Reparaturen Hilux hier: Verteilergetriebe

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Totois99
Beiträge: 125
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 09:08
Wohnort: Essen

Reparaturen Hilux hier: Verteilergetriebe

Beitrag von Totois99 »

So, nachdem der Hilux 4 Wochen zur Verteilergetriebereparatur beim Freundlichen war, die nüchterne Feststellung, dass keine Besserung eingetreten ist. Immer noch ist Schalten in die Untersetzung "4L" in Getriebestellung "N" extrem kratzig. Der Händler stellt jetzt den Antrag bei Toyota das Verteilergetriebe komplett zu tauschen, da die Reparatur nach Toyota-Anleitung keine Besserung gebracht hat.
Der Vollständigkeit halber:

Hilux DoKa, Baujahr 2015 3,0 Automatik mit 35.000 km

Gruß,

Torsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Reparaturen Hilux hier: Verteilergetriebe

Beitrag von Gerard »

Hallo Torsten,

sowas ist natürlich nicht so schön .....
Was meinst du mit schalten? Das schalten in die Untersetzung?
Da kratzt meiner auch rum....

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totois99
Beiträge: 125
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 09:08
Wohnort: Essen

Re: Reparaturen Hilux hier: Verteilergetriebe

Beitrag von Totois99 »

Genau, beim Schalten von H4 in L4 ist das Schalten in Wählhebelstellung "N" ganz übel. Gehen tut es problemlos nur mit Motor aus oder in Wählhebelstellung "P".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Reparaturen Hilux hier: Verteilergetriebe

Beitrag von hakim »

Hallo,
...was nach dem vorgenommenen Reparaturversuch am VTG meinen diffusen Anfangsverdacht weiter nährt, daß es garnicht am VTG liegt, sondern eventuell an der Regelung der Motorleerlaufdrehzahl, in Abhängigkeit von der Stellung des Wählhebels am Automatikgetriebe. Frage: Wenn Du das Automatikgetriebe in N stellst, wie hoch ist dann die Motordrehzahl (bei betriebswarmem Motor)? Wie hoch ist diese in Stellung P?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Reparaturen Hilux hier: Verteilergetriebe

Beitrag von Ozymandias »

Ist das VTG um das es hier geht Manuell geschaltet oder Elektrisch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totois99
Beiträge: 125
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 09:08
Wohnort: Essen

Re: Reparaturen Hilux hier: Verteilergetriebe

Beitrag von Totois99 »

hakim hat geschrieben:Hallo,
...was nach dem vorgenommenen Reparaturversuch am VTG meinen diffusen Anfangsverdacht weiter nährt, daß es garnicht am VTG liegt, sondern eventuell an der Regelung der Motorleerlaufdrehzahl, in Abhängigkeit von der Stellung des Wählhebels am Automatikgetriebe. Frage: Wenn Du das Automatikgetriebe in N stellst, wie hoch ist dann die Motordrehzahl (bei betriebswarmem Motor)? Wie hoch ist diese in Stellung P?
Hakim


Ich werde die Werte heute abend mal nachschauen: Wählhebel P und N jeweils mit PWR Heat und ohne.
Ich habe bisher nicht festgestellt, dass der Motor in N im Vergelich zu P hochdreht.

Gruß,

Torsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totois99
Beiträge: 125
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 09:08
Wohnort: Essen

Re: Reparaturen Hilux hier: Verteilergetriebe

Beitrag von Totois99 »

Drehzahl im "kalten" Zustand:

ohne Powerheat mit Powerheat

"P" 900 U/min 1100 U/min

"N" 900 U/min 1100 U/min

"D" 900 U/min 900 U/min


Gruß,

Torsten

P.S. nach ungefähr 20 KM Fahrt hebt Powerheat die Drehzahl in "P" und "N" nicht mehr an, so, dass alle Werte jetzt konstant bei 900 U/min liegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Reparaturen Hilux hier: Verteilergetriebe

Beitrag von robert2345 »

Ozymandias hat geschrieben:Ist das VTG um das es hier geht Manuell geschaltet oder Elektrisch.


Elektrisch nur das ADD (von H2 in H4) , die Untersetzung manuell (von H4 in L4).
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Reparaturen Hilux hier: Verteilergetriebe

Beitrag von hakim »

Hallo,
@Torsten: danke für´s schnelle Nachprüfen, dann wäre eine zu hohe Drehzahl in ATG-Stellung N schonmal ausgeschlossen, zumindest ohne Powerheater - ich gehe mal davon aus, daß Dein Schaltproblem auch bei betriebswarmem Motor, demnach ohne PWR auftaucht.
@Ozy: Es handelt sich um das übliche Hilux-N25-VTG, innerhalb des VTG wird rein manuell per kleinem Handschalthebel geschaltet. Daß beim manuellen Schalten des VTG von H2 in H4 anschließend erst noch das ADD elektrisch den Vorderachsfreilauf schließen muß, können wir hier außen vor lassen. Es geht ja nur um H4 in L4. Die Umschaltung vom direkten Durchtrieb H4 auf die Reduktion L4 geschieht, indem eine Muffe per Handhebel und Schaltgabel im Planetengetriebe verschoben wird. Der Kraftverlauf wird dadurch im Planetengetriebe dergestalt verändert, daß die Reduktion der Wellendrehzahl entsteht. Aber im Gegensatz zu mir kennst Du Dich doch sehr gut mit Automatikgetrieben aus. Ist es denkbar, daß - wenn es schon nicht an erhöhter Leerlaufdrehzahl in ATG-Stellung N liegen kann - bei stehendem Fahrzeug der Kraftfluß im ATG in Stellung N nicht sauber genug unterbrochen wird? Wenn ja, würde man für den anschließenden Schaltvorgang im VTG (H4 über N in L4) dann nicht unter Kraft arbeiten müssen? Oder kann es sein, daß sowie ich im VTG von H4 in N schalte, Drehzahlunterschiede zwischen Schaltmuffe und Planetengetriebe entstehen, die der Synchronring nicht packt? Kann überhaupt in ATG-N und dann noch VTG-N die Eingangswelle des VTGs mitsamt Planetengetriebe beginnen, sich unter Motorkraft (Restschleppkraft?) zu drehen, während natürlich bei stehendem Fahrzeug der Abtrieb zu beiden Kardanwellen noch steht? Ich weiß zu wenig, was in einem ATG genau passiert, bei den manuellen Hauptgetrieben gibt es diese Hakelei von H4 in L4 jedenfalls nicht. Hast´ne schlaue Idee, Du Fuchs? :wink: Gerne auch Antworten anderer Füchse, ATG ist einfach nicht, was ich gelernt habe...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Reparaturen Hilux hier: Verteilergetriebe

Beitrag von Ozymandias »

Sali Achim
Danke für die Aufklärung, als rein mechanisch mit Handhebel in der Kabine.
Ich wusste gerne von Torsten *exakt* wie er den Schaltvorgang vollzieht. Ich hab da so einen Verdacht.
Betreffs ATG, ja auch auf N dreht die Abtriebswelle sofort mit wenn kein Drehwiderstand mehr da ist, das Schleppmoment bewirkt das wie du richtig sagst.
LG Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totois99
Beiträge: 125
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 09:08
Wohnort: Essen

Re: Reparaturen Hilux hier: Verteilergetriebe

Beitrag von Totois99 »

Also normal fahren in D in Stellung H2 oder H4. Abbremsen bis zum Stillstand, Einlegen "N" Fuß vom Gas und manuell bremsen, Hebel von H4 über N nach L4.
Das Problem taucht aber auch schon im Stand auf, also Starten in "P", dann in "N" und Rest siehe oben.

Gruß,

Torsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Reparaturen Hilux hier: Verteilergetriebe

Beitrag von robert2345 »

Seit wann gibt es das Problem (Laufleistung), fährst Du oft im Gelände? Gab es in den 35tkm eine Überhitzung der Automatik? Wie läuft der Schaltvorgang, wenn Motor aus?
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Reparaturen Hilux hier: Verteilergetriebe

Beitrag von Ozymandias »

Torsten wie schnell bewegst du den VTG Schalthebel?
Wenn du schreibst von ....über N....., machst du da eine Pause auf VTG N?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totois99
Beiträge: 125
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 09:08
Wohnort: Essen

Re: Reparaturen Hilux hier: Verteilergetriebe

Beitrag von Totois99 »

Ozymandias hat geschrieben:Torsten wie schnell bewegst du den VTG Schalthebel?
Wenn du schreibst von ....über N....., machst du da eine Pause auf VTG N?


Ich versuche in einer Bewegung über N zu schalten, alles nicht besonders schnell.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Reparaturen Hilux hier: Verteilergetriebe

Beitrag von Ozymandias »

Totois99 hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Torsten wie schnell bewegst du den VTG Schalthebel?
Wenn du schreibst von ....über N....., machst du da eine Pause auf VTG N?


Ich versuche in einer Bewegung über N zu schalten, alles nicht besonders schnell.


Problem gelöst :lol:

Du bist zu langsam, der Schaltvorgang soll zügig ausgeführt werden, sozusagen mit einem Ruck am Schalthebel.
Dies deshalb damit die Welle eben nicht das Drehen anfangen kann, wenn du da "sorgsam" schaltest wird H4 ausgekuppelt und bevor du bei L4 angekommen bist beginnt die Eingangswelle bereits sich zu drehen, deshalb krachen deine Getriebezähne.
Und darum passiert das auch nicht auf P weil da die Abtriebswelle des ATG ja blockiert ist.

LG Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“