Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

1999 - 2007
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von coke »

Hallo zusammen,
Wollte eben mal das Reserverad unterm Auto abbauen. Diese Verlängerungsstäbe waren unbenutzt und damit ist das Rad da scheinbar 15 Jahre / 300.000km drunter...

Bild

Das blau eingezeichnete Teil bewegt sich, wenn ich an der Kurbel drehe. Stößt jedoch an die beiden grünen Stellen und lässt sich dann nicht mehr weiter bewegen.

Vielleicht steh ich auch einfach auf dem Schlauch, aber hat einer ne Idee oder ne Erklärung, wie ich das Rad runter bekommen? Damit meine ich jetzt nicht die Bedienungsanleitung, die hab ich ;-)

Danke!!!
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von coke »

Blau und grün verwechselt! Kann ich leider mit Tapatalk nicht editieren.
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von Weißer_Lux »

Ich meine mich erinnern zu können
Das meiner festgegammelt war und das Einrastungsschloss verdreckt war und dann haben wir den kompletten Querträger ausgebaut, mit E-Rad dran und dann alles sauber gemacht gefettet wieder eingebaut (Logisscher weiße dann erst das E-Rad runter gemacht)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von JWD »

Ich bin morgen in meiner Halle.
Komm doch rüber, dann gucken wir, wie es bei meinem funktioniert.
Nach deiner Erfahrung möchte ich das ohnehin ausprobieren. :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von toyotamartin »

ordentlich mit Mos 2 einsprühen wirken lassen wieder probieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von HiluxMichael »

Erst einmal Luft aus dem Reserverad lassen,
dann lassen sich die Teile besser bewegen/gängig machen.
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von coke »

Weißer_Lux hat geschrieben:Ich meine mich erinnern zu können
Das meiner festgegammelt war und das Einrastungsschloss verdreckt war und dann haben wir den kompletten Querträger ausgebaut, mit E-Rad dran


Denke das wird bei mir nun auch anstehen. Wollte den Träger eh "höher legen", damit das Ersatzrad nicht so runter hängt...
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von coke »

Bin scheinbar nicht allein mit meinem Problem :biggrin: Hier gibt es einige Fotos und Storys: https://forum.ih8mud.com/threads/spare- ... er.345934/

Anbei ein Foto von meinem grün markierten Teil. Mir ist immer noch nicht klar, wofür das ist:

Bild

Falls die Halterung übrigens wirklich so vergammelt ist, das säubern nicht hilft, kostet es um die 100€ bei amayama oder partsouq. Teilenummer: 51900-60194

Bin wahrscheinlich nicht der Letzte, welcher hier Rost hat :wink:
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von HiluxMichael »

Diebstahlschutz - wobei der Gammel auch recht gut gegen Inbesitznahme durch Fremde schützt...
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von imdek »

Das klingt so abenteuerlich, dass ich an meinem J10 unbedingt auch ausprobieren soll (sobald mein Rücken das zulässt)!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolle
Beiträge: 653
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 17:30

Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von Wolle »

Hallo Coke,

Das was ich mal grün eingerahmt habe ist eine Art Adapter von einem Kurbelantieb auf einen Antrieb mit einer speziellen Nuß, ähnlich einem Felgenschloss. Um das Rad runter zu lassen braucht es den passenden Adapter. Der kommt da hin wo meine rote Markierung ist. Auf Deinem ersten Bild ist der Adapter ja schon drin.
Bei den Holzklasse Modellen des 100er gab es das Teil (grün eingerahmt) nicht, sondern man hat einfach eine Kurbel mit einem Knebel genommen. Bei Dir bewegt sich das innere Teil, aber der eigentliche Mechanismus ist offensichtlich fest.

Ich habe das bei meinem 105er schon seit längerem auf eine Kurbel zurück gerüstet, da ich Bedenken hatte, dass man den Adapter rund dreht. Das grün eingerahmte Teil kann man (mit mittlerer Gewalt) entfernen.
Bei mir war der Mechanismus auch mal verschmoddert und verklemmt. Seit dem mache ich das Rad alle par Monate runter. Mit der Kurbel hat man auch mehr Mut mal kräftig dran zu drehen.

053.jpg




Grüße
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von Matze »

imdek hat geschrieben:Das klingt so abenteuerlich, dass ich an meinem J10 unbedingt auch ausprobieren soll (sobald mein Rücken das zulässt)!


Bin ich mit durch

alles wieder OK

BTW sollte man, so ein Leihwagen mit ähnlicher Reserveradmontage ausgeliehen wird, das bei der Übergabe noch auf dem Hof des Vermieters gecheckt werden.

1mal hatten wir es nicht gecheckt - Knack ! mitten in der Karroo.
Seitdem immer !!
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von Drecksau »

Bei mir geht's Ersatzrad einwandfrei rauf und runter, aber auch, weil ich es regelmäßig nutze. Nicht weil die AT-Reifen so oft platt sind, sondern weil ich das Ersatzrad beim Umsetzen der Räder wegen des gleichmäßigen Verschleißes auch mit einbeziehe.
Und wenn die Karre so richtig eingedreckt ist, dann kommt man viel besser mit dem Hochdruckreiniger an die Hinterachse etc, wenn man das Ersatzrad raus nimmt. Ausserdem habe ich letzten Frühling mal den Bereich mit Sandstrahler und Co bearbeitet. In den Ecken war recht viel der braunen Pest.

Bei mir kann ich das Ersatzrad beim Hochkurbeln immer nochmal gegen einen kleinen Widerstand festziehen. Danach dreht sich die Kurbel ca. 1/8-Drehung leicht, dann ist es ganz fest. Auch hier ordentlich festziehen.
In dem Haken, der das Ersatzzrad hält ist eine stärkere Spiralfeder, wohl damit es unter Spannung bleibt.
Daher ist der Tipp die Luft vorher raus zu lassen ganz gut, so enspannt sich die Feder etwas, weil der Reifen gehen den Träger / Wagenunterboden drückt.

Wenn man das Ersatzrad nicht ordentlich hochkurbelt und festzieht, senkt es sich (aus Erfahrung) gerne von selber langsam ab. Also immer nach ca. einer Stunde Fahrt mal kontrollieren, ob es fest ist oder wackelt.
Daher muss es auch beim Lösen und Herunterdrehen auch wieder etwas gegen diesen Widerstand drehen, das braucht dann etwas Kraft, einen kleinen Ruck in der Kurbel. Jedenfalls bei meine HDJ 100.
Wenn dann noch dazu kommt, dass es festgerostet ist, dann braucht man schon einiges an Kraft. Soviel, dass es die Kurbel evtl. verdreht.
Ich habe auch dieses Sicherheits-Antidiebstahl-Ding da drin. Das muss man sauber (in die dafür vorgesehene Vorrichtung am Auto ;-) ) einführen und dann kann man auch kräftig kurbeln ohne abzurutschen.


coke hat geschrieben:Denke das wird bei mir nun auch anstehen. Wollte den Träger eh "höher legen", damit das Ersatzrad nicht so runter hängt...


Das mit dem Träger höher legen sollte ich auch mal machen, hängt das Ersatzrad als 285er dorch arg weit runter, und setzt im Gelände auch gerne mal auf. habe immer Angst, dass ich es mir aufschlitze, insbesondere, wenn ich die AHK für richtige Offroad-fahren mal demonitert habe.

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von JWD »

Drecksau hat geschrieben:Ich habe auch dieses Sicherheits-Antidiebstahl-Ding da drin. Das muss man sauber (in die dafür vorgesehene Vorrichtung am Auto ;-) ) einführen und dann kann man auch kräftig kurbeln ohne abzurutschen.


Moinsen Peter,
kannst Du dass mal näher erläutern?
Timm war ja vorgestern bei mir und ich wollte meine Ersatzrad ablassen.
Aber dort wo bei Timm (am Auto :roll: ) das sternförmige Teil der Kurbel eingeführt wird,
steckt bei meiner Schüssel bereits etwas drin - sieht aus wie eine Gewindestange mit ner Mutter, ca.M6, drauf.
Weil man da so klasse drankommt, war ich nur in der Lage mit meinen Wurstfingern etwas dran zu ruckeln.
Rausziehen mit den Fingern ist jedenfalls nicht...
Any idea?
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Reserverad unterm Auto festgegammelt - Ideen?

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Sowohl das grün-rot markierte Teil, als auch der Adapter, der in Dieses eingreift und am Ende in eines der Kurbel-Segmente gesteckt wird, befinden sich bei meinem in der braunen Tasche, in der sich die Kurbeln und Radschlüssel befinden. Beim Wagenheber, links hinten, hinter dem formschönen Deckelchen.
Der Wagen ist Bj. 1998.
Für mich kaum zu glauben, daß sich diese Teile am Erstatzradträger befinden und bei einer holprigen Fahrt nicht in die Prärie verabschiedet haben.

Mit einer J4-Kurbel lässt sich am 100er ebenfalls das E-Rad herunterdrehen, so ganz ohne Adapter etc.

Grüße
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“