Reisefahrzeug welcher Offroad Umbau ist notwendig?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Reisefahrzeug welcher Offroad Umbau ist notwendig?

Beitrag von Surfy »

Bild

Während unserer Schweden-Ferien mit "Brummie" haben wir unser 8jähriges Jubiläum gefeiert, der Landcruiser wurde vor 8 Jahren das erste mal als umgebautes minumalistisches Wohnmobil genutzt. Alle Umbauten waren eingetragen.

Nach 110`000 Reisekilometern und deutlich über einem Jahr "Leben im Reisefahrzeug" lohnt es sich vielleicht einmal ein Resüme zu ziehen.

Welche Umbauten waren notwendig, welche würde ich heute beim Neuaufbau eines Reisefahrzeuges erneut vornehmen lassen?

Wie ihr wisst und oben sehen könnt, kam bei mir einiges an Umbauten zusammen:

- Schnorchel ( +Hochlegung diverser Entlüftungsarten)
- Frontbar
- Seilwinde
- Unterfahrschutz
- Differentialsperren
- Grössere Reifen (33")
- Ersatzreifenträger am Heck
- Luftstandheizung (Luft vs Wasserstandheizung erkläre ich unten)
- Zusatztank Treibstoff 180Liter
- Wärmetauscher zum Motor (heisse Dusche)
- u.a.

Artikel: https://www.4x4tripping.com/2020/09/rei ... aucht.html

Ich denke die Antworten dazu unter uns Reisenden sind so individuell wie wir selber. Da ich aber zu jedem einzelen Umbaupunkt eingehe, begründe wann/wo ich ihn benötigt habe - und darauf eingehe ob und warum ich diesen wieder verbauen würde oder auch nicht, kann sich der Leser doch auch finden - ob / und wie wichtig einzelne umbauten für ihn selber sind.

Wer sich gerade daran macht, sein Reisefahrzeug umzubauen - dürfte hier doch einige Ansatzpunkte finden, welche Umbauten notwendig sind für sein individuelles Nutzungsprofil.

Wie sieht dies bei euch aus?

Welche Umbauen würdet ihr erneut umsetzen, welche Umbauten würdet ihr diesmal weglassen?

Die Notwendigkeit der Umbauten jetzt auf Reiseregionen zu begrenzen - diese Aussage würde ich heute nicht mehr so treffen. Auch auf einer Transafrika kann man sich die Art der Schlammschlacht oder der Sandspiele doch recht gut selber aussuchen, wie überall anders auch...

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Reisefahrzeug welcher Offroad Umbau ist notwendig?

Beitrag von HJ61-Freak »

Meine Favoriten (Reihenfolge gibt Priorität vor):

- Recaros mit Schwingkonsolen
- Rad-Reifenkombination (Reifen mit größeren Durchmesser sowie Anpassung der Achsuntersetzung)
- Fahrwerk (mehr Zuladung, bessere Stoßdämpfer und mehr Höhe)
- Vorfiltersystem für Kraftstoff (Diesel)
- Aufstelldach
- Solaranlage mit AGM-Batterien
- Innenausbau mit Kühlbox, Kocher, Frischwasser, Sitzgelegenheit, Tisch und Bett
- große Dachbox
- Lichtanlage (FF-Hauptscheinwerfer, zusätzliche Fernscheinwerfer, Arbeitsscheinwerfer, Rückfahrscheinwerfer)
- Höherlegung der Achs- und Getriebeentlüftungen
- Kompressor
- Sandbleche mit Halterung
- Standheizung
- Frontstoßfänger mit Stauraum
- Steinschlagschutz für Frontscheibe (Metallgitter)
- Reserveradträger
- Zusatztank
- Leistungssteigerung (Ladedruck, Einspritzmenge, Abgasanlage)
- manuelle Sperre an der Hinterachse
- Schnorchel
- Schmutzfänger

Auf folgendes würde ich verzichten:

- Fernscheinwerfer auf dem Dach
- zwei Sandbleche (hatten ursprünglich mal vier davon am Fahrzeug)

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Reisefahrzeug welcher Offroad Umbau ist notwendig?

Beitrag von imdek »

Für mich die Reihenfolge:

Kompressor
Innenausbau (Liegefläche + Stauraum)
Bessere (nicht unbedingt größere) Reifen
Bluetooth-fähiges Radio (wegen Audiobücher vom Handy)
Seilwinde mit Fernbedienung (ich reise öfters alleine)

Optional danach noch
Seitenmarkise
Dachbox
Zusatztank
Zusatzlicht (side + front)
Solaranglage und Kühlbox

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Reisefahrzeug welcher Offroad Umbau ist notwendig?

Beitrag von oribi »

Wichtig ist aus meiner Sicht als erstes ein Umbau zum Reisefahrzeug überhaupt, so dass man ohne großes Räumen sofort campingtauglich unterwegs ist.
Dazu gehört vor allem:
Strom und Licht
Kompressorkühlschrank
2flammiger Kocher (wobei ich etwas ohne Gas versuchen würde: ich tendiere derzeit zu einer Induktionslösung mit 100-200Ah Lithium)
Wassertank (oder Kanister - jeder wie er mag)
Stühle/ Tisch (ich mag nicht auf dem Schoß essen oder auf Steinen sitzen)
Dachzelt (oder wenn möglich und bezahlbar Aufstelldach, weil man damit gleichzeitig einen Innenraum für Wind und Wetter schaffen kann. Aber 20.000 zusätzliche Euronen wäre es mir nicht wert.)
270° Markise vor allem als Regenschutz - das erweitert den Lebensraum um 10qm, wenn man hauptsächlich neben statt im Auto lebt.

Soweit zum Camping-Ausbau.

Für den Reise- bzw. Overland-Einsatz halte ich für wichtig:
Bodenfreiheit (viel wichtiger als 4x4)
damit verbunden ein stärkeres Fahrwerk, das die enorme Zuladung abhält.
Kompressor
Maxtrax

Super, aber in Deutschland kaum zu bekommen, wäre eine Heckstoßstange für 1 Ersatzrad (ein zweites braucht man nicht dauerhaft dabei zu haben)
Damit entsteht wichtiger Platz für einen großen Tank, mit dem man mind. 1000km schafft.

Persönlich halte ich eine Duschmöglichkeit für wichtig (ich hasse es, wenn alles klebt), gerade wenn man tagsüber aktiv war.
Dazu würde ich gerne eine Möglichkeit für die Fahrrad-Mitnahme haben wollen, wozu sich ein Schwenkarm an der Heckstoßstange eignen würde, idealerweise gleichzeitig mit dem Ersatzrad-Schwenkarm.

Unnötig halte ich eine wartungsintensive und kaum genutzte Winde. Reisende nutzten sie hauptsächlich, um andere rauszuziehen. Das Gewicht würde ich mir sparen, denn genau das ist das Hauptproblem bei einem Overland-Fahrzeug.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Reisefahrzeug welcher Offroad Umbau ist notwendig?

Beitrag von Lender »

Hängt ganz davon ab wo man hin will. Wir wollen nicht nur in den Warmen Süden, von da her war für uns ein geschlossener Wohnraum den man nicht zuerst 10min lang aufbauen muss oberste Prio. Das bedeutet dann eine Kabine oder Hochdach.
Darin enthalten ist dann eine bequeme Schlafgelegenheit, Kompressorkühlbox, Spüle, mobiler Kocher, Standheizung, mobiles TTT und die ganze Elektrik die damit einhergeht.
Solardusche oder sonst Katzenwäsche.
Anständige AT-Reifen, ggf. etwas grösser.
Kompressor
Abschleppseil (Nix für aufwendige Bergungen, aber eines mit dem man einen Kleinwagen aus dem Graben ziehen kann oder mal zum abschleppen)
Entlüftungen höher legen
Schnorchel
Diesel-Zusatzfilter
Oil-catch-can
Schaufel
Maxtrax
Kleine Höherlegung mit Gewichtsanpassung/Auflastung (was das Fahrzeug ohne Auflastung überfordert ist auch nach der Auflastung zu viel)
HA-Sperre wenn sie nicht dabei wäre (Den nutzen spürt man erst wenn man sie wirklich braucht, gibt aber manchmal auch einfach mehr Sicherheit, lieber mit Sperre gleich durch als zuerst stecken bleiben und dann mit Sperre und Schaufel und Maxtrax raus.)
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Reisefahrzeug welcher Offroad Umbau ist notwendig?

Beitrag von BlueSky »

Sehr gutes Thema, ansprechender Artikel - danke Surfy!

Einen ziemlich groben Schnitzer hast du drin: Autoterm (Ex-Planar) verkauft die Diesel-Luftheizung standardmässig mit Höhenkit (kein Zubehör)...
Somit kann Eberspächer nicht der einzige Anbieter mit Höhenkit sein :)

LG
Guido

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Reisefahrzeug welcher Offroad Umbau ist notwendig?

Beitrag von quadman »

Ein toller Bericht, danke.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Reisefahrzeug welcher Offroad Umbau ist notwendig?

Beitrag von GRJ78 »

Reifen MT oder AT
Bergekit + Schaufel
Werkzeug/Reifenflickzeug
2. Batterie + Solar
Kompressor-Kühlbox
Tisch&Stuhlsetup „2 Minuten“
Klappdach
Heckstoßstange aus Metall
Fahrwerk
MaxTrax
270‘Markise
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Reisefahrzeug welcher Offroad Umbau ist notwendig?

Beitrag von Surfy »

BlueSky hat geschrieben:Sehr gutes Thema, ansprechender Artikel - danke Surfy!

Einen ziemlich groben Schnitzer hast du drin: Autoterm (Ex-Planar) verkauft die Diesel-Luftheizung standardmässig mit Höhenkit (kein Zubehör)...
Somit kann Eberspächer nicht der einzige Anbieter mit Höhenkit sein :)


Danke für den Hinweis - habe den Artikel anpassen können :)

Es ist schon spannend den Vergleich mit euren Prioritätslisten zu lesen!

- Steinschlagschutz für Frontscheibe (Metallgitter)


Guter Punkt! Bin bei Frontscheibe Nr 3 - dh gerade auf Reisen passiert dass gerne mal. Wie weit geht bei Dir das Gitter hoch? Vermutlich gibt es da keine Tüv/MfK fähige Lösung, oder?

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Reisefahrzeug welcher Offroad Umbau ist notwendig?

Beitrag von HJ61-Freak »

Surfy hat geschrieben:Wie weit geht bei Dir das Gitter hoch?

So sah es bei Verwendung aus:

Steinschlagschutz.jpg
Steinschlagschutz.jpg (42.38 KiB) 1828 mal betrachtet


Und so in "Parkposition":

Steinschlagschutz in Parkposition.jpg


Surfy hat geschrieben:Vermutlich gibt es da keine Tüv/MfK fähige Lösung, oder?

Den TÜV hat das nie interessiert, weil es für den Ladung war. Man konnte das Gitter mit zwei Handgriffen entfernen.

Das Gitter hat auch noch einen anderen positiven Effekt: Es hemmt einen Großteil der Sonnenwärme daran, die Frontscheibe zu erreichen. Damit bleibt der Innenraum deutlich kühler. Diebe hält es, im Zusammenspiel mit anderen Maßnahmen, auch zuverlässig ab.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Reisefahrzeug welcher Offroad Umbau ist notwendig?

Beitrag von peter_rookie »

vielleicht habe ich das jetzt nicht richtig verstanden... ihr habt über ein jahr in dem auto gelebt?
da erübrigt sich jede diskussion um hochdach etc würde ich meinen. wie habt ihr das ausgehalten? :-)
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Reisefahrzeug welcher Offroad Umbau ist notwendig?

Beitrag von HJ61-Freak »

peter_rookie hat geschrieben: ihr habt über ein jahr in dem auto gelebt?

Meinst Du Surfy oder mich?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Reisefahrzeug welcher Offroad Umbau ist notwendig?

Beitrag von Surfy »

HJ61-Freak hat geschrieben:
Surfy hat geschrieben:Wie weit geht bei Dir das Gitter hoch?

So sah es bei Verwendung aus:


Danke für die Bilder Florian! Das ist wirklich ein Ansatz der hilft!

peter_rookie hat geschrieben:vielleicht habe ich das jetzt nicht richtig verstanden... ihr habt über ein jahr in dem auto gelebt?
da erübrigt sich jede diskussion um hochdach etc würde ich meinen. wie habt ihr das ausgehalten? :-)


Das war kein Aushalten, sondern jeweils eine sehr schöne Zeit :D Wir haben unseren Wohnraum einfach mit der umgebenden Natur erweitert. Brummie ist ein fast reines Schlummer-Mobil. DH das Leben (Aufenthalt, Kochen, Essen, Abwaschen, Duschen) findet ausschliesslich draussen statt.

Bei Regen können wir ergänzend eine Markise aufstellen (des öfteren in Island, seltens anderswo).

Regensetup
Bild

Bei Wind & Kälte mit Heizung
Bild

Zu 98% jedoch einfach an einem schönen Lagerfeuer.

Wintercamping machen wir nicht, haben aber auf unseren Reisen mehrmals minusgrade erlebt, was in der Regel zu einem grösseren Lagerfeuer führt.

Innen hat es wirklich nur Platz genug zum Schlafen und genügend Stauraum...

Bild

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Reisefahrzeug welcher Offroad Umbau ist notwendig?

Beitrag von peter_rookie »

HJ61-Freak hat geschrieben:
peter_rookie hat geschrieben: ihr habt über ein jahr in dem auto gelebt?

Meinst Du Surfy oder mich?

Gruß

Florian
Surfy :-)

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Reisefahrzeug welcher Offroad Umbau ist notwendig?

Beitrag von peter_rookie »

Surfy hat geschrieben:
HJ61-Freak hat geschrieben:
Surfy hat geschrieben:Wie weit geht bei Dir das Gitter hoch?

So sah es bei Verwendung aus:


Danke für die Bilder Florian! Das ist wirklich ein Ansatz der hilft!

peter_rookie hat geschrieben:vielleicht habe ich das jetzt nicht richtig verstanden... ihr habt über ein jahr in dem auto gelebt?
da erübrigt sich jede diskussion um hochdach etc würde ich meinen. wie habt ihr das ausgehalten? :-)


Das war kein Aushalten, sondern jeweils eine sehr schöne Zeit :D Wir haben unseren Wohnraum einfach mit der umgebenden Natur erweitert. Brummie ist ein fast reines Schlummer-Mobil. DH das Leben (Aufenthalt, Kochen, Essen, Abwaschen, Duschen) findet ausschliesslich draussen statt.

Bei Regen können wir ergänzend eine Markise aufstellen (des öfteren in Island, seltens anderswo).

Regensetup
Bild

Bei Wind & Kälte mit Heizung
Bild

Zu 98% jedoch einfach an einem schönen Lagerfeuer.

Wintercamping machen wir nicht, haben aber auf unseren Reisen mehrmals minusgrade erlebt, was in der Regel zu einem grösseren Lagerfeuer führt.

Innen hat es wirklich nur Platz genug zum Schlafen und genügend Stauraum...

Bild

Surfy
kann ich zu 100% nachvollziehen, dachte ihr wart ein Jahr über alle Saisonen so unterwegs.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“