Restauration BJ42 mit mehreren Fragen

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Ranko
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Feb 2017, 23:32

Restauration BJ42 mit mehreren Fragen

Beitrag von Ranko »

Hallo Liebe Leute,

mein Chef hat sich einen BJ42 zugelegt den ich restauriere.
Das Teil ist in einem scheußlichen Zustand, so weiß ich bei manchen Stellen an der Karosserie gar nicht, wie es hinterher aussehen soll (oder wie es mal aussah), weil alles weg gegammelt ist.

Ich stelle mir vor die Fragen hier Step bei Step zu stellen, und die erste wäre folgende:

Der Rahmen ist hinten an den Enden reichlich weg gerostet. Die hinterste Quertraverse incl ihren 45° Streben kommen neu.
Original sind diese genietet. Gibt es noch Schlossereien (o.A.), die dieses Nieten beherrschen?
Oder wie würdet ihr dabei vorgehen die Teile zu verbinden?

Dankeschööön
der blechfreak

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Restauration BJ42 mit mehreren Fragen

Beitrag von RinaMat »

Eigentlich alle hier verwenden entweder normale Schrauben (am Rahmen gibts es nur 10er und 12er Löcher) oder besser Rahmenschrauben.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Restauration BJ42 mit mehreren Fragen

Beitrag von nicomatthias »

Ranko hat geschrieben:Hallo Liebe Leute,

mein Chef hat sich einen BJ42 zugelegt den ich restauriere.
Das Teil ist in einem scheußlichen Zustand, so weiß ich bei manchen Stellen an der Karosserie gar nicht, wie es hinterher aussehen soll (oder wie es mal aussah), weil alles weg gegammelt ist.

Ich stelle mir vor die Fragen hier Step bei Step zu stellen, und die erste wäre folgende:

Der Rahmen ist hinten an den Enden reichlich weg gerostet. Die hinterste Quertraverse incl ihren 45° Streben kommen neu.
Original sind diese genietet. Gibt es noch Schlossereien (o.A.), die dieses Nieten beherrschen?
Oder wie würdet ihr dabei vorgehen die Teile zu verbinden?

Dankeschööön
der blechfreak
Ich habe die toyota kardanwellenschrauben genommen, mit 10.5 vorgebohrt und mit einer 11mm verstellbaren Reibahle die Löcher genau auf Maß gemacht. Unterlegscheiben habe ich mir in 4mm Stärke lasern lassen, so brauche ich insgesamt nur eine.

Mit anderen Schrauben geht es sicherlich auch, ich empfinde schaftschrauben als die beste Lösung. Da meckert auch der tüv nicht

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Restauration BJ42 mit mehreren Fragen

Beitrag von Pacmann »

Wieso Kardanwellenschrauben von Toyota nehmen? Schrauben bekommt man ja bei einem Schraubspezi neu in guter Qualität. Würde auch auf keinen Fall normale Baumarktschrauben nehmen.

Nieten geht auch. Der Portugiese von Cruiser Works macht das so. Wahrscheinlich findet man auch jemanden in D der das drauf hat. Die Nieten müssen ja nicht unbedingt von Toyota sein :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ranko
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Feb 2017, 23:32

Re: Restauration BJ42 mit mehreren Fragen

Beitrag von Ranko »

RinaMat hat geschrieben:Eigentlich alle hier verwenden entweder normale Schrauben (am Rahmen gibts es nur 10er und 12er Löcher) oder besser Rahmenschrauben.


Meinst du mit Rahmenschrauben Huckspins oder Schließringbolzen?
(da kam ich gerade selbst erst durchś googeln drauf, das ist mein erster Wagen mit richtigem Rahmen)
Wenn ich Rahmenschrauben google, dann kommen nur Sachen für Innenausbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ranko
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Feb 2017, 23:32

Re: Restauration BJ42 mit mehreren Fragen

Beitrag von Ranko »

Pacmann hat geschrieben:...Nieten geht auch. Der Portugiese von Cruiser Works macht das so. Wahrscheinlich findet man auch jemanden in D der das drauf hat. Die Nieten müssen ja nicht unbedingt von Toyota sein :D


Das Verfahren beim Nieten ist das besondere, weil die beim Erkalten noch schrumpfen. Chef glaubt daran eine Schlosserei finden zu können, die das noch kann. Ich bin da eher skeptisch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Restauration BJ42 mit mehreren Fragen

Beitrag von RinaMat »

Ranko hat geschrieben:Meinst du mit Rahmenschrauben Huckspins oder Schließringbolzen?

Keine Ahnung. Ich meine eher die hier:
https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... de/DE/EUR/

Nieten zu KÖNNEN ist das Eine. Aber am Rahmen brauchst ein spezielles Werkzeug, um die Teile innen im Rahmen gegenhalten zu können ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Restauration BJ42 mit mehreren Fragen

Beitrag von nicomatthias »

Pacmann hat geschrieben:Wieso Kardanwellenschrauben von Toyota nehmen? Schrauben bekommt man ja bei einem Schraubspezi neu in guter Qualität. Würde auch auf keinen Fall normale Baumarktschrauben nehmen.

Nieten geht auch. Der Portugiese von Cruiser Works macht das so. Wahrscheinlich findet man auch jemanden in D der das drauf hat. Die Nieten müssen ja nicht unbedingt von Toyota sein :D
Weil die passen von den dimensionen, passchrauben sind, 10.9, feingewinde und einzeln beschaffbar. Meiner Meinung nach sind passschrauben aus technischer Sicht, wenn man Schrauben verwenden möchte, die beste Lösung.

Sicherlich funktioniert es auch anders, haben ja schon einige gemacht, wenn man allerdings plant mit dem Ding auf große Tour zu gehen und auch mal eine Piste zu fahren, sollte es möglichst die beste Variante sein.

Grüße
Nico



Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Restauration BJ42 mit mehreren Fragen

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Kardanwellenschrauben sind doch viel zu schade.

Ich habe Sperrzahnschrauben in 10.9 genommen. Die sind für Chassisbau um LKw-Bereich zugelassen. Einmal angeknallt bekommt man die ohne Flex nicht mehr auf.

Die haben schon einige Pisten hinter sich, sogar mit hoher Geschwindigkeit. Der TüV hat die noch nicht entdeckt...... warum,,,,, weil er da nicht hinschaut.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ranko
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Feb 2017, 23:32

Re: Restauration BJ42 mit mehreren Fragen

Beitrag von Ranko »

RinaMat hat geschrieben:
Ranko hat geschrieben:Meinst du mit Rahmenschrauben Huckspins oder Schließringbolzen?

Keine Ahnung. Ich meine eher die hier:
https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... de/DE/EUR/


Danke, da habe ich zu kurz gegoogelt, obwohl ich auch bei Wuerth war...

Schließringbolzen kommen dem Nieten recht nahe:
https://www.afshuck.net/de/uberblick/Di ... weise.html

hier eine Animation wie das funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=cjbBUoQnjbQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“