standgas hoch.

c; diese reifengrösse ist die max mögliche ohne anpassungen ausser etwa 2cm breiten gummilippen.
du brauchst keine distanzscheiben, etc sondern nur die passenden felgen.

d; die alcoa sollen super sein, aber man muss sie nicht haben. die "normalen" 6loch  8x16 von toyo sollen früher kinderkrankheiten gehabt haben, die bereits ausgemerzt sind. ich halte sie sie für sehr robust. mit motoradventilen sind sie optimal ausgestattet.

e; eine tachoangleichung habe ich nicht . der km-zähler zeigt deutlich zuviel an, aber die geschwindigkeit
passt ziemlich genau, eher mehr. dh bei 100 laut tacho fahre ich eher knapp mehr als weniger.

cruise vom miki

Verfasst am: Fr, 28. Dez 2001, 18:01
@ Miki:
zu a) dachte bei so dicken Schlappen ist der Rollwiderstand schon wieder zu groß und mit deutlichem Spritmehrverbrauch zu rechnen.
zu b) ja, unser Buschtaxi schiebt schon gewaltig an, wenn man ihm lange Zügel läßt, aber Vorsicht: ohne Drehzahlmesser sieht man nicht, wie die Drehzahl schnell bis über 6000 rpm steigt. Man sollte ihn aber nicht über 4.500 rpm ausdrehen lassen! Glaube, sonst wird der Motor sauer.
zu c) gibts da keinen Streß bei der Eintragung? Habe gehört, die stellen sich beim TÜV manchmal schon wegen breitere als 235er an.
zu d) Alcoa schauen schon toll aus, aber sind erst was, wenn man wirklich alles andere hat, weil man für 8" ja auch schon 700 Märker /Stück hinlegen muß. Motorradventile? Meinst Du Winkelventile, zum leichter Luftnachfüllen?
zu e) Der Tacho eilt ja immer voraus, also man fährt langsamer als angezeigt. Durch den größeren Reifenumfang gleicht sich das in gewissem Sinne ja wieder aus, wobei ich denke, daß dies nur bis zu einem gewissen Mehrumfang geht. Prüfen die das beim TÜV-Eintrag, weil man ja nicht schneller fahren darf, als angezeigt ist?

Verfasst am: Fr, 28. Dez 2001, 18:22
hi buschlöwin,

a, es ist kein spürbarer mehrverbrauch eingetreten,
im gegentum erdreht viel angenehmer als vorher.
c, tüv deines vertrauen oder toms-fahrzeugtechnik.de
d, alcoa sind mir zu teuer im vgl zur leistung. dem 200 reichen für felgen. motorradventil, weil aus gummi und kann somit nicht einfach wegen ästen und oder steinen abbrechen

cruise vom miki

Verfasst am: Fr, 28. Dez 2001, 20:20
Hallo!
Einen HZ-Motor kann man im Serienzustand unmöglich so hoch drehen , bei ca. 4500 U/min ( im Stand bei Vollast)
ist Ende der Fahnenstange; unter Belastung dreht der 1HZ kaum je so hoch.
Zudem kann man einen Diesel nur mit absoluter Bösswilligkeit überdrehen.  
Gruss

Verfasst am: Fr, 28. Dez 2001, 21:05
Nachdem mein HZJ 78 die Einfahrphase überschritten hatte, gab ich auf der Autobahn mal so richtig Gas, um zu sehen, was er denn so läuft. Als ich dann mal kurz auf den VDO-Drehzahlmesser guckte, stand dieser Anschlag knapp hinter 6000 rpm! Da bin ich aber schnell wieder runter auf max. 4500 rpm! Dann müßte mein VDO evtl. falsch justiert worden sein!? Im Handbuch jedenfalls steht bei Drehzahlmesser: "...die Nadel darf keinesfalls in den roten Bereich ausschlagen. Ernsthafte Motorschäden können die Folge sein" und  bei Einfahren: "Den Motor nur im 'mittleren' Drehzahlbereich zwischen 2000 und 4000 rpm fahren"

Verfasst am: Fr, 28. Dez 2001, 21:38
Hallo Heidi,
Du solltest dringend Deinen Drehzahlmesser überprüfen lassen. Irgendetwas kann da wohl nicht stimmen. Bei der Serienbereifung mit einem Abrollumfang von ca. 2245mm hättest Du bei 6000 U/min eine errechnete Vmax von über 220 Km/h. Bei Nenndrehzahl von 3800 U/min mit der Serienbereifung dürftens etwas über 140 Klamotten sein. Ich wundere mich zwar schon gelegentlich über bestimmte Eigenschaften, die der HZJ bei anderen Eignern vollbringt :greenbiggrin: , aber das ist einfach zuviel!!!  Mit 265/75R16 Reifen wäre die errechnete Vmax bei 6000 U/min schon über 250 Km/h. 285er Reifen rechne ich lieber erst gar nicht nach.

Gruss aus der verschneiten Rhön, Ekki

Verfasst am: Fr, 28. Dez 2001, 23:39
@Ekki:
Sieht fast so aus, als ob ich den Drehzahlmesser anders justieren lassen müßte (ja, ja die lieben Werkstätten...). 220 km/h mit dem Cruiser wäre 'ne Spur zu heavy, glaube das mag der Knabe nicht Smile.
Wie hast Du die Geschwindigkeiten in Bezug zur Reifengröße errechnet?

(Edited by Heidi Frint at 6:46 am 29.Dez..2001)

(Edited by Heidi Frint at 6:51 am 29.Dez..2001)

Verfasst am: Sa, 29. Dez 2001, 18:35
km / h = (U/min. x 60min. x Abrollumfang Reifen in Km.) / (Achsantrieb x Übersetzung V.Gang)

Kann ich auf'm Computer leider nicht anders schreiben, sorry!

Gruss vom Schneeschaufelnden Ekki

Verfasst am: Sa, 29. Dez 2001, 18:43
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 10924 Wohnort: 76356 Weingarten
...hochdrehen nix gutt für groß Diesel!

Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 05.-07. September 2008
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Gerd
Verfasst am: Sa, 29. Dez 2001, 20:43
Anmeldungsdatum: 07.06.2001 Beiträge: 1005 Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg
Gott sei Dank ist der Rote Bereich ziemlich schnell wieder vorbei.....

Heidi Frint
Verfasst am: Sa, 29. Dez 2001, 20:44
@Ekki:
Danke für die Auskunft! Hast Du beruflich mit Autos zu tun? Die Formel weiß schließlich nicht jeder!   Smile
@Netzmeister:
...und schadet dem Geldbeutel  Smile
...aber so hin und wieder wollen wir uns doch auch nicht von einem Defender verblasen lassen, oder?...
Smile

Verfasst am: Sa, 29. Dez 2001, 23:48
Hi Buschlöwin

Mach dir keine Sorgen wegen dem überdrehen, jeder Dieselmotor ist standartmässig mit einem Drehzahlbegrenzer ausgestattet.
Du kannst also auf der Bahn ohne Gefahr für den Motor vollgas fahren, nur nicht gleich Stundenlang.
Hab ich zwar in Aussiland gemacht war aber auch ein Miet-LC.
Ansonsten kannst du den Diesel nur beim brutalen runterschalten überdrehen.

Gruss Fuchs :cool:

PS: Lass dich doch von den Landys nicht provozieren, du weisst ja, wir fahren noch wenn der schon längst in seine Einzelteile zerfallen ist.

Verfasst am: So, 30. Dez 2001, 00:18
Hoi Fuchs
Erklär doch mal wie dass beim 1HZ-Motor betreffend
Drehzahlbegrenzer aussieht.
Danke!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots