Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Relaisbox AHK Verkabelung? Wo ist die montiert?    

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)

Relaisbox AHK Verkabelung? Wo ist die montiert?

Postby missioneer » Fri 22. May 2020, 18:04

Guten Abend!

Hilux Doka D-4D Bj 2004 75kW:
Wo sitzt die Relaisbox der Anhängerkupplung-Elektrik? Angeblich irgendwo vorne im Motorraum. Unterm Armaturenbrett links und rechts konnte ich nix finden.

Grund:
Ich habe entweder ein Masseproblem und/oder eine defekte Relaisbox - hinten auf der AHK-Buchse alles durchgemessen und ok, kann also nur noch vorne sein.
Wenn der Anhänger angesteckt ist funktioniert alles. Wenn man dann mit Abblendlicht fährt ist auch noch alles ok.
ABER: Wenn nur ein zusätzliches Licht aufgedreht wird - Bremslicht, Blinker - dann geht die Nebelschlussleuchte an und ich muss sie mit dem NSL-Schalter am Armaturenbrett ausschalten. Also immer wenn zusätzlicher Strom fliesst. Nachdem hinten die Verbindungen niederohmig gemessen wurden und auch kein Masseschluss vorliegt, muss es weiter vorne sein. Ich vermute, dass bei der Relaisbox die Masseverbindung korrodiert ist, muss sie dazu aber erst einmal finden... zum Verzweifeln.
Die Box enthält Relais um das Blinksystem vom Anhänger zu entkoppeln damit das Blinkintervall gleich bleibt.

Danke!
missioneer
 
Posts: 19
Joined: Fri 2. Dec 2016, 19:31

0 persons like this post.

Re: Relaisbox AHK Verkabelung? Wo ist die montiert?

Postby Stephan34 » Fri 22. May 2020, 18:43

Voreilig mit Halbwissen...Fußraum rechts unten, unter der Plastikverkleidung.

Gruß Stephan
Stephan34
 
Posts: 304
Images: 0
Joined: Sat 14. Sep 2013, 19:42
Location: Main-Taunus

0 persons like this post.

Re: Relaisbox AHK Verkabelung? Wo ist die montiert?

Postby missioneer » Sat 23. May 2020, 15:15

Stephan34 wrote:Voreilig mit Halbwissen...Fußraum rechts unten, unter der Plastikverkleidung.

Gruß Stephan

das meinte ich mit unterm Armaturenbrett rechts unten. Da ist u.a. der Lüftermotor aber nix was nach der Relaisbox aussieht. Ein Tippgeber meint, die wäre im Motorraum nahe einer der Batterien am Kotflügel angeschraubt. Ich hab dort aber nix gefunden was passend aussähe. Ich muss weiter suchen.
missioneer
 
Posts: 19
Joined: Fri 2. Dec 2016, 19:31

0 persons like this post.

Re: Relaisbox AHK Verkabelung? Wo ist die montiert?

Postby missioneer » Sun 31. May 2020, 20:30

Die Lösung meines Problems findet sich hier: immer-noch-problem-j12-anhanger-nebelschlussleuchte-t14155-15.html

Einfach eine 5A- Diode um 30Cent in Serie schalten - im Steckergehäuse vor dem Kontakt der NSL! Damit wird der negative Fehlerstrom blockiert welcher das NSL Relais einschaltet.

Übrigens hat mein Hilux noch keine Relaisbox, die kam erst in späteren Modellen, daher konnte ich die nicht finden.
missioneer
 
Posts: 19
Joined: Fri 2. Dec 2016, 19:31

0 persons like this post.

Re: Relaisbox AHK Verkabelung? Wo ist die montiert?

Postby missioneer » Tue 2. Jun 2020, 16:22

Diode eingelötet - Problem beseitigt.
missioneer
 
Posts: 19
Joined: Fri 2. Dec 2016, 19:31

0 persons like this post.


Return to HiLux, 4Runner ( - 2004)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 57 guests