Reifendrucksensor GRJ79

Power is nothing without control!
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Reifendrucksensor GRJ79

Beitrag von GRJ-CH »

Hallo

Kann mir jemand bitte eine Bezugsquelle und Teilenummer für einen Reifendrucksensor für den aktuellen GRJ79 geben?
Im Internet gibt es viele, aber für mich nicht nachvollziehbar, welcher passt.
Danke und Gruss

Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Reifendrucksensor GRJ79

Beitrag von GRJ-CH »

Hat jemand diesbezüglich eine Idee?

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Reifendrucksensor GRJ79

Beitrag von Lender »

Sicher dass der 79er Sensoren hat? Ich vermute er macht das über das ABS.
Mein Auto macht es auch nur über das ABS. Hat ein Reifen ca. 0.5bar verloren, kommt eine Meldung reifen prüfen. Welchen muss ich selbst finden und nach dem Auffüllen wieder einen Reset machen.
Mein Motorrad hat Sensoren auf der Innenseite der Felgen. Diese sind auf der Aussenseite Markiert und sie liefern den genauen Druck, ich kann z.B. sehen, dass der Reifen kalt 2.8bar hat und warm dann 3bar. Vorne wie hinten, und sinkt der Druck zu stark, beginnt die Disco :D Nach dem auffüllen hört dann alles von selbst auf.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Reifendrucksensor GRJ79

Beitrag von GRJ-CH »

Nein er muss Sensoren haben. Mit andren Felgen funktioniert das Reifendrucksystem nicht.
Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Reifendrucksensor GRJ79

Beitrag von GRJ78 »

Hast du ein Ersatzrad? Ich würde beim Reifenmann die Decke mal abziehen lassen und gucken.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Reifendrucksensor GRJ79

Beitrag von landcruiser »

42607-26010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Reifendrucksensor GRJ79

Beitrag von Marsu »

Mir wurde beim Kauf gesagt, dass es wegen dem TMPS keine Sprengringfelgen mehr gibt und die Sensoren aus den Originalfelgen in die neuen Felgen umgebaut werden.
Einfach mal das Ersatzrad daheim lassen, irgendwann leuchtet diese blöde Lampe.
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Reifendrucksensor GRJ79

Beitrag von GRJ-CH »

Danke für die Nummer. Passt das Teil an jede Felgen Reifen Kombination, ohne Schlauch?

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Reifendrucksensor GRJ79

Beitrag von Harald KJ70 »

Ja passt. Musst es nur kalibrieren nach dem Einbau.

In meinem 71er sind die Dinger auch verbaut, habe ich mir für die Winterreifen allerdings gespart, da leuchtet die gelbe Lampe im Armaturenbrett eben dauerhaft.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Reifendrucksensor GRJ79

Beitrag von GRJ-CH »

Danke für alle Eure wertvollen Hinweise - mein Problem ist gelöst!

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lundi
Beiträge: 133
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 19:43

Re: Reifendrucksensor GRJ79

Beitrag von Lundi »

Moin in die Runde,

dieses moderne Reifendruckgedöns wirft bei mir wieder eine Frage auf. Ich habe 2 Satz Reifen (Winter + Sommer). Nun ist ja wieder Zeit für den Wechsel. Alle 10 Sensoren wurden meinem Steuergerät im GRJ 79 "beigebracht". Muss ich nun was beachten, wenn ich den Reifenwechsel vornehme?
Ggf. die "Resettaste" mal drücken, damit die Sensoren in den Sommerreifen erkannt werden?
Luftdruck auf mindestens 3,5 bar erhöhen (war meine notwendig, um die Sensoren zu aktivieren)?
Sind 285/75er - da ist dieser Druck eigentlich ein wenig zu hoch für den normalen Fahrbetrieb.
Wäre irgendwie blöd, wenn ich mit einer leuchtenden Reifendruckkontrollfunzel beim TÜV auftauche. Dann fahre ich lieber mit den Winterreifen im Mai da vor :wink:
Wie war die Zeit doch schon, als mach noch ohne diesen Sensor fahren durfte (ok, ja, hat auch Vorteile).
Danke für ein Meinung!
Gruß
Bernd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Reifendrucksensor GRJ79

Beitrag von Suedtaxi »

Hab zwar (noch) keinen GRJ, bei meinem Pkw (Lexus, hat aber die auch die o.g. Sensoren 42607-26010) funktioniert das Umschalten auf den anderen Radsatz folgendermaßen:

- Zündung an
- Reifendruck-Reset-Taste 3 Mal kurz hintereinander drücken.

Voraussetzung ist, dass die Sensoren des Radsatzes vorher im Steuergerät hinterlegt wurden.

Zum reseten des Luftdrucks die Taste bei Zündung an so lange gedrückt halten, bis die Reifendruck-Warnleuchte 3 Mal langsam blinkt.


Übrigens, mein Pkw hat wie der GRJ nur eine Warnleuchte für den Reifendruck; über einen OBD2-Adapter und eine App kann ich mir aber den tatsächlichen Druck jedes Reifens anzeigen lassen. Könnte auch beim GRJ funktionieren.


Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lundi
Beiträge: 133
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 19:43

Re: Reifendrucksensor GRJ79

Beitrag von Lundi »

Danke Chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lundi
Beiträge: 133
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 19:43

Re: Reifendrucksensor GRJ79

Beitrag von Lundi »

Frohe Ostern für alle.
Ich habe gestern mal von Winter- auf Sommerreifen gewechselt.
Natürlich klappt es mit diesen blöden Sensoren nicht. Weder 3xkurz drücken, noch 3x lang drücken oder, so wie es es der Bedienungsanleitung entnehme "so lange gedrückt halten, bis dass die Kontrollleuchte 3x langsam blinkt".
Aber ich habe dabei immerhin festgestellt, dass die Reichweite der Sensoren wohl ausreichend lang ist.
Die Winterreifen standen noch unterm Doppelcarport - die hat er beim zweiten Versuch offensichtlich nochmals eingelesen und für gut befunden - wieder auf die Straße und wieder nach ein paar km - Anzeige da.
Dann Winterreifen mal etwas weiter weg gerollt und alles mögliche versucht.
Liebe neue Technik - hier echt Mist. Oder ich bin zu blöd. :angryfire:

Grüße an alle, die noch ohne solche Systeme fahren dürfen (und an alle anderen natürlich auch :wink: )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Reifendrucksensor GRJ79

Beitrag von Odessa »

Das dreimalige kurz Drücken hilft bei mir auf Anhieb auch nicht. Nach ein paar Fahrten gibt die Kontrolleuchte dann aber selbstständig Ruhe.

Gruß Florian
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“