Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Reise im schweren Gelände    

1996 - 2001

Reise im schweren Gelände

Beitragvon dragonpi » Do 22. Dez 2011, 10:45

Hallo Leute,

ich würde mal gerne eure Meinung dazu hören. Nachdem ich nun sehr gute Erfahrungen mit meinem J9 in Albanien, auf tw. doch sehr anspruchsvollen Abschnitten, gemacht habe, reichlich Erfahrungen im Offroadgelände gesammelt habe, überlege ich mir die Teilnahme an einer Reise, bei er eine Seilwinde schon planmäßig erforderlich wird. Also richtig tief Schlamm, ausgewaschene Wege, tiefe Flussdurchfahrten und in dieser Art. In Deutschland gibt's da ja einen Anbieter, der da mehrmals pro Jahr quasi trans Karpaten fährt.
Was mich nun aber nachdenklich macht ist, dass ich trotz unzähliger Videos, die man im Netz zu diesem Thema finden kann, nicht ein einziges Beispiel gefunden habe, bei der ein J9 auf einer derartigen Reise dabei war.
Nun meine Frage: hat schon jemand von euch eine derartig schwere Geländetour, also nicht nur kurze Zeit im Offroadpark, mit einem J9 gemacht?

Danke für Infos

tschüssi

Gerold
dragonpi

Bilder: 10
0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Reise im schweren Gelände

Beitragvon Reiti » Do 22. Dez 2011, 12:12

Reiti

If it can't be fixed with a hammer or duct tape - it must be electrical.
Reiti

Beitragvon dragonpi » Do 22. Dez 2011, 19:29

Hallo,

danke für die Links, sie sind mir bekannt und entsprechen mit Ausnahme des "Gunshot" eher einem Offroadgelände. Was ich meine, ohne für diesen Anbieter Werbung machen zu wollen:

http://www.youtube.com/watch?v=k5bGV3Q0lbc

so etwas möchten wir gerne fahren.
Und da finde ich jede Menge Vids mit J8 und HZJs und Patrols und Defender, aber eigentlich keines mit J9. Bei Trials und ähnlichem jedoch schon.

Haben wir J9-Fahrer, die soetwas schon gefahren sind?

tschüssi Gerold
dragonpi

Beitragvon Rancher » Do 22. Dez 2011, 19:45

Hi,

ruf den Sven doch einfach an und frag ihn, ob Du mit Deinem Auto mitfahren kannst, bzw. welche Vorraussetzungen (Reifen, Bodenfreiheit, Winde, Schnorchel, Sperren .........) Du bzw. Dein Auto erfüllen muß, damit ihr teilnehmen könnt.

Wenn er ja sagt, dann kannst Du mitfahren. Er würde niemanden mitnehmen, nur um einen Platz mehr verkauft zu haben, wenn er nicht sicher wäre, dass Du durchkommst. :!:
Du sollst ja auch kein Hindernis für die anderen sein :wink:

Grüße

Rainer
Rancher

Beitragvon Galaxyq » Fr 23. Dez 2011, 18:05

Also ich bin jetzt 6 Jahre J9 gefahren und wüsste nicht warum ich mich vor Defender und co verstecken sollte.
Sperre, Winde, Fahrwerk, gute MT´s, Snorkel, Unterfahrschutz und ab gehts.
Der 9er is echt gut im Gelände.

meine Meinung!
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik, weiss
Aeroklas elektr. Deckcover, Getriebe-Zusatzölkühler, Getriebeölthermometer, AHK, CB-funk, OME mittel, 265/70-17 Toyo Open Country AT
Galaxyq

Beitragvon Ozymandias » Fr 23. Dez 2011, 18:10

Wenns die Taxe kann dann kanns der 9er locker.
Der Jeep Fahrer - 5.9 V8 rulez
Ozymandias

Beitragvon dragonpi » Fr 23. Dez 2011, 18:43

..tja, das denke ich mir auch. Mich hat's nur gewundert, warum das so sein könnte. Ich habe mir sicher um die 50 Reisevideos von Rumänien, Ukraine, Russland zum Nordkap angesehen und nirgends war ein 9er dabei. Meist Defender, Patrol oder HDj80. Deshalb mein Aufrud bzw. Nachfrage ob ein 9er Fahrer dieses Forums, das schon wirklich gemacht hat.

lg
Gerold
PS: habe ein paar Bilder unserer Albanienreise in Reiseforum gestellt.
dragonpi

Beitragvon Galaxyq » Fr 23. Dez 2011, 19:11

Also mit Nordcap kann ich auch dienen :biggrin:

Das war am Parkplatz beim Nordcap August 2010. Ich und mein Dad waren da die einzigen im Zelt (bei max +4Gard) die anderen "weicheier" :roll: hatten beheizte Womos :wink:
Dateianhänge
BILD0993 (Small).JPG
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik, weiss
Aeroklas elektr. Deckcover, Getriebe-Zusatzölkühler, Getriebeölthermometer, AHK, CB-funk, OME mittel, 265/70-17 Toyo Open Country AT
Galaxyq

Beitragvon Guenter Stark » Fr 23. Dez 2011, 20:07

Hallo Gerold,
ich fahre seit 12/1999 einen KZJ 95. Tunesien,Türkei, Marokko, Kreta, Albanien waren unsere Reiseziele. Oft war ich in Begleitung von HZJ XX, gell Uschi, Thores u.a ...
Das Auto hat sich immer wacker geschlagen. In der Regel bin ich voraus gefahren, weil ich etwas schneller war :)
Aber nur deßhalb , weil der J9 einfach komfortabler fährt. Die "Schäden", abgerissene Halterungen an den hinteren Stoßdämpfer oder Längslenker an der Hinterachse sind konstruktionsbedingt, haben mich aber niemals zur Aufgabe gezwungen. Diese "Schäden" konnten immer vor Ort, gegen "kleines Geld" reparriert werden und hat uns dadurch auch Kontakt zu den Leuten verschafft. Diese nette Bekanntschaften möchte ich nicht missen. Am Anfang wurde ich mit dem "Plastikbomber" belächelt. Wenn es Dich Interessiert schau einfach mal unter meinen Beiträgen nach, es sind nicht viele. Ich glaube der J9 mit den ca. 127 PS und entspechenden "mechanischen Verstärkungen" hat die Voraussetzungen zum Nachfolger der legendären HZJ XX zu werden. :D
Das Automatikgetriebe hat mittlerweile 188 750 km hinter sich, allerdings hat das Auto auch ab ca. 159 000 km einen neuen Zylinderkopf, auch konstuktionsbedingt.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Auto...
Grüße aus Offenburg...
Günter
Guenter Stark

Beitragvon cruisergerd » Fr 23. Dez 2011, 20:28

Hi Gerold
waren mit unserm J 90 Diesel 125 PS , div. Umbauten
in Rumänien
Kosika
Kroatien
Steinbeisser Trophy !!
Tagliamento
usw.
klettert wie eine Gemse !!

alles bisher ohne Winde und immer gut durchgekommen
ich vertrau dem Auto voll und ganz
würde jederzeit von heute auf morgen zu einer Tour aufbrechen ( mit Windeneinsatz und vorgeschriebener MT Bereifung )
Kopie (2) von SV Frontbumper_025.JPG
"Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist" (Meister Yoda)
Gerhard

KZJ90 285 75 R 16 BFG MT -Schnorchel-OME mittel /hart Nitrocharger, Spur + 60 mm , CB,UFS Alu 8+10mm, SV Ramme mit 5,4o ton Winde

http://cruisergerd.offroad-blogs.net/
cruisergerd

Beitragvon RobertL » Fr 23. Dez 2011, 21:46

dragonpi hat geschrieben:Und da finde ich jede Menge Vids mit J8 und HZJs und Patrols und Defender, aber eigentlich keines mit J9. Bei Trials und ähnlichem jedoch schon.

J8 und HZJs und Patrols und Defender haben keine Sissi-Vorderachse :biggrin: Evtentuell ist das eine Erklärung!
lg Robert
RobertL

Beitragvon Reiti » Fr 23. Dez 2011, 22:16

dragonpi hat geschrieben:Hallo,

danke für die Links, sie sind mir bekannt und entsprechen mit Ausnahme des "Gunshot" eher einem Offroadgelände. Was ich meine, ohne für diesen Anbieter Werbung machen zu wollen:

http://www.youtube.com/watch?v=k5bGV3Q0lbc

Stimmt, es ist weniger steil, hat weniger Steine, weniger Wasser, nicht so hohe Stufen, nicht so steil, ist lehmiger und es gibt einen Schäfer :sheep: , ausserdem wird Musik :rocknroll: abgespielt.

Was soll denn für den J9 auf der geführten Tour schwieriger sein???

MTs kann man kaufen, Erfahrung kommt von fahren....
Reiti

If it can't be fixed with a hammer or duct tape - it must be electrical.
Reiti

Beitragvon superXcruiser » Fr 23. Dez 2011, 22:42

Hi

ein schönes Thema wie ich finde. Zeigt doch wieder Mal das der J9 völlig unterschätzt wird und jeder der ihn hat/hatte bei solche Fragen gern mit einem gutmütigem Lächeln die Frage beantwortet.

Denn der J9 ist wahrscheinlich der beste Kompromiß aus Haltbarkeit, Fahrbarkeit, Komfort und Größe aus dem Toyotaprogramm.
Das Problem des 9ers ist wahrscheinlich der Zeitpunkt des Erscheinens. Denn Toyota hatte schon erkannt dass viele Offroader mehr und mehr auf Straßen bewegt werden und das immer mehr Länder ein sehr gutes Asphaltband haben.
Das wurde früh erkannt und mehr und mehr konnte auf unnötige "Härte" verzichtet werden um mehr Fahrkomfort und ein besseres Fahrverhalten dem Offroader anzutrainieren. Ich weis, die alte Argumentation, aber Toyota hat bei diesem Modell noch auf die Größe und das Gewicht geguckt. Mein j90 wiegt getankt 1797kg.
Ausserdem hat dieses Auto einen Permanentallrad, Schraubenfedern, Leiterrahmen und hinten eine Starrachse. Der Motor ist eine Wucht. Gerade der 163PS D4D zieht super und hat leichtes Spiel mit dem leichten Wagen.

Was man dem Auto vorwerfen könnte, ist die Plastikverschalung rundum bei einem Spezial und natürlich die Plastestoßstange. Aber die kann man austauschen und hat einen fantastischen Offroder. Denn handlicher und einfacher zu fahren wird wahrscheinlich kein anderer LandCruiser sein.

Ich weis nicht warum er so unterschätzt ist, aber das macht seine Stärke, denn dort wohin ein HZJ-Fahrer mit seinem Fernglas schaut ins Gelände, ist der J9 schon längst gewesen. Auch wenn der Kultfaktor fehlt.

Trau dich und zeige deine Youtube Videos den Anderen mit deinem J9

bis denn
sXc
sXc
er rappelt, er klappert, er poltert, er brummt und schwitzt und fährt trotzdem ----- der LANDCRUISER 80
superXcruiser

Beitragvon RobertL » Fr 23. Dez 2011, 22:59

superXcruiser hat geschrieben:..bei diesem Modell noch auf die Größe und das Gewicht geguckt. Mein j90 wiegt getankt 1797kg.

Das wundert mich jetzt wirklich! Das wären ja ca. 180kg weniger als der J73, der ja praktisch der Vorläufer ist.

J9 mit HZJ zu vergleichen ist doch eigentlich Unsinn. Das sind doch zwei unterschiedliche Konzepte. Dass der J9 flinker und leichtfüssiger ist - speziell der D4D, aber nicht nur der - ist ja kein Geheimnis und auch kein Wunder. Schon alleine vom Leistungsgewicht her.
lg Robert
RobertL

Beitragvon landcruiser » Fr 23. Dez 2011, 23:36

superXcruiser hat geschrieben:... Zeigt doch wieder Mal das der J9 völlig unterschätzt wird ...

Hmh, bislang hab ich noch nichts gelesen was in die Richtung gegangen wäre?

Robert,

der KZJ73 hat das verflucht schwere Hardtop, den Überrollbügel, die doppelten Türen hinten mit herausnehmbaren Scheiben und die Starrachse vorne (zwar nur die Mädchenachse wie der 78iger :biggrin: ); zusammen könnte das die Differenz erklären.
Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!
landcruiser

Nächste

Zurück zu Land Cruiser J9