Reifen und Felgen für Afrikareise

1990 - 1998
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Reifen und Felgen für Afrikareise

Beitrag von HiluxMichael »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

CarCarlson hat geschrieben:Ich habe ein Datenblatt vom Straßenverkehrsamt in Dänemark (Erstzulassung), da steht max. 155kmh drin. Habe das Auto aus Holland. Dort werden die techn. Daten online hinterlegt. Da finde ich aber keine Angaben zur Geschwindigkeit. Also gehe ich jetzt mal von den 155kmh aus.


Damit wäre "Q" ausreichend. Für POR-Reifen dann einfach den entsprechenden
Aufkleber mit V-max beim Tacho anbringen...

LG
Michl
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Reifen und Felgen für Afrikareise

Beitrag von HJ61-Freak »

CarCarlson hat geschrieben:Traglastindex 109 sollte passen: max. Achslast 1850kg --> pro Rad 925.

Der Lastindex ist für ein Reisefahrzeug wie dem J8 viel zu klein. Erstens wirst Du die Achslast mit ziemlicher Sicherheit im vollbeladenen Zustand überschreiten und zweitens brauchst bei einer Nutzung auf richtig rauen (Stein-)Pisten ordentlich Reserven im Karkassenaufbau. Je mehr Du den Lastindex mit der Zuladung ausreizt, desto höher ist die Defektanfälligkeit im Pistenbetrieb.

Ein Lastindex unterhalb von 1.000 kg je Rad ist meiner Erfahrung nach untauglich an einem als Reisefahrzeug genutzten LC.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Afrikaner
Beiträge: 85
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 19:12
Wohnort: Gaborone, Botswana

Re: Reifen und Felgen für Afrikareise

Beitrag von Afrikaner »

Hallo CarCarlsson,

Obwohl ich den Vorschreibern zustimme, dass es in Afrika inzwischen auch eine große Auswahl an Reifen gibt, glaube ich, dass die Auswahl bei 16-Zöllern größer als bei 15-Zöllern ist.
Meine konkrete Empfehlung für deinen J8: Die BF Goodrich AT in 265/75-16.
Den habe ich auf meinem HDJ81 in Botswana 2011 montiert und bis 2014 über 70.000km drauf gehabt, bis ich das Auto verkauft habe. In der ganzen Zeit habe ich keinen einzigen Plattfuß gehabt, obwohl ich in allen Parks Botswanas, Namibias und Südafrikas unterwegs war, wo es viele Akazien (= Dornen) und scharfkantige Steine gibt. Der BFG hält all das aus.
Vielleicht habe ich auch etwas Glück gehabt, aber der Reifen ist einfach sehr gut auch an den Flanken geschützt. Somit würde ich mit dem BFG drauf nur einen Ersatzreifen mit nehmen und damit gleich wieder ca. 20kg Gewicht sowie Platz sparen.
Nachteile hat der AT auch: Er ist recht teuer. Bei Nässe auf Teer rutscht er schnell und hat das Problem der Profilausbrüche, aber das ist eher ein optisches Problem. Ich weiß nicht, ob der Nachfolger inzwischen profilstabiler ist. Aber auf nassen Straßen bist du auf der Route eher selten unterwegs, das ist m.E. kein wichtiges Kriterium.

Gute Reise und Grüße aus Kenia!

Afrikaner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Reifen und Felgen für Afrikareise

Beitrag von Soenke »

Der 265 hätte den Vorteil kompatibel in der Höhe mit den gut erhältlichen 7,5 R16 zu sein. Ich würde aber immer den MT vorziehen.
Die Größe ist ein guter Kompromis, wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, ob Du einen sehr tauglichen großen und nur schwer lokal erhältlichen Reifen fahren möchtest oder einen empfindlicheren und weniger geländetauglichen Reifen, der aber gut lokal ersetzbar ist. Auch braucht es keine Modifikationen am J8.

Ich habe mich zuletzt für kurze Reisen klar für große Räder entschieden, aber zuvor auf einer langen Reise, über einige Monate 7,5 gewählt gehabt. Wir mußten öfter schaufeln und flicken...
Mit den großen Reifen auf den kurzen Reisen hatten wir tatsächlich noch nie eine Panne oder ein Versacken im Untergrund. Die Reifen fahre ich mit 1, 5 bar auf jedem Untergrung und dabei sind sie noch unglaublich komfortabel da sie das Wellblech einfach verschlucken.
Es fällt mir gerade eindrücklich auf, da unser neuer Hof-Oldtimer auf seinen kleinen 7,5 R16 (235/85) sich dauernd eingräbt...das kannte ich vom Toyo gar nicht mehr :roll:

Eine gute Lösung wäre auch ein altmodischer aber großer Reifen als 9.00R16 XL oder 255/100 R16 XZL. Die sind optimal auf Piste und ordentlich im Gelände (solange es keine reine Dünentour wird) und durch die Verbreitung beim Militär oft verfügbar. Gibt es in Niederlanden günstiger...
Nachteilig sind die nötige Anpassung von Fahrwerk und Untersetzung der Diffs. Auch paßt er nicht mehr unter das Auto
....
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“