Reifenwahl und Seilwinden

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
MEPH
Beiträge: 21
Registriert: Di 27. Nov 2018, 14:01

Reifenwahl und Seilwinden

Beitrag von MEPH »

Hallo allerseits!

Nach meiner Vorstellung http://forum.buschtaxi.org/hallo-aus-ungarn-osterreich-t66823.html
möchte ich mich gleich mit dem ersten Thema an euch wenden:

Dienstfahrzeug:
Toyota Hilux 2015, 2,5l, Doppelkabine, grün, Basisausstattung (unlackierte Frontstoßstange, Gitter hinter Heckfenster)
aktuelle Bereifung: Yokohama Geolandar
Fahrwerk (wurde vom Händler vor Kauf eingebaut):
Hinten: TJM xgs Gold Edition Stoßdämpfer
Vorne: gelbe Federn, die Stoßdämpfer sehen ebenfalls Gold aus (wird wohl das Gleiche sein)
Rammbügel vorne (dient wohl mehr zur Zierde, im Dickicht aber nicht schlecht :rofl: ).

Der Wagen war schon am Betrieb und ich hab ihn so übernommen.
Einsatzgebiet ist zu 90% auf Feld und Waldwegen, die hier in Ungarn (zwischen Plattensee und Pecs) wirklich in grauenhaftem Zustand sind. Deswegen wurde 2015 auch das Fahrwerk gekauft.
Die Wege hier sind reine Erdwege, das heißt bei Regen wird es wirklich schmierig und rutschig, so entstehen dann auch halb-meter tiefe Spurrillen und Löcher.
Darüber hinaus sind die Wiesen oft sehr sumpfig und man bleibt gerne mal im nassen, vermeintlichen Gras, hängen.

Unlängst blieb ich auf einem brettlebenen Feldweg stehen um mit einem Mitarbeiter zu sprechen. Es regnete leicht. Beim Wiedereinsteigen in den Hilux konnte ich diesen nicht mehr vom Fleck bewegen- es war wie Eis.
Allrad, Untersetzung,.... nichts hat geholfen.
Einzig durch viel Gas und Kupplung springen lassen konnte ich den Wagen in Bewegung setzen :shock: :(
Wenn er dann mal fährt geht es eh, nur Stehenbleiben oder Abbiegen wird dann schwierig. :lol:

Die Yokohama Geolandar sind zwar besser als die Serienreifen, aber bei diesen Bedingungen werd ich mit den Reifen nicht glücklich.
Auf meinem Pinzgauer fahr ich BF Goodrich Mud Terrain, auf meinem Samurai Yokohama X-Trac (gibt es nicht mehr).
Was würdet ihr mir für den Hilux empfehlen bei diesen Bedingungen?
Im Idealfall ein Reifen der im Winter auf Schnee und Eis auch was taugt- gibt es die eierlegende Wollmilchsau? :roll:

Langfristig werde ich auf dem Hilux bestimmt auch eine Seilwinde montieren. Es ist mühsam wenn man hier in der Pampa hängen bleibt. Letztens musste ich 45min warten bis ein Kollege mit dem Traktor kam, der dann beim Versuch mich zu bergen ebenfalls hängen geblieben ist. :cries:
Tendiere hier zum Anbausatz von Taubenreuther oder Horntools.

Interessant wäre auch eine Winde für Rückwärts- was gibt es hier für Lösungen?
Gibt es Winden, die man auf die Anhängerkupplung hängen kann, die auch stark genug sind einen Hilux aus dem Dreck zu ziehen?

Freu mich über euren Input und eure Erfahrungswerte.
Vielen lieben Dank und Grüße aus Ungarn, M.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 615
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Reifenwahl und Seilwinden

Beitrag von Kieler Sprotte »

Problem ist die geforderte Wintertauglichkeit, sonst würde ich einfach einen MT Reifen empfehlen....
Der Geolandar ist sehr fein, setzt sich daher auch schnell im Matsch zu.
Vielleicht mal nen BFG KO2 AT versuchen, der ist deutlich gröber im Profil, hat aber auch ein paar Lamellen, die im Winter auf der Straße etwas Grip bringen sollen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Reifenwahl und Seilwinden

Beitrag von robert2345 »

MEPH hat geschrieben:Im Idealfall ein Reifen der im Winter auf Schnee und Eis auch was taugt- gibt es die eierlegende Wollmilchsau? :roll:

Nein es gibt sie nicht - dieser Einsatzzweck kann halbwegs nur durch einen AT Reifen mit Schneeflockensymbol abgedeckt werden, dieser ist dann weder im Matsch so gut wie ein MT noch auf Eis so gut wie ein Winterreifen.
Aber die groben und bewährten AT Reifen wären:
- Goodyear Wrangler Duratrac
- General Grabber AT2 (wird selten)
- BFG KO2 AT
- Cooper ST/Maxx

Nehme als Reifengröße einen 265/70R17, dann ist die Reifengröße optimal und die Reifenauswahl groß.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MEPH
Beiträge: 21
Registriert: Di 27. Nov 2018, 14:01

Re: Reifenwahl und Seilwinden

Beitrag von MEPH »

Danke für den Input :D

Aktuelle Dimension ist 235/85/16
Generell mag ich lieber kleine Zoll und hohen Querschnitt (Komfort und wenn mal mal Luft ablassen muss im schweren Gelände...)
Eine Spur breiter dürften sie schon sein.
Weiß nicht wie es in Ungarn ist mit Typisierung etc.
Welches sind denn die erlaubten Dimensionen beim Hilux? Also ab Werk?

Aus der Pinzgauerszene schwören viele auf die Fedima Extreme, sind günstig und angeblich sehr gut.

Die Sache mit im Schlamm & Schnee/Eis gut muss ich mir wohl abschminken, hab ich mir gedacht.
Auf meinem Grand Cherokee hatte ich Goodyear Wrangler, die waren im Winter super, im harten Gelände war ich allerdings nie damit.

Danke & LG, M.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Reifenwahl und Seilwinden

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

ich bin auf diesen schmierigen ungarischen Feldwegen nach einem kräftigen Gewitterregenguss schon gefahren.
Schmierseife ist stumpf dagegen. :-)

Ich kam mit dem BFG AT recht gut zurecht.
Zumindest ging fahren besser als laufen. :-)

Ich würde aber - wenn ich es ständig machen müsste - wahrscheinlich doch über den BFG MT nachdenken, zumindest mal probieren, ob ein deutlicher Unterschied feststellbar ist.

Für den Winter würde ich dann einen zweiten Satz Reifen - jenachdem ob Du in der Winterzeit auch diese Wege fahren musst - entweder Winterstraßenreifen oder AT-Reifen bereitlegen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Reifenwahl und Seilwinden

Beitrag von TimHilux »

Zum Thema Winde:
Mach Dir doch vorne und hinten eine Geräteaufnahme ran (2 Zoll viekant) und schraub eine Winde Deiner Wahl auf eine stabile Windenplatte.
Dann hast Du eine für vorne und hinten, und die fährt geschützt im Innenraum mit...

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Reifenwahl und Seilwinden

Beitrag von Onkelchen »

Zur Typisierung:

Ist der Hilux schon in Ungarn zugelassen, also angemeldet?

Wenn Dein Job dort nicht dauerhaft sondern nur vorübergehend für wenige Jahre ist, ist es ggfs. zu überlegen ihn in Österreich angemeldet zu lassen.
Für Fahrzeuge die in Ungarn das erste Mal angemeldet werden - auch gebrauchte Importfahrzeuge - muss eine einmalige Umweltabgabe bezahlt werden, die sich nach Hubraum, Benzin/Diesel und Alter des Fahrzeugs berechnet.
Je älter das Fahrzeug, je billiger. Mit Baujahr 2015 ist der Hilux ja eher "jung".

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MEPH
Beiträge: 21
Registriert: Di 27. Nov 2018, 14:01

Re: Reifenwahl und Seilwinden

Beitrag von MEPH »

@Onkelchen:
Fahrzeug gehört dem ungarischen Betrieb, ist in Ungarn gekauft worden und wird in Ungarn bleiben.
Mein Zeithorizont hier ist 3-7 Jahre.
Nachdem ich hier auch jagen werde (Stichwort Wildschaden) bin ich auf ein Auto ohne Hängenbleiben besonders angewiesen. In der Nacht will mich niemand bergen kommen.

@TimHilux: Keine schlechte Idee.
Hat jemand sowas schon mal verwirklicht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Reifenwahl und Seilwinden

Beitrag von Onkelchen »

MEPH hat geschrieben:Nachdem ich hier auch jagen werde (Stichwort Wildschaden) bin ich auf ein Auto ohne Hängenbleiben besonders angewiesen. In der Nacht will mich niemand bergen kommen.



Dann schau bezüglich der Reifenauswahl doch einfach mal bei den ungarischen Jagdkollegen in Deiner Gegend nach. Die kennen ihre Gegend ja schon ein bisschen länger. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MEPH
Beiträge: 21
Registriert: Di 27. Nov 2018, 14:01

Re: Reifenwahl und Seilwinden

Beitrag von MEPH »

@Onkelchen: Die haben meist Nivas oder Samurai/Jimny- die verhalten sich im Gelände doch deutlich anders, weiß ich aus eigener Erfahrung. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Reifenwahl und Seilwinden

Beitrag von Onkelchen »

MEPH hat geschrieben:@Onkelchen: Die haben meist Nivas oder Samurai/Jimny- die verhalten sich im Gelände doch deutlich anders, weiß ich aus eigener Erfahrung. :D



Och ... man sieht aber auch öfters mal L200 Pickups (Mitsubishi) bei dortigen Jägern.
Das wäre dann ja eher vergleichbar. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: Reifenwahl und Seilwinden

Beitrag von christian_ztal »

MEPH hat geschrieben:@Onkelchen: Die haben meist Nivas oder Samurai/Jimny- die verhalten sich im Gelände doch deutlich anders, weiß ich aus eigener Erfahrung. :D


Naja. Wenn die alle MT fahren, dann sollte der Hilux damit auch den maximalen Vortrieb haben, im Vergleich zu AT oder sonstigen Reifen.
Der Unterschied zwischen MT, AT und Straßenreifen ist bei allen Fahrzeugen merkbar, egal auf welchem Untergrund.

Was ich sagen will, ist folgendes: wenn ein Lada im Gatsch mit MT weiter kommt als ein Lada mit AT, dann kommt ein Hilux im Gatsch mit MT auch weiter als ein Hilux mit AT.
Wenn du im Winter viel im Gelände unterwegs bist, gibt es (oder gab es?) z.B. den Kumho KC11. Der ist auf der Straße recht gut, und auch für Tiefschnee ziemlich tauglich - abhängig von der Schneekonsistenz natürlich. Ich hatte den am Syncro 16". Sonst wäre auch der Cooper Weather Master noch ein Tip.

Edit meint: der KC11 war hier in den Tiroler Bergen bei den Jägern sehr beliebt. Ebenso der Cooper Weather Master, nur wurden die recht bald hart und dann bei Nässe rutschig.

Gruß Christian
Zuletzt geändert von christian_ztal am Mi 28. Nov 2018, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Reifenwahl und Seilwinden

Beitrag von quadman »

Na, die richtige Reifengröße für das Auto hast du ja schon.
Ich mache das für die Anwendung auch mit zwei Satz Reifen. Kumho CT51 und BFG MT. So hat man zwei Spezialisten.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Reifenwahl und Seilwinden

Beitrag von toyotamartin »

Und Ketten mitnehmen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MEPH
Beiträge: 21
Registriert: Di 27. Nov 2018, 14:01

Re: Reifenwahl und Seilwinden

Beitrag von MEPH »

So, die Entscheidung ist gefallen, war gestern auch bei einer Jagd eingeladen und hab mir die Reifen der anderen Fahrzeuge angesehen:
Für den Winter: Cooper Discoverer ST/Maxx mit M&S Kennung
Für den Sommer: Fedima Extreme

Bleibt nun noch das Thema der Seilwinde:

- Welche Zugleistung sollte dieses mindestens haben?
- Welche Optionen der Montage gibt es?
- Wie und vor allem wo montiert man eine Winde auf der Rückseite am besten?
- Idealerweise kann die selbe Winde dann auch für die Wildbergung genutzt werden...
Vielleicht mit einer Umlenkrolle oder so?
- die Idee eine Winde wahlweise hinten/vorne anzuflanschen finde ich nicht schlecht, wie ließe sich das realisieren?
Hat das schon jemand umgesetzt?

Danke & LG, M.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“