| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Reifendruck im Sand |
|
| Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
| Johann-Ulrich |
Verfasst am: Di, 27. Mai 2008, 20:27 |
|
|
|
Geschätzte Buschtaxifahrer,
ich habe am letzten Freitag von einem Beduinen die Angabe erhalten, die Luft müsse eine Minute lang abgelassen werden, um im Sand zu fahren. (Ich habe seit einigen Wochen 275/70R16 montiert.)
Wer kann mir sagen, welcher Druck ideal ist und welcher Minimaldruck eingehalten werden muss? Ist der Tip realitätsnah?
Vielen Dank für Eure Tips im Voraus
Johann-Ulrich Hofstetter
HZJ105
(noch etwa drei Wochen in Jubail, KSA) |
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Romain |
Verfasst am: Di, 27. Mai 2008, 21:30 |
|
|
Spender
|
Scheint mir Methode Pi mal Daumen zu sein oder vielmehr seine guten Erfahrungen auf dem Auto welches er kennt.
Ein Reifendruckprüfer sollte schon vorhanden sein, je nach Beschaffenheit des Untergrundes /Sandes werden Luftdrücke um 1 bar gefahren. Kann auch noch darunter liegen, aber dann sollte man schon arg aufpassen beim Rädereinschlagen.
Einfach so gibt es keine Regel da der Druck von vielen Faktoren abhängt |
_________________ Gruss

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/
|
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Do, 29. Mai 2008, 07:37 |
|
|
|
Hallo Johann-Ullrich,
den Reifenluftdruckprüfer kann ich Dir auch nur empfehlen. Du wirst zwar irgendwann einschätzen können, wann der Luftdruck niedrig genug ist, aber Kontrolle ist besser...
Grundsätzlich würde ich vor dem Befahren des Dünengebiets sofort auf 1 bar rundum gehen und nicht erst etappenweise mit dem Luftdruck runter. Im Extremfall kannst Du auf 0.5 bar gehen, aber dann wirklich ganz vorsichtig, damit es den Reifen nicht von der Felge zieht.
Je kleiner der Reifenquerschnitt, desto geringer ist der Effekt, den man mit Luftdruck senken erzielen kann, ein 70er Querschnitt wird die unterste Grenze sein, mit der Fahren im Sand sinnvoll ist und Spaß macht. Bei der nächsten Gelegenheit würde ich an Deiner Stelle mal 285/75er Reifen probieren. Oder was fährt man bei Dir in der Gegend? (siehe bitte auch meine Frage im 7.50R16 Thread)
Gruß,
Timo |
_________________ ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
|
|
| Nach oben |
|
| Johann-Ulrich |
Verfasst am: Di, 03. Jun 2008, 19:16 |
|
|
|
Timo hat Folgendes geschrieben: Hallo Johann-Ullrich,
den Reifenluftdruckprüfer kann ich Dir auch nur empfehlen. Du wirst zwar irgendwann einschätzen können, wann der Luftdruck niedrig genug ist, aber Kontrolle ist besser...
Grundsätzlich würde ich vor dem Befahren des Dünengebiets sofort auf 1 bar rundum gehen und nicht erst etappenweise mit dem Luftdruck runter. Im Extremfall kannst Du auf 0.5 bar gehen, aber dann wirklich ganz vorsichtig, damit es den Reifen nicht von der Felge zieht.
Je kleiner der Reifenquerschnitt, desto geringer ist der Effekt, den man mit Luftdruck senken erzielen kann, ein 70er Querschnitt wird die unterste Grenze sein, mit der Fahren im Sand sinnvoll ist und Spaß macht. Bei der nächsten Gelegenheit würde ich an Deiner Stelle mal 285/75er Reifen probieren. Oder was fährt man bei Dir in der Gegend? (siehe bitte auch meine Frage im 7.50R16 Thread)
Gruß,
Timo
Vielen Dank an Romain und Timo für die Antworten. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit, vielleicht am Freitag, einen Versuch machen.
Ich hatte ursprünglich 235/85R16 Sumitomo Reifen, von denen einer auf der Fahrt von Doha nach Hofuf zerstört wurde. Nachdem ich auch bei einem weiteren Pneu Luftverlust hatte, wechselte ich auf die jetzigen Bridgestone Reifen. Der Händler hatte mir die breiteren Reifen empfohlen, sonst hätte ich wieder die schmaleren gekauft, bin aber auf der Strasse zufrieden damit. Sie laufen ruhiger als die alten. Richtig im Sand bin ich mit beiden Reifen nie gefahren.
Wegen der Reifen 7.50R16 werde ich die Augen offen halten und berichten.
Grüsse aus Jubail
Johann-Ulrich
HZJ105 |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Fr, 06. Jun 2008, 12:45 |
|
|
|
Als Daumenwert sind folgende Werte ganz brauchbar (Für HZJ75/78/80, Bereifung 255/16, 285/16):
Piste: 2,0 bar
Sand normal: 1,5 bar
Sand gaaanz weich: 0,8 bar.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
|
|
| Nach oben |
|
| Wolle |
Verfasst am: Fr, 06. Jun 2008, 14:46 |
|
|
|
Hm,
Ich biete weniger
HZJ 105, (285/75-16 BFG AT) auf 8 Zoll Felgen .
Piste: 1,6 - 1,8 bar
Sand normal: 1,1 bar
Sand weich: 0,8 bar.
Sand gaaaanz weich: 0,6 bar (aber gaaaaanz langsam und nicht lenken)
Für 265/75 ist die 8 Zoll Felge zu breit um den Druck vernünftig ab zu senken. Da sind 7 Zoll Besser.
Die 7 Zoll Felge würde ich auch für den 275er empfehlen.
Der minimal fahrbare Druck hängt hauptsächlich von der Felgenbreite ab. Je schmaler, desto weiter kannst Du runter.
Viele Grüße
Wolfgang |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Sa, 07. Jun 2008, 11:47 |
|
|
|
STAUN BEADLOCKS
Damit sind 0,5 bar drin UND lenken....
Ich hätte die Dinger ja soooo gerne selber getestet! *seufz* |
&
|
|
| Nach oben |
|
| Tom Koch |
Verfasst am: So, 08. Jun 2008, 12:04 |
|
|
|
|
Hallo Reifen-Druck Profis mit Erfahrung.
Hier wiedereinmal eine Frage eines Anfängers der was lernen will.
Fährt man den abgesenkten Druck schlauchlos oder mit Schläuchen drin? Oder ist die Sache mit den Schläuchen in den Reifen von vorgestern? Konkret: Könnte ich mit meinen AT 285-75 16-ern schlauchlos in Wüste und dann einfach den Druck ablassen?
Danke für die Aufklärung.
Tom |
_________________ Offroad Rookie / 96-er HDJ80
|
|
| Nach oben |
|
| fipsicola |
Verfasst am: So, 08. Jun 2008, 13:57 |
|
|
|
|
hallo forum,
es gab hier irgendwo mal eine liste,
die beschrieb welcher reifen bei soundsoviel bar eine traglast von soundsoviel hat.
ah, ich hab mir die gespeichert..warte..
ah da isseja
grüße
philipp |
 reifendrucktabelle1.JPG / 3.15 KB / 2017 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: So, 08. Jun 2008, 16:37 |
|
|
|
Tom Koch hat Folgendes geschrieben: Konkret: Könnte ich mit meinen AT 285-75 16-ern schlauchlos in Wüste und dann einfach den Druck ablassen?
Tom
Ja, kannst Du.
Meine Reifendruckangaben von oben sind genau so.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
|
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Mo, 09. Jun 2008, 09:41 |
|
|
|
Tom Koch hat Folgendes geschrieben: Fährt man den abgesenkten Druck schlauchlos oder mit Schläuchen drin? Oder ist die Sache mit den Schläuchen in den Reifen von vorgestern? Konkret: Könnte ich mit meinen AT 285-75 16-ern schlauchlos in Wüste und dann einfach den Druck ablassen?
Um Himmel's Willen! Lass bloss die Finger von Schläuchen (falls die überhaupt noch irgendwo verbaut werden).
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen: mit Schläuchen und niedrigem Luftdruck gab es fast immer Schäden, sprich platte Reifen (und nein, Schuld waren nicht die rauen Innenflächen der BFG oder vermeintliche Aufkleber - es handelte sich um die Trennscheiben Dunlop SP44 in 205R16).
Schlauchlos: noch nie einen Platten! (BFG und Cooper) |
&
|
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Mo, 09. Jun 2008, 09:46 |
|
|
|
Tom Koch hat Folgendes geschrieben: ... Konkret: Könnte ich mit meinen AT 285-75 16-ern schlauchlos in Wüste und dann einfach den Druck ablassen?
Danke für die Aufklärung.
Tom
wie schon gesagt wurde: ja!
allerdings nicht vergessen, sie sobald du raus aus dem sand bist, wieder aufzupumpen (kompressor nicht vergessen). |
_________________ Martin Der Australier
95er HDJ 82 "ONE" (zu verkaufen -->pn) + 93er HZJ 75 "UNE"
meine HP: Landcruising
Stammtisch: HD-Stammtisch BODENSEE
|
|
| Nach oben |
|
| riegerh |
Verfasst am: Mo, 09. Jun 2008, 19:02 |
|
|
|
|
Hallo!
Ja, schlauchlos ist besser, weil:
> sie halten besser auf der Felge (am Besten ohne Schmiere montieren)
> sie erwärmen sich weniger (Reibung zwischen Schlauch und Reifen)
> es is egal wenn sie sich auf der Felge drehen (Beim Schlauch ist dann das Ventil ab)
> eine Reperatur ist einfacher (ungeübt zwickt man bei der Montage leicht den Schlauch ein)
Druck auf ca. 1 bar im Sand sollte schon viel bringen; ich bin im G bis 0,8 bar gefahren. Da schiebts bei Renntempo schon ab und zu einen Reifen runter.
Piste 2,2-2,5 bar - hängt natürlich auch von der Beladung ab.
Nimm einen gscheiten Kompressor mit. Ich empfehle viair; idealerweise eingebaut mit Behälter und langem Füllschlauch. Die taugen wirklich was und vor allem haben sie einen wechselbaren Luftfilter (3 Elemente sind da inklusive).
Grüsse, |
_________________ Herwig
- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
|
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: So, 29. Jun 2008, 13:58 |
|
|
|
Liebe Freunde des niedrigen Luftdrucks!
Vor einigen Tagen habe ich bei ebay die OffRoad 10/1988 ersteigert (wegen FJ62 Test) und in dem schon damals von OffRoad veröffentlichten Reifen-Journal ein kleines Schmankerl entdeckt:
Leider ist es ja, jedenfalls soweit ich das mitbekommen habe, auf keinem bisherigen btt dazu gekommen, die Reifenaufstandsfläche bei verschiedenen Luftdrücken zu messen.
Nun, in diesem besagten Heft ist ein kleines Bildchen, auf dem die Reifenaufstandsfläche eines Michelin XSF bei verschieden Drücken abgebildet ist:
4,0 bar = 645 cm2
??? bar = 1250 cm2
??? bar = 1677 cm2
0.4 bar = 2320 cm2
Leider fehlt die Angabe zur Reifengröße (7.50R16?) und die Angabe des Luftdrucks bei den 2 mittleren Werten... Dennoch ganz interessant, wie ich finde.
PS: den BFG AT gab es 1988 auch in 255/85R16... |
Zuletzt bearbeitet von Timo am Sa, 05. Jul 2008, 09:12, insgesamt einmal bearbeitet _________________ ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
|
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Sa, 05. Jul 2008, 09:12 |
|
|
|
Schaut doch mal bei der nächsten Gelegenheit in das aktuelle GEO Heft, da ist eine Reportage über eine Expedition in die Takla Makan Wüste - DIE haben die richtigen Fahrzeuge und REIFEN...
http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geo_magazin/57453.html?t=img |
&
|
|
| Nach oben |
|
|
|