Reifen vor Einlagerung reinigen beim Händler?

Power is nothing without control!
Antworten
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Reifen vor Einlagerung reinigen beim Händler?

Beitrag von mm »

Hallo zusammen,

eine Bekannte hat sich die Sommerräder am PKW montieren lassen.
Die Winterlinge werden wieder eingelagert. Jetzt verlangte der Händler Geld für die Reinigung der einzulagernden Reifen.
Begründung: lt. neuester Bestimmung dürfen Reifen beim Händler nur noch gereinigt eingelagert werden... :confused:
Hab ich noch nix von gehört. Oder will der einem nur das Geld aus der Tasche ziehen?
Meine Räder wurden beim gleichen Händler bisher immer VOR der Montage gereinigt....
Gibt's die neue Bestimmung wirklich?

Michael
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Reifen vor Einlagerung reinigen beim Händler?

Beitrag von robert2345 »

Jeder Einlagerungsbetrieb hat seine eigenen ABGs in denen dies steht.
Es gibt keine Anordnung vom Gesetz her bis auf die "dringliche Empfehlung" Reifen gerade die Winterreifen vor der Einlagerung zu reinigen.
Text:
Auch Reifen sollten gelegentlich gesäubert werden, wichtig ist diese Reinigung aber besonders vor der Einlagerung beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt.

Verwenden Sie keine Reinigungsmittel, die Lösungsmittel oder Öle enthalten, sie schaden dem Gummi ! Die Reinigung erfolgt am besten mit klarem Wasser unter Zusatz von Seife oder Spülmittel.

Wenn Sie Hochdruckreinigungsgeräte zur Fahrzeugwäsche benutzen, sollten Sie folgendes beachten: Reifen dürfen niemals mit einer Rundstrahldüse gereinigt werden ! Beim Reinigen mit einer Flachstrahldüse oder einem sogenannten Dreckfräser ist ein Mindestabstand von 20 cm einzuhalten !


Dies beruht darauf, dass dem Reifen wie auch den Stahlfelgen die verbleibenden Salzpartikel vom Winter zusetzen, wenn der Händler somit sein Lagerungsrisiko mindern will, werden diese gewaschen (Winterreifen).
Betrifft auch den Bremsabrieb auf den Alufelgen, der sich über einen langen Zeitraum im Lack der Felge festsetzen kann (zumeist Sommerreifen).
Deine Bekannte sollte sich über so eine vorausschauende Werkstatt freuen, die den Wert ihrer Felgen sowie die Qualität ihrer Winterreifen versucht bestmöglich zu erhalten.
Ganz schlimm sind in gegenzug Firmen die die Reifen in Plastiksäcken lagern, wo die Restfeuchtigkeit schön an den Felgen knabbern kann und die Salzrückstände das Gummi aushärten und ältern lassen.

Fazit; waschen Ja, Plastiksäcke Nein.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Reifen vor Einlagerung reinigen beim Händler?

Beitrag von mm »

Hallo Robert, danke für die ausführliche Info. Dass die Reinigung für Rad und Reifen nötig ist, war schon klar. Ich bin mit meinem immer vorm Wechseln durch die Waschanlage.....
Der Hinweis mit den AGB's ist gut. Werde ich nach unserem Urlaub beim Wechseln mal einsehen. Andererseits sind 16€ für 4 Räder auch nicht die Welt. Ist schon bemerkenswert, was die Plastikpartikel da runter holen.
Dann noch ein paar schöne Festtage
Michael
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Reifen vor Einlagerung reinigen beim Händler?

Beitrag von toyotamartin »

16.- für 4 Räder mit Wasser abwascheln halte ich für überteuert...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Reifen vor Einlagerung reinigen beim Händler?

Beitrag von robert2345 »

Ein tröpfchen Fairy machts wieder gut. :wink:
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outbacklady
Beiträge: 211
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

Re: Reifen vor Einlagerung reinigen beim Händler?

Beitrag von Outbacklady »

Also da hab ich auch noch nie was von gehört, daß die Reifen nur gewaschen eingelagert werden dürfen. Mein Reifenwechsler meines Vertrauens verlangt das nicht, bietet aber auch eine Reinigung der Reifen in der Reifenwaschanlage an, kostet auch so 16 Euronen. Finde ich jetzt preislich voll ok, da geht schon einiges weg. Ganz supersauber werden sie aber nur, wenn ich selber Hand anlege. Und natürlich die Steinchen rausprökele, die ins Reifenprofil "eingezogen" sind.

Schadet auch nicht, etwas :wink: Zeit mit seinen Reifen zu verbringen, kann man eventuelle Beschädigungen finden. Meist schaut man ja nicht so genau hin, wie man sollte....

Ich leg auch mal ne Felge zum Einweichen in die Badewanne, Folie drunter damit nix verkratzt wird (und nein, ich bade NICHT mit :rofl: ), mit Spüli/Seife, dann wird geschrubbt, zuerst die Felge, dann die Wanne! Klappt aber prima.
Grüße Beate

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Reifen vor Einlagerung reinigen beim Händler?

Beitrag von robert2345 »

Outbacklady hat geschrieben:................... daß die Reifen nur gewaschen eingelagert werden dürfen. Mein Reifenwechsler meines Vertrauens verlangt das nicht


Steht ja nirgends, es wird empfohlen und einige Reifendepots machen es halt. Vorher nachfragen oder AGBs lesen und gut.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“