Reifen-Lösung für den Winter in Island gesucht (J12) Spikes?

Power is nothing without control!
Parafox
Beiträge: 72
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Reifen-Lösung für den Winter in Island gesucht (J12) Spikes?

Beitrag von Parafox »

Hallo zusammen,

ich werde im Dezember für drei Monate nach Island übersetzen und brauche eine gute Lösung für das Thema Winterreifen und ganz speziell auf die in Island teilweise tückisch glatten Straßen. Ich habe nicht vor bei extremstem Wetter unterwegs zu sein, doch manche Stellen sind selbst bei >0° noch gefroren und können einen böse überraschen. Ich habe derzeit von Cooper die "Discoverer A/T3" Reifen drauf, die waren letztes Jahr gut für das isländische Hochland, aber wohl nicht für den isländischen Winter.

In Island fährt man ja entweder mit Spikes (was aber aufgrund der Feinstaubbelastung zunehmend "verpöhnter" wird oder dann habe ich etwas von "geschlitzten" Reifen gelesen -- also feine Schlitze in den Reifen, für bessere Haftung auf Eis und glatten Fahrbahnen. Damit kenne ich mich aber nun absolut gar nicht aus. Die Spikes müsste ich ja vor Deutschland auch wieder entfernen - was mühsam ist, aber funktionieren dürfte.

Ich habe gesehen, dass es diverse Winterreifen mit Spike-Vorrichtung gibt, wie beispielsweise den Cooper Discoverer M+S2. Auf die Marke bin ich absolut nicht festgelegt - mit den Cooper habe ich nun fast 50tkm runter und bin sehr zufrieden auf der Straße und auch im Gelände. Daher mag ich die Marke gerade ;)

Nun meine Frage: Welche Lösung würdet ihr empfehlen - vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass ich die Reifen nur drei Monate auf Island fahren werde und dann wieder nach Deutschland zurückkomme und hier die Reifen gerne weiter nutzen würde.

Vielen Dank vorab!
LAND CRUISER 3.0 D-4D, EZ '03 auf Cooper Discoverer A/T3 (265/65R17)
Safari-Snorkel + nestle Unterfahrschutz
ATV: Can-Am Outlander 800 XT-P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Reifen-Lösung für den Winter in Island gesucht (J12) Spi

Beitrag von robert2345 »

Hallo
Wenn es ein Winterreifen sein soll, dann Nokian Hakkapeliitta LT2 mit Spikes
Sonst würde ich einen Schnittunempfindlichen General Grabber AT2 mit Spikes nehmen.
Wenn keine Spikes, dann für alle 4 die guten Geländeketten die etwas mehr aushalten.
Liebe Grüße
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Reifen-Lösung für den Winter in Island gesucht (J12) Spi

Beitrag von 12HT »

Warum leihst du dir nicht in Finnland Reifen mit Spikes?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Parafox
Beiträge: 72
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reifen-Lösung für den Winter in Island gesucht (J12) Spi

Beitrag von Parafox »

robert2345 hat geschrieben:Hallo
Wenn es ein Winterreifen sein soll, dann Nokian Hakkapeliitta LT2 mit Spikes


Vielen Dank für die Empfehlung. Den Nokian gibts leider nur in 265/70 R17 -- ich brauche allerdings 265/65 R17.
LAND CRUISER 3.0 D-4D, EZ '03 auf Cooper Discoverer A/T3 (265/65R17)
Safari-Snorkel + nestle Unterfahrschutz
ATV: Can-Am Outlander 800 XT-P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Reifen-Lösung für den Winter in Island gesucht (J12) Spi

Beitrag von pedrito »

@PARAFOX

Ich fuhr bisher bei Schnee und Eis, Peru und Argentinien in den Anden einen General Grabber
mit relativ grobem Profil (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr). Im Prinzip ist es egal ob Du
in Island , Alaska oder Anden fährst, der Schnee oder das Eis ist bei identischen Temperaturen überall gleich.
Wenn Du sehr schnell unterwegs sein willst, brauchst natürlich einen Spikereifen, speziell bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Rutschen tust Du bei -5 Grad oder noch tiefer kaum mehr auf Eis, weil das Eis dann trocken wird
und Du Grip hast. Bei minus 10 Grad und darunter fährst Du nahezu wie auf Beton. Gefährlich sind nur die Temp
um 0 Grad, weil dann Wasser am Eis liegt und Du da drauf rutscht. Bei sehr fest gefahrener Schneedecke und Eis und Steigung hilft natürlich ein Spikereifen schon, aber eben auch wieder nur um 0 Grad.
Spikes brauchst Du eigentlich nur auf Eis oder sehr harter Schneefahrbahn und hohen Geschwindigkeiten. Ebenso auf Eis rund um den Gefrierpunkt. Bei +5Grad und darüber wirds bereits weich und da nützen Dir Spikes auch nicht mehr, und wie gesagt bei unter 5 bis 6 Grad minus fährst Du ohne Spikes bequemer mit ausreichend Traktion.
Erfahrung ca. 50 Jahre in Tirol, Alaska, Anden, Karakorum, in Island war ich allerdings noch nie, aber die haben auch kein anderes Eis und Schnee als im Rest der Welt.

Ich wünsche DIr 'nen tollen Urlaub, und wenns ein bissl rutscht, dann freu Dich, ist doch toll.

LG Pedrito.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Reifen-Lösung für den Winter in Island gesucht (J12) Spi

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Erfindung aus Island (hiesige Produktion USA):

http://www.greendiamondtire.com/

Max Groesse aber 265/75x16 bzw 235/85x16.

http://www.greendiamondtire.com/productswest2.html
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Reifen-Lösung für den Winter in Island gesucht (J12) Spi

Beitrag von Ozymandias »

Jop, wie du selber sagst wären echte Winterreifen der einzig richtige Weg.
Alles anderes ist ein Kompromiß mit ungewissen Erfolgsaussichten.

Ich war letzten Jahreswechsel 3 Wochen im Polarwinter unterwegs und werde es dieses Jahr auch wieder sein - diesmal aber auf echten Winterreifen und nicht mehr mit ATs. Auch wenn es mich ein kleines Vermögen gekostet hat.
Spikes sind nett, wiegen einen aber in falscher Sicherheit, für unsereiner sind Winterreifen besser, da weiss man wie das Fahrzeug reagiert und sich verhält.

Ketten? Sind gut als Ballast, bei 80-100Km/h ortsüblicher Geschwindigkeit sind sie unbrauchbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Reifen-Lösung für den Winter in Island gesucht (J12) Spi

Beitrag von TomB »

Die Durchschnittsteperatur in Island ist in den meisten Gegenden immer um den Nullpunkt schwankend. Tageshoch über Null, Nacht unter Null. Nur mal so als Richtangabe. Der warme Golfstrom sorgt für permanent relativ mildes Klima.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Reifen-Lösung für den Winter in Island gesucht (J12) Spi

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:Erfindung aus Island (hiesige Produktion USA):

http://www.greendiamondtire.com/

Max Groesse aber 265/75x16 bzw 235/85x16.

http://www.greendiamondtire.com/productswest2.html


Uebrigens sind die drei Bilder dort ziemlich irrefuehrend....scheinbar sieht deren *MT* 265/75x16 so aus:

http://www.offroaders.com/tech/AT-MT-Ti ... der-MT.htm

(also da auf einmal ganz ohne Lamellen)


Komisch: auf Kickstarter haben die auch Praesenz:

https://www.kickstarter.com/projects/30 ... e-traction
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Reifen-Lösung für den Winter in Island gesucht (J12) Spi

Beitrag von Ozymandias »

Um noch auf die Spikes zu sprechen zu kommen, so 300-400€ musst du dafür auch rechnen. Die sind nicht billig und der Montageaufwand ist beträchtlich.
Es wurde im Bremach Lager schon gemacht fürs Nordland.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Reifen-Lösung für den Winter in Island gesucht (J12) Spi

Beitrag von robert2345 »

Parafox hat geschrieben:
robert2345 hat geschrieben:Hallo
Wenn es ein Winterreifen sein soll, dann Nokian Hakkapeliitta LT2 mit Spikes


Vielen Dank für die Empfehlung. Den Nokian gibts leider nur in 265/70 R17 -- ich brauche allerdings 265/65 R17.


Hallo
ich denke es gibt für den 265/70R17 wie auch für den Lux eine Freigabe von Toyota, egal.

Bei der gewünschten Größe hast Du noch folgende Nokian:
http://www.reifendirekt.at/cgi-bin/rsho ... p=R-152930
und
http://www.reifendirekt.at/cgi-bin/rsho ... p=R-266915

Ich hoffe, dass die Bezeichnung bespiked heißt, sie haben bereits Spikes - bei den anderen steht immer bespikebar.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Reifen-Lösung für den Winter in Island gesucht (J12) Spi

Beitrag von Hase Productions »

Mal ganz dumm gefragt, wie macht man das mit Spikes eigentlich?

In D darfst du ja nicht mit Spikes fahren. Wie es im dann in den nördlichen Ländern aussieht weiss ich nicht.
Nimmst du dann die Spikereifen im Kofferraum mit und montierst erst drüben in Island? Oder fährst du von Zuhause damit los und riskierst, dass dir der erstbeste Dorfsherrif das Auto aus dem Verkehr zieht, und du evtl. deswegen deine Fähre verpasst? :shock:

Was passiert mit den Spikereifen wenn die drei Monate Island um sind?

Nur so aus reiner Neugier mal gefragt.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Parafox
Beiträge: 72
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reifen-Lösung für den Winter in Island gesucht (J12) Spi

Beitrag von Parafox »

... ich werde mir in Deutschland vier neue Winterreifen besorgen, die eine Vorrichtung für Spikes haben (derzeit favorisiere ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis die hier von Cooper) und werde diese aber erst in Island montieren lassen und am Ende der Reise wieder runtermachen (lassen) - das ist möglich, wenn auch viel Aufwand. Die Kosten für das Montieren und Abmontieren der Spikes sind sicher nicht ohne ...

Eine Alternative wäre mit meinen derzeitigen A/T Reifen bis nach Island zu fahren und dort im ersten Ort nach der Fähre Reifen mit Spikes montieren zu lassen und dort meine A/Ts bei der Werkstatt solang einlagern. Am Ende der Reise das gleiche Spiel wieder andersherum und die Reifen eventuell dort verhökern oder mitnehmen. Ist am Ende alles eher ein Rechenspiel ... Hab leider noch nicht gehört, dass man Reifen "ausleihen" kann.
LAND CRUISER 3.0 D-4D, EZ '03 auf Cooper Discoverer A/T3 (265/65R17)
Safari-Snorkel + nestle Unterfahrschutz
ATV: Can-Am Outlander 800 XT-P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Reifen-Lösung für den Winter in Island gesucht (J12) Spi

Beitrag von TomB »

Gehst du mit der Norröna? Wenn ja landest du in Seydisfjördur, das ist nicht grad ne Grosstadt. Weiss nicht ob du da nen Reifenschuppen findest. In Egilstadir, dein nächstes Ziel ziemlich sicher ja. Allerdings liegt da ein Pass dazwischen der im Winter manchmal 2-5m hoch eingeschneit ist, sprich da bräuchtest du die Spikes vermutlich schon.
Zuletzt geändert von TomB am Do 30. Okt 2014, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Parafox
Beiträge: 72
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reifen-Lösung für den Winter in Island gesucht (J12) Spi

Beitrag von Parafox »

^^ ja, da bin ich gerade an der Recherche und die Straße kenne ich noch aus letztem April, da kam ich auch mit der Fähre an. Da war die Straße zwar freigeräumt, aber links und rechts noch meterweise Schnee aus dem Winter. Das ganze erinnert mich ein wenig an das Rätsel aus meiner Kindheit, mit dem Wolf, Schaf und dem Kohlkopf. Irgendwie muss ich dort drüben mit Spikes unterwegs sein, kann aber bis zur Fähre nicht mit Spikes fahren und hab auch kein Platz für vier Reifen im Kofferraum ... Ich muss mal schauen, ob ich in Seydisfjördur ne Werkstatt recherchiert bekomme.
LAND CRUISER 3.0 D-4D, EZ '03 auf Cooper Discoverer A/T3 (265/65R17)
Safari-Snorkel + nestle Unterfahrschutz
ATV: Can-Am Outlander 800 XT-P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“