| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Reservekanister aus Plastik ? |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| Theo |
Verfasst am: Do, 29. Nov 2007, 17:22 |
|
|
|
|
Hallo Dieseltransporteure,
ich kann Eberhard nur recht geben, die Kunststoffkanister sind vieeeeel leichter.
Wir davon 2 Stück seit über 10 Jahren liegend auf dem Dach unserer Wohnkabine (HJ45) im südlichen Afrika und die sind wirklich dicht!
Allerdings ein Markenfabrikat "Hühnersdorf" o.ä.
Mit den Kanistern aus dem Yachtbereich würde ich etwas vorsichtig sein, ein Schiff macht andere, ruhigere Bewegungen und das erwähnte Fabrikat geniesst in Fachkreisen nicht den besten Ruf.
Viele Grüße |
_________________ Theo
www.4buy4.de |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| eberhard |
Verfasst am: Do, 29. Nov 2007, 18:06 |
|
|
|
In diesem Context sei mir ein Tipp gestattet...
Das Umfüllen vom Reservekanister in den Tank geht kinderleicht mit einer sog. Schüttelpumpe - dazu lässt man den Kanister am besten oben auf dem Dachträger aufrecht stehen.
Umfüllen ohne Pumpe mit patentiertem Ansaugventil. Kein Ansaugen mit dem Mund nötig. Für Wasser, Benzin, Diesel etc. bestens geeignet. Der Schlauch darf -ohne Funktionseinbuse- nach der Pumpe beliebig lang sein, solange er stetig fallend verlegt ist. |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
| riegerh |
Verfasst am: Fr, 30. Nov 2007, 08:14 |
|
|
|
|
Tach Eberhard!
is ja völlig überteuert!
"patentiert" is auch gut. Des is bloss eine Aluhülse mit einem Kugerl drin, unten ein Dichtsitz, oben gecrimpt damit es nicht rausfallen kann - ich kenn das Ding.
Funktioniert aber nicht, wenn Du z. B. Sprit aus einem Tank saugen willst wo der Einfüllstutzen einen sehr gekrümmten Weg zum Tank hat. Da kannst am Schläucherl rütteln so viel Du willst und es tut sich trotzdem nix...
Aber Du hast recht: grundsätzlich ein einfaches physikalisches Prinzip das dahinter steckt - und so sollen Dinge sein!
Ich bevorzuge jedenfalls bei der Betankung aus einem Kanister den "russischen Trichter". Hab ich einmal an einer russischen Tanke statt Treibstoff um 1$ erstanden. Der ist genial weil er HALBRUND ist und einen Rüssel hat der schräg weggeht.
Den steckt man in den Tankstutzen und hat quasi eine kleine Spüle vor sich in den man den Saft ohne Ausgiesser am Kanister reinschüttet. Das geht ratzfatz!
Grüsse, |
_________________ Herwig
- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom! |
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Fr, 30. Nov 2007, 09:34 |
|
|
|
Zitat: Ich bevorzuge jedenfalls bei der Betankung aus einem Kanister den "russischen Trichter". Hab ich einmal an einer russischen Tanke statt Treibstoff um 1$ erstanden. Der ist genial weil er HALBRUND ist und einen Rüssel hat der schräg weggeht.
Den steckt man in den Tankstutzen und hat quasi eine kleine Spüle vor sich in den man den Saft ohne Ausgiesser am Kanister reinschüttet. Das geht ratzfatz!
...wenn es mir um "billig-billig" und "ratzfatz" ginge, würde ich die sehr gut funzende Methode mit einer zum Trichter zusammen gerollten Blöd-
 jeder anderen Lösung vorziehen... |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
| riegerh |
Verfasst am: Fr, 30. Nov 2007, 09:59 |
|
|
|
|
Hast aber immer noch das Problem dass bei unseren gerad-wandigen Autos das Ding mehr seitlich raussteht als nach oben. Und wennst reinschüttest läuft es immer an der tiefsten Stelle über. Das haben die Russen ganz pragmatisch gelöst...
Grüsse, |
_________________ Herwig
- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom! |
|
| Nach oben |
|
| Tequila |
Verfasst am: Fr, 30. Nov 2007, 11:17 |
|
|
|
|
| ich habe 8 von den 20 Liter Kanistern für`s Boot im Einsatz. Da gibt es für`s Ausgießen eine Schraubreduzierung auf die Größe eines normalen "Reservekanister-Rohrs" - da kann man wunderbar einen 2" Schlauch drüberziehen und befestigen. Damit kommt man weg von den schwabbeligen Plastikstutzen. |
_________________ Grüße
Heinz
www.Landcruiserfreunde.de |
|
| Nach oben |
|
| beutter |
Verfasst am: Sa, 15. Dez 2007, 17:10 |
|
|
|
|
vorsicht bei "gebrauchten": es gibt welche die innen beschichtet sind und deren beschichtung sich mit der zeit löst. bei metallkanistern immer einen benzinfilter zum nachfüllen verwenden!! ob es auch unbeschichtete gibt (vielleicht haben die dann rost) weiss ich nicht. meine sind jedenfalls alle beschichtet
gruss allerseits
hrb |
|
|
| Nach oben |
|
| Toyota78 |
Verfasst am: Sa, 15. Dez 2007, 19:31 |
|
|
|
|
Hallo Friese,
falls sie nicht unbedingt untendrunter sollen und Du Diesel transportierst, tun es sehr gut die weißen Eurostapelkanister z.B. 10l mit rotem Deckel. Gibts für kleines Geld bei Därr etc., sicher im Industriebedarf noch viel billiger. Einfach innen im Auto in ein Staufach stellen, fertig. Halten ewig.
Gruß Jörg |
|
|
| Nach oben |
|
|
|