Hallo, zu den BFGs: Michelin-Deutschland als Direktimporteur macht immer eine Jahresbestellung in den USA, Ende Februar/Anfang März. Die Container kommen dann hier im April an. Gute Preise kann man bekommen, wenn man sich rechtzeitig über den Reifenhändler per Vororder dieser Großbestellung anschließt. Schon im Herbst sind manche Größen im Michelin-Zentrallager nicht mehr vorrätig. Michelin "besorgt" dann nur noch Reifen aus Restbeständen größerer Händler. Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
Nur mit wenig Luft und Steinen hat er es nicht so gerne
Was konkret soll das Problem sein?
Fahre den Kl71 nun seit 2 Jahren und hatte weder mit wenig Luft noch Steinen irgendein Problem.
Bei 1,2Bar und scharfkantigen Steinen waren bei mir in einem Jahr 3x die Flanken hin, kaufe immer 6 Reifen, da ich mir pro Jahr 1 bis 2 Reifen zerschieße. Beim Kumho halt mehr auf Steinen, beim Cooper mehr mit trockenem Laubholz, nur der BFG ist noch nicht eingegangen, könnte auch an dieser neuen Coregard Technologie (Tough Sidewalls) liegen, die nun der BFG AT KO2 auch bekommen hat. http://youtu.be/K-mSQDOBmh8
Info: "The Kumho Road Venture MT KL71 was the joint winner of 4x4 Magazine's 'ultimate tyre test' to establish the best mud‑terrain tyre on the UK market. It shared top honours with a BFGoodrich, beating offerings from Goodyear, Wildcat, Maxxis, Cooper, INSA and Pirelli by a significant margin."
LG Robert
Zuletzt geändert von robert2345 am Do 5. Mär 2015, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Halle Rolf, der AT Reifen KO2 ist über Importe bereits zu haben gewesen, leider zum großen Teil wieder verkauft. http://youtu.be/Hhb8ROCL_Vg Siehe: bf-goodrich-a-t-ko2-t49200.html Leider bist Du jetzt auch in der Zeit, wo alle von Winterreifen auf Sommer umsteigen und bis Juni da wohl eine gewisse Knappheit/ Lieferengpass herrschen wird. Wenn es genau dieser Reifen sein soll, würde ich mal bei den USCar importen schauen, die können beim Verschiffen der Autos auch locker einen Satz Reifen mitnehmen.
Wenn wir das Thema in die Rubrik "Reifen" verlagern, bin ich gerne bereit für weitere Diskussionen zum Thema pro/con KM2 (Profil). in der Rubrik "Hilux 2005-") habe ich dazu nix mehr zu sagen. Bitte net falsch verstehen - so ein Thema betrifft alle und net nur eine gewisse Fahrzeugtypen.
Punkto Gummimischung: meiner einfältigen Meinung nach hat die Gummimischung eine wesentliche Funktiion bei der Haftung auf festem Untergrund wie Asphalt, Beton, Felsen,.... Dass die Gummimischung zur Haftung und speziell zur Seitenführung eines "Grobstollenreifens" im Matsch beitragen sollte erschliesst sich mir so überhaupt nicht. Nachdem ich aber lernwillig & -fähig bin lasse ich mir das aber auch gerne erklären wie das gehen soll.
Ich hab da ein sehr anschauliches Bild gefunden, welches gut zeigt warum der KM2 meiner Meinung nach eine eklatante Seitenführungsschwäche hat. Wie man hier sehr gut sehen kann gehen die Profilrillen, mit gleichbleibender Breite, in einer leichten Schlangenlinie von einer Reifenschulter zur anderen und kein Profilblock stoppt den Matsch in dieser Querrichtung.
Man sieht es übrigens auch recht gut am aktuellen Header-Bild!
Kann man wirklich aufgrund von Bildern entscheiden wo ein Reifen Schwächen hat? Bei dem Ansatz müsste man ja in Zukunft Reifen kaufen die "gut Aussehen" statt die, die gute Tests haben.
Muss allerdings auch sagen dass die "Matsch-Seitenführung" keines meiner Killer-Kriterien ist. Allerdings habe ich im Inet an vielen Stellen gelesen. dass Cooper Schrott ist, gerade bei den Aussis. Da wird von vielen Löchern und blowouts berichtet. Ein Bekannter der Touren anbietet hat die Erfahrung gemacht in Island dass wenn jemand einen platten Reifen hatte wars immer ein Cooper, andere Fabrikate haben Island meist unbeschadet (ausser normalem Abrieb) überstanden.
@Tom Man kann auf alle Fälle vermutete Ursachen für ein Reifenverhalten, welches man selbst erlebt und auf das Profildesign zurückführt, anhand von Fotos erklären. Es ist ja net so dass ich mir einen Spaß draus mache dieser Profilierung etwas anzudichten., sondern versuche zu ergründen was die Ursachen für meine persönliche Erfahrung sind. Kann ja sein dass ihr das alles anders seht,
Hab grad gehört, du hättest gar keine Erfahrung mit dem BFG MT, sondern mit einer aufgummierten Kopie? Denkst du das kann man wirklich vergleichen? Dein Reifen hat ja weder die richtige Karkasse, noch die originale Gummimischung, vermutlich noch nicht mal das genau gleiche Thread-Design sondern einfach eines das in etwa so aussieht.