Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Reifengröße BJ70    

Power is nothing without control!

Reifengröße BJ70

Postby BeJot70 » Sun 12. Jan 2020, 14:19

Hallo Gemeinde, frohes neues Jahr,

ich fahre einen Land Cruiser BJ70 3,4l 90PS mit 235/85R16 auf Original Stahlfelge 6J16 ET0 mit 30mm Spurverbreiterung je Seite.
Jetzt mein Problem, das ding kackt am Berg beladen total ab und auf Gerader erreiche ich mit Dachträger und Zelt drauf gerade mal 100kmh.

Original waren da 205R16 drauf. Da die neuen Reifen ja viel höher sind glaube ich das ich wieder auf kleinere umsteigen muss, irgendwas mit 70 oder 75.

Wer weis bitte was für Kombinationen ich auf den 6J16 noch fahren darf?
und könnt ihr mir da etwas empfehlen, was fahrt ihr auf euren BJ`s mit 90PS

Gruß aus Wiesbaden
Jürgen
User avatar
BeJot70
 
Posts: 15
Joined: Sun 12. Jun 2016, 18:15
Location: Wiesbaden

0 persons like this post.

Re: Reifengröße BJ70

Postby isegrim » Sun 12. Jan 2020, 17:43

Hi Jürgen, hast Du schon mal mit GPS geprüft, was die reale Geschwindigkeit ist? Ich fahre auf dem 45iger auch 235/85R16 und 100 fährt der schon bergauf...in 4ten Gang (von 4 möglichen :D )
Je nach Prüfer solltest Du alles eingetragen bekommen, was zwischen den 205ern und den 235igern liegt....

Gruß Dirk
User avatar
isegrim
 
Posts: 1397
Images: 155
Joined: Wed 9. Nov 2005, 10:10
Location: Im Wald bei Babenhausen

0 persons like this post.

Re: Reifengröße BJ70

Postby BeJot70 » Thu 16. Jan 2020, 20:56

Hallo Dirk,

erst mal danke für deine Antwort,
ja ich habe 2 Mal gemessen, als ich ihn kaufte habe und Heim gefahren bin waren die Original 205R16 drauf.
Tacho zeigte 95-97 km/H und das Navi 85-87 km/H
Jetzt bei den 235/85R16 zeigt der Tacho 100 und das Navi auch 100 km/H
Es ist zwar schön das der Tacho genau anzeigt aber mir ist er zu lahm,
zumal er mit den Originalen laut Tacho 140 km/H fuhr, da ist jetzt gar nicht dran zu denken.
Ich will ja nicht 140, aber 120 wäre schon OK und ich glaube das das nur mit kleineren Reifen zu erreichen ist.
Deshalb hab ich ja hier die Frage gestellt und hoffe immer noch auf Hilfe. :oops: :)

Gruß Jürgen
User avatar
BeJot70
 
Posts: 15
Joined: Sun 12. Jun 2016, 18:15
Location: Wiesbaden

0 persons like this post.

Re: Reifengröße BJ70

Postby landcruiser » Thu 16. Jan 2020, 21:00

An den 235 Reifen liegt das nicht. Auch mit denen läuft der locker min. 120 km/h. Wechsel mal den Dieselfilter.
User avatar
landcruiser
 
Posts: 15444
Images: 0
Joined: Thu 17. May 2001, 23:14

0 persons like this post.

Re: Reifengröße BJ70

Postby BlueSky » Thu 16. Jan 2020, 21:43

hmmm... ich habe keine Idee an was es liegen könnte aber ich kann dir sagen, dass unser BJ45, der ebenfalls mit 235/85 16 bestückt ist, locker 130 fährt und da hab ich noch Luft zum Bodenblech. Habe das ausprobiert als der Motor revidiert wurde und die Einfahrphase um war.

Das muss bei dir eine andere Ursache haben. Der 3B kann das auf jeden Fall mit der Bereifung.
„Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem.“
Steve Jobs
User avatar
BlueSky
 
Posts: 295
Joined: Wed 13. May 2009, 18:47
Location: Chläggi

0 persons like this post.

Re: Reifengröße BJ70

Postby BeJot70 » Thu 16. Jan 2020, 22:14

Danke für eure nachrichten,
der Diesel Filter ist glaube ich 2016 gewechselt worden, den Wasserabscheider musste ich wegen Durchrostung vor 2 Jahren ausbauen und den gibt es nicht mehr zu kaufen, brauch man doch heutzutage nicht mehr oder???
Wie oft muss so ein Diesel Filter denn gewechselt werden?
User avatar
BeJot70
 
Posts: 15
Joined: Sun 12. Jun 2016, 18:15
Location: Wiesbaden

0 persons like this post.

Re: Reifengröße BJ70

Postby timo cr » Thu 16. Jan 2020, 22:50

Servus
Wir haben und hatten verschiedene BJ40 und BJ 70,die laufen auch mit 33x 12,5 x 15 120 kmh.

Wie oft man den Filter wechseln muss weiss ich nicht,mache ich immer beim Oelwechsel,also so alle 7 Tsd KM mit.

Nach 4 Jahren würd ich die paar Euro schon mal in einen Filterwechsel investieren :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Gruss
User avatar
timo cr
 
Posts: 2432
Joined: Fri 29. Sep 2006, 18:04
Location: nicoya costa rica

0 persons like this post.

Re: Reifengröße BJ70

Postby landmetall » Sun 19. Jan 2020, 09:59

Moin,

eventuell mal den Förderbeginn überprüfen/ überprüfen lassen...
1° - 2° bewirken Wunder...

Gruß Wolf
landmetall
 
Posts: 294
Joined: Sun 1. Jun 2003, 12:23

0 persons like this post.

Re: Reifengröße BJ70

Postby BeJot70 » Sun 8. Mar 2020, 18:23

Hallo,

so hatte jetzt endlich zeit den Dieselfilter zu Wechsel und bin dann nach dem warm fahren mal auf die Autobahn,
Bergab hab ich 140 geschafft (ist natürlich keine Geschwindigkeit für das Auto) und
auf Gerader ca. 100 und am Berg ging er dann wieder unter 100, so richtig hat das nicht geholfen.
Das mit dem Förderbeginn (was auch immer das sein mag) muss ich dann wohl mal überprüfen lassen.
Könnte es auch an den Einspritzdüsen liegen?
Hoffe immer noch auf weitere Tip`s

Gruß Jürgen
User avatar
BeJot70
 
Posts: 15
Joined: Sun 12. Jun 2016, 18:15
Location: Wiesbaden

0 persons like this post.


Return to Reifen & Felgen / Tires & Rims

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests