Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Reifen & Felgen / Tires & Rims

-- Reifendrucküberwachung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
MartinPusch
Verfasst am: Fr, 18. Jan 2008, 13:43
Hallo Leute,

Schon mehrfach ist es bei uns vorgekommen (vor allem bei den BJ75), dass einer der Reifen an der Hinterachse Luft verloren hat, und vom Fahrer komplett kaputtgefahren wurde.

Auf meine Frage, warum er denn nicht rechtzeitig gestoppt hätte, bekam ich die Antwort, er hätte nichts gemerkt.

Nun habe ich selbst es bisher immer gemerkt, trotzdem kann es ja sein, dass man im Gelände bzw. auf unseren Busch-Strassen nicht gleich wahrnimmt, dass da die Luft 'raus ist.

Meine Frage: Was gibt es für eine kostengünstige Lösung, ein Nachlassen des Reifendrucks an der Hinterachse anzuzeigen? Für einen neuen Reifen samt Schlauch muss ich etwa 185 EUR rechnen.

Ich bin vor allem an Landcruiser-erprobten Lösungen interessiert. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Jedes Fahrzeug hat sechs Räder, wobei die beiden Vorderräder bisher kein Problem darstellten, da sie seltener platt werden, und die Fahrer dies bisher eigentlich immer rechtzeitig gemerkt haben. Das Erneuern eines Reifens samt Schlauch kostet etwa 185,- EUR.

Martin

Verfasst am: Fr, 18. Jan 2008, 18:47
Naja, bei der schneller,breiter,tiefer Fraktion soll es
so Dinge geben, die auf die Felge geklebt werden und ein
Funksignal an einen Transponder im Fahrzeug abgeben.
Das soll aber nur für schlauchlose Reifen gehen, und wie
zuverlässig das ist, wer weiß ?
Aber sowas soll ja vielleicht bald vorgeschrieben werden.
GRuß aus Berlin

Verfasst am: Fr, 18. Jan 2008, 19:33
Hmmm ...

mal ein anderer Ansatz:

Wären diese aufblasbaren Beadlocks, wie Netzi sie in Libyen getestet hat, nicht auch eine denkbare Lösung ?

Die Notlaufeigenschaft düfte ja recht gut sein.

Ich habe aber keine Ahnung, ob die auch bei Reifen mit Schlauch funktionieren.

Viele Grüße
Onkelchen

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thores
Verfasst am: Sa, 19. Jan 2008, 13:11
Anmeldungsdatum: 26.01.2004 Beiträge: 1059 Wohnort: 63674 Altenstadt (FB)
Nach meinem Wissensstand ist die Verwendung von Schläuchen das K.O.-Kriterium.

Aber es gäbe noch eine andere, schlauchgeeignete Variante.

Man kann den Schlauch mit einem Polyurethan-Schaum füllen lassen.
Das wird viel im Industriebereich und in Häfen gemacht, ist in D allerdings von der Berufsgenossenschaft m.W. nur bis 40 km/h auf ebenen Flächen zugelassen.

Vorteil: absolute Pannensicherheit bis zum Fahren auf den Stahlcordlagen. Sieht immer spektakulär aus wenn dann seitlich in den Reifen noch Zimmermannsnägel stecken!

Nachteil: Auch wenn es sich um einen Schaum handelt, geht die ("Luft"-)Federung des Reifens fast ganz verloren. In der Folge wird das Fahrwerk wesentlich stärker beansprucht.

Ob dies eine praktikable Lösung auf der Hinterachse für deinen Einsatzbereich ist Question Question Question

Bodensee-Stammtisch

Weitere Infos:
www.industriereifen.com
>Produkte
>Pannenschutzsysteme

pannenschutz_01.jpg
pannenschutz_01.jpg / 13.1 KB / 40 mal Angeschaut

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scrambler
Verfasst am: Sa, 19. Jan 2008, 18:43
@ Martin

Möglicherweise wäre das etwas für Dich:

www.tiremoni.com

Eine Erfahrungen habe ich allerdings bisher keine, sorry.

Romain
Verfasst am: Sa, 19. Jan 2008, 21:19
Spender Anmeldungsdatum: 17.09.2005 Beiträge: 2633 Wohnort: N 49°34.261' E 005°54.959'
Da gab es mal einen Ventilkappe die man einstellen konnte. Anhand des farbigen Innenteils kann man da beim Aussteigen (oder Einsteigen) sehen ob der korrekte Luftdruck vorhanden ist. Sieht man nix ist alles ok, sieht man die farbige Kappe rauslugen fehlt Luft.
Während der Fahrt geht das allerdings nicht.
(Die Staun Tiredeflators müssten eigentlich nach einem ähnlichen Prinzip funktionieren, allerdings nur gedacht um den Luftdruck abzulassen )

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
riegerh
Verfasst am: Sa, 19. Jan 2008, 21:46
Hallo!

Aber das sind ja alles nur "halbe" Sachen!
Die "Endlösung" ist ein System das den Reifendruck nict nur überwacht sondern auch aktiv verstellen kann - je nach Beladung, Geschwindigkeit, Untergrund,...
Ich hab so ein (sehr einfaches) System für ein Rally-Raid Fahrzeug gebaut und es ist genial!
Guckst Du: www.danner-racing.at
Grüsse,

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Willem Jan Markerink
Verfasst am: So, 20. Jan 2008, 00:57
riegerh hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Aber das sind ja alles nur "halbe" Sachen!
Die "Endlösung" ist ein System das den Reifendruck nict nur überwacht sondern auch aktiv verstellen kann - je nach Beladung, Geschwindigkeit, Untergrund,...
Ich hab so ein (sehr einfaches) System für ein Rally-Raid Fahrzeug gebaut und es ist genial!
Guckst Du: www.danner-racing.at
Grüsse,

Interessant, betrifft dies das System von Hekla/Taubenreuther?
War mal an einem VW T4 angekuendigt in AutoAllrad, aber seitdem ist es wieder still geworden....
(dass meine Fragen bezueglich Volvo C3-Series zu schwierig waeren, damit haette ich gerechnet....aber fuer andere Marken/Typen bin ich kein Deut schlauer geworden....und wenigstens fuer *die* muesste es doch etwas geben, nicht *nur* VW T4, oder?....ist das G-Teil bereits Serienproduktion?)

Das TireMoni System loesst uebrigens nicht nur das Schlauch-Problem sehr fein, sondern auch das Dilemma mit Ersatzreifen (bei ein 4x4 wuerde das 6-Fach-System genuegen (obwohl die 1.1 Bar Warngrenze vom 4-fach-System viel besser waere als die 2.2 vom 6-fach-System), bei 6x6 setzt man ein 2-fach-System daneben....)
(von eins der andere, Felgen-montierte Systeme (Waeco/SeeHase/AdvantagePressurePro) gibt es LKW-Taugliche Duetzendfach-Sensoren, aber mit alle von TireMoni genannte Nachteile (Preis/Batterie-Lebensdauer/Flexibilitaet))

Uuuuebrigens: hat euer G-Teil auch einen Abreiss-Sperre drin?
Damit nicht ein Ast das akute Ende der Fahrt bedeutet (und im naechsten Baggerloch eine grosse Reifenschweinerei), oder gar alle 4 Reifen leer laufen laesst?....Cool)
Hab mal mit ein Australischer Hersteller gesprochen, der meinte das wuerde wenigstens bei unsere leicht verdreckten Reifen auf langem Dauer nicht funktionieren, weil die Sperren absolut sauber sein muessen....bei LKW (dort meist Abholz-Industrie) kam das deshalb ueberhaupt nicht im Frage....

Diesel Daniel
Verfasst am: So, 20. Jan 2008, 22:29
Anmeldungsdatum: 18.06.2004 Beiträge: 142 Wohnort: CH-3315 Bätterkinden
Hallo Martin

Habe diese Reklame gesehen, sonst weiss ich nichts darüber.

http://www.tiremoni.ch/imprint.php

So wie ich das überschaue können alle vier oder sechs Reifen überwacht werden. Vorne wird der Druckabfall ja scheinbar realisiert, da könnte auch ein 4er reichen.
Es muss dann nur die Anzeige richtig intepretiert werden.

Nachtrag:
Mit Euroangaben
https://shop.tiremoni.com/_plentyShop__Reifendruckueberwachung/c-24-25-26-0-0-0/?plentyID=cf3292503cb00aa21fb893c710c9c1d720012008093531

Upps, der Hinweis war schon drin.

MartinPusch
Verfasst am: Di, 22. Jan 2008, 13:27
riegerh hat Folgendes geschrieben:

@riegerh: Ich habe geguckt, aber nicht gefunden. Die Suchfunktion der Seite hat mir auch nicht weitergeholfen. Kannst Du genauer beschreiben, wo ich Informationen über diese Regelanlage finde?

Danke!

Martin

Verfasst am: Di, 22. Jan 2008, 13:37
Romain hat Folgendes geschrieben:
Da gab es mal einen Ventilkappe die man einstellen konnte. Anhand des farbigen Innenteils kann man da beim Aussteigen (oder Einsteigen) sehen ob der korrekte Luftdruck vorhanden ist...

@Romain: Ja, diese Kappen kenne ich, aber einzustellen war da nichts. Man hat sie einfach statt der originalen Ventilkappen aufgeschraubt.

Wir fahren überall Reifen im Format 7.50 x 16", da sieht man auch ohne solche Hilfsmittel gleich, wenn man morgens zum Fahrzeug kommt und ein Reifen platt ist. Denn der Landcruiser bekommt mächtig Schlagseite bei einem platten Reifen. Hat man zu dicht an einer Wand geparkt, lehnt sich der Wagen gegen diese Wand. Dann hat man sich echt etwas eingebrockt.

Das Problem bei uns besteht eigentlich nur während der Fahrt. Personen, welche schon einen oder mehrere Reifen aufgearbeitet haben, sagen, dass sie aufgrund der schlechten Wege keinen Unterschied gemerkt hätten, als sie plötzlich auf der Felge fuhren.

Martin

Verfasst am: Di, 22. Jan 2008, 13:48
Scrambler hat Folgendes geschrieben:
www.tiremoni.com

@Scrambler und Diesel Daniel:

Diese Dinger treffen ziemlich genau, was ich mir vorgestellt hatte. Sie lassen sich auf Schlauchreifen verwenden, und könnten sogar die Ersatzräder mit abdecken. Außerdem lassen sich die Druckaufnehmer leicht von einem Rad auf ein anderes umsetzen.

Den Informationen auf deren Website nach ist die Batterie in den Druckaufnehmern austauschbar. Hoffentlich sind diese Geräte so konstruiert, dass sie eine Wasserdurchfahrt aushalten!

Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Martin

Verfasst am: Di, 22. Jan 2008, 13:54
MartinPusch hat Folgendes geschrieben:
Scrambler hat Folgendes geschrieben:
www.tiremoni.com

@Scrambler und Diesel Daniel:

Diese Dinger treffen ziemlich genau, was ich mir vorgestellt hatte. Sie lassen sich auf Schlauchreifen verwenden, und könnten sogar die Ersatzräder mit abdecken. Außerdem lassen sich die Druckaufnehmer leicht von einem Rad auf ein anderes umsetzen.

Den Informationen auf deren Website nach ist die Batterie in den Druckaufnehmern austauschbar. Hoffentlich sind diese Geräte so konstruiert, dass sie eine Wasserdurchfahrt aushalten!

Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Martin

Wenn (funktionsbedingt) luftdicht{*}, dann muesste wasserdicht auch kein Problem sein....Smile)
Mir wuerde aber auch interessieren ob Kondens-Wasser, von innerhalb des Reifens, ein Problem sein koennte....besonders wenn's mal friert....Smile)

{*} wenn auch nur einseitig, die andere Seite muss ja vergleichen koennen mit dem Atmosphaerische Drueck draussen!....Smile)

Holzhaus
Verfasst am: Di, 22. Jan 2008, 20:53
Hey, euch allen!

also dieses "tiremoni" würde ich auf der Straße als gute und schnelle Lösung schon als gut befinden. Aber im Gelände und speziell in Wüstengebieten kann ich mir nicht vorstellen das die Ventilköpfe so stabil sind das sie mal Stein oder etc. Kontakt abkönnen.
Reifendrucksysteme gibt es auch von Bosch, Hella, Smarttire etc.!

Grüße, Albin Cool

Verfasst am: Di, 22. Jan 2008, 22:21
Holzhaus hat Folgendes geschrieben:
Reifendrucksysteme gibt es auch von Bosch, Hella, Smarttire etc.!

@Holzhaus: Danke für die Erwähnung von Smarttire, das System kannte ich noch nicht. Letztendlich haben diese Systeme aber alle entweder einen Sensor, welcher mit Hilfe eines Stahlbandes im Felgenbett befestigt wird, oder aber der Sensor ist in das Ventil integriert und wird in das Ventilloch geschraubt.

In jedem Fall geht das nur für schlauchlose Reifen, nicht aber für Schlauchreifen. Und da wir an allen Fahrzeugen die guten Sprengringfelgen fahren, scheiden solche Systeme aus.

Insofern ist ein System, welches man statt der Ventilkappe aufschraubt, wahrscheinlich die einzige Lösung, welche direkt auf den Luftverlust hinweist.

Alternativen:

1. Auf die Außenspiegel so kleine Keil-Spiegel senkrecht aufkleben (gibt es gegen den toten Winkel), und damit die hinteren Räder überwachen. Nachteil: Das Bild ist sehr klein, und der schwarze Reifen im Schatten des Fahrzeugs schlecht zu erkennen.

2. Die immer billiger werdenden Rückfahrkameras zweckentfremden zur Reifenüberwachung.

Ich fahre immer wieder auf Wegen mit scharfkantigem Geröll (in den Mandara-Bergen), da stelle ich dann durchaus die Außenspiegel so ein, dass ich die hinteren Räder überwachen kann.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mir einmal eine der hinteren Antriebswellen fast verloren gegangen wäre, wenn ich sie nicht noch rechtzeitig im Rückspiegel bemerkt hätte. Ich bin seither immer etwas skeptisch. Aber das ist nicht wieder vorgekommen.

Martin

Unwiederbringlich verloren...

reifen.jpg
reifen.jpg / 78.04 KB / 36 mal Angeschaut

Prüfung der Räder nach Pistenfahrt.

strassenrand.jpg
strassenrand.jpg / 72.71 KB / 42 mal Angeschaut

Mitarbeiter beim Radwechsel.

wechsel.jpg
wechsel.jpg / 72.62 KB / 41 mal Angeschaut

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots