| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Reifen und Maulweiten bei Felgen |
|
|
| Koyota |
Verfasst am: Di, 18. März 2008, 18:28 |
|
|
|
Hy Folks,
da ich derzeit so um rumschauen wegen neuer Puschen für unseren Koyoten bin habe ich bei verschiedenen Reifenanbietern rein geschaut. Bei den Meisten stand dann nur etwas in der Art
33x12,5R15 108Q Cooper Discoverer S/T
und diverses Blabla, wie toll der Reifen für Gott und die Welt ist.
Bei zwei Anbietern (unter anderem Mayerosch) stand dann zu meinem Erstaunen auch noch etwas von einer Maulweite/Felgengröße.
Bei dem Reifen oben was von 8,5 bis 11.
Nun habe ich da aber nur 8" und denke mal, daß paßt nicht. Richtig???
Fahre auf dem anderen Lux diesen hier
33X12,5R15 108Q Bridgestone Dueler M/T 673
und für den habe ich dazu - natürlich - nichts gefunden (muß aber sagen: keine Probleme). Wenn also jemand meinem heute etwas zähen Denkvermögen beihelfen könnte, dann wäre ich echt verbunden!
Danke für die Mühe, die ich machen durfte!  |
_________________ Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
Benjamin Franklin |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Lavendel |
Verfasst am: Di, 18. März 2008, 21:40 |
|
|
|
|
Hi Koyto,
der halbe Zoll weniger wird so schlimm nicht werden, ggf. fährt er sich ein bischen wabbliger, dass sollte dann aber alles sein.
Problematisch wird es lediglich bei der TÜV-Eintragung, weil die wollen bei Einzelabnahme Sonderräder die Freigabe des Reifenherstellers für die entsprechenden Felgenmaulweiten haben.
Solltest du die Reifendimmension auf den Felgen schon eigetragen haben und jetzt ein anderer Gummihersteller Sonderwünsche haben - und Tschüß, erledigt ist eingetragen.
Du hast hoffentlich keine Herstellerbezogene Eintragung und Freigabe?
Wenn noch nicht eingetragen, musst Du dir einen Reifenanbieter suchen, der dort größere Toleranzen zulässt. Die Mayeroschseite ist da ganz gut. Ich hatte da dann auch einen gefunden, der 285´ Breite auf 7" Serien J9-Felge zulässt.
Gruß Lavendel |
|
|
| Nach oben |
|
| Lavendel |
Verfasst am: Di, 18. März 2008, 21:42 |
|
|
|
|
Sorry, natürlich soll heißen: Hi Koyota,
Gruß Lavendel |
|
|
| Nach oben |
|
| Koyota |
Verfasst am: Mi, 19. März 2008, 10:21 |
|
|
|
Lavendel hat Folgendes geschrieben: Hi Koyto,
der halbe Zoll weniger wird so schlimm nicht werden, ggf. fährt er sich ein bischen wabbliger, dass sollte dann aber alles sein.
Problematisch wird es lediglich bei der TÜV-Eintragung, weil die wollen bei Einzelabnahme Sonderräder die Freigabe des Reifenherstellers für die entsprechenden Felgenmaulweiten haben.
Solltest du die Reifendimmension auf den Felgen schon eigetragen haben und jetzt ein anderer Gummihersteller Sonderwünsche haben - und Tschüß, erledigt ist eingetragen.
Du hast hoffentlich keine Herstellerbezogene Eintragung und Freigabe?
Wenn noch nicht eingetragen, musst Du dir einen Reifenanbieter suchen, der dort größere Toleranzen zulässt. Die Mayeroschseite ist da ganz gut. Ich hatte da dann auch einen gefunden, der 285´ Breite auf 7" Serien J9-Felge zulässt.
Gruß Lavendel
Hy Lavendel,
super! Da bei mir nur die Größe eingetragen wurde und keinerlei Herstellervorgabe gemacht wurde sollte es kein Problem sein. Der Wagen fährt hauptsächlich Kurzstrecken und arbeitet als Landwirtschaftlichesgerät
Danke für die Info und einen schönen Grüß nach Dresden (daß ist die Ex-Ex-Heimat unserer Blaubeere ) |
_________________ Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
Benjamin Franklin |
|
| Nach oben |
|
| Koyota |
Verfasst am: Do, 24. Apr 2008, 09:44 |
|
|
|
So Folks,
habe inzwischen die Cooper ST auf unsere 8" Felgen aufziehen lassen und sie inzwischen auch drauf auf dem Auto. Gefahren sind wir damit allerdings sowenig, daß ich da noch nix zu sagen kann. Werde aber - sobald wir mal einige Kilometer damit runter haben - mal so berichten, welche Erfahrungen wir mit dem Reifen und der Kombi mit den Felgen gemacht haben. |
Benjamin Franklin |
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Do, 24. Apr 2008, 10:32 |
|
|
|
Lavendel hat Folgendes geschrieben: Du hast hoffentlich keine Herstellerbezogene Eintragung und Freigabe?
Die sind nicht mehr zu beachten, wurde mal gerichtlich entschieden.
Wichtig ist nur, daß der aufgezogene Reifen mit der eingetragenen Reifengröße übereinstimmt und, daß der Tragfähigkeitsindex stimmt sowie der Speedindex (bei M&S Reifen kann ein zu geringer Speedindex durch einen Aufkleber zur max. erlaubten Geschwindigkeit kompensiert werden). |
_________________ ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious ! |
|
| Nach oben |
|
|
|