Reifen für Hilux; Afrikataugliche Maße

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Fontain
Beiträge: 11
Registriert: Do 20. Dez 2018, 10:54

Reifen für Hilux; Afrikataugliche Maße

Beitrag von Fontain »

Liebe Fomis,

ihr habt mir an vielen Problemen geholfen, dass hoffentlich letzte: REIFEN
Ich habe mitlerweile viel Quergelesen aber ich komme noch nicht ganz dahinter:

Wir haben einen Standard Hilux Double Cab 120PS 2009. Hier sind Original Toyota Felgen drauf. Reifen: 255/70R15 (0c112/110S).

Für Afrika hätte ich gerne einen MT KM2 (von BF). Weil ich mit dem schon viele KM Offroad Erfahrung habe und damit Vertrauen habe.

Was passt jetzt hier auf meine Felgen? Passt der hier? Reifen LT215/75R15 100Q --> https://de.reifensuche.com/kaufen/artik ... 8&id=66648

Häufigste Größe scheint ja: T235/85R16Mud-Terrain T/A KM2 zu sein. Brauche ich dafür neue Felgen? Muss ich sonst was ändern lassen? https://offroadreifen.com/reifen-detail ... -A-KM2.php

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Licht ins Dunkel bringen kann. P.s. TÜV ist kein großes Problem, der Wagen hat TÜV und verlässt in 6 Monaten die EU für viele viele Jahre...

LG
Amos und Cristina

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Reifen für Hilux; Afrikataugliche Maße

Beitrag von TimHilux »

Gibt's denn in 31x10.5 15?
Das passt prima auf die Felgen mit original 255/70r15
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hilux2007
Beiträge: 67
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 23:28

Re: Reifen für Hilux; Afrikataugliche Maße

Beitrag von Hilux2007 »

Hallo,
die BF-Goodrich ALL-Terrain T/A KO2 31x10,5 R15 hat mein Sohn gerade eintragen lassen.
Hilux Doka 3.0 SOL 07, 31x10,5R15, BFG Ko2, Bravo Snorkel, African Outback Hardtop, Gobi-X-Rockslider, Lightbar, Unterfahrschutz, Dachkonsole, Frontrunner Slimline, Fischer Stahlflex, Ladeflächen Auszug, Winch, EFS-Federn, OSRAM-LED,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Reifen für Hilux; Afrikataugliche Maße

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich würde für die Reise auch einfach 31x10,5x15 montieren, da Du die passenden Felgen schon hast. Die BFGoodrich M/T(KM2) sind sehr robust, schnittresistent, traktionsstark, langlebig und harmonieren sehr gut mit dem Hilux, insbesondere mit dem 2,5Ltr/120PS-Motor. Es kämen für mich noch in Frage COOPER STT und COOPER S/T MAXX. Vergleichbar gute Karkasse wie der BFG. Wobei - wenn Du nicht unbedingt einen echten MT brauchst, der MAXX als sehr grober AT-Reifen seine Vorteile hat. Er ist auf jeden Fall leiser als KM2 oder auch STT und hält bei nasser Fahrbahn besser die Spur. Er wiegt allerdings etwas mehr als der BFG und ist schwerer genau auszuwuchten.
Infos S/T MAXX: https://www.offroadreifen.com/reifen-de ... xx-POR.php
Alternativ dieselben Reifen in 235/85R16 - dann mußt Du aber umrüsten auf 16"-Felgen. Zum Beispiel auf die Stahlfelgen vom Hilux-Basismodell in Seriendimension 6,5x16 ET+45. Damit würdest Du etwas Bodenfreiheit gewinnen, aber an Spurbreite verlieren.
Daß Du offenbar 15-Zöller fährst auf einem Standard-Hilux, wirft für mich einige Fragen auf. Falls mit "Standard" der hiesige Basis-Lux gemeint ist, so wurde der serienmäßig auf den o.g. Stahlfelgen ausgeliefert mit Reifen 205R16. Hast Du unterm Heck nun eine 15"- oder eine 16"-Felge? Für die Reise solltest Du möglichst ein zum gefahrenen Radsatz identisches Reserverad dabei haben. Falls Du sowohl TOYOTA-Alus als auch TOYOTA-Stahlfelgen einsetzen willst: die Stahlfelgen brauchen 60°-Kegelbundmuttern, während die Alufelgen von TOYOTA i.d.R. innenzentriert werden (Mittenlochdurchmesser 106,1mm) und Flachbundmuttern benötigen. Diese Flachbundmuttern haben zwar einen kleinen, angefasten Kegel an ihrer Spitze. Der ist aber nur dazu geeignet, das serienmäßige Stahlreserverad für eine kurze Strecke zu befestigen. Von Dauergebrauch ist abzuraten! Und die Anzugsmomente sind unterschiedlich: Serienalurad 105Nm und Stahlrad 150Nm. Auch das hat mit den unterschiedlichen Radmuttertypen zu tun und muß zwingend beachtet werden. Per Schlagschrauber angezogene Flachbundmuttern liegen schnell jenseits der 105Nm-Vorgabe, dann können in Fahrt die Radbolzen reißen. Ach so: aus Erfahrung empfehle ich, ein Spiel Radbolzen mit auf die Reise nehmen.
Bei weiteren Fragen, bitte fragen!
Hakim
Das Foto zeigt meinen Hilux ´08 noch mit Dachzelt und BFG M/T(KM) in 31x10,5x15 auf Serienalus 7x15(ET 30). Aufgenommen auf der Gaesavatnleid-Route (alte F88) in Island.
Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fontain
Beiträge: 11
Registriert: Do 20. Dez 2018, 10:54

Re: Reifen für Hilux; Afrikataugliche Maße

Beitrag von Fontain »

Na liebe Fomis,

danke schon mal für die Hilfe. Der https://direktkauf.idealo.de/portal/che ... ution=e1s1 klingt schon mal perfekt. Wie gesagt: Ich suche einen BF Goodrich Mud Terrain TA KM 2 (nicht AT). Wir fahren hauptsächlich durch West und Zentralafrika. Da gibts wenig Schnee und viel Schlamm und Sand....

Zu den Felgen: Habe sie mal ausgemessen und komme auf 41.5 cm von Rand zu Rand. Aber wie das Felgenhorn abmessen? Da komme ich nicht dahinter..... Habe zur Sicherheit Fotos von dem Problem gemacht ;-)
Leider liegt nun doch gut Schnee,... da leidet die Bildqualität.

Bild

Bild

Bild

Danke fürs drüber Schauen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Reifen für Hilux; Afrikataugliche Maße

Beitrag von quadman »

Moin.
Prima. Die Reifenwahl ist getätigt, die Größe 31x10.5R15 wurde auch schon genannt. Perfekt.
Die Felgenbreite wird von Horn zu Horn gemessen.
Eigentlich sollte es in deine Felgen geprägt sein, das Maß.
7JJ15 geschätzt....
Steht aber auch in der Zulassung.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2226
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Reifen für Hilux; Afrikataugliche Maße

Beitrag von jonas »

Hoi zäme

So wie ich das sehe habt ihr 15 Zoll Alufelgen. Darauf passen die 31x10.5R15 perfekt. Die würde ich auch nehmen, wenn keine neuen Felgen angedacht sind.

In Afrika sind die 7,50 R16 die üblichste Grösse, die entsprechen dem 235/85 R16. Wenn ihr diese Grösse fahren wollt, braucht ihr aber neue 16 Zoll Felgen.

Gruss und viel Erfolg
Jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Reifen für Hilux; Afrikataugliche Maße

Beitrag von hakim »

Fontain hat geschrieben:...Zu den Felgen: Habe sie mal ausgemessen und komme auf 41.5 cm von Rand zu Rand. Aber wie das Felgenhorn abmessen? Da komme ich nicht dahinter.....

Hallo,
wenn ich recht vermute, handelt es sich um einen schweizer Hilux? Da sind teils andere Ausstattungen zu finden als in Deutschland. Trotzdem ist sicher: das sind TOYOTA-Alufelgen, wie sie auf meinem deutschen Hilux Doka Sol (die mittlere Ausstattung hier) serienmäßig verbaut waren, mit 255/70R15er Reifen. Also genau die Felgen auf meinem obigen Foto. Diese Alufelge hat folgende Dimension: 7,0x15 ET+30mm. Auf der Felgenrückseite sollte eine Prägung 7JJx15 zu lesen sein. TOYOTA-Teilenummer m.W. 42611-0K400. Die Radmuttern sind Flachbundhutmuttern(!) Teilenummer 90942-01109. Anzugsdrehmoment nur 105Nm, wie oben bereits geschrieben. :wink:
Dazu gehörte bei meinem Hilux ein Reserverad aus Stahl ebenfalls in 7,0x15 ET+30mm. Falls Du derzeit dieses Stahl-Reserverad hast und auf der Reise nutzen willst, solltest Du Dir extra dafür ein Spiel/6 Stück konventionelle 60°-Kegelbund-Radmuttern kaufen. Entweder die von TOYOTA mit der Teilenummer 90942-01082. Oder welche mit 60°-Kegelbund vom Reifenhändler, mit Gewinde M12x1,5 - die passen genausogut. Was der Grund ist, hier für längere Strecken nicht die Flachbundmuttern der Alus zu verwenden, hatte ich schon geschrieben. Meine Empfehlung wäre ganz klar, die eventuell noch vorhandene Stahlreserveradfelge durch eine nachgekaufte Alufelge zu ersetzen. Gebraucht gibt es die hin und wieder aus Umrüstungen, für rund 200-300 Euro für den 4er-Satz. Einzeln vielleicht nicht leicht zu finden, aber neu bei TOYOTA sehr teuer. Diese Alufelgen sind schwerer als andere aus dem Zubehörhandel, aber sehr stabil und für Deine Reise gut geeignet. Zur Sicherheit noch mindestens(!) 6 Stück Serienradbolzen Teilenummer 90942-02049 einpacken, dann ist alles tiptop!
Hakim
PS: Derzeit gibt es bei Ebay-Kleinanzeigen zwei 4er-Sätze Deiner Alufelgen, nur als Beispiel.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fontain
Beiträge: 11
Registriert: Do 20. Dez 2018, 10:54

Re: Reifen für Hilux; Afrikataugliche Maße

Beitrag von Fontain »

Hallo stefan, Jonas und Hakim,

danke für die wichtige Unterstützung. Ich check das Reserverad wenn weniger als 1m Schnee vor der Haustür liegt. Aber die Reservebolzen ist wirklich eine gute Idee. Vielleicht überwind ich mich noch bis zum Sommer und wir steigen auf Stahl um.... Auch wenn du schreibst das Alu ist hier äußerst Stabil... Dennoch bei Stock und Stein scheint mir Alu irgendwie nicht die richtige Wahl. Aber danke für den Reifentip.

LG
Amos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“