Reifendruck Kontrollsystem - RDKS, gesammeltes Wissen

2009 - 2023
Antworten
N.Blenk
Beiträge: 141
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 21:42
Wohnort: Kreis Freising

Reifendruck Kontrollsystem - RDKS, gesammeltes Wissen

Beitrag von N.Blenk »

Servus Zusammen,

da ich mich ausnahmsweise mal rechtzeitig mit dem Thema Winterreifen und -Felgen beschäftigen möchte würde ich gerne (nicht nur für mich) Euer Wissen bezüglich dem RDKS zusammentragen.

Beispielsweise:
- Kann/darf ich ohne RDKS fahren, wenn ich die Lampe ignoriere, überklebe, ausser Betrieb setze?
- Gibt es passende Aftermarket Sensoren, die vielleicht nicht den TOYOTA-Preis haben?
- Sind alle Felgen geeignet für die Sensoren?
- Hat jemand Erfahrung mit dem VDO REDI System, das innen in den Reifen eiggeklebt wird?

Und Alles was Euch noch dazu einfällt. :)

Schon mal vielen Dank,
Norbert
J15, von Februar 2020, lang, basic, in weiss... yesss!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck Kontrollsystem - RDKS, gesammeltes Wissen

Beitrag von fsk18 »

N.Blenk hat geschrieben:Servus Zusammen,

da ich mich ausnahmsweise mal rechtzeitig mit dem Thema Winterreifen und -Felgen beschäftigen möchte würde ich gerne (nicht nur für mich) Euer Wissen bezüglich dem RDKS zusammentragen.

Beispielsweise:
- Kann/darf ich ohne RDKS fahren, wenn ich die Lampe ignoriere, überklebe, ausser Betrieb setze?

Verboten, Betriebserlaubnis erlischt, Hauptuntersuchung negativ

- Gibt es passende Aftermarket Sensoren, die vielleicht nicht den TOYOTA-Preis haben?

ja gibt es, sind aber nicht viel billiger, von Toyota gibt es Nachrüstsätze zum günstigen Pakettpreis

- Sind alle Felgen geeignet für die Sensoren?

alle zugelassenen Felgen für Fahrzeuge mit RDKS haben folglich RDKStauglich zu sein


- Hat jemand Erfahrung mit dem VDO REDI System, das innen in den Reifen eiggeklebt wird?

nein, wird auch nicht funktionieren im Toyota, sondern nur bei Fahrzeugen mit VDO-System, ansonsten braucht es bei neuen Reifen auch neue Sensoren

Und Alles was Euch noch dazu einfällt. :)

Schon mal vielen Dank,
Norbert


Kompletträder kann ich bei Bedarf nachschauen, was machbar ist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nulf
Beiträge: 52
Registriert: Do 7. Jan 2016, 23:19

Re: Reifendruck Kontrollsystem - RDKS, gesammeltes Wissen

Beitrag von nulf »

Die Betriebserlaubnis erlischt NICHT. Eindeutige Aussage des ADAC. Man greift ja nicht in die konstruktionsseitig installierten Systeme ein, mit denen das Fahhrzeug homologisiert wurde, sondern ignoriert lediglich ein Lämpchen. Auch wenn die Sensoren kaputt sind oder nicht verbaut wurden erlischt die AGB des Fahrzeugs NICHT.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck Kontrollsystem - RDKS, gesammeltes Wissen

Beitrag von fsk18 »

nulf hat geschrieben:Die Betriebserlaubnis erlischt NICHT. Eindeutige Aussage des ADAC. Man greift ja nicht in die konstruktionsseitig installierten Systeme ein, mit denen das Fahhrzeug homologisiert wurde, sondern ignoriert lediglich ein Lämpchen. Auch wenn die Sensoren kaputt sind oder nicht verbaut wurden erlischt die AGB des Fahrzeugs NICHT.


Der ADAC hat immer Recht? Schon klar. :wink: Und man ignoriert nicht nur ein Lämpchen, sondern auch eine fehlerhafte Baugruppe die mehr als sicherheitsrelevant ist.

https://www.adac.de/infotestrat/reifen/ ... fault.aspx

Naja, kann jeder machen was will. Bei der HU ist dann aber hoffentlich bald Schluss wenn das "Programm" bei den Fahrzeugnutzern wird - zum Glück :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nulf
Beiträge: 52
Registriert: Do 7. Jan 2016, 23:19

Re: Reifendruck Kontrollsystem - RDKS, gesammeltes Wissen

Beitrag von nulf »

Der ADAC hat sicher nicht immer Recht, aber diese Frage wurde schon so oft gestellt und nun von Juristen beantwortet und nicht von Händlern. Zur Sicherheitsrelevanz: wenn man eine Reifenpanne hat und den defekten Ersatzreifen spazierenfährt, brennt das Lämpchen, da alle Reifen eingelesen sind und einer eben keinen Druck hat. Rückmeldung über den Zustand der Reifen, die grade Dienst tun, Fehlanzeige. Tolles Sicherheitsplus. Im Winter hatte ich NUR Fehlmeldungen mit ORIGINALEN SENSOREN. Egal was ich tat, Kontrolle, Knöpfchen drücken und neu kalibrieren, nichts half. Lämpchen. Nur mit den Sommerreifen wars ok. Was tun mit 3. Reifensatz? J15 hat nur 10 Speicherplätze.
Die Vergabe der HU hat jetzt mit dem Erlöschen der ABE nichts zu tun. Kontrollsystem muss bei der HU-Abnahme fubnktionieren, das ist klar. Ich hab halt was dagegen, wenn jemand gleich mal mit "Verboten" antwortet, was so nicht stimmt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck Kontrollsystem - RDKS, gesammeltes Wissen

Beitrag von fsk18 »

Du hast aber schon die Frage vom Threadersteller gelesen und verstanden??? Und ja es ist verboten das System ausser Betrieb/Funktion zu setzen.

Wieviele Autobesitzer von J15J20 beispielweise haben einen 3. Reifensatz? 0,5 % oder doch 1,0 % ? Und auch für diese Fälle gibt es Lösungen. Sonderwünsche verlangen nach Sonderlösungen.

Deine Fehlermeldungen im Winter mit den OE Sensoren sind zu 99% aus Unkenntnis entweder durch dich selber oder deiner betreuenden Werkstatt entstanden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nulf
Beiträge: 52
Registriert: Do 7. Jan 2016, 23:19

Re: Reifendruck Kontrollsystem - RDKS, gesammeltes Wissen

Beitrag von nulf »

Jaaa, ich hab die Frage gelesen...Lampe ignorieren war das erste....überkleben das zweite.... Pauschalantwort von dir: verboten. Nach deiner Antwort erlischt ja schon die ABE beim ignorieren :D aber egal. Ich wollte keinen Unfrieden stiften, das ist die Sache nicht wert, meine Intention gab ich schon bekannt.
Hättest du denn eine Lösung für einen 3. Rädersatz ohne dass ich in die Hölle muss? Nein, im Ernst, ich bin wirklich an einer konstruktiven Lösung interessiert!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nulf
Beiträge: 52
Registriert: Do 7. Jan 2016, 23:19

Re: Reifendruck Kontrollsystem - RDKS, gesammeltes Wissen

Beitrag von nulf »

Auch dann, wenn ich zu 99% zu doof bin um mit Winterreifen fehlerfrei zu fahren. Wenn du schon zu so einer grandiosen Ferndiagnose kommst, könntest du wenigstens mal einige mögliche Fehlerquellen nennen, die anfängertypisch sind. Das andere bringt jetzt keinen so richtig weiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck Kontrollsystem - RDKS, gesammeltes Wissen

Beitrag von fsk18 »

Beim wechsel auf den 3. Rädersatz diesen einprogrammieren? Bei einem Luxus von 3 Rädersätzen fallen die Programmierkosten nicht ins Gewicht. Gibt die Geräte auch für jedermann käuflich zu erwerben.

Und dein Problem mit den Winterreifen, da gibt es bei Toyota bzw. deinem Händler eine Anweisung von TDG/TME dies zu händeln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“