Reisetipps für Schlesien gesucht

Alles rund um die Reise
Antworten
franksch
Beiträge: 166
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 10:06

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von franksch »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

thores hat geschrieben:Königsberg könnte mal ein Thema sein/werden! :wink:

Nachtrag zum „Park“knöllchen:

Heute wollte ich bei meiner Sparkasse das Verwarnungsgeld von 50 Zloty brav überweisen. Soweit die Theorie.
.....

Ergebnis des Gesprächs: EU Überweisungen sind nur in € kostenfrei, wenn ich Zloty überweisen möchte kommen mindestens 40,-€ an Gebühren hinzu.
Nun habe ich 12,50€ überwiesen ... ob das von der Stadt Krakau akzeptiert wird > keine Ahnung :ka:


Moin,
Wir hatten exakt das gleiche Problem, also Knöllchen bekommen im Polenurlaub, und auch die gleichen "Bankschwierigkeiten", unsere Lösung war exakt die von Dir gewählte. Der Empfänger der Euros scheint die Vorgehensweise akzeptiert zu haben, es gab jedenfalls keine negative Rückmeldung.
Da der Eurobetrag im Wert etwas höher war als die Zloty-Strafe, haben Sie auch etwas Gewinn gemacht... :lol:

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von Jelonek »

einfache Lösung:
jemanden in Polen (Hotel, Bekanschaft, Milchbar, Toilette nette Leute etc....) bitten, dies für Kleingelt zu regeln...
bitte dann aber nicht mit einem 500 Euro-Schein angeben :rofl:
Die Vorteile liegen auf der Hand, mehr und nette Kontakte zu Einheimischen, ggf. auch neue Bekanntschaften :) , gute Übung in der Lösung von fast unmöglichen Problemen, den Glauben an´s Gute in Menschen wieder finden,

ok Belstung der Leber und Bauchspeicherdrüse sowie Überhizung des Handys bei G...gle-Übersetzer nicht sicher ausgeschlossen :)

Sollten absolut ALLE Stricke reissen, musste ich dann doch mal meine Mutter damit bemühen ... :elk:

LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von thores »

franksch hat geschrieben:... Der Empfänger der Euros scheint die Vorgehensweise akzeptiert zu haben, es gab jedenfalls keine negative Rückmeldung ...


... eigentlich schade ... ich begann gerade eine tiefe Sympathie für Wojteks Mutter zu entwickeln! 8) :lol:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von ochim1103 »

thores hat geschrieben:Königsberg könnte mal ein Thema sein/werden! :wink:

Nachtrag zum „Park“knöllchen:

>schnipp-schnapp<

Ergebnis des Gesprächs: EU Überweisungen sind nur in € kostenfrei, wenn ich Zloty überweisen möchte kommen mindestens 40,-€ an Gebühren hinzu.
Nun habe ich 12,50€ überwiesen ... ob das von der Stadt Krakau akzeptiert wird > keine Ahnung :ka:


Thomas, ich wäre nicht so optimistisch. Das gleiche ist mir vor 10 Jahren in Budapest passiert: von Daheim Knöllchen in EUR überwiesen.
Denkste Puppe!!
Nach ca. 2 Monaten bekam ich Post aus London mit einer Zahlungsaufforderung über ca. 80€ (Strafmandat <10€)..
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von thores »

thores hat geschrieben:... Kosten, die anfallen werden, wenn man in einem Dreißigerbereich 12km/h zu schnell ist ... Eschdorf [bei Dresden] hieß das Örtchen.


Vielleicht habe ich ja Glück - bisher kam noch keine Nachricht bezüglich der Geschwindigkeitsübertretung. :bb:

Früher soll es ja passiert sein, dass der „Film voll war“, aber in der heutigen Zeit wird wahrscheinlich auch schon digital gespeichert ... in nahezu beliebiger Menge :roll:

Aber warum sonst sollte man keine Mitteilung der zuständigen Behörde wegen des Verstoßes bekommen? :ka:

Vielleicht bin ich jedoch auch hier zu optimistisch und die Post kommt noch ... :(
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von thores »

Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von thores »

... zu früh gefreut! :cries:

Für 15,- Euro kann man wohl keine bessere Qualität der Fotos erwarten ... :wink:
Dateianhänge
00E2F039-41AA-4D6D-A1D2-7FD47A5CDB07.jpeg
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von Cruisero »

Kleine Ergänzung für die Sommerreise nach Schlesien:

Wer mit dem Camper/Zelt unterwegs in Richtung Oberschlesien ist, dem empfehle ich die Übernachtungen auf dem Campingplatz http://www.camp-9.pl bei Tarnowskie Gory. Günther und Ineza haben hier nahe bei der Stadt eine kleine Oase geschaffen. Inspiriert von den Reisen nach Afrika ist etwas Lodge-Feeling bei der Anlage der offenen Gebäude geschaffen worden. Der Aufenthalt ist sehr erholsam.

Den Beginn des Feldweges zu finden erfordert etwas Aufmerksamkeit. Die GPS-Koordinaten N 50° 24.969 E 18° 48.882 sind aber korrekt.

Schlesien bietet ja viele Sehenswürdigkeiten. Heute konnte ich das neue Schlesische Museum in Kattowice besuchen https://muzeumslaskie.pl/en/. Es ist ebenfalls empfehlenswert sowohl was die neue bauliche Anlage auf einem ehemaligen Zechengelände angeht und der anschaulichen Darstellung der doch recht komplexen Geschichte Schlesiens. Es ist bestens mit deutschen Texten in sehr guter Qualität ausgestattet.

Mit dem Besuch habe ich es zumindest - erstmals - umfassend diese Geachichte verstanden und damit auch mehr Hintergrund über die Vertreibungsgeschichte eines Teils unserer Familie nachvollziehen können.

Polen lohnt sich - sollte aber ein Geheimtipp bleiben :D !

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von Cruisero »

... noch ein Tipp:

Der Weg nach Schlesien führt bzw beginnt ja in Görlitz. Hier gibt es nun seit einiger Zeit einen coolen Campingplatz als Tipp für die Sommerreise nach Schlesien: https://kuehlhaus-goerlitz.de/uebernach ... pingplatz/.

Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellus
Beiträge: 134
Registriert: Di 7. Apr 2015, 15:43
Wohnort: noch im Echten Norden..

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von Tellus »

Cruisero hat geschrieben:Mit dem Besuch habe ich es zumindest - erstmals - umfassend diese Geschichte verstanden und damit auch mehr Hintergrund über die Vertreibungsgeschichte eines Teils unserer Familie nachvollziehen können.

Polen lohnt sich - sollte aber ein Geheimtipp bleiben :D !

In Polen war ich nun zum 2.Mal, aber die Region Schlesien war vollkommen neu für mich. Ich kann verstehen wenn meine Leute mit viel Wehmut an ihre Heimat dachten. Sowohl Schlesier als auch Sudeten ( angrenzende Region in CZ ) haben ein wunderschönes Land verlassen müssen. Ich bin erst am letzten WE wieder zurück gekommen und noch nicht wieder im Alltagstrott, in Gedanken immer noch bei den vielen netten Menschen dort.
Nur langsam beginnt sich die Region für einen sanften Agrotourismus zu öffnen. Es gibt soviel Wald, Wasser und Flächen zu entdecken. Strassen wurden wohl oftmals vom Alten Fritz in Auftrag gegeben..

Aber auch für Biker und Mountain Biker ist eine Traumregion. Kleine kurvenreiche Strassen durch schattige Wälder.
Für Angler, Kanuten, Segler und alles was mit Wasser spielt ein Traum.
Hier ist ein Platz den ich besonders empfehlen möchte: Jaskolka eine Farm mit Tinkerzucht. Kleine Pferde wie sie von fahrendem Volk für die Wagen genutzt wurden. https://www.jaskolka.com/en/stud-farm/
FB-Seite https://www.facebook.com/jaskolkasale/
( Die nette blonde Frau ist die Chefin )
Daneben gibt es noch eine Vielzahl an Viechern, wie z.B. ein Gruppe Alpacca und Rinder für die Fleischproduktion. In der Nähe ist ein grosser Stausee / Staudamm auf dem gesegelt werden kann.

Alles in Allem sollte es wirklich ein Geheimtipp bleiben, für Menschen die in Einheit mit der Natur relaxen möchten. Für mich wird es keine Eintagsfliege sein..

Grüsse vom Tellus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“