Reifenfreigabe für 285/75x16

1990 - 1998
Antworten
Stausu
Beiträge: 324
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:09
Wohnort: Bei Saalfeld

Reifenfreigabe für 285/75x16

Beitrag von Stausu »

Ich weiß das diese Tehma schon sehr offt durchgekaut wurde .
Aber ich muss jetzt nochmal fragen ob es direkt von Toyota oder einen Reifenhersteller
eine Freigabe für 285/75R16 gibt ?
Und nein bei unseren TÜV oder Dekra stellen Trägt mir keiner die Reifen ohne so einen Nachweis ein .
Ich hoffe das mir auch einer von euch behilflich sein kann das ich meine 285/75R16 eingetragen bekomme.
FZJ 80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC80
Beiträge: 146
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:52

Re: Reifenfreigabe für 285/75x16

Beitrag von LC80 »

Hallo,

Soweit ich weiß gibt es keine Freigabe dafür. Es muss eine Einzelabnahme erfolgen. Meine Empfehlung, montier die Reifen und fahr zu einem der bekannten LandCruiser Werkstätten. Die Tüv Prüfer da kennen das und machen es sofort. Das ganze ist aber nicht ganz billig. :(
War damals mit neuem TÜV/Au und Einzelabnahme 500€ los.... :roll:

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Reifenfreigabe für 285/75x16

Beitrag von hakim »

Hallo,
"Freigabe" ist mißverständlich... Seitens TOYOTA gibt es grundsätzlich keinerlei Bescheinigungen. Die Umbereifung auf eine andere Dimension geht entweder über ein vorliegendes TÜV-Gutachten, dann erfolgt eine Anbauabnahme mit abschließendem Prüfbericht zur Vorlage bei der Zulassungsstelle. Oder: es gibt kein passendes TÜV-Gutachten, dann mußt Du die neue Reifendimension per Einzelabnahme abnehmen lassen. Das hat bei mir etwa 70 Euro gekostet. Solche Einzelabnahmen nach §21 darf im Westen nur der TÜV machen, im Osten nur die DEKRA. Gezielt nach demjenigen Prüfer fragen, der befugt ist, nach §21 zu prüfen. Und das erst einmal für eine Vorbesprechung, vor dem Reifenkauf. Grundsätzlich hat dieser Prüfer online Zugang zu allen nötigen Informationen zu einem bestimmten Reifen. Dennoch ist es sehr hilfreich, die - korrekt ausgedrückt - "Herstellerbescheinigung" zu Deinem Wunschreifen mitzubringen. Leider gibt es m.W. nur noch BFGoodrich/Michelin, die einem eine fahrzeugbezogene Herstellerbescheinigung ausstellen. Alle anderen Hersteller/Importeure listen zwar die relevanten Reifendaten auf, z.B. auch die Felgenmindestbreite usw., aber ohne jeglichen Fahrzeugbezug. Falls für Dich ein BFG in Frage kommt, geh´auf http://www.bfgoodrich.de/. Dann Menü-Icon oben rechts anklicken, dann "Umrüstungen" und Dein Fahrzeug auswählen. Der FZJ80 ist aufgeführt, mit allen Fahrzeugdaten. Unten kannst Du durch die in Frage kommenden Reifen/Reifendimensionen durchblättern, z.B. gibt es hier den BFG-AT(KO2) in 285/75R16. Auswählen, abschicken und Du bekommst Deine "Freigabe". Bei COOPER kannst Du einfach die Telefonzentrale anrufen: Tel.: +49 (0) 61 03 - 960 76 - 0
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stausu
Beiträge: 324
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:09
Wohnort: Bei Saalfeld

Re: Reifenfreigabe für 285/75x16

Beitrag von Stausu »

[quote="hakim"]Hallo,
"Freigabe" ist mißverständlich... Seitens TOYOTA gibt es grundsätzlich keinerlei Bescheinigungen. Die Umbereifung auf eine andere Dimension geht entweder über ein vorliegendes TÜV-Gutachten, dann erfolgt eine Anbauabnahme mit abschließendem Prüfbericht zur Vorlage bei der Zulassungsstelle. Oder: es gibt kein passendes TÜV-Gutachten, dann mußt Du die neue Reifendimension per Einzelabnahme abnehmen lassen. Das hat bei mir etwa 70 Euro gekostet. Solche Einzelabnahmen nach §21 darf im Westen nur der TÜV machen, im Osten nur die DEKRA. Gezielt nach demjenigen Prüfer fragen, der befugt ist, nach §21 zu prüfen. Und das erst einmal für eine Vorbesprechung, vor dem Reifenkauf. Grundsätzlich hat dieser Prüfer online Zugang zu allen nötigen Informationen zu einem bestimmten Reifen. Dennoch ist es sehr hilfreich, die - korrekt ausgedrückt - "Herstellerbescheinigung" zu Deinem Wunschreifen mitzubringen. Leider gibt es m.W. nur noch BFGoodrich/Michelin, die einem eine fahrzeugbezogene Herstellerbescheinigung ausstellen. Alle anderen Hersteller/Importeure listen zwar die relevanten Reifendaten auf, z.B. auch die Felgenmindestbreite usw., aber ohne jeglichen Fahrzeugbezug. Falls für Dich ein BFG in Frage kommt, geh´auf http://www.bfgoodrich.de/. Dann Menü-Icon oben rechts anklicken, dann "Umrüstungen" und Dein Fahrzeug auswählen. Der FZJ80 ist aufgeführt, mit allen Fahrzeugdaten. Unten kannst Du durch die in Frage kommenden Reifen/Reifendimensionen durchblättern, z.B. gibt es hier den BFG-AT(KO2) in 285/75R16. Auswählen, abschicken und Du bekommst Deine "Freigabe". Bei COOPER kannst Du einfach die Telefonzentrale anrufen: Tel.: +49 (0) 61 03 - 960 76 - 0
Hakim[/

Dankeschön für die Bemühungen.

Aber beim FZJ 80 und Umrüstung kann ich leider keine 285/75R16 auswählen.
Es gehen nur 285/70
FZJ 80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stausu
Beiträge: 324
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:09
Wohnort: Bei Saalfeld

Re: Reifenfreigabe für 285/75x16

Beitrag von Stausu »

LC80 hat geschrieben:Hallo,

Soweit ich weiß gibt es keine Freigabe dafür. Es muss eine Einzelabnahme erfolgen. Meine Empfehlung, montier die Reifen und fahr zu einem der bekannten LandCruiser Werkstätten. Die Tüv Prüfer da kennen das und machen es sofort. Das ganze ist aber nicht ganz billig. :(
War damals mit neuem TÜV/Au und Einzelabnahme 500€ los.... :roll:

Gruß



Ja leider konnte mir Toyota D. nicht weiter helfen.
Kann mir echt nur einen guten TÜV oder DEKRA Prüfer Kallen.
FZJ 80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Reifenfreigabe für 285/75x16

Beitrag von hakim »

Stausu hat geschrieben:...Dankeschön für die Bemühungen.
Aber beim FZJ 80 und Umrüstung kann ich leider keine 285/75R16 auswählen.
Es gehen nur 285/70

Hallo nochmal,
OK, ich habe die Option der manuellen Eingabe unterschlagen... Also es geht definitiv so:
http://www.bfgoodrich.de
Menü-Icon oben rechts anklicken
"Umrüstungen" anklicken
Links "Herstellerbescheinigung" anklicken für manuelle Eingabe
TOYOTA / Landcruiser / J80 / 4,5Ltr-Benziner wählen
unten auf "Fahrzeug übernehmen" klicken
unterhalb der Fahrzeugdaten erscheint die komplette Reifenliste
unterhalb der Reifenliste kann man in dieser weiterblättern
hier 2x weiterblättern
auf dieser Seite findest Du z.B. den AT(KO2) in Dimension 285/75R16
hinter Deinem Wunschreifen auf "VA/HA" (Vorderachse/Hinterachse) klicken
Dein Wunschreifen wird zu Deinem Fahrzeug übernommen.
auf "Weiter" klicken
Persönliche Daten eingeben und absenden
Deine Freigabe = Herstellerbescheinigung kommt per Email-Anhang zu Dir, am selben Tag.

OK? Ist leider nirgends beschrieben, daß es neben der Standardauswahl an seriennahen Dimensionen direkt von der Startseite aus - so wie Du sie versucht hast - auch noch die Möglichkeit der manuellen Eingabe anderer Wunschkombis gibt. Natürlich nur dann mit Erfolg, wenn z.B. die Traglasten passen. Freigängigkeit, Tachovoreilung und dergleichen muß sowieso der TÜV nach Montage prüfen, dazu kann BFG ja nichts sagen.
Viel Erfolg,
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Reifenfreigabe für 285/75x16

Beitrag von Ledesco »

@Hakim
SUPER LINK!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“