Repbleche Frontscheibenrahmen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
timschoch
Beiträge: 356
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:33
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Repbleche Frontscheibenrahmen

Beitrag von timschoch »

Hallo
Ich habs ja schon in der Buschtaxi Facebook Gruppe gepostet, aber hier nochmals...

Erst mal ein bisschen Dampf ablassen... Unser Vorbastler aus Spanien hat ja grandiose Arbeit geleistet rund um den Scheibenrahmen. Karton und Zeitungen als Füller, Spachtel bis zum Abwinken und - so wie es aussieht - zumindest einen Teil des Dachs ausgetauscht und stumpf an den Rahmen geschweisst. Natürlich ist dort überall Wasser reingelaufen und jetzt gammelt das überall weg. Meinem Spengler sind fast die Augen ausgefallen... :evil: Dass ich beim Kauf etwas naiv war mag ja stimmen. Aber sowas hier ist einfach verarsche und macht mich stinksauer. :angryfire:

100% iO - Ja ne, is klar.
100% iO - Ja ne, is klar.

Vanish Oxy Action -> Es oxidiert und ist weg...
Vanish Oxy Action -> Es oxidiert und ist weg...

Da war ein Profi am werk!
Da war ein Profi am werk!

Man beachte die schöne Schweissnaht auf der rechten Seite des Bildes...
Man beachte die schöne Schweissnaht auf der rechten Seite des Bildes...


So, jetzt gehts wieder :lol: Der eigentliche Grund meiner Anfrage: es gibt ja für einige andere Teile sogenannte Repbleche, kann man dies auch für den Scheibenrahmen bekommen? Tante Google hat mir dazu leider nichts schlaues ausgespuckt. Oder alternativ, könnte jemand dieses Teil aus einem Schlachtfahrzeug spenden?

Merci viel mal und än liebe Gruess
Tim
BJ75 aus Schoggi
Reiseblog » www.silviaundtim.ch
Reise-Photographie » www.timschoch.com / Facebook
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlossermartl
Beiträge: 38
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 11:33
Wohnort: Ammersee

Re: Repbleche Frontscheibenrahmen

Beitrag von Schlossermartl »

Hallo Tim,

Ich mache gerade "Erste schritte" beim Blecheln, also ist das jetzt nicht gerade die Antwort eines Profis. Aber genau das ermutigt dich vielleicht es selbst zu machen:

Ein Sandsack für Karosseriearbeiten, ein alter Hammer den man mit der Flex abgerundet hat und ein Bekannter, oder der Dorfschlosser, einer dem man nen 5er Tringeld zusteckt mit ner Kantbank- mehr brauchst du nicht.
Du benötigst zwei drei versuche, aber mit ein wenig probieren, und durchhaltevermögen kannst du dieses Stück aus Blech treiben, mit geringem finanziellen Aufwand.

Ich setze voraus dass du Handwerklich nicht völlig unbegabt bist, aber da du Bleche zum einschweißen suchst und die Qualität der Schweißnähte bemängelst, hab ich da keine bedenken!

Ich denke dass es für den Bereich einfach keine Rep.-Bleche gibt, denn wo gammelt so ein Auto meistens? Türen, Schweller, Kotflügel. Deswegen kommen die Antworten so spärlich.

Gruß Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timschoch
Beiträge: 356
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:33
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Repbleche Frontscheibenrahmen

Beitrag von timschoch »

Hoi Martin
Danke für den Tipp. Bin selber kein Schweisser, habe aber ein paar Freunde aus diesem Bereich welche mir mit der Reparatur helfen. Natürlich können wir uns das Teil selber machen, ist hald auch immer eine Frage von Aufwand und Ertrag. Wenn es bereits etwas fertiges gegeben hätte, könnte man die Zeit stattdessen in anderes Investieren. Wird aber wohl darauf hinauslaufen, dass wir uns sowas selber machen müssen, ausser wir finden noch einen günstigen Unfallwagen zum ausschlachten.

Falls mal jemand diesen Thread hier ergoogelt, für den BJ75 mit dem fixen Scheibenrahmen gibt es kein solches Ersatzteil. Das wurde mir so auch von den bekannten Händlern bestätigt. Einzig für die Modelle mit klappbaren Frontscheiben gibts das.
BJ75 aus Schoggi
Reiseblog » www.silviaundtim.ch
Reise-Photographie » www.timschoch.com / Facebook
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Repbleche Frontscheibenrahmen

Beitrag von Dimi69 »

Hallo Tim, tut mir gerade leid für euch wenn ich das grad so sehe. habe das ganze bei meinem auch schon hinter mir aber es war bei weitem nicht so schlimm. ich habe den Scheibenrahmen unten li u. re auch neu gestaltet, habe zuerst das vergammelte Stück grossartig rausgeschnitten, das als Muster genommen, ein Stück Blech genommen und es in die richtige Form gebogen, getrieben wie auch immer mit Schraubstock und Hammer und immer wieder verglichen am fz und nachbearbeite bis es passte, das ganze eingeschweisst, geschliffen und mit Metallspachtell noch kleine Unebenheiten korrigiert. Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Reperatur!! lg
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timschoch
Beiträge: 356
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:33
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Repbleche Frontscheibenrahmen

Beitrag von timschoch »

Moin Dimi
Danke für dein Mitgefühl. Ist der Ärger anfangs gross, ist die Freude zum Schluss eben grösser!
Das Auto wird in Bülach restauriert, du bist doch auch aus dieser Gegend, oder hab ich das falsch im Kopf?
LG Tim
BJ75 aus Schoggi
Reiseblog » www.silviaundtim.ch
Reise-Photographie » www.timschoch.com / Facebook
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Repbleche Frontscheibenrahmen

Beitrag von Olli16 »

Hallo Tim,

sowas sieht man bei Fzg., die aus England stammen, auch manchmal..... :shock:

Wenn Du das Teil selber anfertigen willst, besorge Dir am Bessten Tiefziehblech, das lässt sich einfacher formen.

Gruß
und viel Erfolg
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Repbleche Frontscheibenrahmen

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich besitze zwar keinen J7, habe aber über den letzten Jahreswechsel die beiden oberen Stellen am Scheibenrahmen im Übergang zur Dachhaut bei meinem J6 machen dürfen. Dieser Bereich besteht beim J6 aus zwei übereinander liegenden Blechen, was beim J7 erfahrungsgemäß nicht viel anders sein dürfte. Beim J7 kommt aber hinzu, dass gerade diese Stelle, vor allem bei Fahrzeugen mit Aufstelldächern oder ähnlichem, sehr stark zur Rißbildung neigen (mein J6 mit fehlender Originaldachhaut hatte diese Risse auch und rostete dort auch deswegen). Toyota hat das bei späteren Modellen des J7 dann mit einem Verstärkungsblech korrigiert. Damit lagen dann aber auch drei Blechlagen an dieser Stelle übereinander, was der Roßbildung äußerst dienlich ist. Soweit ich sehe, hat Dein J7 noch nicht diese Verstärkungen. Du solltest Dir also bei der Reparatur genau überlegen, wie Du eine Verstärkung dieses Bereiches herbeiführst. Zu dem Thema der Verstärkung des Scheibenrahmens bzw. Rißbildung gibt es hier im Forum auch mindestens einen Beitrag.

Die Reparaturbleche in diesem Bereich selbst herzustellen ist, im Gegensatz zum unteren Bereich des Scheibenrahmens, nicht ganz einfach. Das liegt vor allem an den doppelten Absätzen zur Aufnahme des Scheibengummis sowie dem in diesem Bereich verlaufenden Radius. Hinzu kommt der Übergang zur Dachhaut, welche eine kugelförmige Wölbung besitzt. Da das Reparaturblech wegen der Rißbildungsproblematik tunlichst aus einem Stück sein sollte und möglichst keine scharfen Knicke aufweisen oder allzu viele Hammerschläge (machen das Material weich bzw. dünn) erhalten sollte, ist die Herstellung eine Schweinearbeit. Ich bin zwar kein Profi, aber auch nicht ganz unerfahren im Umgang mit Blech und bei mir hat es insgesamt ein lockeres Dutzend an Versuchsblechen gebraucht, bis ich ein halbwegs akurates Teil für die erste Seite hingedengelt hatte. Bei der zweiten Seite waren dann nur noch vier Versuche erforderlich. Der Einsatz eines Kraftformers ist hier durchaus hilfreich.

Ansonsten mal bei Toyota fragen, ob es die Originalblechteile noch gibt, z.B.:

PILLAR SUB-ASSY, FRONT BODY, OUTER RH 61027-90K00, wohl um die 900 EUR, Verfügbarkeit offen.
PILLAR SUB-ASSY, FRONT BODY, INNER RH 61023-90K02, wohl um die 300 EUR, Verfügbarkeit offen.
PANEL, ROOF 63111-90K01, so um die 700 US$ bei partsouq.com, bei Toyota zuletzt um die 2.000 EUR.

(vorgenannte Teilenummern ohne Gewähr, dass diese für Dein Fahrzeug passen!)

Dann noch ein abschließender Hinweis: Schau Dir GANZ, GANZ GENAU den Bereich des Überganges der Dachhaut in die Regenrinne an! Dort gammelt es in 99% aller Fälle, weil die Dachhaut nur drangeheftet wurde und die werksseitig in die Regenrinne eingebrachte Dichtmasse nach ein paar Jahren schrumpft bzw. undicht wird. Damit ist das Feuchtbiotop geschaffen und es rostet zwischen den Längsholmen des Dachaufbaus und der Dachhaut schön im Verborgenen vor sich hin.

Viel Erfolg!!!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timschoch
Beiträge: 356
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:33
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Repbleche Frontscheibenrahmen

Beitrag von timschoch »

Hallo Florian
Beim j7 sind das ebenfalls zwei Bleche. Hatte auf ih8mud mal einen guten Resto Thread gefunden bei dem einer diese Teile aus einem Schlachtfahrzeug verwendet hat. Mal schauen ob ich den noch finde. Bis jetzt habe ich leider noch kein FZ gefunden, dass ich als Teilespender nutzen könnte. (Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass ich den Teilespender ja schon habe und mir eigentlich das *richtige* Auto fehlt... ;))
Metalltechnisch bin ich ja ein totaler Laie, aber zum Glück habe ich da Unterstützung. Mal schauen wieviele Versuche ein gelernter Schmied braucht :D

Die Teilenummern sind super, denen gehe ich auch mal nach. Merci viel mal!

Liebe Gruess Tim
BJ75 aus Schoggi
Reiseblog » www.silviaundtim.ch
Reise-Photographie » www.timschoch.com / Facebook
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Repbleche Frontscheibenrahmen

Beitrag von Dimi69 »

hallo, ja wohnä gad um dä egg jetzt in 8452, wa macht dän dis auto i eusärä gegänd? müäsdi i dämfall mal schnäll värbiluägä wänt mal zbülach bisch. Noch übrigens hast du gesehen untet marktplatz diverse teile glaub schlachtet einer sein j75, vieleicht kann er dir die bleche raustrennen die du brauchst!! lg
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: Repbleche Frontscheibenrahmen

Beitrag von hellllli »

timschoch hat geschrieben:Beim j7 sind das ebenfalls zwei Bleche. Hatte auf ih8mud mal einen guten Resto Thread gefunden bei dem einer diese Teile aus einem Schlachtfahrzeug verwendet hat. Mal schauen ob ich den noch finde.


Kannst den eventuell posten oder mir per PN mitteilen? :D
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timschoch
Beiträge: 356
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:33
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Repbleche Frontscheibenrahmen

Beitrag von timschoch »

Dimi69 hat geschrieben:hallo, ja wohnä gad um dä egg jetzt in 8452, wa macht dän dis auto i eusärä gegänd? müäsdi i dämfall mal schnäll värbiluägä wänt mal zbülach bisch. Noch übrigens hast du gesehen untet marktplatz diverse teile glaub schlachtet einer sein j75, vieleicht kann er dir die bleche raustrennen die du brauchst!! lg


David von abenteuer-fabrik.ch hilft mir beim Umbau. Nächste Woche wird die Müete dort hin gebracht und dann schauen wir mal wies weiter geht. Mit Kaffee wirds allerdings schwierig da wir den Transport am Abend machen und ich morgens schon wieder zurück muss. Aber wenn ich mal tagsüber dort bin gebe ich dir vorher Bescheid und dann trinken wir ein Käffschen.

Den Thread mit dem Schlachtfahrzeug habe ich nicht gefunden, du hast nicht zufälligerweise einen Link dazu?


hellllli hat geschrieben:Kannst den eventuell posten oder mir per PN mitteilen? :D

Hier der Link: http://forum.ih8mud.com/threads/rusty-w ... ld.552977/
Sehe aber gerade, dass es ein 60er und gar kein 75er war, da hat mich meine Erinnerung getäuscht. Ist aber trotzdem ein exzellenter Thread mit sehr detaillierten Bildern. Sehr empfehlenswert!
BJ75 aus Schoggi
Reiseblog » www.silviaundtim.ch
Reise-Photographie » www.timschoch.com / Facebook
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Repbleche Frontscheibenrahmen

Beitrag von Dimi69 »

Wäre dieser gewesen:
landcruiser-bj75-mit-unfall-fur-teile-t50845.html
Habe noch weite geschaut und festgestellt das der glaub in Niederlanden ist, bischen weit weg, findest sicher ein J7 in der Schweiz oder DE den sie Schlachten.... vieleicht mal Autoentsorgungsstellen abklappern.
Ja, meld dich mal wenn du an einem Tag in Bülach bist... lg
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timschoch
Beiträge: 356
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:33
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Repbleche Frontscheibenrahmen

Beitrag von timschoch »

Mit Gert hatte ich schon kontakt, leider ist bei dem das Dach futsch, also keine Option. In der Schweiz habe ich es schon über unseren Spengler versucht, die haben irgend so eine DB wo alle Schrottis drin sind. In Deutschland habe ich noch nix gefunden, hatte aber die letzten paar Tage auch keine Zeit mehr dem nachzugehen.

Mach ich, melde mich bei dir. Kannst du mir noch deine Natelnummer per pn schicken?
BJ75 aus Schoggi
Reiseblog » www.silviaundtim.ch
Reise-Photographie » www.timschoch.com / Facebook
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Repbleche Frontscheibenrahmen

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich hatte damals nach dem 11. Fehlversuch darüber nachgedacht, aus irgendeinem älteren Schrottauto eines anderen Typs - J6 sind auch in D. nicht gerade an jeder Straßenecke respektive auf jedem Schrottplatz anzutreffen - das entsprechende Stück auszuschneiden und dann an den J6 anzupassen. Diese Stelle ist bei ganz vielen Fahrzeugen bis in die späten 80er hinein nahezu identisch ausgebaut bzw. geformt. Am wichtigsten ist, dass der Radius vom Falz sowie die beiden Winkel zwischen A-Säule und Dach halbwegs identisch sind. Da der 12. Versuch dann halbwegs passte, habe ich diesen Weg nicht weiter verfolgt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: Repbleche Frontscheibenrahmen

Beitrag von hellllli »

Danke für den Link! Der is ja fast ein wenig rostig, der 60er :shock:
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“