Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Reifen & Felgen / Tires & Rims

-- Reifenmontage Off-Road und Off-Werkstatt

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
verter
Verfasst am: Mi, 19. Dez 2007, 14:32
ein altes Thema möchte ich noch einmal aufgreifen. Die Off-Werkstatt Reifenmontage mit Haarspray oder andere Utensilien.
Hören tue ich immer wieder davon. Doch letztendlich habe ich keine Vorstellung oder Beschreibung, wie dieses funktioniert.
Basis ist bei mir eine Toyota 6,5x16 Stahlfelge.
Den 255/85er Reifen möchte ich mit einem Hi-Lift von der Schulter drücken.
Einen Schlauch verwende ich ohnehin im Gelände nicht.
Den Wechsel der Reifendecke werde ich hinbekommen (muss aber noch geübt werden).
Zum Auswuchten möchte ich Wuchtsand aus den LKW Bereich ausprobieren (muss ich noch testen).
Nun muss der Reifen wieder auf die Felgenschulter. Schulter kann mit Spülmittel gleitfähig gemacht werden, wenn das Material der Werkstätten nicht verfügbar ist.
Von zwei Alternativen habe ich gehört
1. 1 bis 2 16" Fahrradschläuche oben und unten zur Abdichtung -> Luft rein und hoffen aus Abdichtung
2. Haarspray: hier brauch ich Tipps, das ich mir meine Augenbrauen nicht ankokel.
3. ich verwende eine 70Liter/min Kompressor ohne Reservoir
4 theoretische kann als Reservoir ein zweiter Reifen mit hohen Druck dienen mit einem Überströmschlauch (muss ich bauen und testen)
Die Sache könnte sich mit dem Haarspray vereinfachen.
Frage: wieviel - wo hingesprüht - wie entzünden - was sollte man beachten - was sollte mann nicht machen (vermutlich nicht eine ganz Kanne reinsprühen, wenn einem die Sache nicht um die Ohren fliegen soll) - was ist mit dem Ventil zu beachten

Ich hoffe auf viel Infos
LG Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angela
Verfasst am: Mi, 19. Dez 2007, 15:07
Anmeldungsdatum: 13.11.2003 Beiträge: 10525 Wohnort: nicht mehr bei Mama!!!
schau mal hier:

http://www.leechvideo.com/video/view1635749.html

oder komm zum BTT, da wurde es diese Jahr vorgeführt, mehrfach

vielleicht hat einer hier das auch auf Video aufgenommen

Haarspray ist a bisserl mager. Bremsenreiniger hat mehr Power. Muss ja nen richtigen Blubb geben. In einer sprungbereiten Körperhaltung solltest du allerdings sein.......

Ob der Weihnachtsmann Schwabe ist?

wir starten durch: www.oettinger.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RBW
Verfasst am: Mi, 19. Dez 2007, 15:44
Mit Startpilot gehts aber auch ganz gut...

verter
Verfasst am: Fr, 21. Dez 2007, 13:28
verter hat Folgendes geschrieben:
ein altes Thema möchte ich noch einmal aufgreifen. Die Off-Werkstatt Reifenmontage mit Haarspray oder andere Utensilien.
Hören tue ich immer wieder davon. Doch letztendlich habe ich keine Vorstellung oder Beschreibung, wie dieses funktioniert.
Basis ist bei mir eine Toyota 6,5x16 Stahlfelge.
Den 255/85er Reifen möchte ich mit einem Hi-Lift von der Schulter drücken.
Einen Schlauch verwende ich ohnehin im Gelände nicht.
Den Wechsel der Reifendecke werde ich hinbekommen (muss aber noch geübt werden).
Zum Auswuchten möchte ich Wuchtsand aus den LKW Bereich ausprobieren (muss ich noch testen).
Nun muss der Reifen wieder auf die Felgenschulter. Schulter kann mit Spülmittel gleitfähig gemacht werden, wenn das Material der Werkstätten nicht verfügbar ist.
Von zwei Alternativen habe ich gehört
1. 1 bis 2 16" Fahrradschläuche oben und unten zur Abdichtung -> Luft rein und hoffen aus Abdichtung
2. Haarspray: hier brauch ich Tipps, das ich mir meine Augenbrauen nicht ankokel.
3. ich verwende eine 70Liter/min Kompressor ohne Reservoir
4 theoretische kann als Reservoir ein zweiter Reifen mit hohen Druck dienen mit einem Überströmschlauch (muss ich bauen und testen)
Die Sache könnte sich mit dem Haarspray vereinfachen.
Frage: wieviel - wo hingesprüht - wie entzünden - was sollte man beachten - was sollte mann nicht machen (vermutlich nicht eine ganz Kanne reinsprühen, wenn einem die Sache nicht um die Ohren fliegen soll) - was ist mit dem Ventil zu beachten

Ich hoffe auf viel Infos
LG Peter

Ein Danke an die Forenteilnehmer aus Buschtaxi, Desert-Info. Wüstenschiff, Viermalvier und Offrad-Forum, die Ihre Meinung zum Thema Off-Werkst-Reifenmontage geäußert haben.
Es hat mir schnell Klarheit darüber verschafft, welche Methode mehr oder weniger Risiko bergen und ich werde Sie vorher testen. Daher trage ich die Punkte für alle als Info zusammen.

Demontage (Außen-, dann Innenseite):
1. Wagengheber (Hi-Lift) auf die Reifenflanke nahe dem Felgenhorn setzen und geben das Wagengewicht ausdrücken
2. Sandblech auf die Reifenflanke stoßen oder auf dem Reifen Legen und mit dem Wagen auf das Blech fahren und damit ausdrücken
3. spezielle Hi-Lift-Werkzeuge (Gewicht, Platz)

Montage und Schmieren (möglichst sandfrei halten):
1. Schmiermittel empfiehlt sich vor einer reise in einer Reifenwerkstatt vorher zu besorgen (oder Ebay)
2. Magnesium aus dem Kletterbereich – der Versuch lohnt
3. Flüssigseife. Haarshampoo oder Spülmittel enthalten Wasser und die Felge könnte rosten. - Mag völlig korrekt argumentiert sein, aber in der Wüste ist mir das egal, Hauptsache die Reifendecke beweht sich, aber keine schmierenden Substanzen (wie WD40) verwenden, da evtl. der Reifen später nicht so gut auf der Felge hält. Anderseits verwendet die Werkstatt auch schmieren Substanzen – als einzige Alternative zu 1 und 3 wurde 2 genannt

Montage - auf die Felgenschulter aufdrücken:
Die konventionelle Methode
1. Bei einer 6,5er Felge geht es durch die Eigenspannung des Reifens vermutlich auch ohne (und ich denke Andreas K. hat hierin Erfahrung sammeln können)
2. Im Umfang des Reifens, mittig über die Lauffläche einen Ratschengurt (oder Seil, Kette mit Knebel) spannen bis sich die Reifenflanken staucht und sich auf das Felgenbett oder Felgenhorn bewegen. Aufpumpen
3. den Reifen auf die Felge zeihen, die eine Seite aus dem Tiefbett ziehen, bis es richtig dicht sitzt, dann wird das Rad umgedreht und aus 30 cm auf eine Plane am Boden fallen gelassen, jetzt sitzt auch die andere Seite einigermaßen dicht für aufpumpen
4. passender Fahrradschlauch zur Abdichtung der Dichtflächen – kann funktionieren, muss nicht und rechtszeitig entfernen, bevor er durch die Reifenflanken eingeklemmt wird
Die Sache mit Showeinlage – Explosion nach der Islandmethode – Achtung mit Finger und Augenbrauen! – Nachahmung auf eigene Gefahr!
1. Startpilot (braucht bloß kein Dieselfahrer) wird von der Wirkung her vor
2. Bremsenreiniger empfohlen, da es nachbrennt, was auf den Filmchen auch zu sehen ist
3. Haarspray (im Armeedeutsch: Nuttendiesel) soll angeblich nicht brennen (kenne ich aber anders) aber keiner hat es bis dato ausprobiert – also wenn, dann 1 oder 2
4. Feuerzeuggas oder Campinggas wurde nur einmal genannt und scheint auch zu explodieren
5. Keine Stellungnahme kam zum Ventileinsatz. Doch mir persönlich wäre wohler, das Ventil vorher zu entfernen, damit Überdruck seine Weg findet. Danach kann man eh wieder aufpumpen.
Die Links zu den Filmen, für die, die es sich noch einmal reinziehen wollen:
http://jeep.cfasp.de/upload/40891.mov (der haut fast eine ganz Dose rein. An sich sollen 3 Sekunden auch reichen – Glück gehabt
http://www.youtube.com/watch?v=9qkdKfR8X3s (Ohne Felgendemontage!)
http://www.myvideo.de/watch/2452245 (ohne Felgendemontage - Achtung Finger)
http://www.youtube.com/profile?user=xmarc1x
http://www.desert-info.ch/download/pdf/Bilder-Forum/Reifenmontage.mpg

Aufpumpen:
1. entweder ich bekomme es konventionell hin mit eine normalen Kompressor hin oder
2. eines der Räder auf 7bar aufpumpen und überströmen (möglichst ohne Ventileinsatz; Adapterschlauch muss dafür gebaut werden)
3. Die glücklichen, die ein Reservoir mitschleppen

Auswuchten:

1. Wuchtgranulat soll bis 80 km/h funktionieren aber
2. Wuchten soll erst notwendig werden, wenn es auf die Autobahn geht. Da gibt es auch wieder Werkstätten

Danke nochmals Peter - LyndiToy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timo
Verfasst am: Fr, 21. Dez 2007, 18:17
Hallo Peter,

super Zusammenfassung! Danke.

Bei den Explosionsmethoden sollte, soweit ich weiß, das Ventil auf jeden Fall entfernt werden - wo sollte sonst der Überdruck entweichen? Schließlich geht es dabei ja nur darum, die Reifen auf die Felge zu bekommen, und nicht ums aufpumpen.

Gruß,
Timo

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Reiti
Verfasst am: Sa, 22. Dez 2007, 13:42
Hallo,

Ich habe zum aufziehen eine Fußpumpe, einen 16" Mopedschlauch und zusätzlich einen Spanngurt um die Lauffläche gelegt. Als Gleitmittel (auch am Mopedschlauch) habe ich reichlich Reifenmontagepaste genutzt. Ging auch mit der Fußpumpe problemlos.
Warum sollte ich mich also der Gefahr aussetzen, mir etwas wegzusprengen?

Grüsse,

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots