Der 265 hätte den Vorteil kompatibel in der Höhe mit den gut erhältlichen 7,5 R16 zu sein. Ich würde aber immer den MT vorziehen.
Die Größe ist ein guter Kompromis, wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, ob Du einen sehr tauglichen großen und nur schwer lokal erhältlichen Reifen fahren möchtest oder einen empfindlicheren und weniger geländetauglichen Reifen, der aber gut lokal ersetzbar ist. Auch braucht es keine Modifikationen am J8.
Ich habe mich zuletzt für kurze Reisen klar für große Räder entschieden, aber zuvor auf einer langen Reise, über einige Monate 7,5 gewählt gehabt. Wir mußten öfter schaufeln und flicken...
Mit den großen Reifen auf den kurzen Reisen hatten wir tatsächlich noch nie eine Panne oder ein Versacken im Untergrund. Die Reifen fahre ich mit 1, 5 bar auf jedem Untergrung und dabei sind sie noch unglaublich komfortabel da sie das Wellblech einfach verschlucken.
Es fällt mir gerade eindrücklich auf, da unser neuer Hof-Oldtimer auf seinen kleinen 7,5 R16 (235/85) sich dauernd eingräbt...das kannte ich vom Toyo gar nicht mehr
Eine gute Lösung wäre auch ein altmodischer aber großer Reifen als 9.00R16 XL oder 255/100 R16 XZL. Die sind optimal auf Piste und ordentlich im Gelände (solange es keine reine Dünentour wird) und durch die Verbreitung beim Militär oft verfügbar. Gibt es in Niederlanden günstiger...
Nachteilig sind die nötige Anpassung von Fahrwerk und Untersetzung der Diffs. Auch paßt er nicht mehr unter das Auto
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