Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Reisetipps für Schlesien gesucht    

Alles rund um die Reise

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Postby TimHilux » Sat 1. Dec 2018, 10:34

Hie Zusammen,
da ich mit dem Gedanken spiele im Frühjahr kurz vor Pfingsten auch mal da rüber zu fahren wollte ich mal nachfragen wie das mit dem frei Stehen in Polen so ist.
Wird es (im Allgemeinen) geduldet wenn ich irgendwelche Feldwege an den Waldrand fahre und mich dann dort neben den Feldweg stelle?
Wie ist es in der Nähe von Dörfern zur Zeit?
Wenn ich einen Bauern finde dann frag ich natürlich nach ob ich dort über Nacht stehen bleiben darf (so er mich versteht), so mache ich das ja in D auch. Hier wirkt der Hinweis auf das PortaPotti oft Wunder, die haben oft nur Angst dass ich den Kühen ins Futter k*cke :wink:
Beim frei stehen mache ich auch kein Bodenfeuer, damit habe ich keine guten Erfahrungen weil der Lichtschein (zumindest in D) oft die Dorfjugend anlockt die mir dann mein Bier weg trinkt und auf dem Heimweg durch den Wald eskaliert.
In Irland haben wir den Landownern immer so Probierzwerge mit Kräuterlikör für die Übernachtung gegeben, kam auch gut an.

Wollte nur mal so anfragen wie das so in Polen ist. Ostseeküste und Landesinnere (Wenn die Zeit reicht möchte ich mir auch mal die Kurische ansehen...

Tim
Sorry dass ich den Fred hier karpere aber er bietet sich so schön an was über Polen zu fragen....
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
User avatar
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

 
Posts: 5831
Images: 12
Joined: Sun 4. Dec 2011, 15:39
Location: Taubenreuther

0 persons like this post.

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Postby One fifty » Sat 1. Dec 2018, 11:26

Durfte kein Problem sein. In den Wald reinfahren wurde ich aber abraten. Zuerst ist es verboten, obwohl kein Einfahrtsverbot sichtbar, zweitens ist gerade Jagdsaison. Bei einer Druckjagd fliegen die Kugeln ins unbekannte oft.
Es kann auch vorkommen, dass bei einem länger stehendem Auto am Waldrand Polizei anhält. Ist aber kein Parkverbot, passiert nix.
User avatar
One fifty
 
Posts: 415
Joined: Sun 17. Oct 2010, 01:55
Location: Polen

0 persons like this post.

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Postby VS11 » Sat 1. Dec 2018, 20:44

One fifty wrote:Durfte kein Problem sein. In den Wald reinfahren wurde ich aber abraten. Zuerst ist es verboten, obwohl kein Einfahrtsverbot sichtbar, zweitens ist gerade Jagdsaison. Bei einer Druckjagd fliegen die Kugeln ins unbekannte oft.
Es kann auch vorkommen, dass bei einem länger stehendem Auto am Waldrand Polizei anhält. Ist aber kein Parkverbot, passiert nix.

HAllo One fifty

Ich war auch schon paar mal in PL
Es gibt ja auch viele Pisten in den Wäldern von PL die zu Dörfern führen .
Schilder gibt es nicht .
Was ist nun erlaubt und was verboten das ist ja nicht erkennbar ?

Gruß Vs11
VS11
 
Posts: 824
Joined: Thu 3. Mar 2005, 20:06
Location: Sachsen

0 persons like this post.

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Postby thores » Sat 1. Dec 2018, 22:53

Boaahhh ... da sind ja noch reichlich Tipps dazu gekommen! Danke Euch!
Mit den fünf Tagen Breslau wird es wohl nicht klappen :( dafür ist das Gebiet zu groß.
Ich werde mir wohl nur einen Überblick verschaffen können, um das dann evtl. später mal zu vertiefen!

Mir wurden auch noch die Weihnachtsmärkte in Breslau und Krakau nahegelegt - irgendein regionales Fettgebäck soll ich da unbedingt probieren, aber den Namen habe ich nicht behalten.

Den Abschluss der Tour wird nun vermutlich das ehemals östereich-ungarische Lemberg bilden ... zumindest wenn es mit dem neuen Pass und der Grünen Versicherungskarte für die Ukraine noch klappt.

Nur schade, dass mir etwas die Zeit für eine gründliche Vorbereitung auf Schlesien und angrenzende Gebiete fehlt ... :(
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Image
User avatar
thores

 
Posts: 9592
Images: 6
Joined: Mon 26. Jan 2004, 12:52

0 persons like this post.

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Postby One fifty » Sun 2. Dec 2018, 10:43

VS11 wrote:HAllo One fifty

Ich war auch schon paar mal in PL
Es gibt ja auch viele Pisten in den Wäldern von PL die zu Dörfern führen .
Schilder gibt es nicht .
Was ist nun erlaubt und was verboten das ist ja nicht erkennbar ?

Gruß Vs11


Waldwege, die ausdrucklich beschriftet sind: „Zufahrt zu...” sind gestattet. Meistens haben diese aber eine Nummer, sind also ofiziell. Oder sogar Strassenname. Wie z.B. Auf dem Foto: Waldweg, nicht geteert mit Strassenname fuhrt bei mir mitten durch den Wald.
Image

Weihnachtsmarkt in Breslau steht schon und wird dieses Jahr auch nach Weihnachten bis zum 31.12 stehen. Endlich. Vorigen Jahre war dieser vor Weihnachten schon weg.

Image
User avatar
One fifty
 
Posts: 415
Joined: Sun 17. Oct 2010, 01:55
Location: Polen

0 persons like this post.

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Postby VS11 » Sun 2. Dec 2018, 14:52

Okay danke Dir !!! :D
VS11
 
Posts: 824
Joined: Thu 3. Mar 2005, 20:06
Location: Sachsen

0 persons like this post.

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Postby Tellus » Mon 3. Dec 2018, 13:25

@Tim Wenn Du in den Kalender schaust, wirst Du bemerken dass Pfingsten spät in den Juni fällt.
Ich war Anfang Juni an der Küste und es war brechend voll. Habe mich dann von Danzig aus Rtg. Breslau aufgemacht.
Werde wahrscheinlich kommenden Mai über Görlitz Rtg. Riesengebirge, Krakau usw. antreten.
Hoffentlich ist der Schnee dann schon geschmolzen - Wintersaison sollte beendet sein, Ruhe im Gäu.
Je nach Zeitrahmen evtl. auch einen Besuch in Spindlermühle /CZ, Rübezahl den Bart kraulen. :rofl:
Bin halt in einem Alter wo ich dem ganzen Halligalli möglichst aus dem Weg gehe.
Tellus
 
Posts: 41
Joined: Tue 7. Apr 2015, 14:43
Location: Kiel umundbei

0 persons like this post.

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Postby ochim1103 » Tue 4. Dec 2018, 08:50

One fifty wrote:
VS11 wrote:HAllo One fifty

Ich war auch schon paar mal in PL
Es gibt ja auch viele Pisten in den Wäldern von PL die zu Dörfern führen .
Schilder gibt es nicht .
Was ist nun erlaubt und was verboten das ist ja nicht erkennbar ?

Gruß Vs11


Waldwege, die ausdrucklich beschriftet sind: „Zufahrt zu...” sind gestattet. Meistens haben diese aber eine Nummer, sind also ofiziell. Oder sogar Strassenname. Wie z.B. Auf dem Foto: Waldweg, nicht geteert mit Strassenname fuhrt bei mir mitten durch den Wald.
Image

Weihnachtsmarkt in Breslau steht schon und wird dieses Jahr auch nach Weihnachten bis zum 31.12 stehen. Endlich. Vorigen Jahre war dieser vor Weihnachten schon weg.

Image

...und das hinten rechts in der Ecke git es einen >Cepelia<-Laden mit Volkskunst, den ich dort schin 1976 besucht habe...:-)
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),
User avatar
ochim1103
 
Posts: 3938
Joined: Sun 8. Aug 2004, 13:36
Location: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

0 persons like this post.

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Postby eberhard » Tue 4. Dec 2018, 11:52

Tellus wrote:Je nach Zeitrahmen evtl. auch einen Besuch in Spindlermühle /CZ südl. von Budweis...

Ein absolutes "Muss" für passionierte Schnitzelesser -> Wiener Schnitzel (Kalbslende!) 2 Stücke a 30x15x1,5cm für knapp 10 €uro incl. Bratkartoffel, Kroketten oder Pürre und sehr lecker Salaten vom Büffet
Image
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Image
User avatar
eberhard

offline

 
Posts: 5313
Images: 0
Joined: Fri 8. Jun 2001, 19:00
Location: Südhessen

0 persons like this post.

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Postby Tellus » Tue 4. Dec 2018, 15:42

eberhard wrote:Ein absolutes "Muss" für passionierte Schnitzelesser -> Wiener Schnitzel (Kalbslende!) 2 Stücke a 30x15x1,5cm für knapp 10 €uro incl. Bratkartoffel, Kroketten oder Pürre und sehr lecker Salaten vom Büffet

Boooahh, das ist doch mal 'ne Ansage : Schnitzel wie Andreas Hofer 's Hosentürl - nur ohne Löcher
Tellus
 
Posts: 41
Joined: Tue 7. Apr 2015, 14:43
Location: Kiel umundbei

0 persons like this post.

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Postby ochim1103 » Wed 5. Dec 2018, 05:23

Hier lässt sich gut gutes Bier trinken am Rathausmarkt: https://www.inyourpocket.com/wroclaw/sp ... ery_19395v
Es gibt auch ein Diorama in Wroclaw über zeigt den Sieg der polnischen Armee über die russische 1794 in der Schlacht bei Racławice unter Führung des polnischen Generals Tadeusz Kościuszko, sehenswert.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),
User avatar
ochim1103
 
Posts: 3938
Joined: Sun 8. Aug 2004, 13:36
Location: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

0 persons like this post.

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Postby Tellus » Sun 9. Dec 2018, 16:06

Gestern kam der Reiseführer "Polen der Süden" von Izabella Gawin, einer Journalistin die in Polen geboren wurde, aber in Deutschland lebt und jedes Jahr Polen bereist.
Das Buch ist nicht nur interessant, es macht richtig neugierig auf das Land.
Verlag Reise-Know how, ISBN978-3-8317-2363-8
Tellus
 
Posts: 41
Joined: Tue 7. Apr 2015, 14:43
Location: Kiel umundbei

0 persons like this post.

Previous

Return to Reisen / Travelling

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 20 guests