Restauration 78´er FJ40 - Camouflage

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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Olli16
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Re: Restauration 78´er FJ40 - Camouflage

Beitrag von Olli16 »

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Moin,

Sehr schön ist er geworden. Danke für die tollen Bilder und den Bericht. Macht(e) sehr viel Spass zu lesen :D

Gruß
Olli

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RinaMat
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Re: Restauration 78´er FJ40 - Camouflage

Beitrag von RinaMat »

Heinz,
danke f.d. Federn-Info!
Bzgl. des offen Fahrens: Du hast einen WORB, daher sind die Sicherheitsgurte oben an den Seitenteilen befestigt, daher musst du m.E. geschlossen fahren. Wie ist dein FJ40 denn zugelassen? Als Kabrio oder geschlossen ("Kombilimousine", Aufbauart AC)?

Ich hab mir übrigens für die WORB-Längssitzbänke einen original aussehenden Rollbügel gebaut, der dann aber etwas länger ist als jener für RB-Längssitzbänke. Siehe dazu meinen alten Thread "Und schon wieder FJ40 ..."

Ach ja, die RollBügel-J4 hatten im Radkasten zusätzliche Verstärkungen (90°, mit halbrunder Verstärkungssicke in der Mitte) für die Bügelaufnahme. Such mal Bilder "J4 rollbar support"
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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Worbi
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Re: Restauration 78´er FJ40 - Camouflage

Beitrag von Worbi »

Hallo Heinz,

Interessanter und spannender Bericht. Ich kann dir versichern dass ein BJ40 in Deutschland auch ohne Verdeck, Dach und Überrollbügel zugelassen wird und das sogar mit H-Kennzeichen.

Es wäre doch schade, wenn du deine Bemühungen nicht schon diesen Sommer geniessen könntest.

VG
Kai

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FJ40Heinz
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Re: Restauration 78´er FJ40 - Camouflage

Beitrag von FJ40Heinz »

@RinaMat
Ich hatte Deinen Bericht schon inhaliert (mit Überrollbügel), aber in D braucht sowas ja wieder irgendeine Zulassung die man bei einem Selbstbau nicht hat.

Habe aber vor ein paar Tagen durch Zufall bei Eb.. einen FJ/BJ40 Überrollbügel von Schmidt & Goerke erstanden. Den gab es damals offiziell als Zubehör. Dummerweise liegt er seit Tagen in irgendeinem DHL Versandlager und wird nicht weitergesendet. Ist für mich jetzt eine Alternative wenn sich der TÜV querstellt (siehe Antwort von Worbi).
Am liebsten würde ich natürlich auf den Bügel verzichten um die Radkästen nicht zusätzlich anbohren zu müssen.

@Worbi
Danke für die Info, mal sehen wie es bei mir ausgeht wenn ich soweit bin.
Grüße aus Postbauer-Heng

Heinz
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Re: Restauration 78´er FJ40 - Camouflage

Beitrag von FJ40Heinz »

So, es geht mal wieder weiter. Wir sind noch im Juli 2017 :D .

Vor der nächsten Lackiersession noch ein paar Kleinteile zum Sandstrahlen.
Dann habe ich mich entschieden den hinteren Nummernschildhalter wieder auf Originalformat zu vergrößern (nach dem Sandstrahlen). Ich weiß dass es unnötig ist aber ich möchte ihn einfach original halten.
Dateianhänge
Ein Sack voller Kleinteile zum Sandstrahlen.
Ein Sack voller Kleinteile zum Sandstrahlen.
2017_0729_112147.jpg (66.37 KiB) 1691 mal betrachtet
Nummernschildhalter wieder komplett.
Nummernschildhalter wieder komplett.
2017_0729_191712.jpg (57.66 KiB) 1691 mal betrachtet
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Heinz
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Re: Restauration 78´er FJ40 - Camouflage

Beitrag von FJ40Heinz »

08/2017, Monat 92, Jahr 7
Man glaubt es kaum, aber selbst so massive Teile wie der Reserveradträger rosten von innen durch. Zum Glück sind es nur sehr begrenzte Stellen am Scharnier die einfach zu verschweißen waren.
Dateianhänge
Ein Loch am oberen Scharnier.
Ein Loch am oberen Scharnier.
2017_0805_120340.jpg (62.67 KiB) 1682 mal betrachtet
Die Trägerplatte hat auch einen kleinen Riss, leicht zu reparieren.
Die Trägerplatte hat auch einen kleinen Riss, leicht zu reparieren.
2017_0805_120407.jpg (59.53 KiB) 1682 mal betrachtet
Alles fertig zum Grundieren.
Alles fertig zum Grundieren.
2017_0805_153804.jpg (63.94 KiB) 1682 mal betrachtet
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Re: Restauration 78´er FJ40 - Camouflage

Beitrag von FJ40Heinz »

Als nächstes habe ich mir das rechte Hardtop Seitenteil vorgenommen. Die hintere Ecke war vollkommen weggerostet, der Rest eigentlich ganz in Ordnung.
Dateianhänge
Die hintere Ecke ist total fertig.
Die hintere Ecke ist total fertig.
2017_0812_173446.jpg (60.09 KiB) 1673 mal betrachtet
Da ist nichts mehr zu flicken - also raus damit.
Da ist nichts mehr zu flicken - also raus damit.
2017_0812_173503.jpg (64.8 KiB) 1673 mal betrachtet
Erst mal wieder die Unterkante wiederherstellen.
Erst mal wieder die Unterkante wiederherstellen.
2017_0815_192545.jpg (59.42 KiB) 1673 mal betrachtet
Dann ein Seitenteil angepasst.
Dann ein Seitenteil angepasst.
2017_0815_192752.jpg (65.23 KiB) 1673 mal betrachtet
So sieht das Ganze von oben aus.
So sieht das Ganze von oben aus.
2017_0815_194455.jpg (64.2 KiB) 1673 mal betrachtet
Muss nur noch eingeschweißt werden.
Muss nur noch eingeschweißt werden.
2017_0815_192804.jpg (57.61 KiB) 1673 mal betrachtet
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Re: Restauration 78´er FJ40 - Camouflage

Beitrag von FJ40Heinz »

Weiter gehts mit den Bolzen für den Reserveradträger. Die Originalbolzen waren ziemlich angefressen, außerdem wollte ich das Scharnier abschmierbar machen. In den USA hatte ich (für einen horrenden Preis) abschmierbare Bolzen au Edelstahl gesehen.
OK, Edelstahl muss nicht sein, aber die Idee ansonsten war super. Kurzerhand Rundmateriel (Stahl und Messing) besorgt, einen Freund der eine Drehmaschine hat belästigt und mit Ihm neue Bolzen gedreht.
Die Bolzen werden von unten verschraubt, haben Messingbuchsen und sind von innen Abschmierbar, d.h. Längs durchbohrt und eine Querbohrung innerhalb des Scharniers. Der Schmiernippel befindet sich unten bei der Verschraubung. Ist meiner Meinung nach ganz gut geworden (OK, die Arbeit hat auch mein Freund gemacht :lol:).
Dateianhänge
Der untere Bolzen mit der ersten Messinghülse.
Der untere Bolzen mit der ersten Messinghülse.
2017_0818_183959.jpg (27.7 KiB) 1663 mal betrachtet
Mein Freund Stefan bei der Arbeit.
Mein Freund Stefan bei der Arbeit.
2017_0818_191205.jpg (43.8 KiB) 1663 mal betrachtet
Vergleich neue gegen alte Bolzen.
Vergleich neue gegen alte Bolzen.
2017_0819_115628.jpg (55.16 KiB) 1663 mal betrachtet
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Re: Restauration 78´er FJ40 - Camouflage

Beitrag von FJ40Heinz »

Nebenbei wurden die ganzen Kleinteile sowie hintere Boardwand, Trittbretter und Reserverradhalter grundiert und lackiert.
Dateianhänge
Sieht aus wie in der Schießbude.
Sieht aus wie in der Schießbude.
2017_0819_184052.jpg (64.17 KiB) 1658 mal betrachtet
Der Fanghaken für die Motorhaube.
Der Fanghaken für die Motorhaube.
2017_0819_184118.jpg (57.28 KiB) 1658 mal betrachtet
Nummernschildhalter hinten.
Nummernschildhalter hinten.
2017_0819_184124.jpg (67.87 KiB) 1658 mal betrachtet
Tankdeckel.
Tankdeckel.
2017_0819_184137.jpg (45.57 KiB) 1658 mal betrachtet
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Re: Restauration 78´er FJ40 - Camouflage

Beitrag von FJ40Heinz »

Endlich wieder etwas zum Anbauen:
Dateianhänge
Den Fanghaken montiert.
Den Fanghaken montiert.
2017_0820_194121.jpg (62.13 KiB) 1650 mal betrachtet
Die hintere Boardwand angeschraubt.
Die hintere Boardwand angeschraubt.
2017_0820_194145.jpg (72.35 KiB) 1650 mal betrachtet
Die Einzelteile des Luftansaugstutzens. Den Gummibalg baut CityRacer LLC in USA in sehr guter Qualität nach (ist bei Toyota nicht mehr erhältlich).
Die Einzelteile des Luftansaugstutzens. Den Gummibalg baut CityRacer LLC in USA in sehr guter Qualität nach (ist bei Toyota nicht mehr erhältlich).
2017_0820_194514.jpg (62.66 KiB) 1650 mal betrachtet
Luftansaugstutzen montiert.
Luftansaugstutzen montiert.
2017_0820_195729.jpg (70.05 KiB) 1650 mal betrachtet
Nummernschildhalter angeschraubt.
Nummernschildhalter angeschraubt.
2017_0821_201119.jpg (65.31 KiB) 1650 mal betrachtet
Der "Benzin" Aufkleber darf natürlich nicht fehlen.
Der "Benzin" Aufkleber darf natürlich nicht fehlen.
2017_0826_155725.jpg (60.03 KiB) 1650 mal betrachtet
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Re: Restauration 78´er FJ40 - Camouflage

Beitrag von FJ40Heinz »

Damit die Trittbretter nicht Metal auf Metal an die Karosserie geschraubt werden habe ich Unterlagen aus Gummi geschnitten. Ob es was bringt keine Ahnung.

Für das obere Türscharnier habe ich einen Halter aus 3mm Stahlblech gebaut. Daran kann ohne Tür der Rückspiegel montiert werden und außerdem eine Kette eingehängt werden.
Dateianhänge
Unterlagen aus 1mm dicken Gummi.
Unterlagen aus 1mm dicken Gummi.
2017_0827_105957.jpg (68.43 KiB) 1637 mal betrachtet
Trittbrett montiert.
Trittbrett montiert.
2017_0827_124407.jpg (68.72 KiB) 1637 mal betrachtet
Selbst erstellten Halter für Rückspiegel und Kette...
Selbst erstellten Halter für Rückspiegel und Kette...
2017_0827_124411.jpg (62.29 KiB) 1637 mal betrachtet
... jetzt mit Rückspiegel montiert und Kette eingehängt.
... jetzt mit Rückspiegel montiert und Kette eingehängt.
2017_0827_133635.jpg (74.86 KiB) 1637 mal betrachtet
Den Reserveradträger mit den neuen Bolzen montiert.
Den Reserveradträger mit den neuen Bolzen montiert.
2017_0829_183945.jpg (52.71 KiB) 1637 mal betrachtet
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Re: Restauration 78´er FJ40 - Camouflage

Beitrag von FJ40Heinz »

Prinzipiell ist der FJ40 jetzt technisch fertig damit er zugelassen werden kann. Es fehlt nur noch das Hardtop und die Türen. Leider möchte unser TÜV Mensch das Fahrzeug komplett sehen, d.h. mit Dach (Ich hatte ihm die Papiere vorab zukommen lassen). Da Überrollbügel in den Papieren steht muss auch einer vorhanden sein wenn ich ihn offen zulasse. Leider ist mein bestellter Überrollbügel (von Schmidt und Goerke) immer noch bei DHL verschwunden - seit 4 Wochen :angryfire: .

Damit der FJ40 endlich wieder gefahren werden kann versuche ich erst mal das Dach schnellstmöglich anzubauen, d.h. die Rostecken an den Hardtop Seitenteilen entfernen, den Rest einfach so unrestauriert dranschrauben.
Dateianhänge
Offen sieht er schon mal gut aus - leider ohne Überrollbügel.
Offen sieht er schon mal gut aus - leider ohne Überrollbügel.
2017_0829_183637.jpg (79.02 KiB) 1650 mal betrachtet
Und von Hinten.
Und von Hinten.
2017_0829_183731.jpg (78.29 KiB) 1650 mal betrachtet
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Re: Restauration 78´er FJ40 - Camouflage

Beitrag von FJ40Heinz »

09/2017, Monat 93, Jahr 7
Das Buschtaxi Treffen war wieder einmal super - wenn auch ohne FJ40 sondern wieder mit meinem Terrano II.

Wobei ich sagen muss dass der Terrano II wirklich unterschätzt ist. Er hat mich schon auf viele Offroad Touren begleitet, auch Westalpen (z.B.: Colle Sommeiller) völlig problemlos. Letztes Jahr Nordkapp und mittlerweile hat er über 297000 km heruntergespult und das mit einem 2,4l Benzinmotor. Bisher kein einziges Motorproblem, Ölverbrauch ca. 1l auf 10000km und im Jahresdurchschnitt 11,5l Spritverbrauch. Und das nach 22 Jahren. Kann man nicht meckern :) .

Zurück zum FJ40:
Linkes Hardtop Seitenteil wurde als nächstes gemacht:
Dateianhänge
Die Ecke musste wieder entfernt werden...
Die Ecke musste wieder entfernt werden...
2017_0915_115630.jpg (60.34 KiB) 1640 mal betrachtet
... diesmal war leider auch die Rundung betroffen.
... diesmal war leider auch die Rundung betroffen.
2017_0915_115636.jpg (62.4 KiB) 1640 mal betrachtet
Aber Stück für Stück...
Aber Stück für Stück...
2017_0915_143211.jpg (62.8 KiB) 1640 mal betrachtet
...kommt wieder alles an seinen Platz.
...kommt wieder alles an seinen Platz.
2017_0916_152252.jpg (64.82 KiB) 1640 mal betrachtet
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Re: Restauration 78´er FJ40 - Camouflage

Beitrag von FJ40Heinz »

Jetzt muss ich gestehen dass ich vor lauter Hektik keine Bilder vom Anschrauben des Hardtops gemacht habe. Daher erst mal alles schriftlich:
Für den 5. Oktober habe ich einen Termin beim TÜV/Oldtimergutachter vereinbart (mit dem Hinweis dass das Hardtop noch NICHT restauriert ist). Daher habe ich den FJ40 am 30.9. mit roten Nummerschildern in meine Werkstatt gefahren (ca. 20km) und dort auch gleich die Bremsen getestet - alles Paletti.
Während der Fahrt hatte ich ein Schleifgeräusch dass ich nicht orten konnte. Am Bremsenprüfstand konnten wir hören dass es von hinten links kommt. Ursache war letztendlich die Bremsankerplatte: damals war mir, nachdem ich die Hinterachse fertig restauriert hatte, der Holzbock gebrochen auf der die Achse lag. Die linke Seite ist dabei auf den Boden gefallen und hat eine Delle in der Bremsankerplatte verursacht.
Das Problem konnte ich mit einigen kräftigen Hammerschlägen beheben, jetzt schleift nichts mehr.

Ach ja, am 30.9., kurz bevor ich mit dem FJ40 in die Werkstatt gefahren bin, ist nach 9 Wochen !!! der Überrollbügel angekommen. Damit hatte ich wirklich nicht mehr gerechnet.
Zuletzt geändert von FJ40Heinz am Mi 1. Nov 2017, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Postbauer-Heng

Heinz
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Re: Restauration 78´er FJ40 - Camouflage

Beitrag von FJ40Heinz »

10/2017, Monat 94, Jahr 7
Die Stunde der Wahrheit:
Sofort als der TÜV Gutachter das Fahrzeug sieht kommt gleich - des mit dem H-Kennzeichen wird so nix. Ich zuerst total geschockt :shock: , dann erklärt er mir, dass das Hardtop in diesem Zustand nicht anerkannt werden kann (OK, ich habe es halt versucht, letztendlich sieht es ja aufgrund der Camouflage Lackierung immer noch sehr wild aus).
Er bietet mir aber an, dass er eine aktuelle TÜV Prüfung durchführt damit ich das Fahrzeug erst einmal wieder offiziell zulassen und bewegen kann. Da der FJ40 zuletzt als LKW zugelassen war muss ich lediglich die Rückbänke ausbauen dann kann ich ihn zulassen. Sobald das Hardtop und die Türen restauriert sind kann ich dann wieder kommen und ihn auf Historisch (PKW) zulassen.

Gesagt getan, TÜV Prüfung am 9.10. ohne Mängel durchgeführt - Juhuuu.

Da ich leider beruflich etwas im Streß war konnte ich den FJ40 nicht sofort anmelden, aber am 19.10. war es endlich soweit:

Mein FJ40 ist zugelassen :lol:

wenn auch nur als LKW, aber ich darf ihn wieder offiziell bewegen.

Und jetzt noch zwei Bilder vom aktuellen Zustand (nicht erschrecken wegen den Türen und dem Dach):
Dateianhänge
Endlich zugelassen
Endlich zugelassen
2017_1101_110032.jpg (76.65 KiB) 1632 mal betrachtet
2017_1101_110122.jpg
2017_1101_110122.jpg (73.13 KiB) 1632 mal betrachtet
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fipsicola
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Re: Restauration 78´er FJ40 - Camouflage

Beitrag von fipsicola »

Gratulation :bb:

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