[Schweiz] Reifentest auf BJ45 - 235/85R16 oder 255/85R16

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

[Schweiz] Reifentest auf BJ45 - 235/85R16 oder 255/85R16

Beitrag von Africa.by.car »

Hoi zäme,

da dies mein erster Post ist, möchte ich mich ganz kurz vorstellen: Mein Name ist Sebastian. Meine Freundin und ich sind seit kurzem stolze Besitzer eines zum Wohnmobil umgebauten BJ45 mit EZ 1985.

Das Thema Reifen wurde hier ja schon vielfach diskutiert, dennoch bin ich leider noch nicht auf die gewünschte finale Antwort gestoßen und möchte das Thema daher gerne noch mal aufnehmen um einem teuren Fehlkauf vorzubeugen.

Unser BJ45 steht aktuell leider noch auf sehr niedrigen 235/70R16, was uns dann doch etwas zu klein ist. Gerne würden wir für längere Etappen die Drehzahl auf der Autobahn (wir haben "nur" 4 Gänge) senken und natürlich auch für etwas mehr Bodenfreiheit und Wattiefe im Gelände sorgen.

Unser Fahrzeug hat eine OME Höherlegung und somit sollte ein 235/85R16 schon mal kein Problem sein. Beim 255/85R16 befürchte ich jedoch, dass dieser beim Einlenken oder Verschränken im Gelände eventuell schleifen könnte. Irgendwie reizt mich der 255er aber doch etwas mehr und daher wäre es natürlich ideal, wenn ich die Gelegenheit hätte, 255er zu montieren um zu sehen, ob da soweit noch genug Platz zum Rahmen und Chassis ist, oder ob er ohne weitere Modifikation dann doch zu groß ist.

Daher die Frage: Gibt es eventuell jemanden mit einer 255/85R16 Reifenkombi, der dazu Auskunft geben kann? Oder noch besser: jemand der sich im Großraum Zürich (dürfen auch gerne ein paar Kilometer sein) befindet, und uns seine Reifen bei einem Besuch für eine Testmontage zur Verfügung stellen würde? Das obligatorische Dankes-Bierchen ist selbstverständlich.

Weitere Faktoren die mir aktuell bekannt und berücksichtigt sind:
  • Angleichung des Tachos spätestens bei 255/85R16 notwendig
  • Leistung des 3B Motors --> Ist mit einem AXT Turbo nachgerüstet und sollte hoffentlich genug Leistung und Drehmoment haben
  • Eintragung wahrscheinlich nicht möglich --> Für uns nicht wichtig, da die Reifen für eine längere Reise außerhalb Europas gedacht sind
  • Verfügbarkeit für Ersatz --> Vermutlich beim 235er einfacher aufgrund des im Abrollumfang sehr ähnlichen 7,5x16 der in manchen Ländern einfacher zu beschaffen sein könnte.

Ich bin für alle Anregungen, Tipps, Hinweise dankbar. Besten Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Sebastian

P.S.: Hier ein Bild unseres Gefährts um einen Eindruck zu vermitteln, wieviel Platz da noch in den Radhäusern ist

Bild
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Foxbaker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 23:33
Wohnort: Schweiz

Re: [Schweiz] Reifentest auf BJ45 - 235/85R16 oder 255/85R16

Beitrag von Foxbaker »

255/85/16, BJ42 auf Mangelsfelgen=no problem, am Berg eben 3.4 Diesel old school

35 x 12.50 x 15 tires(BJ73 9"Felgen), BJ45Pickup =stehen etwas über Karrosse, am Berg eben 3.4 Diesel old school

Distanzscheiben brauchts nicht bez.Schleifen-aber Radius ist grösser (Anschlag verändert).

Meiner Meinung nach schaut der 255er cooler aus. Tachoanpassung keine, einfach ca. ./. 10% Marge geben(im Hinterkopf).

Gruss FB

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 231
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: [Schweiz] Reifentest auf BJ45 - 235/85R16 oder 255/85R16

Beitrag von Dimi69 »

Hallo, gratuliere zu eurem Neukauf.
Ich hätte den auch gekauft, hätte ich nicht schon nen 75. Freut mich für euch und habt viel spass.
Zu deiner frage ich würde bei den 235/85 bleiben oder wenn das fz über 3t ist eher zu den 265/75 tendieren kannst ja alles auf der gleichen Felge fahren, auch die 255 passen. Ich habe nur gelesen das der 3b Motor Mühe hat mit seinem Wärmehaushalt am Zylinderkopf und wenn du ihm noch größere reifen dranschraubst wirds nicht besser.
Mfg
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Foxbaker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 23:33
Wohnort: Schweiz

Re: [Schweiz] Reifentest auf BJ45 - 235/85R16 oder 255/85R16

Beitrag von Foxbaker »

ps: kannst meine Räder bez. Optik gerne testen Gruss fb

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Re: [Schweiz] Reifentest auf BJ45 - 235/85R16 oder 255/85R16

Beitrag von Africa.by.car »

Hi,
vielen Dank für die raschen Antworten.

Foxbaker hat geschrieben:255/85/16, BJ42 auf Mangelsfelgen=no problem
Distanzscheiben brauchts nicht bez.Schleifen-aber Radius ist grösser (Anschlag verändert).
Gruss FB


Heißt für die 255er muss man, wenn überhaupt, nur den Lenkeinschlag begrenzen und ansonsten sollte es rein platztechnisch passen?
Ich komme bei Gelegenheit sehr gerne auf dein Angebot zurück zwecks Optiktest.

Dimi69 hat geschrieben:wenn das fz über 3t ist eher zu den 265/75 tendieren

Anscheinend hat er nach wie vor ein Leergewicht von 2,3t und voll bepackt sollten wir somit hoffentlich nicht über 3t kommen. Müssen wir bei Gelegenheit mal wiegen.

Gut, jetzt scheint es so, dass beide Reifen rein von der Größe her problemlos passen sollten, das macht die Entscheidung nicht leichter :D

Auch wenn mich der 255er reizt, wäre der 235er am Ende wohl die "alltagstauglichere" Wahl, insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir damit schon auch den einen oder anderen Berg erklimmen wollen.

Danke noch mal für die Antworten.
VG,
Sebastian
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1461
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: [Schweiz] Reifentest auf BJ45 - 235/85R16 oder 255/85R16

Beitrag von Pacmann »

Für deine Zwecke würde ich bei den 235/85R16 oder 750er bleiben.
255er sehen toll aus am J4 aber du musst die auch mitschleppen und sind wie du schon sagst nicht so verbreitet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Re: [Schweiz] Reifentest auf BJ45 - 235/85R16 oder 255/85R16

Beitrag von Africa.by.car »

Hi Pacmam,

Vielen Dank für die Antwort. Ich tendiere aus Vernunftsgründen auch zum 235er.

Beste Grüße,
Sebastian

Sent from my ZUK Z2131 using Tapatalk
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: [Schweiz] Reifentest auf BJ45 - 235/85R16 oder 255/85R16

Beitrag von Reiti »

Hallo Sebastian,

235/85 sind fast überall verfügbar, wenn nicht, haben 7.5 16 und 265/75 16 den gleichen Abrollumfang.

Ich würde mich über mehr Fotos deines Autos freuen, zudem über Informationen zu dem Aufbau.

Willkommen im Forum.

Reiti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landcruiser45
Beiträge: 304
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 12:48
Wohnort: Gossau/Bodensee

Re: [Schweiz] Reifentest auf BJ45 - 235/85R16 oder 255/85R16

Beitrag von Landcruiser45 »

Hallo Sebastian,
ich würde dir auch zu den 235ern raten, der 45er läuft eigentlich schon wegen seines langen Radstandes
eigentlich gut geradeaus aber je breiter die Reifen sind,umso mehr fängt er vor allem auf vom LKW-Verkehr ausgfahrenen Strassen / Autobahnen an jeder Spurrille nachzurollen und das ist sehr wenig entspannend.
________________________
Es wird nicht alles so heiss gekocht wie man es gerne essen würde. oder so....


Gruss
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1461
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: [Schweiz] Reifentest auf BJ45 - 235/85R16 oder 255/85R16

Beitrag von Pacmann »

Landcruiser45 hat geschrieben:...je breiter die Reifen sind,umso mehr fängt er vor allem auf vom LKW-Verkehr ausgfahrenen Strassen / Autobahnen an jeder Spurrille nachzurollen und das ist sehr wenig entspannend.


Ganz genau. Der J4 fährt sich einfach am entspanntesten mit schmaler Bereifung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Re: [Schweiz] Reifentest auf BJ45 - 235/85R16 oder 255/85R16

Beitrag von Africa.by.car »

Hi zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten, ihr habt mich überzeugt. Dann werden es definitiv 235er werden.

Reiti hat geschrieben:Ich würde mich über mehr Fotos deines Autos freuen, zudem über Informationen zu dem Aufbau.
Reiti


Ich kann bei Gelegenheit gerne mal noch ein paar Fotos in die "Die Bilder unserer J4 und J5" Gallerie stellen.
Da würde ich dann auch Infos dazuschreiben, hier ist es wohl etwas off-topic. Oder eben jederzeit gerne per PN.

Beste Grüße,
Sebastian
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Foxbaker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 23:33
Wohnort: Schweiz

Re: [Schweiz] Reifentest auf BJ45 - 235/85R16 oder 255/85R16

Beitrag von Foxbaker »

Heißt für die 255er muss man, wenn überhaupt, nur den Lenkeinschlag begrenzen und ansonsten sollte es rein platztechnisch passen?


JA Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: [Schweiz] Reifentest auf BJ45 - 235/85R16 oder 255/85R16

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Sehr interessantes Fahrzeug!
.....hier ist es wohl etwas off-topic

Du glaubst nicht wie viele Threads mit ´off topic´ -Themen unterwandert sind.
Wieso sollen J4-Bilder im J4-Forum und J4-Thread ´off Topic´ sein?

Foxbaker:
Ich fahre 255er auf meinem 45er. Habe den Lenkeinschlag begrenzen müssen. Der Wendekreis verändert sich zum Negativen Richtung Güterzug. Das ist z.B. auf dem Stilfser Joch nicht lustig.
Habe auch ein +2" OME (Gelbe Pest :wink: ) drin und so haben die Räder auch die - für meine Begriffe - notwendige - Freiheit. Siehe Bild.
CIMG3986_kl.JPG
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Re: [Schweiz] Reifentest auf BJ45 - 235/85R16 oder 255/85R16

Beitrag von Africa.by.car »

Hi,

dann noch eine Frage: kann jemand gute 235/85R16 AT Reifen (ca. 50% on- und 50% off-road) mit einem möglichst großen Abrollumfang empfehlen? Wenn ich mich richtig belesen habe, gibt es selbst innerhalb der Reifengrößen sehr große Unterschiede was die Fertigungstoleranzen betrifft, sodass bei manchen Modellen der Abrollumfang nochmal deutlich größer ausfällt. Da liegt es natürlich nahe, dann auch einen zu kaufen, welcher am oberen Ende des Größenspektrums liegt :D

cruisermaddin hat geschrieben:Ich fahre 255er auf meinem 45er.

Wieso sollen J4-Bilder im J4-Forum und J4-Thread ´off Topic´ sein?

Ok die 255er sehen schon sehr cool aus. Die Info dazu, dass das 255er sind, ist sehr hilfreich. Oft findet man Bilder die eine gute Reifengröße zeigen, aber leider keine Angaben dazu, was für einer das nun ist. Aber irgendwie ja auch verständlich, dass das nicht jeder immer dazuschreibt und Profis erkennen das wahrscheinlich ohnehin von den Bildern.

Naja weil der Titel ja speziell auf Reifengrößen eingeht. Ich finde es immer etwas mühsam wenn man Threads gezielt nach Infos durchsucht und seitenlang Themen diskutiert werden, die keine Relevanz zum Titel haben und die eigentlich gesuchten Infos dadurch in der Masse der Posts völlig verschwinden. Da wären massenhaft Bilder unseres Hobels wohl keine Ausnahme :D

Ich werde das Fahrzeug aber definitiv noch in der Gallerie vorstellen. :)

Beste Grüße,
Sebastian
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: [Schweiz] Reifentest auf BJ45 - 235/85R16 oder 255/85R16

Beitrag von cruisermaddin »

Meiner Erfahrung nach fallen die Toyo Open Country immer etwas größer aus.
Ist auch generell ein guter, stabiler Reifen.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“