Reifenfrage Hj60

1980 - 1989
Antworten
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Reifenfrage Hj60

Beitrag von Guest »

Tja der Titel sagt ja schon wos hingehen soll.
Mehrfach wurde ja hier der BFG AT empfohlen, da ich aber in den Kuestengebieten mit einigen "Matschbereichen" rechne, frage ich mich ob nicht der MT oder auch der Track Edge besser geeignet sind.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat.
Franky

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Reifenfrage Hj60

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin

Halo Franky,

Westafrika ist nicht gerade klein. Und durch die sinnvolle Unterteilung der Region durch die Kolonialmächte hat man auch in den einzelnen Ländern ganz unterschiedliche Klima- und Wetterregionen. Ein Reifen, der für den Norden der Elfenbeinküste das ganze Jahr taugt, der ist im Süden schon nicht mehr so doll, und in der Regenzeit unter Umständen grundverkehrt. Aber dieses Thema Reifen ist ja doch schon behandelt worden. Wenn du mehr Infos über WA haben willst kannst du mir mehlen, Adresse im Profil. Man sollte sich mal überlegen ob man nicht , ähnlich der Teileliste, eine Ausrüstungsliste für diverse, von Forumslümmeln bereiste Weltgegenden macht. Diese kann Netzi dann in die Rubrik Technik stellen. Ich fange mal damit für WA an, und würde mich freuen wenn die Sandvipern und andere dieses mit ihren Erfahrungen genauso machen würden. Und auch der Fahrer des weißen Pick Up kann seine Erfahrungen mal wieder loswerden, damit jeder was von hat.

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Reifenfrage Hj60

Beitrag von Guest »

hallo franky,
ich würde 255/85 R 16 Bf Goodrich Mud Terrain nehmen.
Gruß
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

Reifenfrage Hj60

Beitrag von Pieter »

Zuerst Dimension: entweder 235/85R16, 255/85R16, oder 285/75R16. Der Letzte taugt nichts weil es kein Matsch / Schlamm ohne Boden gibt, also diese Grosse ist nur ein dauerende Vergewaltigung des Lenkungs - wenn das dir spass macht, bitte ....

255/85R16 ist wahrscheinlich der Idealgrosse - hangt ab ob dort etwas reibt bei voller Verschrankung (uberpruft auch der ganze Lenkungsausschlag)

235/85R16 (und damit einbegriffen 7.50R16) ist sicher nicht schlecht, und der Beste in nachschub. Diese Grosse finded man uberall wo gefahren wird.

Fur das Profil, und weil es in West-Afrika sehr selten Schnee gibt, ist MT der bessere Wahl (wenn Michelin nicht beachted wird).

MfG,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fury
Beiträge: 30
Registriert: So 8. Jul 2001, 23:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Reifenfrage Hj60

Beitrag von Fury »

Ich kann Pieter nur beipflichten. 235/85R16 oder 7.50x16 sollte das beste sein.
Ich persönlich stehe ja in Afrika brutal auf schlauchlos (wegen dieser Gummistöpsel, mit denen das Reparieren so schön schnell geht: in Deutschland zwar nur als Notreparatur zugelassen (max. 60 km/h, kurze Strecke), aber in Namibia und Tanzania als Dauerreparatur bewährt.
In diesem Falle würde ich auf BFG MT plädieren.
Wenn Du allerdings längere Zeit ab vom Schuss bist, sind lokal erhältliche Schlauchreifen oft die bessere Wahl, weil sie eben lokal erhältlich und damit auch einzeln austauschbar sind.

Gute Fahrt!

Fury
[b][url]http://www.Kifyulilo.com[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Reifenfrage Hj60

Beitrag von Guest »

Also,

erstmal Danke den Hilfreichen Anmerkungen, werde wohl dann die 235/85/16 BFG nehmen, wobei sich aber niemand geaeussert hat, ob besser MTs oder Trac Edge ?
Letztere sind ja je 50 Dm billiger aber auch soviel schlechter ?
Ein Letztes - welches Schlauchlos reparaturzeug empfiehlt den Fury da ? Gummistöpsel ?
Franky

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 849
Registriert: Do 17. Mai 2001, 08:15
Wohnort: 45721 Haltern

Reifenfrage Hj60

Beitrag von Markus »

Ich selbst fahre den Track Edge,mit den Fahreigenschaften bin ich sehr zufrieden.Wenn der Matsch ganz heftig wird ist der MT dem TE mit Sicherheit überlegen,dies aber auch nur bei Extremsituationen.Ansonsten ist es meiner Meinung nach der beste Allrounder, den ich bisher hatte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

Reifenfrage Hj60

Beitrag von Pieter »

TracEdge sind sicher nicht schlecht - angemessen fur NutzFZ, also wenn der Eigner / Betrieber meist nicht der Fahrer ist - die Hauptsache ist einer guten Reifen der lang halt. Typisch sind eingeschrankte Menge Dimensionen, ein wenig harteres Rubber (lauter). Cooper hat etwas ahnliches - Discoverer CTD.

Interressant ist das BFG TracEdge in Holland mehr kostet als derselbe dimension in MT - und 6 wochen Lieferzeit. MT ab Lager.

Wenn TracEdge 50 DM billiger ist und kein richtigen Schlamm vorgesehen ist, wurde ich die auch nehmen - Strassenfahrt in der Nasse ist viel besser.

Grusse,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fury
Beiträge: 30
Registriert: So 8. Jul 2001, 23:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Reifenfrage Hj60

Beitrag von Fury »

Die Gummistöpsel kann ich leider auch nicht mit offiziellem Begriff benennen. Das sind kleine Gummiwürste aus einem Notreparaturkit für schlauchlose Motorradreifen, die mittels eines beigelegten Werkzeuges in das (vorher aufgebohrte und damit begradigte) Loch gedrückt werden (eingeschmiert mit dem dazugehörigen Glitschekram). Dann muss man nur noch die Enden abschnippeln und die Luft wieder aufpumpen.
Wie gesagt, in D: max. 60 km/h, nur bis zur nächsten Werkstatt.
In TZ und NAM: Dauereinsatz im Gelände auf HiAce 4x4 und Mercedes G (Bild: http://members.tripod.de/kifyulilo/4_x_ ... imler.html )

Das Kit sollte es im Reifenhandel oder im guten Motorradzubehör geben.

Hoffe, geholfen zu haben.
[b][url]http://www.Kifyulilo.com[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Reifenfrage Hj60

Beitrag von eberhard »

Quote: von Fury am 23:57 am 28.Aug..2001
Die Gummistöpsel kann ich leider auch nicht mit offiziellem Begriff benennen. Das sind kleine Gummiwürste aus einem Notreparaturkit für schlauchlose Motorradreifen, die mittels eines beigelegten Werkzeuges in das (vorher aufgebohrte und damit begradigte) Loch gedrückt werden (eingeschmiert mit dem dazugehörigen Glitschekram). Dann muss man nur noch die Enden abschnippeln und die Luft wieder aufpumpen.
Wie gesagt, in D: max. 60 km/h, nur bis zur nächsten Werkstatt.
In TZ und NAM: Dauereinsatz im Gelände auf HiAce 4x4 und Mercedes G (Bild: http://members.tripod.de/kifyulilo/4_x_ ... imler.html )

Das Kit sollte es im Reifenhandel oder im guten Motorradzubehör geben.

Hoffe, geholfen zu haben.


Wenn ihr Buben doch nur die alten Beiträge lesen würdet, dann müßte man nicht den ganzen Mist doppelt und dreifach erzählen...die obige Geschichte hatten wir hier erst kürzlich schon mal  :confused::confused::confused:
...damit Ihr aber nicht suchen müßt: Sealastic Art.Nr. 5101155 von REMA TipTop (Raspel,Ahle, 2 mal Zement und die Gummi-"Würste" im Kit) heisst das Zeug für LKW-Reifen
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“