Reifen für HJ 61

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
snoopy48
Beiträge: 19
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:12
Wohnort: 86574 Petersdorf

Reifen für HJ 61

Beitrag von snoopy48 »

Frage an die Spezialisten:

Habe mir jetzt nach langer Überlegung einen HJ 61, Bj. 1990 zugelegt (siehe Bild, noch mit Originalstreifen ;-) und verabschiede mich von meinem Mini S Cabrio. Der Zustand des HJ ist recht gut, aber das Fahrwerk und die Bereifung (derzeit 255er) ist zu matt. Weiß jemand, welche Reifengröße man da mit einer Trailmaster Höherlegung (70 mm) draufmachen kann? Sollte jetzt nicht übertrieben sein, vielleicht 285er. Würde mir das etwa so wie hier vorstellen, weiß aber nicht, welche Größe das ist:
https://forum.ih8mud.com/threads/1985-fj60.397796/
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mein HJ 61
Mein HJ 61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4504
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Reifen für HJ 61

Beitrag von cruisermaddin »

Gratulation zu dem schönen J6!

Bei der Reifengröße auf dem Bild würde ich auf 33x10,5x15 tippen.
So wie es aussieht, hast Du bereits 15"-Felgen drauf, würde also passen.

Eintragungsmäßig könnte das jedoch fehlschlagen. Was ´darfst´ du laut Schein fahren?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Reifen für HJ 61

Beitrag von HJ61-Freak »

Der Beitrag ist ins falsche Forum gerutscht.

Zur Frage: Die Reifenbreite ist ja nur eine Größe, viel interessanter ist die Felgengröße und der Reifenquerschnitt, sprich die Reifenhöhe. Die genannte 285er Breite sollte, vor allem mit den serienmäßigen Verbreiterungen am Fahrzeug kein Problem darstellen. Hinsichtlich des maximalen Reifendurchmessers (=Reifenhöhe) sollten 35"-Reifen (z.B. 35x12,5R15) mit einem 70mm-Fahrwerk noch funktionieren. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Eine Anpassung der Diff.-Untersetzung auf 4,10 oder 4,11 wäre dann, aber auch bei den bereits genannten 33er-Schlappen ratsam, was auch das Thema der Eintragung deutlich erleichtern sollte.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 941
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Reifen für HJ 61

Beitrag von bayer07 »

Steht doch in der Anzeige,liest du hier:
FJ60 with 256k miles and it's still going strong.
4.11, BFG KM2 Muds 33X12.50 Man-A-Fre 4+ shackle reversal kit. rare FJ60 Inclinometer
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
snoopy48
Beiträge: 19
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:12
Wohnort: 86574 Petersdorf

Re: Reifen für HJ 61

Beitrag von snoopy48 »

Hab ich glatt übersehen! Herzlichen Dank für Eure Antworten!! Werde mich jetzt wahrscheinlich für 285/75/16 Reifen mit Dotz Felgen entscheiden. Allerdings hat mir bis jetzt kein Reifenhändler sagen können, welche Felgengröße ich dafür benötige. Das nenne ich Service 2.0!

Weiß vielleicht jemand, warum mein HJ vorne so hängt? Ausgelutschte Blattfedern oder die schwere Winde?

Eine Anpassung der Diff.-Untersetzung auf 4,10 oder 4,11 wäre dann, aber auch bei den bereits genannten 33er-Schlappen ratsam, was auch das Thema der Eintragung deutlich erleichtern sollte.

Das habe ich nicht ganz verstanden. Warum erleichtert das die Eintragung und wie kann man die Differentialuntersetzung ändern?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4504
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Reifen für HJ 61

Beitrag von cruisermaddin »

Für 285-75-16 brauchst Du mindestens eine 8x16-Felge (vielleicht geht auch 7,5x16 - kann ich mir aber nicht vorstellen)
Vermutlich wird da dann auch eine Tachoangleichung notwendig, denn du fährst tatsächlich schneller, als es Dir der Tacho anzeigt.

Zu den Diff´s wird dir sicher der Florian antworten.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4679
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Reifen für HJ 61

Beitrag von hakim »

cruisermaddin hat geschrieben:Für 285-75-16 brauchst Du mindestens eine 8x16-Felge (vielleicht geht auch 7,5x16 - kann ich mir aber nicht vorstellen) ...

Hallo,
nach teilweise beim TÜV noch verwendeten Tabellen Minimum 8,0 Zoll, nach allen mir bekannten Freigaben von Reifenherstellern (BFGoodrich, COOPER, YOKOHAMA, HANKOOK,...) nur 7,5 Zoll Mindestfelgenbreite für 285/75R16. Wird vom TÜV akzeptiert, am Besten Herstellerfreigabe vorher besorgen und vorlegen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Reifen für HJ 61

Beitrag von 12HT »

Hi Snoopy,
die Dotz Dakar Silber in 8x15 ET-30 ist sehr günstig, stabil und es passen die 33x12,5x15er Pellen drauf.
Gerne kannst auch die 10,5 Zoll breite Version fahren, da ist die Auswahl jedoch mau...
12,5 kriegst du nur mit Glück eingetragen ohne Verbreiterung, bei mir hats geklappt, bei manchen nicht.
Diff brauchst du nicht unbedingt, bei 35Zoll wird's eng.
Tachoangleichung war aber Pflicht bei der Größe.
Auch gut zu wissen, bei starkem Lenkeinschlag und starkem Einfedern haben die Vorderräder irgendwo im vorderen Bereich des Radkastens leicht gekratzt, aber in 4 Jahren höchstens 3 mal, also eigentlich egal.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Reifen für HJ 61

Beitrag von 12HT »

hakim hat geschrieben:
cruisermaddin hat geschrieben:Für 285-75-16 brauchst Du mindestens eine 8x16-Felge (vielleicht geht auch 7,5x16 - kann ich mir aber nicht vorstellen) ...

Hallo,
nach teilweise beim TÜV noch verwendeten Tabellen Minimum 8,0 Zoll, nach allen mir bekannten Freigaben von Reifenherstellern (BFGoodrich, COOPER, YOKOHAMA, HANKOOK,...) nur 7,5 Zoll Mindestfelgenbreite für 285/75R16. Wird vom TÜV akzeptiert, am Besten Herstellerfreigabe vorher besorgen und vorlegen.
Hakim


Hallo,
bei den 33ern ist es umgekehrt, die Hersteller geben 8,5 Zoll Maulweite vor, der TÜV 8 :-)

Die 33er sind billiger und meiner Meinung nach das passendste Schuhwerk für den Sechser...

Gruß Markus

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Reifen für HJ 61

Beitrag von HJ61-Freak »

snoopy48 hat geschrieben:Warum erleichtert das die Eintragung [...]

Ab einer bestimmten Änderung des Abrollumfangs der Rad-Reifen-Kombination bekommt man das Problem, dass man fiktiv davon ausgeht, dass die Abgaswerte nicht mehr stimmen. Bei Fahrzeugen mit Baujahr bis Ende der 80er liegt dieser Grenzwert meiner Erinnerung nach bei 7% bezogen auf die serienmäßige Rad-Reifen-Kombination. Bei 33x12,5R15 wird dieser Wert bezogen auf die größte serienmäßige Rad-Reifen-Kombination am J6 (7.50R16) noch nicht überschritten, wohl aber bei 35". Dieses Problem kann man entweder dadurch lösen, dass man eine neues Abgasgutachten für das Fahrzeug mit der angepeilten Rad-Reifen-Kombination erstellen lässt (sehr teuer) oder indem man die Gesamtübersetzung des Fahrzeugs entsprechend anpasst. Letzteres kann man theoretisch im Schaltgetriebe oder Verteilergetriebe machen, wird aber regelmäßig, weil es einfacher und günstiger ist, im Differentialgetriebe gemacht.

Hinzu kommt, dass bereits bei 33", sicher aber bei 35" die Tachoanzeige angeglichen werden muss. Auch dieses Problem wird durch die geänderte Diff.-Untersetzung gelöst.

Schließlich gibt es das Problem, dass sich durch größere Rad-Reifen-Kombinationen aufgrund der entsprechend verlängerten Gesamtuntersetzung das Beschleunigungsvermögen des Fahrzeugs in den höheren Gängen (3, 4 und 5) verschlechtert. Das ist beim HJ61 aufgrund des starken Motors jedenfalls bei 33" nicht wirklich schlimm, bei 35" allerdings merklich. Hinzu kommt, dass aufgrund der verlängerten Gesamtuntersetzung die Spreizung zwischen einzelnen Gänge zu lang werden kann und damit die Anschlusspunkte nicht mehr stimmen können. Insbesondere die Spreizung zwischen 2. und 3. Gang ist beim J6 recht lang geraten. Bei 33" und Fahrzeuggesamtgewicht bis 3 t ohne Anhänger ist das noch i.O., bei größeren Fahrzeuggewichten, erheblichen Anhängelasten oder sogar 35"-Reifen wird es in bergigen Terrain bergauf mühsam: Egal wie hoch man den 2. Gang ausdreht, im 3. bricht der Vorschub ein bzw. die Geschwindigkeit verringert sich wieder, so dass man zurück in den 2. muss.

Und Endlich: Durch die verlängerte Gesamtuntersetzung verringert sich das in der Geländeuntersetzung am Rad maximal verfügbare Drehmoment und die minimal mögliche Geschwindigkeit steigt an. Beides ist dem Handling im Gelände nicht zuträglich.

snoopy48 hat geschrieben:und wie kann man die Differentialuntersetzung ändern?

Will man größere Reifen fahren, untersetzt man das Differentialgetriebe entsprechend kürzer, indem man andere Zahnradpaarungen (Triebling und Kronrad) verbaut. Im Falle des J6 ist in der Europavariante ab Werk eine Untersetzung von 37 (= Kronrad) zu 10 (= Triebling) verbaut. Alternativ gab es auch 37:9. Man kann auch die in jüngeren LCs mit 9,5"-Diff. (z.B. J8) verwendete Variante 41:10 in den J6 einbauen. Außerdem gibt es zahlreiche Fremdanbieter am Markt, die noch weitere Varianten anbieten.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
snoopy48
Beiträge: 19
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:12
Wohnort: 86574 Petersdorf

Re: Reifen für HJ 61

Beitrag von snoopy48 »

Also echt, lauter absolute Profis hier, super! :D Danke für die tollen Informationen und Fotos!
Bei den Fotos von Markus überlege ich mir doch noch, ob ich nicht 33er draufmachen soll. Schaut gut aus! Schwierige Entscheidung!

Jetzt würde mich nur noch interessieren, warum mein HJ vorne so hängt. Kann von unten eigentlich nichts erkennen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Reifen für HJ 61

Beitrag von VS11 »

Blattfeder ermüdet oder eine Lage gebrochen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
snoopy48
Beiträge: 19
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:12
Wohnort: 86574 Petersdorf

Re: Reifen für HJ 61

Beitrag von snoopy48 »

Die müssen schon sehr müde sein :D Naja, werde ich sowieso tauschen.
Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Reifen für HJ 61

Beitrag von samy »

Für die Eisdiele top so 33Zöller. Hochglanzsandbleche passend. Dobald ich die Fähre nach Marokko nehme gibts nur noch 235 85 R16. Das bekommt man aufgetrieben. Grosse Grössen schon in Marokkko quasi unmöglich, weiter unten dann viiiiel Spass! My 2 Cents...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“