| Autor |
Nachricht |
|
|
-- reparaturen 4runner - |
|
|
| shitty |
Verfasst am: Mi, 11. März 2009, 14:17 |
|
|
|
|
hallo liebe gemiente
ich habe eine 4 runner vzn 130 bj 90 mit guten 212tkm auf der uhr
jetzt meine frage ist welche arbeiten bzw reparturen müssen gemacht werden an dem auto bei der laufleistung weil ich habe das gefühl das er bei seinem vorbesitzer vernachlässigt wurde
außerdem habe ich das gefühl das er etwas an leistung verloren hat...glaube das ist aber ein problem der unterdruck leitungen bin mir aber net 100% sicher
2. ist meine frage ob bei dem model was bekannt das die hintere bremse nicht ganz die werde bringt wie sie soll bzw wie es die herren in blau wollen
bin langsam am verzweifeln
ich danke euch schon mal im vorraus für eure hilfe
grüße |
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| BlackDoKa |
Verfasst am: Mi, 11. März 2009, 20:37 |
|
|
|
Hi Gary,
Du hast das Auto doch schon eine Weile, oder??
Weißt du ob der Zahnriemen gewechselt wurde?
Falls du unsicher bist, würde ich das auf jedenfall machen. Und die anderen Riemen gleich mit. An sonsten eine richtig große Inspektion, mit Ölen, Luftfilter (ein zugesetzter Luftfilter kann zu Leistungsverlust führen) usw.
Zur Bremse:
Wurde die schon versucht Nachzustellen? Damit würde ich mal anfangen. Aber mit Gefühl! zu stark nachgestellt schleift es, und wird heiß! Also immer schon langsam, und immer wieder das Rad von Hand drehen! da darf nichts schwer gehen. der kleinste spürbare Wiederstand is quasi schon zuviel. Wenn das nicht hilft, Die Bremse mal zerlegen, gucken ob die Beläge noch gut sind, und alle Teile sich bewegen, die sich bewegen sollen! Ansonsten gangbar machen. dann sollte das kein Problem mehr sein.
Nach Rost gucken, und falls rostige Stellen da sind, was dagegen machen...
Gruß
Oli |
_________________ Gruß
Oli
If you don`t live for something,
you`ll die for nothing!
|
|
| Nach oben |
|
| shitty |
Verfasst am: Do, 12. März 2009, 10:03 |
|
|
|
|
hallo oli
danke für die tipps....also ich fahr das auto selber schon zwei jahre und habe eigentlich alle arbeiten gemacht die du aufgeführt hast den zahnrimen habe ich schon zwei mal gewechselt einmal wie ich ihn gekauft hab mal um sicher zu gehen und jetzt wieder vor dem tüv da ich in 2jahren bisi was über 80tkm gefahren
zur bremse
ich habe sie nachgestellt aber vielleicht bin ich auch zu doof dafür aber bin es halt gewohnt das die trommel ein loch hat wo ich mit dem schraubenzieher rein kann wo ich am rädchen drehen kann...nur ich hab bei mir kein so ein loch gefunden....ist es wo anders?
jedenfalls hab ich sie so dann nachgestellt nicht zuviel weil sonst die trommel nimmer drauf geht und auch nicht zu wenig aber anscheinent war es immer noch zu wenig
aber so funz. noch alles radbremszylinder ist leichtgängig und wurde von mir noch malgeschmiert(unter dem schutzgummi )
ich hab bisi den verdacht auf das ALB was in dem auto verbaut ist das einen treffer hat
vom rost her hab ich alles gemacht
grüße
Gary |
|
|
|
| Nach oben |
|
| glonn |
Verfasst am: Do, 12. März 2009, 14:44 |
|
|
|
|
Wie hast du die Trommel runter bekommen bzw. wie konntest du die Backen nachstellen ohne am Rädchen zu drehen ?
Die Hilux und 4Runner Achsen haben auf der Ankerplatte (ich glaube mittig unten) die Öffnung. Diese ist jedoch normalerweise mit einen Gummi verdeckt, dass viele auch ganz schnell mal als ein Stück Metall interpretieren und somit übersehen. Unter dieser liegt dann das Rädchen.
Bei mir macht eine Seite hinten aber auch Probleme, da klappt die Nachstellung komischerweise nicht automatisch, trotz dessen dass die Mechanik eigentlich komplett leichtgängig und nicht korrodiert ist d.h. einmal eingestellt..dann funktioniert es eine Weile und dann irgendwann wieder nicht mehr. |
|
|
|
| Nach oben |
|
| shitty |
Verfasst am: Do, 12. März 2009, 15:40 |
|
|
|
|
hi glonn
ja hab die trommel halt einfach runter gemacht mit zwei schrauben bekommt man die trommel runter
und dann hab ich an dem rädchen gedreht soweit das ich die trommel wieder drauf bekam...fand ich etwas seltsam das so zu machen aber hab auch kein so loch gefunden wie du es beschrieben hast...vielleicht habe ich es auch einfach übersehen
werde ich am we gleich mal gucken gehen
hm also geht bei dir auch die automatische nachstellung auch nicht
ok das mit des mit der bremse muß ich mal am we suchen bzw versuchen
aber falls jemanden noch was einfällt nur her damit
wie sieht es eigentlich mit arbeit am/im motor aus muß da was gemacht werden außer dem schon genannten
danke euch
grüße |
|
|
|
| Nach oben |
|
| BlackDoKa |
Verfasst am: Mo, 16. März 2009, 12:22 |
|
|
|
Du suchst das Loch aber nicht vorne, oder??
Das is hinten! du mußt dich also unter das Auto legen, um es zu sehen!  |
_________________ Gruß
Oli
you`ll die for nothing!
|
|
| Nach oben |
|
| shitty |
Verfasst am: Mo, 16. März 2009, 21:25 |
|
|
|
|
loool na klar hinten so ne leuchte bin ich auch wieder net
dachte ich mir schon fast das ich mich dazu unters auto legen muß aber das ist ja bei dem kein problem brauch man ja kein wagenheber
grüße |
|
|
|
| Nach oben |
|
| BlackDoKa |
Verfasst am: Di, 17. März 2009, 12:03 |
|
|
|
shitty hat Folgendes geschrieben: loool na klar hinten so ne leuchte bin ich auch wieder net
dachte ich mir schon fast das ich mich dazu unters auto legen muß aber das ist ja bei dem kein problem brauch man ja kein wagenheber
grüße
Kannst du eventl. mal ein Bild machen?? da muß ein Loch sein!!  |
_________________ Gruß
Oli
you`ll die for nothing!
|
|
| Nach oben |
|
| shitty |
Verfasst am: Di, 17. März 2009, 20:35 |
|
|
|
|
ich habe es glaube ich gefunden das loch wo du meinst ist oval oder?!?
aber füge trotzdem mal ein bild ein
mal was anderes gibt es einen plan oder ähnliches für die unterdruck leitungen ? |
 DSC_00112.jpg / 100.68 KB / 19 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|