Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)    

1996 - 2001

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Postby HMMWV » Sat 21. Jul 2018, 16:05

so heute hab ich mich endlich mal ans lenkgetriebe gemacht. (hatte die letzten wochen eine üble erkältung, langsam wirds nun endlich besser.)

zuerst mal die manchette links gelöst und am rad lenkspiel-gewackelt. war ordentlich viel spiel da.
dann eine viertel umdrehung am druckstück festgezogen.......schon zuviel, die lenkung blockiert. mit einer achtel umdrehung wars jetzt ok. lenken lässt sichs und spiel ist ganz gering. (kontermutter ist grösse 56 und einstellschraube 30)

bin erst 25km gefahren. ob das knackende geräusch in rechtskurven weg ist kann ich noch nicht sagen.
aber ganz extrem ist mir aufgefallen, dass es sich wieder viel angenehmer geradeaus fahren lässt. vorher war er etwas schwammig/ lebendig beim fahren.
ich werde noch berichten betreffend geräusch wenn ich mal weiter und kurviger gefahren bin ;-)

achja: gratulation zur klimaanlage! ist aber schon noch eine heidenarbeit. wir hatten damals einen kunden mit einem kzj95 der ihn ohne klima gekauft hatte (neu) ....wir hatten uns mal bemüht um die nachrüstung. allerdings war von offizieller seite (toyota schweiz) keine möglichkeit mehr den nachrüstsatz zu bekommen.
und die kosten hätten sich eh auf ca 5000 schweizer franken belaufen. er fährt noch heute ohne klima.
KZJ95L-GKPNTW
HMMWV

0 persons like this post.

Postby baggerandi » Thu 2. Aug 2018, 07:11

Toller Bericht, tolle Arbeit! Danke!

War auf der Suche nach "Lenkgetriebe" und bin bei Dir fündig geworden.....
Habe links etwa 2mm Spiel und rechts mit Widerstand etwas weniger und vermute Spiel zwischen Ritzel und Zähnen....

Ich werde das mal über das gefühlvolle Nachziehen der Imbusschraube zu beseitigen versuchen.....

Melde dann Vollzug :D

Gruß Andi
Leben ist das was passiert, während Du andere Pläne machst.....
baggerandi

Postby tentoyo » Thu 2. Aug 2018, 21:09

HMMWV wrote:war ordentlich viel spiel da.
dann eine viertel umdrehung am druckstück festgezogen.......schon zuviel, die lenkung blockiert. mit einer achtel umdrehung wars jetzt ok. lenken lässt sichs und spiel ist ganz gering. (kontermutter ist grösse 56 und einstellschraube 30)

bin erst 25km gefahren. ob das knackende geräusch in rechtskurven weg ist kann ich noch nicht sagen.
aber ganz extrem ist mir aufgefallen, dass es sich wieder viel angenehmer geradeaus fahren lässt. vorher war er etwas schwammig/ lebendig beim fahren.
ich werde noch berichten betreffend geräusch wenn ich mal weiter und kurviger gefahren bin ;-)

Genau meine Erfahrung! Geräusche weg?

baggerandi wrote:Toller Bericht, tolle Arbeit! Danke!

War auf der Suche nach "Lenkgetriebe" und bin bei Dir fündig geworden.....
Habe links etwa 2mm Spiel und rechts mit Widerstand etwas weniger und vermute Spiel zwischen Ritzel und Zähnen....

Ich werde das mal über das gefühlvolle Nachziehen der Imbusschraube zu beseitigen versuchen.....

Melde dann Vollzug :D

Gruß Andi

Schon dran gegangen?
Meine Lenkung ist immer noch trocken. Jetzt 230000km mit zu großen Reifen und auch Gelände.
Als normale Kunden in einer Werkstatt hätten sie euch wahrscheinlich ein neues Lenkgetriebe verkauft. Aber erst, nachdem alle Kugelgelenke auf Verdacht getauscht wurden :roll: :wink:

Das mit der Klima war eigentlich nicht schwer. Es dauert etwas, bis alles verbaut ist. Aber Toyota hat es ja als Nachrüstsatz ausgelegt und so wird es jeder schaffen, der die Einbauanleitung lesen kann. Ich kann die Nachahmung nur empfehlen! Eine Anlage vom Schlachter ist fix ausgebaut. Es gibt hier auch einen, der schon seit Monaten ein neues original Klimaset für KZJ9 anbietet...
Die Einbauanleitung habe ich übrigens als PDF, falls jemand möchte.
tentoyo

Postby baggerandi » Mon 6. Aug 2018, 16:57

Nee noch nicht - suche noch nen 56er Schlüssel.....
Hmmmm, Wasserrohrzange..... neee, will nix kaputtmachen.....
Schreibe dann nochmal....
Leben ist das was passiert, während Du andere Pläne machst.....
baggerandi

Postby Hydro » Tue 14. Aug 2018, 09:23

Engländer ?
Land Cruiser GRJ 120
Hydro

Images: 5

Postby dermitdembaumtanzt » Tue 14. Aug 2018, 09:51

Selber schweißen?! 2 halbe 6 Kante aus 4mm Bandstahl sind schnell gebogen und an 5mal 50 Band angeschweißt! Zumindest schneller als die Suche Erfolg bringt.
dermitdembaumtanzt

Postby HMMWV » Tue 14. Aug 2018, 11:22

geräusch war noch da!!!!!!
ich hatte jetzt 2 monate eine üble erkältung und habe deshalb nix geschraubt (ausser beim arbeiten)
eigentlich wollte ich die gopro unter den j9 klemmen und nach dem geräusch suchen.
seit dem es nun einige mal etwas geregnet hat ist es weg. wird wohl irgendwo was mit rost zu tun haben. ich hatte das geräusch nämlich vor einem jahr schon nach extremeren offroad und viel kuven belastung. danach zu hause im alltag wars auch wieder weg. ich wewrde einfach abwarten.
ich denke es hat nicht mit der lenkung zu tun.

macht euch nicht zu viele gedanken über den 56er schlüssel!!!!!
1. alles markieren. also auf dem lenkgetriebe, kontermutter und inbus.
dann den inbus etwas lösen, dann kann man die kontermutter mit der grossen wasserpumpenzange gut lösen.
oder googelt mal nach dem: Knipex Zangenschlüssel XL 400 mm

bei mir ist es besser aber bestimmt noch nicht gut.
denn bevor das spiel weg ist, ist nämlich die zahnstange schon blockiert.
KZJ95L-GKPNTW
HMMWV

Previous

Return to Land Cruiser J9 / 90 Series