Hört sich kriminell an!
Wir machen es lieber richtig, also ran an die Karosserie.
Wie schon gezeigt, war besonders der linke Schweller verrostet. Kurz: Nach dem wegschneiden, ist nichts mehr davon über gewesen!
Wie ihr schon richtig geraten habt, Spenderblech war vom Schlachtauto in brauchbarem Zustand vorhanden. Glück gehabt, denn zu kaufen gibt es für das Modell rein gar nichts. Wie erwähnt, bin ich aber komplett ahnungslos vom schweißen. Ein einziges Mal habe ich ein paar dicke Vierkantprofile per MAG verbunden. Schlechte Grundlage um Dünnblech zu reparieren. Vor allem, weil die Ersatzbleche dabei nicht kaputt gehen dürfen. Beim Spengler angefragt, nach erster Sichtung wurden 4 stellige Preise genannt. Keine Option. 2 Freunde hatten auch nichts für eine Fremdvergabe über und machten mir ein Angebot. Wenn ich die fertig angepassten Bleche liegen habe, schweißen sie die Teile ein! Was für ein Riesenglück
Es folgten einige Stunden flexen und unzählige Schweißpunkte ausbohren.
Als Beispiel der Innenschweller.
Aber auch das Spenderblech war nicht perfekt und musste selbst geflickt werden, bevor es seinen Platz im schwarzen bekam. Hier die hintere Ecke vom rechten Schweller.
Gepunktet.
Bevor es richtig losging, hat natürlich das Schweißgerät vom Kumpel aufgegeben. Und damit Baustopp
Das war wieder ein nerviger Rückschlag. Eine Reparatur kam vorerst nicht in Frage. Ich begann, Kleinanzeigen zu durchforsten. Verdammt hohe Preise für Jahrzehnte alte Geräte! An einem Samstag habe ich sicher 10 Verkäufer angerufen, aber ohne Erfolg. Nicht zu testen, teildefekt, zu hoher Festpreis oder Verkauf erst 3 Wochen später wegen Urlaubsreise... Dann gab es einen Tip. Ein Schweißtechnik Händler hätte ein geprüftes Gebrauchtgerät. Obwohl ich es nicht kann, bin ich jetzt Eigentümer eines größeren Elektra Beckum MAG. Ich verspreche, ich werde mich nach dem Wiederaufbau in das Thema reinarbeiten. Vllt ein paar Rockslider zum üben.
Mit dem neuen Gerät kamen also die Bleche an das Auto.
Man wird zum Schluss sehen, dass mal geschweißt wurde. Die Bleche sind wenige mm überlappt und dann vollverschweißt. Die untere Falz ist wieder gepunktet, aber mit richtig viel Material. Ich möchte lieber ohne Spachtel arbeiten. Bin der Meinung das ist am Geländewagen von der Optik in Ordnung. Keine Ahnung was ihr davon haltet, aber ich finde das Ergebnis klasse
Die vordere Ecke. Das Loch im Radkasten ist inzwischen auch verschlossen.
Die Innenseite. Hier wurde gar nichts verschliffen. Auch die Schweißpunkte / -knubbel unten bleiben so. Mehr Material zum erneuten wegrosten
Von der Beifahrerseite hab ich keine Fotos. Denke weil die Wand so nah war. Auf dieser Seite mußte der hintere Teil innen und außen geschweißt werden. Die vordere Hälfte war mit 3 Flicken zu retten.
Edit: Entschuldigt die gedrehten Bilder. Bekomme hochkant mit picr nicht verarbeitet.