Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Reifen & Felgen / Tires & Rims

-- Reifen für HZJ 78

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Heidi Frint
Verfasst am: Mo, 24. Dez 2001, 17:13
Falls nächstes Jahr ein unerwarteter Geldsegen eintrifft, möchte ich meinen HZJ auf "ordentliche" Räder stellen. Ich dachte dabei an BFG auf Alcoa-Felgen. Dabei möchte ich maximalen Reifendurchmesser um die Bodenfreiheit zu erhöhen und das Manko wg. der AHK etwas auszugleichen (die Original-Toyota-AHK geht ja so tief runter, daß meine Anhängerdeichsel nach unten zeigt!!!).
a) Was haltet Ihr für die beste Reifengröße? Es wurde mir schon mal zu 235/85R16 geraten, sehe aber, daß viele 255er oder dicker fahren.
b) Wie verhält es sich mit dem Spritverbrauch? Wird das durch den größeren Abrollumfang wieder ausgeglichen oder doch ein Mehrverbrauch zu spüren?
c) Bis zu welcher Reifengröße kann man gehen ohne Veränderungen vornehmen zu müssen? -> anderes (OME-)Fahrwerk oder Kotflügelverbreiterungen?
d) Wie sind die Alcoa in der Praxis? Sollen angeblich unkaputtbar sein... Kann man mit denen auch ins Grobe gehen?
e) Nachdem eine Tachoangleichung erforderlich ist, was mach ich dann mit den alten 205R16? Darf man die noch so zwischendurch zusammenschranzen (Tacho zeigt ja dann mehr an als man fährt), was ne Zeit dauern kann (auf meinem HJ60 hielten sie 105000km) oder verkauf ich sie besser?

Verfasst am: Mo, 24. Dez 2001, 18:09
Hallo Heidi,

ich hatte selbst die Alcoa 8x16 Felgen und kann Dir nur schwer abraten.

Delta 4x4 hat zweimal ein Bruchlastgutachten durchgeführt beim TÜV Mannheim. Ohne Erfolg. Zwar kann sind die Felgen unkaputtbar, aber es brechen die Radbolzen.

Daher hat der TÜV Mannheim kein Gutachten erstellt und mir dringend von den Felgen abgeraten. Ich habe sie zurückgegeben, da ich mir die Sache mit dem erfolgreichen Gutachten schriftlich habe geben lassen und die Felgen zurückgeben konnte.

Die Felgen sind laut TÜV Mannheim zu steif und geben alle Kräfte auf die Bolzen weiter, die früher oder später brechen. Es scheint sich aber immer ein TÜV zu finden, der auch ohne Gutachten einträgt. Brauchst Dich nur mal bei Delta 4x4 zu erkundigen.

Der TÜV Mannheim hat mir zu Stahlfelgen geraten, da sie sich verformen und mehr Kräfte aufnehmen.

Falls Du noch Fragen hast, mail doch mal.

Schöne Weihnachten

Juergen

Verfasst am: Mo, 24. Dez 2001, 18:40
Bei Exxtrem in Beuron gibts die Alcoas mit Gutachten.
Aber der Zahnärtzliche hinweis ist nicht von der Hand zu weisen.
Ich würde aber auch zu den Stahlfelgen, außer den 6J16(nicht ausreichend stabil, weil für den 71 und 74 gedacht und nicht für den 78/79.
Reifengröße würde ich irgendetwas um die Höhe der 235er nehmen, also bis 265/75R16 255/85R16 und 285/75R16 scheuern mit normalFahrwerk an.

Peter Michl
Verfasst am: Mo, 24. Dez 2001, 20:44
Hallo Heidi,

frag mal die Jungs mit den Alcoas zum Thema Schneeketten. Die dürfen nämlich nicht auf das teure Edelalu montiert werden und es würde -zumindest mich als "Nordlandfahrer"- kräftig wurmen wenn ich unter einer Paßstrasse mit "Kettenpflichtschild" stehe und nicht rauffahren darf, oder wenn das gegenüber der guten 6,5er Stern-Stahlfelge rund 4-mal so teure Alurad in Schnee- bzw. Salzlagen Praxisuntauglich ist.
Wir haben -auf der stabilen 6,5" Stahlfelge- die 235/85-16 BFG AT drauf und damit sind wir auch im Schnee sehr gut gerüstet.
Wenn wirklich mal das Geld für 4 Alcoas übrig wäre, dann würde ich dafür lieber einen zweiten Satz Räder(z.b. 255/85erMT's auf Stahlfelge) anschaffen und mein gutes Auto nicht mit Plastik oder Gummi um die Radkästen (für alles "breitere" als 255 offiziell nötig) ver(un?)stalten.
Die Stahlfelgen bekommst du übrigens bei KOS, Tomsfahrzeuhtechnik, Többen etc. und vor allem ohne probleme (und wenns sein muß auch in 8" Breite mit 285/75-16 ern und Verbreiterungen) -zu einem Stückpreis von ca. 175.-DM- auch eingetragen.
Was die AHK betrifft, so gibts von Westfalia ein "höheliegendes" Wechselsystem (baut z.b. auch KOS od Tom ein) welche erheblich bessere Böschungswinkel als der Toyo-Pflug (ich hab das doofe Teil leider auch dran) bietet.
Außerdem sind wir im Zuge unseres Off-Road-Trailers dabei zu verhandeln ob in Verbindung mit unseren höhenverstellbaren Zugdeichseln nicht auch ein höherer (Sonder)Befestigungspunkt für den Kugelkopf möglich ist.
Wenn dich das Trailerthema interessiert, dann mail mir kurz was du genau brauchst, dann kann ich dir die passende Info zuschicken.

Gutes Cruisen
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pieter
Verfasst am: Mo, 24. Dez 2001, 21:53
@Heidi:

Fur algemeine Anwendung:
235/85 auf 5.5" oder 6" Stahl
255/85 auf 6" oder 6.5" Stahl

Wenns unbedingt dicker sein soll:
285/75 auf 8" Stahl

Und mit ein wenig Hoherlegung: 315/75 auf 8" (habe ich seit Mittwoch - seht sehr gut aus, fahrt nicht schlecht, Gelandetest innerhalb zwi Wochen in Karenz.

Und muss sagen, habe selbst drei Reifensatze, zwei auf Alu (Toyota 7" und PCW 8") und ein auf Stahl (Toyota 6") - die letzte gefallt mir am besten.

MfG,

Verfasst am: Mo, 24. Dez 2001, 22:16
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen die Nokian 235/85-16 als Winterreifen und die Goodrich AT 265/75-16 für den Sommer, beide auf der Toyo 6,5jj16 Stahlfelge auf dem HZJ 79.
Grund: Gleicher Abrollumfang und (aus meiner Sicht) noch nicht übertrieben groß und breit. Aber das ist sicher auch Geschmackssache.
Für die 265er mußte an den vorderen Kotflügeln eine Verbreiterung angeklebt werden. Beim 78 ist das wahrscheinlich auch hinten nötig.
Alles bei Extrem in Wuppertal gekauft und eingetragen, weil die fast in der Nachbarschaft sind.
Die alten 205 mit der Sprengringfelge dürfte ich ich weiterfahren, sie sind nicht gelöscht, aber kein Bedarf!
Tachoangleichung ist nicht nötig, er gibt im GPS Vergleich jetzt die exakte Geschwindigkeit an. Mit den 205ern hatte er eine deutliche  Abweichung.
Die 235/85 sind auf den Sprengringfelgen nicht mehr genehmigungsfähig, zumindest nicht im Bereich des TÜV Rheinland.
Wegen des größeren Abrollumfangs läuft der 79 jetzt etwas behäbiger, aber damit läßt sich gut leben.
Alles weitere steht in diversen Threads zum Thema Reifen.

Schönen Gruß, schöne Weihnachten und guten Rutsch an alle,

Bernhard

Verfasst am: Di, 25. Dez 2001, 01:58
Also, wenn ich Euch recht verstanden habe, ohne OME-Fahrwerk (o.a.) keine größeren Reifen als 235/85R16, weil's sonst scheuert? Und das am besten auf Stahlfelgen!? Irgendwann möchte ich schon mal ein OME-Fahrwerk, aber das hat ja noch Zeit...
Habt Ihr Unterschiede beim Spritverbrauch feststellen können? Um wieviel höher kommt das Auto dann? Wie gesagt: die Deichsel des Hängers zeigt eher nach unten und ich hab mir deshalb den Abstellbügel der Deichsel auf  Verkehrsbe(un)ruhigungsschwellen schon verbogen.

Verfasst am: Di, 25. Dez 2001, 02:01
Hi,
ich hab 255/85R16 ohne OME, geht problemlos.... und sieht um Welten besser aus!
Gruß
Toni
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sven
Verfasst am: Di, 25. Dez 2001, 08:49
habe 285 75 16 auf 8,0x16 stahlfegen drauf,endlich fährt der hzj78 geradeaus.

langes cruisen

sven
Pieter
Verfasst am: Di, 25. Dez 2001, 09:45
255/85 geht auch noch ohne Fahrwerkanderungen.

Sprittverbrauch: schmalere Reifen haben einfach weniger Rollwiderstand, und mit kleinere Reifen wird die Luftwiderstand kleiner (Luftwiderstand nimmt proportional zu mit Querschnittoberflache).

Und dann noch Radgewicht, schwerere Reifen brauchen mehr Energie wahrend Beschleunigung.

Insgesammt schluckt der leicht 5-20% mehr Spritt (als leer, mit Standardreifen), abhanging was gemacht wird.

MfG,

Verfasst am: Di, 25. Dez 2001, 16:31
hei heidi
ich hab auf meinem BJ42 seit -zig jahren 10" alcoa drauf, 2x je ca. 4000km durch islands hochland gefahren ( auf wellblech immer 80km/h ) und noch keinen bolzenbruch erlebt.
ich fahr jetzt auf meinem HZJ78 die 10" alcoa mit 295er ( sind unter technik und umbau drin ) dazu 600kg fahrwerk von ome. jetzt ist die AHK-Kugel auf ca. 60cm höhe, wenn du mittlere gräben durchquerst, streift nichts mehr. ( siehe sardinienbilder von mir )
grundsätzlich glaube ich, dass alles was über 235er hinausgeht, dem fahrverhalten nicht gut tut.
ein bekannter ging von 265x75x16 er zurück auf 235er, da er auf nässe aufschwimmt ( AT-BF-Goodrich)
255er sind so hoch, dass sie motorkraft nehmen, meine 295er sind noch dazu so breit, dass sie in spurrillen beim bremsen schwimmen. ( aber nicht gefährlich und drum machts mir nichts aus - während jemand anders evtl. ausflippen würde )
da jeder eine andere meinung zu reifen hat, musst du  wissen, was du mit deinem hzj vorhast, dann umbauen wie es dein geldbeutel zulässt.
man sieht ja, von 235 bis 44er ist alles möglich.
ciao - klaus      
Horst74
Verfasst am: Di, 25. Dez 2001, 17:12
...... also, auch ich habe was anderes gemacht: 265/75 auf 8x16 CW Felge ( Gutachten for J9 ). Keine Verbreiterung nötig, erlaubt bis 285/70. Spritverbrauch des 74er: 13 Liter. Fahrverhalten traumhaft gut.

horst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Heidi Frint
Verfasst am: Mi, 26. Dez 2001, 12:36
Also, werde mir nächstes Jahr wohl erst mal Stahlfelgen (gibts die auch in weiß?) mit 235/85R16 AT o. MT  leisten. Das mit den Alcoa überleg ich mir noch (da muß eine alte Frau eh lang stricken dafür)... und da gibts vorerst noch wichtigere Investitionen.

Verfasst am: Mi, 26. Dez 2001, 13:01
42601-60610  6.5" Stahlfelge Sterndesign
42601-60620  6.5" Stahlfelge Lochdesign
42611-60200  8"    Stahlfelge Sterndesign
gibt es bei jedem Toyo-Händler um 180DM
Gruß
Tom

Harald KJ70
Verfasst am: Mi, 26. Dez 2001, 13:39
Hallo Heidi,

auf unserem 78er sind 265/70er Cooper Discoverer H/T auf 6,5" Toyota - Sternfelge ohne Verbreiterung eingetragen, das Auto läuft sehr gut geradeaus, schwimmt nicht auf und ist auf Schnee erstaunlich gutmütig. Allerdings sind die Reifen auch eher für die Straße gedacht, im Gelände kämst Du damit nicht sehr weit. Eingetragen wurden die Reifen von Martin Többen in Hannover.

In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots